P30 Vorsorglicher Akkutausch beim P30 sinnvoll?

X

X-Chrs

Neues Mitglied
11
Hallo zusammen,

mein P30 ist jetzt ca. 3 1/2 Jahre alt, der Akku funktioniert aber noch und steht mit ca. 1 1/2 Tage Laufzeit noch ganz gut da. Nur E-Mail, etwas Surfen und Whatsapp, muss er auch nix großartiges leisten. Auch bin ich mit der Leistung und Kamera noch zufrieden.

Macht es Sinn das aktuelle Angebot direkt bei Huawei zu nutzen, den Akku quasi vorsorglich für 24,90 EUR zu tauschen? Oder besser sein lassen, da er ja noch ganz gut funktioniert?

Wie haltet Ihr das so?

Alternativ dann einfach weiternutzen. Vielleicht hält er ja noch 2 Jahre und dann auf ein neues Smartphone, einfach auch, da die Entwicklung in 5 oder 6 Jahren dann soviel weiter ist, dass es an der Zeit ist zu wechseln...

Gruß, Chris
 
Wenn du das Handy noch länger nutzen willst, auf jedenfall das Angebot nehmen.
 
Habe mein P30 ebenfalls fast drei Jahre. Akku scheint noch gut. Bin jedenfalls nicht unzufrieden. Ich habe auch überlegt, das Huawei Angebot zu kaufen. Werde es vermutlich lassen.
 
Mhh, eigentlich macht es wohl Sinn. Aber Reparatur dauert ca. 3 Wochen und bin jetzt mal die Apps durchgegangen. Viele Bankapps sind aufwendig in der Registrierung auf Ersatzphone. Ist wirklich ne Menge umzustellen auf neue Nummer (Firmenhandy). Dann nach 3 Wochen wieder alles zurück.

Puh, nicht so einfach...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso, hätte ich fast vergessen. Die Frage wäre natürlich auch, wie lange und zeitnah es denn überhaupt noch Sicherheitsupdates gibt. Das könnte die Nutzungsdauer dann alleine deswegen auslaufen.

Auf die Schnelle hab ich dazu nichts gefunden. Es gibt wohl noch alle 3 Monate ein Sicherheitsupdate, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab eben mit dem Support gechattet. Also es gibt noch vierteljährliche Sicherheitsupdate, aber es ist nicht klar, wie lange noch.

Wird sowas dann einfach eingestellt und es gibt gar keine Sicherheitsupdates mehr? Oder könnte ich dann auf ein Custom Rom umsteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@X-Chrs Schau, vom Akkuthema zu den Sicherheitsupdates und dann noch zu custom ROM. Drei Dinge auf einmal? Das geht nun wirklich nicht. Nee, Spaß beiseite. Zu letzterem sei gesagt... DAS geht wirklich nicht. Bezüglich der Updatepolitik von Huawei wird wohl niemand etwas Genaues wissen. Der Support hat dich insofern unterstützt, sehr gut. Für alles andere gibt es leider keine Glaskugel. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und X-Chrs
Ja, ist in der Tat etwas viel :)...

Wenn ich das nochmal für mich sortiere, dann lass ich es.
Akku läuft noch. Sicherheitsupdates über 2023 hinaus mit Fragezeichen behaftet
Umzug auf Ersatzphone und zurück einige Stunden Aufwand.

Dank euch für die Hilfestellung!
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Möchte mal die alte Weisheit bringen, nie in ein funktionierendes System einzugreifen. Ist das Gerät erst mal geöffnet, kann so viel schief gehen. Die Techniker die das machen hast du nicht von Angesicht gesehen. Läßt der was auf die Leiterplatte fallen? Bleibt er mit dem Schraubenzieher am Kabel hängen? usw.
Hatte heute ein Erlebnis mit dem Huawei Service. An meiner neuen Watch 3 konnte ich Funktionen, die in der Anleitung beschrieben sind, nicht finden. Eine Mitarbeiterin schrieb mir mit einem einkopierten Text, was zu tun ist. Einen Tag später schrieb ihr Kollege das geht gar nicht, ohne Kenntnis von dieser offiziellen Huawei Anleitung zu haben. Bei einem weiteren Punkt, dem anordnen von Anzeigenparametern, schrieb er das es die Anzeige die ich möchte, und die in der Anleitung aufgezählt ist, gar nicht gibt. Nun sprach ich mit einem Arbeitskollegen , der eine GT2 hat über das Thema. Der zeigte mir mit wenigen Handgriffen was zu tun ist. Das wiederum schrieb ich dem Huawei Mitarbeiter, der das nicht wußte und sich für die Info bedankte.

Noch Fragen Kienzle?
 
  • Danke
Reaktionen: h8pro, Spacewalker und AkkiBua
@X-Chrs , geht mir ganz genau so und habe auch mit der Frage gerungen.
Ich lass es so wie es ist, auch wenn der Akku nur noch einen Tag durch hält.
Dann kommt ein neues Smartphone 😪
Mir ist auch wichtig das die Sicherheit gewährleistet ist ,weil ich online Banking und PayPal mit dem Smartphone betreibe.
Irgendwann wird der alte Schinken nicht mehr supported.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker, Angeloo und AkkiBua
3 Wochen warten? Wo steht das ? 3-5 Tage steht bei HiCare.
Dann gibts ja noch die Möglichkeit es Vorort machen zu lassen.
Ja man kann diskutieren ob es überhaupt von Nöten ist.
Ein Akku kann aber von jetzt auf gleich einbrechen.
Geht jedem Autofahrer mal.
Auto springt an und läuft. Abgestellt und nix geht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
1 Tag ist doch ok. Das schaffen manche neue Geräte auch nur. Manchmal hilft es seine Apps durchzusehen, was man wirklich braucht, was viel Energie benötigt. Besonders wenn man bei Apps GPS , WLAN und Bluetooth zugelassen hat. Die suchen dann ständig nach Empfang. Besonders wenn Signale ganz schwach anliegen. Solange man über den Tag kommt und es Abends vor dem schlafen gehen ans Ladegerät hängen kann, würde ich nichts tauschen. Bei allem was kürzer ist aber schon. Denn das P30 ist durch Prozessor und Speicher so gut ausgestattet das es noch ne Weile mitmischen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Romulix schrieb:
Mir ist auch wichtig das die Sicherheit gewährleistet ist ,weil ich online Banking und PayPal mit dem Smartphone betreibe.
Irgendwann wird der alte Schinken nicht mehr supported.

Ja, das war jetzt auch für mich der ausschlaggebende Punkt. An den hatte ich vorher nicht gadacht. Das mit den Sicherheitsupdates ist wohl auch jetzt schon grenzwertig mit quartalsweisen Updates (bei mir Sicherheitspatch-Level 1. Mai 2022). Vielleicht gab es ja nichts mehr danach, keine Ahnung.

okadererste schrieb:
3 Wochen warten? Wo steht das ? 3-5 Tage steht bei HiCare.
Dann gibts ja noch die Möglichkeit es Vorort machen zu lassen.

Der Support meinte dass es aufgrund der hohen Nachfrage wohl 3 Wochen Wartezeit sind. Und Vor Ort geht wohl nur in Berlin, oder?

@Platsch4567: Ja, bei mir sind es sogar 1 1/2 Tage. Wobei ich muss da @okadererste zustimmen. Kann auch von jetzt auf gleich einbrechen, wenn er einfach durch ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und Platsch4567
X-Chrs schrieb:
Viele Bankapps sind aufwendig in der Registrierung auf Ersatzphone.

Ich bin kürzlich auf ein neues Device umgezogen und wurde positiv überrascht.
Bei den Kreditkarten konnte ich das neue Device mit dem vorherigen Telefon legitimieren. Bei meiner Bank hat dies ebenfalls funktioniert.Ich war davon selbst ganz überrascht. Kein Vergleich zu früher, wo noch irgendwelche Codes per Post versendet wurden. Hier kommt es wohl auch auf die Bank bzw. das KK Unternehmen an, wie modern die aufgestellt sind.
 
@Randall Flagg noch nie musste ich an irgend einem Device die Legitimierung mit Codes per Post durchführen.
Ich gebe dem Gerät Smartphone/SmartWatch die Karte und automatisch geht es zur Banking App zur Legitimierung oder bei der einen Karte bekam ich den Code per SMS.
 
@Platsch4567 hat es aus meiner Sicht gut getroffen 👍

Die Laufzeit meines Akkus beträgt nach über 3 Jahren Nutzungsdauer noch gut 2 Tage. Ich stelle keine Veränderungen zum Start in 2019 fest und hoffe das Beste. Irre ich, dass Huawei auf den Tauschakku 6 Monate Garantie gibt? Wie lange liegen die neuen Akkus schon auf Lager ? Ich kann es technisch nicht erklären, aber ich habe Bedenken vor einer Verschlimmbesserung. Sollte mein P30 Pro den plötzlichen Akkutod sterben, werde ich berichten...

Ich unterstütze meine Angehörigen beim Umzug ihrer Banking Apps auf neue Smartphones. Oder bei der Einrichtung von neuen Banking Apps. Das ist kompliziert, weil ich die PINs nicht wissen möchte. Bei meinen 5 Geldinstituten funktioniert keines wirklich wie das andere. Zwar hilft meistens das alte Smartphone beim Umzug der jeweiligen Banking Apps auf das neue Smartphone. Da hier wenig mit Versuch und Irrtum läuft und es um Finanzen geht, stresst mich das jedesmal ungemein.

Ich spreche daher viel zu meinem P30 Pro, damit es lange durchhält...😉
 
h8pro schrieb:
Wie lange liegen die neuen Akkus schon auf Lager ? Ich kann es technisch nicht erklären, aber ich habe Bedenken vor einer Verschlimmbesserung.
Die durften nicht allzu lange liegen. Es gibt ja immer wieder Akkutausch-Aktionen, die gern angenommen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Hat jemand den Akkutausch machen lassen? Setzen die das Telefon dabei zurück? Ich hab keine Lust alles neu einzurichten. Die Backup Funktion ist ja leider für den Poppes bei Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Für den Akkutausch muss man das System nicht zurücksetzen.

Meiner Meinung nach kann es für 25€ nichts vernünftiges geben. Allein der Stundensatz müsste schon bei vernünftiger Arbeit höher ausfallen. Fraglich ist auch die Qualität der Akkus. Da kann es auch eine Verschlechterung gegeben, auch wenn es alles über Huawei läuft. Das ganze läuft in der Regel sowieso über irgendwelche Subunternehmen und Ersatzteile lässt man immer mehr irgendwo möglichst billig im Auftrag fertigen. Die Qualitätskontrolle steht dabei sehr oft ganz hinten an.

Never change a running System
 
@JohnyV
Das es Aktionen sind ist dir klar?!
Wenn der Reparatur Dienst zertifiziert ist sollte die gleiche Qualität wie Orginal gegeben sein. Man hat ja auch Garantie.
Also besser als Ali Shops wird es sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
PurpleHaze schrieb:
Setzen die das Telefon dabei zurück?
Ich schätze schon. Ich meine mich zu erinnern, dass dies sogar auf der Aktionsseite erwähnt wurde. Bin aber nicht definitiv sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze

Ähnliche Themen

H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
531
NoFear69
NoFear69
E
  • effekt99
Antworten
1
Aufrufe
101
Nightly
Nightly
R
  • Rened
Antworten
6
Aufrufe
466
GigaTom
GigaTom
Zurück
Oben Unten