P30: Wo sind meine Fotos?

Ich darf noch mal darauf hinweisen daß ich auch am Anfang Probleme mit der Karte hatte. Sie war einfach nicht mehr "da".
Ich habe mir damit geholfen das ich 2lagen Tesa auf die Karte geklebt habe. Seit Ende 4 1/2 Monaten keine Probleme mehr.
Entweder sind die Kontakte im Handy nicht lang genug oder das Kartentool nicht stabil genug um die Karte fest genug gegen die Kontakte zu drücken.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Es scheint die vorinstallierte App "Optimizer" zu sein, die einfach alte Bilder weglöscht. Die Einstellung "Auto-Bereinigung von Junk-Dateien: Junk automatisch identifizieren und nach 14 Tagen dauerhaft löschen" hatte ich ausgeschaltet, und jetzt ist nichts mehr verschwunden. Das ist natürlich ein Unding, dass eine vorinstallierte App in ihrer mitgelieferten Standardeinstellung automatisch Fotos löscht!

Allerdings bin ich mit der Foto-App des P30 auch unzufrieden. Sehr häufig wechselt die Kamera-App von dem Modus "Foto" in den Modus "Nacht": Ich mache während einer Wanderung Fotos mit dem P30. Ich behalte das P30 mit geöffneter Kamera-App in der Hand, gehe einige Schritte, dann halte ich das P30 wieder hoch und drücke erneut auf den Auslöser, und dann sehe ich, daß die Kamera-App Sekunden herunterzählt, während mein Bildmotiv (Vogel, Eichhörnchen) wegläuft. Da stellt sich die Kamera-App einfach auf "Nacht" um, während ich das P30 beim Gehen in der Hand halte.

Der Hammer sind aber die in den Exif-Daten der Fotos gespeicherten GPS-Koordinaten. Die sind ja grottenschlecht! Ich habe ja jetzt erstmalig seit Kauf des P30 mir die Fotos auf dem PC angesehen. Ich habe einen Windows-PC mit IrfanView, da kann ich mir die Koordinate aus den Exif-Daten direkt in OpenStreetMap anzeigen lassen. Da habe ich zum Beispiel ein Foto mitten im Wald, und auf der Karte wird mir eine Position auf der Autobahn angezeigt, die über einen Kilometer entfernt außerhalb des Walds vorbeiführt.

Dabei kann das P30 die GPS-Koordinaten korrekt ermitteln. Ich hatte teilweise bei Wanderungen die App Osmand offen. Da konnte ich sehen, wie während des Gehens meine Position auf dem Wanderweg sich langsam vorwärtsbewegt. Bei den Koordinaten aus den Exif-Daten der Fotos habe ich den Eindruck, diese meistens eine Position auf der nächsten größeren Straße gewählt wurde. Kann es sein, dass die Kamera-App dem GPS-Empfänger nicht traut, und statt dessen mit Hilfe einer Straßenkarte sich eine plausible Koordinate ausdenkt? Kann man dieses Verhalten ausschalten?

Es ist auch auffällig, dass bei der Bildbetrachtung in der Kamera-App des P30 keine Karte der Position angezeigt wird (wie ich dies von der Kamera-App der Samsung-S-Serie kenne), sondern nur eine ungefähre Ortsbezeichnung. Haben die Entwickler der Kamera-App des P30 das gezielt so entwickelt, damit man nicht merkt, wie grottenschlecht die gespeicherte GPS-Koordinate ist?

Ich habe mir die App Metadata Viewer heruntergeladen. Nun kann ich bei der Bildbetrachtung in der Kamera-App auf den Teilen-Button drücken und das Bild an den Metadata Viewer senden. Dann ist bemerkenswert, dass ich eine riesige Liste von Exif-Daten sehe, nur die Koordinaten sind total verstümmelt. Da steht "GPS latitude: 0/1,0/1,0/1" und "GPS longitude: 0/1,0/1,0/1". Wenn ich das Foto nicht aus der Kamera-App heraus teile, sondern im Metadata Viewer mit "Chosse Photos" die Datei öffne, sehe ich die tatsächlich gespeicherten Koordinaten. Aber dieser Weg ist natürlich umständlicher.

Wieso verstümmelt die Kamera-App des P30 bei dem Teilen-Button die in den Exif-Daten gespeicherten Koordinaten? Das wirkt ja schon wie Boshaftigkeit der Entwickler der Kamera-App, dass sie in der Bildbetrachtung die Position nicht gescheit anzeigen, und dass sie mich dann auch noch dabei behindern, die Koordinaten an eine andere App zu senden.
 
  • Danke
Reaktionen: HISmajesty
Hast du AI aktiviert. Dann stellt das Handy alles automatisch ein und das kann ab und zu was anderes sein als der Benutzer.
 
Bei mir hat sich der Nachtmodus noch nie von alleine aktiviert. Trotz AI. 🤔
 
Nicht der Nachtmodus direkt aber die AI Erkennung für Langzeitbelichtung. Dann steht doch oben Nachtmodus?
 
Wenn da "Nachtmodus" steht, isses auch der Nachtmodus. Eine automatische Langzeitbelichtung gibt es sowieso nicht.
 
??? Wenn ich AI an habe und in einer dunklen Umgebung bin, dann den Blitz aus habe, kommt die Meldung dass ich das Handy ruhig halten soll. Was ja kein Sinn machen würde wenn es nicht zu einer längeren Belichtung können würde. Natürlich erfolgt keine 6-7sek Belichtung.
 
@okadererste
Das hat mit Langzeitbelichtung aber nix zu tun, sondern viel mehr mit von der AI ausgelöstem HDR. Es werden dann mehrere Fotos mit unterschiedlichen Belichtungszeiten aufgenommen und wieder zu einem einzigen Bild zusammengefügt. Eine Langzeitbelichtung ist das aber nicht. Deswegen erscheint das auch nicht nur, wenn's dunkel ist, sondern auch z. B. am Tag bei Motiven mit hellen und schattigen Bereichen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Das mit dem HDR wusste ich nicht ,besser gesagt dachte dass ich das er ausgesucht werden muss. Dachte das es zu einer Langzeitbelichtung kommt die halt nicht 1-2 sek dauert.
 
Ich hatte jetzt den Verdacht, dass die Kameraeinstellungen sich verstellen, wenn das P30 bewegt wird, während die Kamera-App geöffnet ist. Aber zu Hause kann das nicht nachvollziehen. Selbst, wenn ich das P30 bei geöffneter Kamera-App kräftig schüttele, es kippe und drehe, verstellt sich die Kamera-App nicht. Wenn ich aber draußen wandere und gerade nicht daran denke, dann steht die Kamera-App manchmal plötzlich auf "Nacht".

Für die Speicherung der GPS-Koordinate habe ich immerhin einen Workaround gefunden: Wenn ich zuerst die Maps-App in den Vordergrund hole (wo mir mit einem blauen Punkt die aktuelle Position angezeigt wird) und direkt danach die Kamera-App, und ich dann direkt ein Foto mache, dann hat dieses Foto die korrekten GPS-Koordinaten. Aber das ist natürlich total umständlich. Ich möchte ganz spontan Schnappschüsse knipsen, und diese sollen die korrekten Koordinaten in den Exif-Daten haben.
 
... und wo finde ich die aufgenommenen Videos auf dem P30, wenn ich per W10 Explorer drauf zugreife?
 
Apollo346 schrieb:
... und wo finde ich die aufgenommenen Videos auf dem P30, wenn ich per W10 Explorer drauf zugreife?
Normal Dcim - Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: Apollo346
Ah ja, stimmt, danke dir @werner100000
 
Die Kamera hat sich noch nie alleine auf den Modus "Nacht" gestellt. Es ist vielmehr so, dass sich die Kamera nach einer gewissen Zeit wieder auf "Foto" stellt.
Vielleicht wischst Du beim Laufen über das Display? Man kann ja sehr schnell die einzelnen Modi durchstellen, indem man nach links oder rechts über das Display wischt.
Die eingetragenen GPS-Daten sind aber in der Tat zum Teil echt daneben. Wenn man in der Stadt oder auf Straßen unterwegs ist, stimmen die Angaben halbwegs. Aber im Wald oder irgendwo querfeldein werden einfach die nächsten Straßen eingetragen. Das nervt mich auch. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, wie die korrekten Standortdaten erfasst werden können.
Probier doch mal eine alternative Kamer-App aus. Ich nutze gern die App "ProShot". Kostet zwar was, bietet aber viele zusätzliche Funktionen, die ich ab und zu benötige. (So kann man z.B. wieder selbst die Auflösung einstellen oder bei Videos den manuellen Fokus wählen.) Wie sich die GPS-Koordinaten verhalten, kann ich gerade nicht testen, bin aufgrund Krankheit ans Haus gefesselt.
 

Ähnliche Themen

B
  • bboyjunior1980
Antworten
0
Aufrufe
115
bboyjunior1980
B
B
Antworten
8
Aufrufe
341
Nightly
Nightly
F
  • Fragender-2024
Antworten
3
Aufrufe
322
Fragender-2024
F
Zurück
Oben Unten