P30 Pro WhatsApp Bilder auswählen dauert lange

A

Andytotal

Neues Mitglied
11
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Seit dem Update auf 10.0.0.173 dauert es sehr lange, wenn ich Bilder oder Videos in WhatsApp aus der Galerie heraus auswähle, zum Anhängen.
Es passiert einfach nichts, ca eine Minute und danach ist das Bild oder Video bereit zum Bearbeiten/ Versenden etc.
Interessant ist, dass es deutlich schneller geht (ca. 10 Sekunden), wenn ich aus der Galerie heraus nach WhatsApp teile.
Vor dem Update dauerte alles maximal eine Sekunde.
WhatsApp habe ich bereits deinstalliert und neu installiert, sowie eine Bereinigung durchgeführt und neu gestartet.
Da ich sonst keinerlei Probleme mit dem Smartphone feststellen kann, wäre es derzeit übertrieben, nur deswegen das Gerät zu resetten.
Berechtigungen sind auch alle gewährt.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Pedro
Versendest du die von Google Foto ?
Wenn ja reicht doch ein nur ganz leichtes Antippen. Wenn du den Finger drauf hältst braucht es ewig.
 
Bei Videos ist mir das auch schon aufgefallen. Vielleicht liegt es an der Größe. Werde da mal ein Feedback an WhatsApp schicken, da ich in der Beta bin und das Problem auch in der Beta ist
 
@Schlossfalle Ich versende nur aus der lokalen Galerie. Aus WhatsApp heraus ewig, aus der Galerie heraus mit WhatsApp teilen, schneller aber immernoch deutlich langsamer als gewohnt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@knuddchen Ich würde derzeit bei mir sagen, dass beides etwa gleich lange dauert. Da ist irgendwas schief (fachtechnisch ausgedrückt 😉).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
@Andytotal derzeit scheint es aber zu gehen ohne lange Ladezeiten. Werde das mal beobachten. Vielleicht wurde das ja schon behoben.
 
@knuddchen Du hast Recht. Ich teste es grad und plötzlich geht es zügig.
Ich bin davon ausgegangen, dass es ein lokales Problem ist, da ich im Internet keine Probleme in diese Richtung finden konnte.
Aber es bestand bei mir die letzten Tage, bis heute Vormittag.
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Bei mir ist es ähnlich, aber es kam nicht zeitgleich mit Android 10 sondern später als es das wa Update gab was den battery drain gefixt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
knuddchen schrieb:
Bei Videos ist mir das auch schon aufgefallen. Vielleicht liegt es an der Größe.

Es liegt daran das Fotos und Videos von WA komprimiert werden, was bei letzteren natürlich wesentlich länger dauert.
 
  • Haha
Reaktionen: Luppolui
@Randall Flagg
Die werden aber auch komprimiert, wenn man aus der Galerie raus versendet.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui, Don_Pedro und DavidLacht
Gestern war es zwischenzeitlich einmal fast normal schnell. Ich beobachte noch ein paar Tage und werde dann wohl zurücksetzen. Dann weiß ich wenigstens sicher, ob es daran liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Pedro
@GigaTom Na sicher, die werden immer komprimiert, vollkommen unabhängig von wo sie versandt werden.
Das entscheidet schließlich nicht das Telefon, die Oberfläche, die App, Huawei, Samsung etc. sondern WA.

Wolltest Du mir jetzt mit diesem Post irgendwas sagen? Oder war das die Binse des Tages?

Irgendwie ist das hier nämlich alles durcheinandergewürfelt, denn der eine redet hier von der WA Komprimierung, der andere anscheinend von EMUI Nickligkeiten. Vielleicht sollte man das erst klären, bevor hier wild durcheinander diskutiert wird. Dann braucht es auch keine schlauen Kommentare mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem heute Vormittag auch beobachtet. Einmal Neustart, und jetzt geht's wieder blitzschnell...
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Pedro
War bei mir auch nach dem Update auf Android 10, seit ca. zwei Wochen geht es wieder. Vermute es liegt bei WhatsApp, bin im Beta-Programm von WhatsApp, und seit mehreren Updates geht es wieder, von Huawei gab es seit dem kein Update.
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen und Don_Pedro
Probleme mit WhatsApp und Bilder schicken hatte ich auch. Zweimal musste ich sogar Neustarten, dann ging es wieder.
 
@Randall Flagg
Lies mal den Eingangspost nochmal, vielleicht kommst dann darauf, um was es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andytotal schrieb:
Gestern war es zwischenzeitlich einmal fast normal schnell. Ich beobachte noch ein paar Tage und werde dann wohl zurücksetzen. Dann weiß ich wenigstens sicher, ob es daran liegt.

Ich habe das selbe Problem, hab auch das Phone danach resettet und es wurde dadurch leider nicht behoben. Manchmal friert WA dann auch komplett ein und ich muss es schließen.

Version 10.0.0.173
 
Also, seit ich WA nutze hatte ich dieses Problem noch nie! Egal auf welchem Phone, egal welches OS.
Seit Android 10 auf dem P30 Pro, tritt besagtes Problem tatsächlich sporadisch auf.
Ab und an werden die Bilder überhaupt nicht geladen, der Screen bleibt einfach schwarz. Auch ein Neustart des Phones oder der App bringen nichts.
Es geht wenn es geht oder eben nicht...unabhängig davon wo die Bidler liegen die versendet werden sollen.

Auffällig trotzdem das es am häufigsten auftritt wenn man gerade ein Bild mit der Cam geschossen hat > anzeigen > links unten auf Versenden klickt.

Vermutlich verarbeitet (oder "hängt" dabei) das P30 Pro das Bild noch. Möglich dass das einer der 10er Bugs ist.

In meinem P30 Pro steckt zusätzlich eine NanoSD Karte (spielt eventuell eine Rolle?!?!) aber die Bilder werden auf den internen Speicher gesichert.
 
Tritt bei mir ohne Nano SD auf
 
  • Danke
Reaktionen: hrryst und knuddchen
Sehr interessant. Bis gestern dachte ich noch, ich wäre damit alleine.
Morgen werde ich den Support von Huawei mal kontaktieren. Ob das was bringt...
 
Hier genauso, mal geht's wie gewohnt, mal ne gefühlte Ewigkeit. Manchmal braucht auch die App zum Starten ewig. Es gab aber neulich auch ein Update von WhatsApp vielleicht spielt das auch eine Rolle?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
487
Klaus986
K
P
  • Pippi99
Antworten
2
Aufrufe
462
Pippi99
P
P
Antworten
2
Aufrufe
663
Pippi99
P
Zurück
Oben Unten