Umstieg P30 zu P30 Pro?

The-Conscience schrieb:
Weiß ich nicht mehr, glaube Curved. Ist ja nicht mehr ganz so neu das Thema.

Curved schreibt exakt das Gegenteil, das pro ist heller.
Huawei P30, P30 Pro und P30 Lite im Vergleich ⊂·⊃ CURVED.de

The-Conscience schrieb:
Das Am steht ja für Active Matrix, das haben normale Oleds halt auch nicht.
Falls hier noch jemand nicht weiß was Active Matrix macht:
AMOLED - Wikipedia
Kurz: Display identisch, Adressierung der Pixel (Logik!) effektiver, somit Displays mit höheren Refreshraten möglich(!) was ja hier nicht der Fall ist.

Dennoch das bessere Display, falls das für den TE entscheidend sein soll.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

The-Conscience schrieb:
Für die genaueren unter uns gibt's schon Unterschiede.
Leider müssen die Ungenauen kommen und sie genau beschreiben sodass am Ende die Genauen wissen das die Unterschiede noch nichtmal die Pixel an sich betreffen.
Auch die 5fache Helligkeit ist absurd.

Es wäre halt echt mal toll wenn auch mal was fundiertes kommt, wir sind in einem Techforum...
Was Samsung da so gross anders macht das ihre Displays immer einen Zacken heller sind usw. (Vergleiche die Topmodelle) konnte hier noch keiner erklären, Buzzword-PingPong ist da nicht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: The-Conscience und MarkusK
Bei Deinem Vergleich mit Trabbi und VW-Motor könnte man auf Faktoren wie Verbrauch, Leistung, Haltbarkeit und Effizienz hinweisen. Diese Faktoren sind klar messbar und sogar ich als unerfahrener KFZler weiß warum ein VW-Motor besser ist als der eines Trabbis

Ich wundere mich halt nur, dass ich ständig lese, dass das "nur Experten" wissen, aber das hier ist ja ein Forum für Experten und solche die es werden wollen. Das alles klingt für mich nämlich eher nach Fetisch, als nach Fakten, die man messen und belegen kann. Okay, einigen wir uns darauf dass Amoled besser ist als OLED weil der Hersteller mehr Erfahrung mit der Verarbeitung des Displays hat, warum sie besser sind ist ihr persönliches Geheimnis, aber dass sie besser sind sieht man. ;)-old
 
  • Danke
Reaktionen: maatik
Ich habe beide hier, kann das also objektiv beurteilen. Das Amoled ist einen Ticken smoother als das OLED, was ich aber ausschließlich auf die höhere ppi schieben kann.
Beim schnellem Scrollen laggt es genauso wie das OLED.
 
Na, also Antwort doch selber gefunden.
Super gemacht 😁👌
 
  • Danke
Reaktionen: maatik
Danke, freut mich, daß ich dir helfen konnte. 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
@maatik wenn man nicht grad Fotonerd ist, der 3fach Zoom des P30 ist sogar praktischer als der 5fach Zoom des Pro der quasi immer zuviel ist

Das kann ich absolut nicht bestätigen. 5 fach Zoom ist, wenn man ein Objekt näher heranholen möchte immer besser. Ich weiß auch nicht wie das Gerücht entstanden ist das 5 fach Zoom zu viel sein soll gegenüber nur 3 fach Zoom.
 
@Peterflorea Naja, Gerüchte sind nicht mein Ding.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, da ist der 5fach optische sehr oft einfach zuviel des Guten.
Ein höherer optischer Zoom ist ja nur dann besser wenn er auch zum gewünschten Bildfeld passt. Bei mir tut er das in den wenigsten Fällen.
Klar man kann manuell auf 3 gehen, aber das ist Fummelei und eben nicht optisch. Für mich, in meiner Wahrnehmung, mein UseCase.
Der TE wollte Meinungen!.
Datenblätter kann ja jeder lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AssMan
@maatik Das ist eben bei mir genau umgekehrt seit 7 Monaten Nutzung. Ich freue mich jedesmal das der optische Zoom nun auf 5 fach angewachsen ist. Oft sogar wünschte ich mir noch mehr verlustfrei. Für mich wäre eine Kritik am 5 fach Zoom so, als würde ich sagen die Akkulaufzeit ist etwas zu lange oder der Prozessor eine Spur zu schnell.
 
Ja, da hat wohl jeder unterschiedliche Prämissen. Dem einem kann es nicht zuviel Zoom sein, dem anderen stört was anderes.
Mich persönlich stört an Beiden, daß die Sensoren alle eine unterschiedliche Farbwiedergabe haben. Ein und dieselbe Szene mit Weitwinkel, normal und Zoom ergibt drei völlig verschiedene Farbgebung, Stimmung.
Dieses Problem hat Apple als erstes jetzt mit deuem iPhone angefasst.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Das mit der unterschiedlichen Farbwiedergabe sehe ich auch ziemlich gelassen, da keine der Linsen eine unangenehme Farbe erzeugt, oder wo ich zwangsläufig nachbarbeiten müßte. Eine absolut einheitliche Farbwiedergabe macht auch im Alltag keinen Sinn, außer man fotografiert von ultra Weitwinkel bis 10 fach Zoom ein und das selbe Motiv und hält dann die Fotos nebeneinander.
 
Ich finde schon das es Sinn macht. Wenn man einen gemütlichen Abend unter Freunden hat und eine ganze Serie von Schnappschüssen in ein und derselben Location, dann wirken die Bilder einfach harmonischer, auch eine Collage ist viel stimmiger.
Einfach mal von 1x auf 5x schalten, schon wird das Bild blasser. Ich bin da kein Fotonerd, aber das stört mich als Laie schon. Apple hat es erkannt und Huawei wird bestimmt beim p40 nachziehen, lässt sich prima über eine Werkskalibrierung hinbekommen.
 
Mich stört hier das es so stark unterschiedliche Blendenöffnungen gibt. Von 1.60 bis 3.40 damit sind Nachtaufnahmen mit Zoom oder Weitwinkel wesentlich schlechter oder fast schon unbrauchbar bei Schnappschüsse gegen der Hauptkamera.
 
Also die unterschiedliche Farbwiedergabe sehe ich bei Fotos nicht so kritisch, in einem Video fällt es aber schon deutlich auf.
@Peterflorea:
Das ist nun mal bauartbedingt und hängt an der Sensorgröße und der Brennweite. Im Tele da eine 1.6er Öffnung macht aus dem Handy einen Ziegelstein. Und 3.4 auf den anderen Sensoren wäre zwar technisch kein Problem aber im Ergebnis unsinnig.
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Das P30 hat eine Kopfhörer Buchse, das Pro nicht. Und es ist deutlich größer. Das Pro hätte nicht mehr in die Gürteltasche gepasst die ich zum laufen nehme. Die Kamera hat zumindest auf dem Papier deutliche Vorteile. Vor allem der optische Bildstabilisator. Den hat die P 30 nicht. Der Arbeitsspeicher ist dagegen beim P30 ausreichend. Du hast das Teil ja keine 5 Jahre das sich da was auswirkt.
 
Ich bevorzuge die Handlichkeit und das glatte Display des P30.😅
 

Ähnliche Themen

H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
514
NoFear69
NoFear69
F
  • Fragender-2024
Antworten
3
Aufrufe
325
Fragender-2024
F
D
Antworten
15
Aufrufe
428
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten