P30 Pro P30 Pro: Nach Update auf 11.0.0 Bluetooth Probleme mit dem Autoradio

Servus! Ich wollte mich auch mal einklinken, da bei mir der selbe Fehler vorliegt -> MB S212 BJ. 2009 mit frischem Command Update nach dem ersten Tagen mit Problemen des Bluetooths. Command Update hat nichts gebracht, auch wenn der Darkmode jetzt funktioniert :) - Radio mit Werksreset behandelt, per Geheimmenü alle Bluetooth-Punkte einzeln aktiviert bzw. überprüft + Deautorisierung. Das P30 lässt sich zwar zuerst koppeln, aber hängt sich während der Autorisierung auf, danach geht nichts mehr. Überprüfung des Radios per Huawei P Smart, welches ohne Probleme funktionierte.. Also -> Huawei Update. Mein Plan wäre gewesen per HiSuite am PC eine veraltete Emui version zu installieren (Mir sind die Nachteile bewusst), hab ich auch gestern gemacht - Tada.. Über Nacht hat sich dieses verdammte Höllengerät selbstständig auf Emui 11 geupdatet, Yuhu, wieder alles auf Anfang. Ich berichte wenn ich mal zu einem sinnvollen Ende gelange..

Lg Michael
 
  • Danke
Reaktionen: CoolSteel und Bisoprolol2.5
@MrSh31by Setze deinen Plan nochmal in die Tat um und Rollback dein Smartphone auf EMUI10, Nachteile ggü 11 sollten sich relativieren. 😉
Dann solltest du die AutoUpdates deaktivieren und alles bleibt wie es ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MrSh31by
@Bisoprolol2.5 Das ist soweit der Plan, auch wenn ich es hasse mein Handy wieder überall anmelden zu müssen - Trotz Backup -.. Aber naja, alles für die Musik! Ich update dann mal auf das neuste EMUI10, melde mich dann nochmal falls es Schwierigkeiten oder Erfolge gibt! :) Aber bisher schaut alles gut aus.. Lg Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
System & Aktualisierungen - Softwareaktualisierungen - Zahnrad (Einstellungen) beide Schalter deaktivieren
Bedenke, das Teil beginnt sofort mit dem Download sobald es eine Verbindung entdeckt.
Evtl auch die Entwickleroptionen freischalten und dort automatische Systemaktualisierungen deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrSh31by
Ich wollte mich noch schnell zu Wort melden, ich hab heute mein P30 per HiSuite gesichert, dann per "Systemaktualisierung" in der Software einen älteren Datenstand ausgewählt (EMUI 10.260..) und hab dann den Reset durchgeführt. Daraufhin die Daten wieder geladen, mich überall angemeldet und bin dann mal zu meinem S212, alles ging einwandfrei ohne Probleme. Heißt -> EMUI 11 hat starke Probleme, vor allem mit alten Comands aus den Mercedes der Reihe W212, W204, W218, W207,.. u.v.m..

Falls jemand Interesse daran hat wie es geht:

- USB Kabel besorgen (Im Bestfall das Original Ladekabel)
- An PC oder Laptop anschließen (Blauen USB 3.0 Anschluss verwenden, Datenübertragung ist schneller)
- HiSuite von der offiziellen Huawei-Homepage laden
- Daten sichern nach Beschreibung von HiSuite
- Software aktualisieren (Es sollte dann anzeigen "Neuster Datenstand installiert")
- Den Knopf für "ältere Versionen" suchen und diese installieren (Das Handy wird auf Werkszustand gesetzt, daher unbedingt vorher sichern)
- Nachdem diese Version installiert ist in die Einstellungen gehen und unter "Über das Handy" in der "Software Aktualisierung" die automatischen Updates deaktivieren, wer auf Nummer sicher gehen will im Geheimmenü auch noch den Punkt dafür deaktivieren)
- Danach alle Updates bis vor EMUI 11 durchführen (War bei mir nur eine weitere Version)
- Handy einrichten und wieder Spaß mit dem Command haben :)

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Racecore und Bisoprolol2.5
@MrSh31by Glückwunsch.
 
Damit widerlegst du auch die Aussage dass die Backup Funktion nicht funktioniert.
Danke.
Habe nämlich auch keine Probleme damit.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@okadererste Er widerlegt höchstens in seinem und in deinem Fall. Ich behaupte nach wie vor, dass weder unter EMUI10 (denn ich bin wieder auf dieser zuletzt über Hisuite angebotenen Version) noch auf EMUI11 alles glatt läuft mit der systemeigenen Backup-/RecoveryFunktion. Von der Sicherung der Kontakte, Bilder und anderen vom System priorisierten Daten, die routinemäßig auf der Agenda stehen, rede ich nach wie vor nicht.
Lass uns das Thema hier nicht auch noch durchkauen und ich will auch keinesfalls von mir auf andere schließen, Ausnahmen bestätigen halt die Regel. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borisku und PurpleHaze
okadererste schrieb:
Habe nämlich auch keine Probleme damit.
Hast du nicht geschrieben, das du es mal mit einer von mir vorgeschlagenen App versucht hast und dabei keine App Daten wiederherstellen konntest?
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Stimmt das war was.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Heute wurde mir nach langem hin und her von Huawei der Tipp mit dem Downgrade auf Emui10 gegeben. Das Thema Bluetooth mit Mercedes Command scheint dort mittlerweile bekannt zu sein. Mir wurde verhalten Hoffnung gemacht, dass die Problematik mit dem nächsten Update behoben wird. Ich bleibe gespannt auf das Update. Vor allem wann das kommt...
 
  • Danke
Reaktionen: MrSh31by
Es wurde ja oft das Thema "Richtiges USB Kabel" besprochen.
Hier habe ich zwei wichtige Sachen gefunden.
1. Datenblatt vom P30pro.
"Diese Funktion sollte mit dem USB-3.1-GEN1-Kabel genutzt werden, das diese Funktion auch unterstützt (nicht standardmäßige USB-Kabel sind separat erhältlich). *Das Standard-USB-Kabel unterstützt USB 2.0. Typ-C"
2. Hier mal eine Seite die den Unterschied aufdröselt.
Wissen: USB Typ C im Überblick – Was geht, was geht nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@okadererste Dann sollte das Thema in einem gesonderten Abschnitt besprochen werden, solltest du auf die BackupFunktion anspielen...und ja, ich nutze ausschließlich das mitgelieferte Originalkabel. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Hallo nochmal,
einen hab ich noch, einen hab ich noch.

Wenn ich mein P30 Pro aus dem Mercedes Command aus der Bluetoothaudiogeräteliste lösche, also deautorisiere, wird zunächst die Meldung angezeigt, dass die Deautorisierung gar nicht erfolgreich war. Aber wenn man das Menü verlasst und wieder zurückkehrt, ist das P30 Pro weg.
Danach habe ich bei Bluetoothaudiogeräte über die Option EXTERNE AUTORISIERUNG mit Passkey mein Handy erfolgreich verbunden.
Also Handy such Radio, und nicht anders herum.
Bluetooth funktioniert danach wie in den guten alten Tagen. Soweit so gut. Jetzt kommt leider der Haken an der Sache.
Wenn das Radio ausgeschaltet wird, oder sagen wir einfach mal, die Verbindung zwischen Handy und Command wird unterbrochen, ist alles wieder gaga. Das Radio findet beim nächsten Verbindungsversuch, zwar das Handy für Telefonie, aber Mediastream über das P30 Pro ist nicht möglich. Alles wieder futsch.
Geil wie MrSh31by das Problem gelöst hat, Hut ab. Ich kenne HiSuite aber nicht, und habe Angst dass ich nach dem Prozedere das er beschreibt, hinterher noch ganz andere Probleme habe, weil ich vielleicht etwas falsch mache.

Ich schreibe dies, in der Hoffnung, dass jemand mit dieser Fehlerbeschreibung noch einen Geistesblitz erfährt, und dann all die traurigen Comman-User aufschlaut.

Trotzdem Schönes Wochenende 😎
 
  • Danke
Reaktionen: MrSh31by
@okadererste mit diesem Adapter funktioniert es. Nun fehlen allerdings Komfort Funktionen. Titel werden nicht angezeigt. Musiksteuerung über Command nicht möglich. Telefonieren geht nicht wirklich... Und und und. Der Adapter ist eine Notlösung. Kein Vergleich mit der direkten Handy Command Verbindung. 😥
 
  • Danke
Reaktionen: MrSh31by
@Tschackaduschaffstes Servus! Ja.. die Thematik wird zwar oft beschrieben das es per Handy sucht Radio besser funktionieren soll, ändert aber nichts an dem Spielchen.. Es ist einfach eine Frechheit Emui11 so früh zu releasen ohne wirkliche Tests, aber irgendwie bin ich das schon gewohnt bei den ganzen Rückrufen überall aktuell..

An sich ist ein Rollback der Software nicht dramatisch, dauert nur ein wenig, aber es gibt genug Anleitung im Netz die dir weiterhelfen und das viel besser wie ich, ich bin auch nur jemand der aus Problemen das beste macht. :)

Hier sogar eine offizielle Anleitung von Huawei:
Rollback Anleitung: So machst du ein Downgrade von EMUI 10 zu EMUI 9 | HUAWEI Support Deutschland

Sichern nicht vergessen damit die Dateien nicht verloren gehen und automatische Updates deaktivieren! :)

Lg Michael
 
Hallo okadererste und Oberlausitzer70 undMeSh31by,

den Bluetoothadapter für den AUX Eingang habe ich mir natürlich vor kurzem geholt, als NOTLÖSUNG wie ihr schon
beschrieben habt. Ansonsten habe ich bereits Command mit Bluetooth.
Mein Benz hat ein Harmann Kardon Soundpaket, und ihr dürft es glauben oder nicht, Qualität und Lautstärke sind
über AUX beides mal schlechter. Naja, vielleicht doch downgraden, muss mich noch überwinden.
Auch wenn ich bislang viele Lanzen für diesen Herstelle gebrochen habe, war das wohl mein/unser letztes Huawei Gerät.
So verärgert und verliert man viele Kunden. In meiner Familie sind es 5, wegen einem Fehler.

Danke an alle die versucht haben mit ihren Tipps zu helfen.

Bis die Tage
 
Hast du mal bei Mercedes gefragt ob es ein Update gibt?
Bei meinem Sohn sein MB habe ich es anders gelöst.
Ich habe ihm ein Bluetooth/ AUX Adapter gekauft. Das funktioniert super. OK Titel anzeige oder so geht nicht aber die Bedienung wird über den Adapter gesteuert. Sauber verlegt bis kurz vor die Armablage und gut ist.
AUKEY Bluetooth Empfänger V4.1 Auto Wireless Adapter: Amazon.de: Elektronik
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Er hat das Comand 2.0 von BJ 2006
 

Anhänge

  • Screenshot_20210418_083936_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_20210418_083936_com.opera.browser.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Update:
😄 Wenn du mit meinem 12 Jahre alten E Klassen Benz dort nachfragst, sagen die: Tut uns Leid, aber das geht gar nicht
mit ihrem Radio.

Mein Vorgänger hat von irgendwoher eine Software drauf gemacht, damit das funktioniert.
Nur Wiedergabe, kein steuern über das Radio.
Aber wie bereits geschrieben habe ich jetzt einen Bluetoothadapter als Notlösung.
 

Ähnliche Themen

H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
519
NoFear69
NoFear69
S
Antworten
14
Aufrufe
703
schmierig17
S
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
434
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten