P30 Pro Kompass beim P30 Pro richtig kalibrieren und Kalibrierung beibehalten?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Ehrenmitglied
22.235
Ich habe versucht den Kompass über Google Maps zu kalibrieren, komme aber nicht über "Mittel" hinaus. Habe mir dazu auch mehrere Videos im Internet angesehen und alles mögliche ausprobiert... trotzdem keine Chance.

Kann jemand den Kompass soweit kalibrieren, dass er auf "Hoch" steht? Falls ja, wie macht man das? Gibt es einen Trick?
Screenshot_20200521_093542.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: Ich habe es jetzt hinbekommen den Kompass auf "Hoch" zu kalibrieren. Wenn ich Google Maps allerdings beende und neu starte (nur die App), steht die Kalibration wieder auf "Niedrig".

Ich habe gesehen, dass das Problem schon mal jemand beim P30 hatte. Scheint ja an Huawei zu liegen.

Gibt es dafür eine Lösung? Ist doch total bescheuert, wenn man nach jedem Aufruf von Google Maps erst einmal den Kompass kalibrieren muss.
Screenshot_20200521_095908.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem P30 bleibt Hohe Genauigkeit bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@rene3006 Und wie machst du das? Gibt es da einen Trick?

• Danke
Reaktionen: rene3006
Nein, hab noch nicht kalibriert oder sonstiges und steht auf Hohe Genauigkeit
Und Maps aus der Akkuoptimierung nehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Dann ist es umso interessanter zu erfahren, wie es bei den anderen ist und woran das liegen könnte. Offenbar ist es von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

• Danke
Reaktionen: rene3006
Bei meinem P30 Pro ist der Kompass auch immer auf hoch. Warum kann ich nicht sagen. Habe nichts besonders eingestellt

• Danke
Kannst mal schsuen unter Standorte-erweitere Einstellungen - beide an
Unter Standort-genauigkeit - Standort-genauigkeit verbessern

• Danke
Danke, war alles schon eingeschaltet.

Maps aus der Akkuoptimierung genommen?

Jep. Maps war bereits raus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Interessant: ich habe den Kompass jetzt drei mal kalibriert und jetzt bleibt er auf "Hoch". Mal sehen, wie lange das gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch zum verrückt werden. Ich habe das Smartphone jetzt mal über eine Stunde ruhig liegengelassen. Schaue ich jetzt in Google Maps, steht die Kalibrierung wieder auf "Niedrig". Wie kann das sein??? Bei mir ist auch keine magnetische oder elektronische Quelle in der Nähe, die den Kompass verstellen könnte. Ich verzweifel bald. 🥺

Screenshot_20200521_124702.jpg

Verrückt. Ich war es leid und bin jetzt ohne Kalibrierung laufen gegangen. Gerade habe ich noch mal in Google Maps nachgesehen und - siehe da - die Kompass-Kalibrierung steht wieder auf "Hoch".

Also gehe ich davon aus, dass sich der Kompass bei Bewegung selbst kalibriert. Oder die Anzeige der Kalibration ist ungenau. Ich werde das mal weiter beobachten...

Ich musste erst mal googeln wie das überhaupt funktioniert.
Bei mir stand es gleich bei Hoch.

Habe mal genau mit Maps auf Norden gestellt, sieht man ja wenn das N in der Nabel steht. Gehe ich jetzt auf den Kompass von Huawei steht der bei 358°

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: okadererste - Grund: Erweiterung
Die Kalibrierung nimmt man ja normalerweise in Google Maps vor. Auf den blauen Punkt tippen mit dem eigenen Standort. Und dann in dem blauen Fenster links unten auf "Kompass kalibrieren" tippen.

So, ich war bis gerade draußen unterwegs und habe mich mehr mit der Kalibrierung beschäftigt. Während ich draußen unterwegs war, stand die Kalibrierung immer auf "Hoch". Es scheint also definitiv damit zusammen zu hängen. Obwohl die Kalibrierung vorher zuhause auf "Niedrig" stand, brauchte ich den Kompass auch nicht kalibrieren.

• Danke
Reaktionen: Yawl
Moin!
Bei mir hat sich der Kompass auch meistens von selbst auf hoch kalibriert. Ich hatte gar keinen Bock zu kalibrieren. War mir irgendwie immer zu umständlich. 😄

Das kommt gut. Stell dich mal mitten in die Stadt und Fang an die Bewegung zu machen. 100% Aufmerksamkeit garantiert.

• Haha

Anhänge

• Screenshot_2020-05-22-06-28-53-192_com.eclipsim.gpsstatus2.jpg
    Screenshot_2020-05-22-06-28-53-192_com.eclipsim.gpsstatus2.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 208
  • Danke
Kurze Zwischenmeldung: Solange ich mich draußen fortbewege, bleibt die Kompass-Kalibrierung auf "Hoch" und ich muss nicht manuell nachkalibrieren.

• Danke
Reaktionen: Yawl