P30 Lite Vom P30 Lite zum Android Auto keine Verbindung herstellbar

ledding

ledding

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hi rundum,

in anderen Foren las ich von 2020, dass das P30 Lite MAR-LX1A mit Android Auto nutzbar wäre (es hieß mit dem originalen Huawei-Kabel).
Mit Samsung S10+ klappt es, jedoch ist das Samsung im Vergleich sonst recht taub seitens WLAN-Netze (sehe in meiner Wohnung und zwischen den Häusern nur die stärksten 3 bis 5 Netze, mit Huawei 12 bis 15.
Auch das Mobilnetz liegt auf Huawei stärker an.
Hat hier jemand das MAR-LX1A (Android 10) oder MAR-LX1B (habe ich noch ovp im Schrank liegen) an Android Auto laufen?

BG.
 
Läuft. Siehe Bild.
Sogar über nen USB Hub und ein "fremdes" Original Kabel am Opel IntelliLink4.
 

Anhänge

  • IMG_20220712_191230_edit_299402149927228.jpg
    IMG_20220712_191230_edit_299402149927228.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ledding
Sollte funktionieren..Da du schreibst das es mit dem Samsung funktioniert gehe ich davon aus das dein Auto auch AA kann.
Also. Zündung an,Handbremse ziehen und Kabel anschließen. Der Rest wird dir gezeigt.
Bluetooth sollte aktiv sein am Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ledding und Spacewalker
okadererste schrieb:
Bluetooth sollte aktiv sein am Handy.
BT wird beim Verbindungsaufbau direkt automatisch aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ledding
okadererste schrieb:
...gehe ich davon aus das dein Auto auch AA kann.
Wenn ich USB anstecke, kommen die Verbindungsvorschläge AA und Mirrorlink.
Kann beides auswählen, es rödelt ne Zeitlang rum, dann jedesmal "Verbindung konnte nicht hergestellt werden".
Verschiedene Kabel versucht.
In nem anderen Forum hieß es, Google-Trump-Problem. Habe es dabei belassen, bis ich heute woanders las, dass welche das am laufen hätten.....
Kabel, mit dem ein S10+ läuft, sollte wohl auch für das Huawei gehen oder gibts da noch andere Aspekte?
 
ledding schrieb:
In nem anderen Forum hieß es, Google-Trump-Problem.
Definitiv nein.

Such doch mal die Android Auto App auf dem Gerät. Zu finden in den SystemApps und prüfe, ob die erforderlichen Rechte vergeben und die Benachrichtigungen aktiviert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ledding
ok, danke euch, habe alles, was nicht auf ein stand, eingeschaltet und versuche es morgen früh, ehe ich losfahre, nochmal.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@ledding
 

Anhänge

  • Screenshot_20220712_204107_com.google.android.projection.gearhead.jpg
    Screenshot_20220712_204107_com.google.android.projection.gearhead.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 157
  • Danke
Reaktionen: ledding
einmal kam ich einen Bildschirm weiter in der App am Handy, stürzt aber dann trotzdem ab.
Wahrscheinlich sollte ich das Tel. mal ganz zurücksetzen.
Habe von Anfang an sämtliche für mich unnütz erscheinende Googlesachen deaktiviert.
Vielleicht hängt es dort irgendwo?


Braucht es den Assistenten dazu?
 

Anhänge

  • photo_2022-07-12_21-35-29.jpg
    photo_2022-07-12_21-35-29.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 108
  • photo_2022-07-12_21-35-25.jpg
    photo_2022-07-12_21-35-25.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 107
  • photo_2022-07-12_21-38-42.jpg
    photo_2022-07-12_21-38-42.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 104
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
ledding schrieb:
Googlesachen deaktiviert
👍🏻
Könnte tatsächlich sein.
Edit: Nö, warte. Ich nutze Google Assistant auch nicht. Hat mit AA nix weiter zu tun, außer, dass ich die Sprachsteuerung nicht nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ledding
Spacewalker schrieb:
BT wird beim Verbindungsaufbau direkt automatisch aktiviert.
Aber nur wenn Bluetooth überhaupt aktiviert wurde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Laut ersten Screenshot von Post 9 besteht ja eine Verbindung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ledding ich würde am Radio erst mal alle Verbindungen löschen und das Auto bei der AA App löschen.
Danach es noch mal Probieren.

Radio starten
Handbremse anziehen
Bluetooth am Handy aktivieren
Kabel in die USB buchse und ins Handy
Jetzt sollte die Anweisungen starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ledding
@okadererste Okay. Ich habe testweise AA zurück gesetzt. Die Einrichtung hat keine Minute gedauert.
Bluetooth musste im Vorfeld nicht separat aktiviert werden. Dies geschieht während der Abfrage automatisch. Mit GPS verhält es sich genauso bzw muss bestätigt werden. Benachrichtigungszugriff musste ich aktivieren, das wars. Klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ledding
AA zurückgesetzt heißt jetzt genau?
Cache und Daten löschen und?
Berechtigungen und Benachrichtigungen alle ein (zumindest testweise alle).
 
Cache und Daten löschen. Ja. Dann ist es zurück gesetzt.
Am Radio selbst musste ich nichts zurück setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ledding
@Spacewalker na also, wieder ein zufriedener User.

Ich nutze AA seit 2 Jahren. Deswegen würde ich nicht mehr das Bluetooth selbst aktiviert.
Dauert nicht mehr lange bis das neue Design kommt.
Da kann man den Screen besser anpassen und individuell gestalten.
 
  • Danke
Reaktionen: ledding und Spacewalker
update:

mein Reserve P30lite New Edition nach Update des OS und Ergänzung anmonierter Apps jetzt erfolgreich verbunden.

Wenn das vollständig eingerichtet ist, werde ich das alte mal werksreseten und dann nochmal versuchen.

Hatte mich zu schnell geschlagen gegeben mit der "Trump-Erklärung".
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Trump ist nicht für alles Scheiße Schuld.
Hat aber 2024 eine 2. Chance.
 
  • Danke
Reaktionen: ledding
das habe ich auch so nicht sagen wollen.
Ihr wisst schon, wie es gemeint war.
😊
Und: nein, ich hoffe nicht erst 2024.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
weiteres update:

128er P30 lite MAR-LX1A:
Hatte 2020, als das mit dem Covid-Rotz-Menüpunkt losging, die Google-Play-Dienste auf Werksversion (heißt das so?) ge-downgradet und Update nicht zugelassen und der Menüpunkt blieb weg und wurde auch nicht drauf hingewiesen (anders bei meinem P9 lite, wo jeden Tag 3x der Hinweis kam ".... aktualisieren").
Das fiel mir gestern wieder ein und ich hab das Update mal machen lassen und siehe da, auch da läuft AA jetzt.
Und eben der C19-Menüpinkt ist auch wieder da.
Man kann eben nicht alles haben.....

Somit kann gesagt werden, Fall ist gelöst.

Vielleicht geht es wem anders auch noch so und kommt so auch zur erfolgreichen Inbetriebnahme....

Mir ging es dabei um meine bezahlte Navi-App mit 🌩 Warnung.



Danke allen, die deswegen ihr Gehirn angestrengt haben!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

passt das zu diesem Thema?
Meines Wissens sollen ab P40 und andere Reihen keine Google-Komponenten mehr im OS haben (berichtigt mich, wenn falsch).
Können oder müssen solche Geräte dann mit der anderen Variante (Mirrolink) im Auto verbunden werden?
Ist das P30 lite auch mit Mirrorlink verbindbar?
Im Falle meiner Navi-App wäre das dieselbe aber aus einem anderen Appstore oder?
Hat hier jemand so ein Telefon in Betrieb? Gerne auch per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
was mich noch interessiert:
lässt es sich so einrichten, dass, wenn USB angesteckt wird, gleich die AA Oberfläche geladen wird (wenn die Anzeige auf Auto-Handy steht)?
Momentan muss ich händisch verbinden, es schlug 2x fehl bzw. "abgebrochen".
Wie gesagt, im Stand mit Handbremse.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
185
mahler
M
A
Antworten
4
Aufrufe
210
Spacewalker
Spacewalker
Joyner
Antworten
40
Aufrufe
1.347
Joyner
Joyner
Zurück
Oben Unten