P30 Pro WhatsApp Bilder auswählen dauert lange

  • 97 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WhatsApp Bilder auswählen dauert lange im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
A

Andytotal

Neues Mitglied
Zur Info:
Ich habe mich heute an den Support gewendet. Im Service ist dieses Thema bisher angeblich noch nicht bekannt.
Man hat mir nur mitgeteilt, dass ich den Cache der App leeren soll. Habe ich gemacht, tatsächlich ist es jetzt aktuell bei Videos und Bildern normal/ schnell. Cache stand auf 6 MB. Aber ob es daran lag, glaube ich noch nicht.
Die Mitarbeiterin meinte, es könnte auch an WhatsApp liegen. Ja, könnte sein...ich beobachte.
 
A

Andytotal

Neues Mitglied
Bei mir besteht es auch weiterhin.
Ein schließen der Kamera-App, wie an anderer Stelle im anderen Thread angemerkt, funktioniert auch nicht.
 
Gottfried52

Gottfried52

Dauergast
Hatte gestern erstmals auch das Problem. WhatsApp hat einfach kein Bild geladen. Ich konnte es beheben, indem ich das Handy komplett ausgeschaltet und wieder gestartet habe. Danach alles wieder blitzschnell.
 
Trans_Am

Trans_Am

Dauergast
Das Problem gibt es auch bei Xiaomi.
 
knuddchen

knuddchen

Stammgast
@maatik Wenn es auch dort ist, dann muss es an WhatsApp liegen in Verbindung mit Android 10 🤔
 
Trans_Am

Trans_Am

Dauergast
Genau das, oder nur an WA.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Ich hatte es vorhin im Wald. Hatte ein Foto gemacht. Wollte es mit WA verschicken und da war nur ein Kreispfeil der aber nichts machte. Dann bin ich in den Kontakt und habe das Bild ausgesucht und da ging es sofort.
 
Gottfried52

Gottfried52

Dauergast
@okadererste Genau so war es bei mir. Handy richtig aus/an und alles funktioniert super seit jetzt wieder 4 Tagen. Ich glaube es ist ein internes WA Problem und durch das aus/an wird WA wieder in irgend einer Form diesbezüglich bereinigt. Mal sehen, wann es wieder das Problem gibt. Benutze WA alleine schon für den Status, der auch davon betroffen ist, täglich mehrfach
 
gammon

gammon

Stammgast
Ich klinke mich mal mit ein.

Das P30 ohne pro meiner Frau hat das Android 10 Update vor meinem P30 pro erhalten und sie klagte nahezu unmittelbar nach dem update über die Probleme.
Cache wurde geleert, bringt aber nichts.
Alle Apps schließen, bringt für das erste Bild ein leichtes Performance Plus, danach besteht das Problem aber wie gewohnt weiterhin.

Rund 4 Wochen später habe ich mit dem P30 pro ebenfalls das Update gemacht und wie aus heiterem Himmel das gleiche Problem.

Das Huawei nichts davon weiß, ist die übliche Schutzbehauptung, da wir Anfang Dezember dort ebenfalls schon einmal angeklopft haben ;)
Lösung vom Hersteller: Gehen Sie zum nächsten Servicepoint, der macht dann ein Update und alles ist prima... (ist es natürlich nicht)
 
enhale

enhale

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe das Problem ebenfalls hin und wieder! Schwarzer Bildschirm, ggfs. kommt das Bild, oder meine Ungeduld startet Whatsapp neu...
 
Z

Zomby90

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab seit 2 Tagen das gleiche Problem. Anfangs dauert es lange bis das Bild geladen ist und dann wird es aber nicht versendet.
Habe allerdings festgestellt das ich im WLAN nie Probleme habe, nur im mobilen Netz
 
Nom1337

Nom1337

Ambitioniertes Mitglied
Guten morgen,

habe das selbe Problem, ab und zu funktioniert es schneller wenn man die Bilder direkt aus der Galerie teilt...

Wenn ein Neustart hilft muss ja irgentwo ein Bearbeitungsfehler sein.... wer ist nun schuld^^
 
Trans_Am

Trans_Am

Dauergast
Das Problem haben nicht nur Huawei Geräte, das gibt es auch bei Xiaomi.
Abwarten.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Also dann doch kein gerätespezifisches, sondern ein appspezifisches Problem.
 
S

Sonic-2k-

Enthusiast
@GigaTom

Nicht unbedingt. Huawei, sowie Xiaomi passen Android sehr stark an, weshalb es da zu Problemen kommen kann. Bin nebenbei noch im Pixel 4XL Forum, sowie im OnePlus Forum aktiv und könnte da nichts dies bezüglich lesen.
WhatsApp wird seine App für Stock Android anpassen, weshalb durchaus der Fehler auch bei EMUI liegen kann von Huawei. Im Samsungbereich konnte ich auch nichts von dem Problem lesen
 
Trans_Am

Trans_Am

Dauergast
@Sonic-2k- ist denn das emui emiu dasselbe oder weitgehend dasselbe?
 
S

Sonic-2k-

Enthusiast
@maatik

Bitte ? Kann deine Frage nicht verstehen.
 
Trans_Am

Trans_Am

Dauergast
Wenn die Anpassungen von Xiaomi und Huawei zu diesem Phänomen führen, frage ich mich wie unterschiedlich die beiden Anpassungen sind.
Vom Namen her sind sie ja schonmal fast gleich 😅
 
D

darkmaan

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe das Problem heute auch bemerkt. Ich umgehe es, indem ich Bilder aus der Galerie verschicke, das funktioniert ohne Probleme.