Wird die Huawei P30 Serie bis Mai 2024 unterstützt?

xymn19

xymn19

Neues Mitglied
1
Da für die P30 New Edition Serie 3 Major Updates und 4 Jahre Sicherheitsupdates versprochen wurden, müsste Huawei Updates bis zum 31. Mai 2024 liefern. Aber die Unterstützung von Android 10 wird in ungefähr 6 Monaten enden, was problematisch sein könnte. Im Internet konnte ich zu dem Thema nicht viel finden, weshalb ich mich hier nach eurer Meinung erkundige.
 
Moin @xymn19
Huawei kann nur auf die Google Mobile Services (GMS) bei Android 10 setzen. Alles ab Android 11 muss Huawei über das AOSP (Android Open Source Project) ohne GMS realisieren. Ohne die Services fehlt der komplette Unterbau von Google, sprich, der Play Store wird somit nicht unterstützt.
 
@Fembre Danke für deine Antwort. Das würde aber bedeuten, dass entweder das Updateversprechen gebrochen oder die GMS blockiert werden würden, was mir beides relativ unwahrscheinlich erscheint. Wahrscheinlich kann man sich dann nur überraschen lassen. Keine Google Spyware wäre eigentlich schon sehr schön, da man leider den Bootloader nicht entsperren kann.
 
@xymn19 es wäre nicht das erste Mal, dass Huawei seine Updateversprechen nicht einhält.Aber: Das Huawei von den USA sanktioniert wird, ist dir bewusst?

Ansonsten hier viel, viel, viel (...) Lesestoff:
Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones – Android-Hilfe.de

Ich bin mir sicher, Huawei konnte die Entwicklungen von Innen wie auch von Außen nicht wirklich langfristig überschauen. Von daher wird das mit dem Updateversprechen für das P30 Pro NE das kleinste Übel sein, was Huawei insgesamt plagt.


PS: Ohne Google lässt es sich (für manche - nicht für alle) gut leben. Ich hatte selbst 2 1/2 Jahre lang das Huawei P40 als Daily Driver. Und davor das P20 Pro. Davor das P10, das P9, P8 Lite, Honor 9, 8 ... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xymn19
Ich weis jetzt den Text nicht von dem Versprechen.
Major Updates kann man auch zu Emui sagen.
Das normale wurde mit Emui 9 ausgeliefert.
Selbst wenn es bei A10 hängen würde , funktioniert es ja noch.
Ich glaube, mal gehört zu haben das weltweit noch 20% auf Oreo (A8) unterwegs sind und die gehen noch.
Solange die Paches noch kommen ist doch alles gut.
 
Eigentlich erstaunlich das es für Android 10 überhaupt noch Updates geben soll.

Gefunden habe ich..

Wie lange kann man Android 10 noch nutzen?

Wie lang ist Android 10 noch aktuell? Android 10 ist (Stand: August 2022) das älteste Smartphone-Betriebssystem, das noch von Google unterstützt wird. Normalerweise werden Sicherheitsupdates für drei Jahre ab Release bereitgestellt. Für Android 10 würde das bedeuten, dass im September 2022 Schluss ist
 
@okadererste Android OS | endoflife.date Hier kann man (auch bei älteren archivierten Seiten von archive.org) sehen, dass jede Android Version ca. 4 Jahre unterstützt wurde. Ich glaube kaum, dass es 4 Jahre nach dem Release von Oreo noch Updates gab. Und ja, Major Updates können sich auch auf EMUI (also 13 sollte das letzte werden) beziehen. Das normale wurde schon 4 Jahre lang unterstützt, aber da die New Edition quasi identisch ist, ist es meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich, dass die normalen Modelle weiterhin unterstützt werden. Mit A10 habe ich überhaupt kein Problem, im Gegenteil, ich bin sogar froh darüber, die schlechten Neuerungen der neuen Android Versionen nicht zu bekommen. Aber ich bezweifle, dass, wenn Google die Android Version nicht mehr unterstützt, es trotzdem noch möglich ist, Sicherheitsupdates zu veröffentlichen. Vielleicht irre ich mich ja?
 
@Jensen96 Das ist interessant, laut der Seite, die ich in meinem vorherigen Kommentar verlinkt habe, wird jede Version 4 Jahre lang unterstützt. Was ist denn die Quelle?
 
Quelle ist Curved.de

Allerdings ein halbes Jahr alt der Artikel. Man muß sich darauf einstellen das irgendwann 2023 der Support endet.
Irgendwie schade das ansonsten voll funktionstüchtige Handys dann ohne Updates ein Unsicherheitsfaktor werden, und somit (fast) nicht mehr nutzbar sind wenn man Online-Banking, Mails etc. nutzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zum Vergleich, mein Vorgänger das Huawei p20 lite bekam noch Updates bis zum 01.01.2022

Herausgekommen 04/2018 mit Android 8 - Update auf Android 9.

Laut Wikipedia noch kein Support-Ende in Sicht.
Da die 9er Version aber schon über 1 Jahr nicht mehr mit Updates versorgt wird müßte Android 10 so langsam auch durch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jensen96 Das wäre nichtmal das Problem. Mehr als 4 Jahre an Updates für ein Gerät aus 2019 ist gar nicht so schlecht. Ich finde es nur sehr schade, dass man keine Möglichkeit hat Lineage OS o.Ä. zu installieren. Zum Glück habe ich keine extrem wichtigen Daten drauf, weshalb ich es noch mind. 5 Jahre nutzen werde. Dann eben ohne Updates. Diese geplante Obsoleszenz von Huawei erreicht ja fast schon das Niveau von Apple leider.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
352
JoVo0911
J
B
  • bboyjunior1980
Antworten
0
Aufrufe
122
bboyjunior1980
B
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
430
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten