P30 Pro Wie aktiviere ich LTE beim P30 Pro dauerhaft?

  • 37 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie aktiviere ich LTE beim P30 Pro dauerhaft? im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
D

dennis46419

Stammgast
Hallo ich komme vom Pixel bzw Xiaomi bei beiden Geräten kann ich über den Code
*#*#4636#*#* das Handy so einstellen das ich immer LTE habe. Wenn kein LTE Band da ist hab ich auch kein Netz ist mir klar. Aber beim p30 pro komme ich in das Menü nicht rein bzw kann im normelb Menü nur immer 2g 3g bzw LTE/3g/2g auswählen somit fällt meine Karte immer wieder zurück auf Edge was sehr nervig ist. Hab das Problem hier auf der Arbeit da ist in der Halle LTE Verfügbar aber das P30 Pro wählt wohl das stärkere Edge Netz. Aber lieber schwaches LTE als lahmes Edge. Gibts da eine App oder ein Menü wo ich das Fixieren kann?

Hab mal ein Screenshot vom Menü einfügt welches ich beim p30 pro gefunden habe das hilft mir aber nicht.

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

rene3006

rene3006

Inventar
Könntest du mit dem Settings Database Editor einen Wert eintragen, somit hättest du noch viele andere Einstellungen
 
Gottfried52

Gottfried52

Experte
Ich habe aber auch gelesen, das es in bestimmten Konstellationen, evtl. Provider, keinen Telefonempfang dann gibt. Weiss allerdings nicht, bei wem das war.
 
rene3006

rene3006

Inventar
Man muss schon LTE nutzen können, ohne Fallback Möglichkeit wäre es Nonsens, das fest zu nageln.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andy.81

Erfahrenes Mitglied
Ich habe das gleiche Problem wie Dennis46419, bei mir in der Arbeit in der Halle ist auch LTE aber nur Schwach und mein P30 Pro hat sich dann auch in das H oder E Netz eingebucht. Danke für den Tip!
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@rene3006
rene3006 schrieb:
Könntest du mit dem Settings Database Editor einen Wert eintragen, somit hättest du noch viele andere Einstellungen
Eine kleine Anleitung, wie man dabei vorgeht, würde dem einen oder anderen sicherlich hilfreich sein. 😉
 
K

Kenni_M7

Neues Mitglied
Danke für den Tip, hat auch bei meinem P30 Pro funktioniert.
- Tool SetEdit (Settings Database Editor) installieren
- Den Wert "hw_networkmode_preference" auf 11 ändern (stand bei mir vorher auf "9,3,11,2,1")
- Save changes
Nach einem Neustart gab es dann unter "Bevorzugter Netzwerkmodus" viel mehr Auswahlmöglichkeiten.
 
A

axelander451

Ambitioniertes Mitglied
@Kenni_M7 Danke für die gute Anleitung zum Einstellen des dauerhaften LTE. Ich habe es mit der SetEdit-App ausprobiert und bin mit der Einstellung (D1 - Telekomnetz) äußerst zufrieden! Nun habe ich fast überall in der Eifel LTE-Netz, ohne dass H oder E mir dazwischenfunkt. So habe ich mir das schon immer gewünscht
 
A

andy.81

Erfahrenes Mitglied
Beim Honor 8 (ist ja eigentlich Huawei & EMUI) funktioniert das ganze auch! Danke noch mal für den Tip.

Bei mir in der Arbeit schaltet sowohl das Honor 8 und das P30 Pro von "LTE" auf "H+" oder aber auf "E" um das S10 von meiner Frau bleibt aber konstant bei "LTE".

Das P30 Pro hat den besseren Empfang wie das S10 (schon mehrfach selbst getestet) deshalb wundert es mich wieso das P30 Pro zurückschaltet und das S10 bei "LTE" konstant bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Romulix

Romulix

Stammgast
Kann mir Mal jemand erklären warum man ausschließlich LTE nutzen will und dadurch Funklöcher riskiert?
Was ist schlecht an H ?
 
A

andy.81

Erfahrenes Mitglied
@Romulix
ich will es gar nicht ausschließlich nutzen, aber bei mir in der Arbeit schaltet das P30 Pro sehr oft in den "E" Modus und nichts geht mehr, obwohl "LTE" fehlerfrei läuft.(Speedtest ca. 10mbit)
 
Romulix

Romulix

Stammgast
@andy.81
Na das ist ja blöd, da verstehe ich dein Anliegen.
Ich dachte es würde immer in das beste verfügbare Netz geschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von sGässje - Grund: Bitte vermeide direkte Vollzitate, nutze stattdessen bitte die "Antwort"-Funktion. Gruß, ...sGässje
daywalker1911

daywalker1911

Experte
@andy.81 hast du das mit nen anderen gerät im selben netz getestet?
 
A

andy.81

Erfahrenes Mitglied
In der Arbeit am gleichen Standort: Samsung S10 von meiner Frau und mein P30 Pro --- > beide gleiche SIM Karte D1 Congstar. Das S10 bleibt konstant im LTE, das P30 Pro schaltet zurück auf H oder E. Komisch ist aber so. Obwohl das P30 Pro im LTE Modus mehr ASU (Signalstärke) anzeigt als das S10.
 
daywalker1911

daywalker1911

Experte
Alles klar. Das ist in der tat sehr Komisch
 
okadererste

okadererste

Ikone
Ich habe von den ganzen Frequenz-signal und was damit zusammenhängt Gedöns, keine Ahnung. Kann es aber sein das Huawei die "billig"Anbieter nicht mag oder das die huawei nicht mögen?
Ob es das Problem ist oder Volte oder so.
Komisch das nur die Probleme haben. Telekom,O2 und Vodafone hört man nichts.
Ich selbst habe O2 und da funktioniert alles optimal. OK ich achte garnicht auf das Status Symbol und kann nicht sagen wo ich gerade unterwegs bin. Was mir auch egal ist da es ja halt läuft.

Bekommt ihr auch regelmäßig Carrier updates in der Galerie App angezeigt?
Bei mir ist es eins bis zweimal im Monat.
 
A

andy.81

Erfahrenes Mitglied
Hi,
also ich eine Zweitkarte (Prepaid) von Premiumsim (O2), mein Sohn hat Original O2 (O2 Free M Boost Online) und ich merke und sehe da unter ASU (Signalstärke) und Speedtest keine Unterschiede. Premiumsim geht bis max. 50mbit ; Free M Boost bis max. 225mbit. Je nach Standort ist Free M Boost (teilweise deutlich) schneller wie Premiumsim - ansonten habe ich keine Unterschiede zwischen Premiumsim und Original O2 festgestellt.
 
I

ilurme

Stammgast
Romulix schrieb:
Kann mir Mal jemand erklären warum man ausschließlich LTE nutzen will und dadurch Funklöcher riskiert?
Was ist schlecht an H ?
Nutze es seit 2 Jahren mit 4G Only.

Warum?
1. Das VF Netz ist in meiner Gegend gut ausgebaut.
2. 3G wird nach und nach verschwinden
3. Mit 2G ist man defacto offline. Ob ich also oben links 2G oder Kein Dienst stehen habe... Im Endergebnis defacto das Gleiche.
Und der Hauptgrund bei mir überhaupt: Wenn ich kein 4G Only aktiv habe, verschwinden die Mobile Daten immer wieder mal. Muss es dann durch aktivieren und deaktivieren des Flugmodus wieder einschalten. Bei 4G only habe ich diese Problematik nicht.
 
Ähnliche Themen - Wie aktiviere ich LTE beim P30 Pro dauerhaft? Antworten Datum
7
2
14