P30 Pro VPN funktioniert nicht

T

Traveller66

Neues Mitglied
1
Ich habe das Handy eigerichtet, aber meine Standard VPN-verbindung zum heimischen Router funktioniert nicht. Bei Samsung Smartphone, Lenovo-Tablet usw. kein Problem.
Ich benutze überall L2TP/IPSec PSK, hier kein Erfolg. Auch nicht mit IPSec Xauth PSK.
Das Handy hat noch EMUI 10.1.0 mit Android 10. Auf das Update mit EMUI 11 habe ich bisher verzichtet, da gab es ja einige Probleme (wohl auch mit VPN). Oder sollte man zunächst auf 11 und dann auf 12 updaten, und hoffen, dass der Fehler dann behoben ist?
 
  • Danke
Reaktionen: Romulix
Ich habe jetzt auf EMUI 11 und später 12 geupdated. VPN funktioniert immer noch nicht. Hat niemand eine Idee?
 
Was genau funktioniert nicht? Ich hatte ein Problem mit meiner Fritzbox und wireguard VPN. Die Lösung war - bei meinem congstar Tarif - den APN von internet.ipv6.telekom (oder so ähnlich) zu internet.telekom zu ändern und schon ging es. Aber ohne eine konkrete Beschreibung was genau mit "nicht funktioniert" gemeint ist, wird es schwer dir zu helfen.
Du kannst auch mal einen "normalen" VPN (NordVPN, Surfshark, Windscribe (hat auch eine gratis Version) etc.) Service installieren und gucken, ob zumindest dieser funktioniert. Falls ja, wird der Fehler irgendwo in deiner Konfiguration sein, falls die auch nicht gehen, bräuchte man eine genaue Beschreibung des Fehlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich heute gemacht. Ein gratis hide me-VPN per app eingerichtet und diese Verbindung funktioniert.

Mein heimischer Router (von D-Link) stellt ein sog. Quick VPN zur Verfügung, mit Benutzername, Kennwort und einem PSK-Schlüssel (IPSec-ID). Ich habe einen Pro-Account bei DynDNS, den ich ebenso dafür verwende.
Ich habe auf dem P30 Pro exakt die gleichen Einstellungen eingegeben, wie auf dem PC, Tablet, dem Samsung Handy usw. Dort bekomme ich sofort die VPN-Verbindung. Das P30 meldet sich beim Verbindungsversuch mit "nicht erfolgreich"
Wenn die Einstellungen falsch wären, müsste es bei den anderen Geräten ja auch nicht gehen.
 
So, noch ein Update zu dem "Problem":
Handy über einem OTG-Adapter per Lan mit einem Router verbunden: Mein VPN funktioniert mit den bisherigen Einstellungen.
Wieder zurück zu WLan oder Mobile Daten: VPN geht nicht.
 
Hmm, da bin ich dann für den Moment auch überfragt. Komisch ist auf jeden Fall, dass es über OTG geht und auch über hide-me VPN. Gibt es vielleicht eine D-Link App oder eine andere App die man versuchen könnte?
 
Ich habe es jetzt doch hinbekommen. Wenn die Verbindung nicht klappt, muss man das Gerät neu starten. Danach geht die eingerichtete VPN-Verbindung dann.
Blockiert da irgendetwas im Cache, der bei Neustart dann gelöscht ist?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
873
okadererste
okadererste
Panhead8
  • Panhead8
2
Antworten
23
Aufrufe
2.905
Schnuppe
Schnuppe
L
Antworten
10
Aufrufe
973
Osma
O
Zurück
Oben Unten