P30 Pro WhatsApp Bilder auswählen dauert lange

  • 97 Antworten
  • Neuster Beitrag
M

MuffelGuffel

Ambitioniertes Mitglied
Servus miteinander!

Ich geselle mich dazu, dachte bis eben auch ich sei alleine mit dem Problem und wollte hier danach fragen ;)
Mein P30 Pro habe ich noch mit Android 9 vor ein paar Wochen gekauft. Da gab es mit Whatsapp und Fotos nie Probleme. Erst mit dem Update fing alles an.

Ich bin Softwareentwickler und versuche daher schon instinktiv immer ein Problem zu reproduzieren oder Workarounds zu finden, hier gelingt mir das aber nicht.

Einige Verhalten die hier bereits genannt wurden kann ich also auch bestätigen:
- Frisch geschossene Fotos kann ich "sehr häufig" (ja, nicht immer!) nicht versenden. Dabei bereiten alle drei Wege das gleiche Problem: Teilen aus der Cam-App, Auswählen aus Whatsapp, Teilen aus der Galerie.
- Wähle ich ein Bild aus der Galerie und teile es in WA, bleibt der Bildschirm dann schwarz
- Wähle ich das Bild aus WA aus, verändert sich der Auswahldialog nicht - es sieht aus als hätte ich kein Bild ausgewählt. Auch wenn ich gedrückt halte um mehrere Bilder auszuwählen passiert IN dieser Thumbnail-Ansicht nichts. Wohl aber oben in der Statusleiste, da taugt das Haken-Symbol auf. WA friert also nicht ein. Kurios: nehmen wir an ich hätte ein Bild ausgewählt, sehe das aber ja nicht -> wenn ich dann die Zurücktaste tippe, flackert das ausgewählte Bild mal kurz.

Das Teilen in andere Apps wie Hangouts oder Facebook klappt problemlos, da ist mir nichts aufgefallen. Daher vermute ich das Problem schon bei WA.
 
N

Nomnomnom

Ambitioniertes Mitglied
Ich bin relativ sicher, dass das Problem schon in der Beschreibung des Updates drin war, da es aber zwischenzeitlich ein weiteres gab ist die Beschreibung weg. Ich habe daher die Hoffnung, dass es bald ein Update mit Lösung geben wird
 
knuddchen

knuddchen

Stammgast
Bei WhatsApp im Playstore oder beim Huawei Update?
Bei WhatsApp ist es noch nicht behoben, zumindest in der Beta.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
M

MuffelGuffel

Ambitioniertes Mitglied
Hat jemand mal Tests versucht mit reduzierter Auflösung der Kamera? Oder ohne Standortinfos? Also alles was die Datei letztlich beeinflusst.
Ich hab grad mal gecheckt und hab die Kamera auf 4:3 10MP stehen, NICHT auf 40MP und habe eben das besagte Problem.
 
N

Nomnomnom

Ambitioniertes Mitglied
okadererste

okadererste

Guru
Habe eben gerade mal gegoogelt.
Das Problem ist aber bei jedem Hersteller, egal ob Samsung, HTC und auch iPhone.
In einigen Bereichen von Zeitungen wird von Problemen bei WhatsApp geschrieben. Bilder, Videos und Sprachnachricht gehen teilweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

ScooterHB

Neues Mitglied
Jetzt habe ich hier heute alles gelesen und auf Hilfe gehofft.
Seit dem letzten Android Update (gefühlt) zickt mein Huawei P30 Pro genauso rum (aber völlig unregelmäßig) - das gilt sowohl für WhatsApp als auch für WhatsAppBusiness.
Das Einzige was z. Zt. hilft ist beide WhatsApp Cache leeren und das Handy Neustarten - Dann geht's wieder ein paar Tage.
Kein toller Zustand 😔
 
okadererste

okadererste

Guru
Du hast es gelesen? Es liegt nicht am Update.
Sonst würden es nicht auch andere Marken betreffen.
 
S

ScooterHB

Neues Mitglied
@okadererste das habe ich gelesen, deshalb hatte ich gefühlt geschrieben.
Aber der Zeitpunkt stimmt ja so ungefähr, denn woran auch immer es liegt, bei mir tritt es seit Ende 2019 auf, aber genau bestimmen kann ich das jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von GigaTom - Grund: Doppelten Beitrag entfernt. Gruß, GigaTom
H

HUMMER

Neues Mitglied
habe das problem mit fotos versenden auch. hat vor ca 7 tagen begonnen. keine ahnung mehr ob ich updates gemacht habe.
problem ist nicht immer, aber 90%. teilweise dauert es 20 bis 30 sekunden bis ich fotos versenden kann.

habe das huawei p30 pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

meier2009

Experte
Hi,

Hab die Probleme auch und nach Lesen hier und den Tipps mal rum probiert!

Habe viel größere Video Dateien im gelöschten Galerie Ordner gehabt.

Diese endgültig gelöscht und es rannte wieder wie Sau!

Kann das noch wer testen? Habe halt jetzt keine Dateien mehr drin 😉

Greetz
 
Luppolui

Luppolui

Erfahrenes Mitglied
@Randall Flagg das Verständnisproblem hattest du allein gepachtet.😎
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
@Luppolui Und Du hast jetzt drei Monate gebraucht, um das festzustellen? Die Sache war doch längst geklärt. Wenn Du mir persönlich irgendwas sagen möchtest, schreib mich doch an.
Da musst Du keine Leichen fleddern oder irgendwelche Posts als Vehikel benutzen. ;)
 
S

ScooterHB

Neues Mitglied
@meier2009 Nachdem es jetzt eine Woche gut lief, fing es gerade eben wieder an ewig in der Bildauswahl zu hängen. Daraufhin hab ich das probiert und knapp 6GB Videos vom Handy verbannt und den Papierkorb der Galerie geleert ... jetzt geht es zwar (auch ohne Neustart) wieder -> aber leider nicht wie gewohnt - also erheblich langsamer aber ohne zu hängen.
Werde jetzt nochmal den Cache löschen (2,02 MB WhatsApp & 696 kb WhatsApp Business - denn es sind auch immer beide betroffen !!!??)
und dann neu starten und dann weiter berichten.
Ich bin ja guter Dinge das sich irgendwann jemand findet, der uns hier helfen kann.
(Übrigens hat das Handy vorgestern wieder ein Update gemacht (akt. EMUI 10.0.0.186) - dadurch hat sich aber diesbezüglich nichts geändert)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HUMMER

Neues Mitglied
Bei mir geht's einmal fix und dann wieder ca 10 mal 30 sekunden. (pro Bild)
 
N

Nichts

Experte
Ist mir auch ab und an passiert, bisher immer nur bei frisch aufgenommen Fotos. So oft mache ich das jetzt aber nicht und ich glaube auch nicht das es ein Fehler auf meiner Seite ist, werde mich also nicht mit Cache löschen und anderen Versuchen beschäftigen.
 
M

MuffelGuffel

Ambitioniertes Mitglied
Morgen zusammen,

Vor einigen Tagen hatte ich ein kleines Softwareupdate von Huawei und danach waren auch mal 35 Updates für Apps aus dem Store dabei. Ob da WhatsApp dabei war kann ich garnicht sagen, hab einfach auf update gedrückt 😆
Jedenfalls habe ich aktuell das Problem nicht mehr.

Wie ists bei euch?
 
KioTronic

KioTronic

Fortgeschrittenes Mitglied
@MuffelGuffel kleines Update? Welche Version hast du auf deinem P30 pro ?
 
M

MuffelGuffel

Ambitioniertes Mitglied
KioTronic schrieb:
@MuffelGuffel kleines Update? Welche Version hast du auf deinem P30 pro ?
Ich hab Vodafone-Einstellungen, 10.0.0.186 (C431E19R2P5)
Whatsapp hat 2.20.47

Lustig ist ja, dass ich ne D1-Karte auf SIM1 und D2 auf SIM2 habe und ich werde immer gezwungen diese Vodafone-Dinger zu installieren.
 
N

Nomnomnom

Ambitioniertes Mitglied
Also bei mir läuft's im Moment auch gut, kein Update
 
Ähnliche Themen - WhatsApp Bilder auswählen dauert lange Antworten Datum
2
7
5
Oben Unten