Plauderthread zum Huawei P40 Pro Plus

@Peter_HH
Achte doch mal bei den Fotos mit Farbstich, was für Lichtquellen involviert sind. Einen Blau-Stich habe ich bei Kunst und Mischlicht. Der Blaue Kanal tanzt deutlich aus der Reihe. Und da sind wir wieder beim Farbtemperatur-Sensor.
Der sollte genau sowas verhindern. Ich habe keine verlässliche Informationen darüber, ob die P40er einen solchen Sensor besitzen. Einen Fehler beim konvertieren von RYYB in RGB würde ich ausschließen.
Das ist eine einfache Rechnung, wobei die Kanäle Rot und Blau auch ihre Wertigkeit tauschen. Also wie bei RGB in CMY.
Ich mache mal Fotos im Kunstlicht (Nacht) mit DNG und schaue mir mal das Rohdatenbild an.
Ich schätze aber, dass der Fehler noch korrigiert wird, sollte es an der Software liegen.
Hab Spaß, Lee
 
Oh ja sei so nett und schau mal nach. die Aufnahmen die ich reinstellte sind alles Originalfotos - leider keine Raw's

Ich bin mittlerweile fast auf Plus Kurs fehlen mir noch die Portraitsaufmahmen. Sind ein wichtiger Bestandteil.
heute morgen, also nicht ganz taghell, waren mattrote Häuser (neuisolierte Häuser mit Putz) allesamt etwas zu rot, auch beim Pro, da aber weniger als
beim Plus. Das Mate 30 Pro das ich dabei hatte zeigt wie gut es sein kann, nämlich farbtreu.

Hatte drei Handys dabei und das 30er davon war mein "Referenzhandy" - rein visuell

@LZ86: Ist jetzt nichts mit Foto, aber gibt es Probleme oder Maßnahmen die ich noch treffen muss wegen Push-Mitteilungen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...und was kann man nach dem ganzen Setup jetzt wieder löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Fotos eilt nicht. Brauche auch nur Fotos mit Leuten vom Pro und Plus.
Ich knipse unauffällig in Fußgängerzonen und schaue mir an, was von den Gesichtern in verschiedenen Abständen übrig ist.

RAW brauche ich nicht von dir, mache ich selbst. Kann sein, dass das nix bringt und schon das Rohdatenbild in RGB vorliegt.
Mit Push-Mitteilungen habe ich beim Plus keine Anwendungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe weder Google-Dienste installiert noch habe ich ne SIM-Karte eingesetzt.
Brauche ich alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die googlefier apps und die chinesische (lzplay oder so) komplett löschen, die anderen die von google rumgeistern (framework oder Account Manager) einfach in ein ordner stecken

Zu den fotos kann ich leider nicht mitreden da ich nichts zum vergleichen habe, an sich finde ich die fotos top, von den Farben fällt mir ohne Vergleich nichts auf. Hab noch mein p40lite und Frau hat ein Nova 5T, das sind beides keine würdigen Konkurrenten;)

Dazu fällt mir eigentlich nur mein Vergleich meiner (recht guten) Spiegelreflexkamera zum ehemaligen iphone 11 ein. Da hat das iphone 80 zu 20 bessere bilder hinbekommen
Laut diversen tests sind die p40pros besser als die iPhone 11er, also stimmt das Ergebnis wahrscheinlich. Wünsche mir auch so viel davon zu verstehen wie ihr:)
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Sooooo... und jetzt hat das Plus verloren.

Ich liste mal auf, das ist einfacher zu lesen:

Für das Plus spricht:
  • In Sachen Details ist das Plus überlegen
  • In Sachen Kamera ist es immer etwas zu warm, aber wenn man es weiß geht es. Es ist wärmer als das Pro. Das Mate30 Pro ist am farbechtesten.
  • Der 3x Fach Zoom ist auch super. Der 10x fach ist nicht immer zu gebrauchen, da man da meist versucht durch reinzuzoomen die Details zu beurteilen und bei 8MP ist das Bild dann schnell gehäckselt oder matschig, finde ich. In der Gesamtansicht punktet das Plus, da vor allem der 3x nützlich ist.
  • Haptik durch Perfektion in der Herstellung. Rückseite Traum wie aus einem Stück mit dem Rahmen.
  • Display wahnsinnig gut abgestimmt.
Für das Pro spricht:
  • Details bei der Fotografie eines Hauses bei den derzeitigen Lichtbedingungen mit dem Pro ist auf dem gleichen Level vom Mate30 Pro. Selbst wenn man beide 3x fach optisch zoomen lässt. Ein Hauch besser ist das Pro.
  • Es ist recht farbtreu. Aber immer etwas zu warm. Allerdings, und das ist nicht unwichtig, gelingen dem Pro deutlich bessere Details in Portraits. Diese Tiefe vermisse ich beim Plus des Öfteren. Das macht dann zwar farbverbindlichere Fotos, die aber auch mit mehr Farbe nicht die gleichen Licht/Hautdetails hervorbringen wie das einfache Pro.
  • Der Hybrid 10x steht dem des Plus kaum in etwas nach. Naja schon, aber nicht sichtbar in einer normalen Gesamtansicht eines Fotos. Lediglich zu warmer Farbton. Das liegt aber dann wohl auch daran dass der 5x hier 12MP nutzt und nicht 8MP wie das Plus.

Gegen das Plus spricht aber leider Folgendes: Ich habe auch hier wieder ein Problem und ich könnte nicht mal genau sagen
ob es das Display ist oder die Kamera. IdR ist es das Display. Ich habe, je weiter man hoch guckt auf dem Display, eine Art grüne Darstellung.

Auch hier wieder wenn man schwarze Sachen anschaut, oder dunkle. Man sieht es nur, wenn man beim Betrachten das Umgebungslicht
ebenfalls dunkler hat als normal. Sprich auf der Couch bei Wohlfühlbeleuchtung sah ich die dunkelbraunen Haare meiner Tochter auf einem
Portraitfoto an und bemerkte im oberen Bereich einen grünen Schimmer.

Lege ich die Hand komplett über die Linsen und mache ein Foto bei fast nichts Sichtbarem und gucke mir das an auf der Couch liegend zB.,
oder wie eben in der Küche abends mit der Beleuchtung der Dunste im Hintergrund, sieht man grüne Punkte vor allem im oberen Bereich.

Bewegt man das Foto, bewegen sich die Punkte mit und bilden auch rechts beim Rand des eigentlich dunklen Bildes grüne Pixel.
Ganz fein. GANZ SCHEISSE. F***k! Ich bin sauer. Naja. So ist es jetzt raus. Auch ok. Schade. Aber ich finanzier das Plus nicht nochmals durch.
Achja... und dann mit Amazon wenn defekt dann Rücksendung mit AT, Nein danke. Mein "Matebook- und Mate40Pro-Theater" ist nicht mal durch.

Update: Es ist das Display. Oh mann!

Ich bin langsam etwas geschockt über soviel Ausschuss den ich in den Händen hielt bislang...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jemand Interesse an einer UAG modifizierten Hülle fürs Pro Plus? Fotos siehe Link.

Allerdings, auch wenn handgemacht, es sieht noch ein Stück weiter besser aus, habe an einer Ecke (rechts unten)
noch etwas nachgebessert.

Preis VB - aber wohl an den Originalen VK angelehnt, denn die muss ich mir fürs Pro eh neu kaufen.
Aber wie gesagt man kann über alles per PN reden. Gern Selbstabholer, Lee ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir echt mühe gegeben das zu reproduzieren, ohne erfolg, scheint wirklich eine gewisse qualitätsstreung zu sein, echt schade darum.
nun, ja, hauptsache du findest das gerät womit du am besten zufrieden bist, es nützt ja nichts ein benchmarkkönig zu haben, dass einem nicht gefällt. wie schon mal erwähnt, mit dem iphone 11 war ich fotomäßig zufriedener, aber nur rein von der point and shoot Qualität, vom gesammteindruck, wenn man reinzoomt oder farbechtheit vergleicht, siehts schon wieder anders aus. ein ready to insta foto ist für viele sicherlich schöner anzusehen als das was tatsächlich abgebildet ist.
vielleicht tut mir einer von euch ein gefallen und guckt mal über meine fotos, vielleicht habe ich die "tal der ahnungslosen brille" auf und sehe offenkundige schwächen nicht. Schließlich muss ich irgendwelche argumente haben bei der nächsten vertragsverlängerung die smartphone option zu wählen :)
 
Ja echt ärgerlich. Damit man weiss wovon ich spreche und keiner denkt, der spinnt der Römer 🤪🤪🤪...:

IMG_20210110_201604.jpg
Wohlgemerkt. Links das P40 Pro und rechts das P40 Pro PLUS!
Die Haare sind eigentlich braun. Also links ist korrekt. Zwar etwas wärmer als Original, aber Licht ist heute auch eher unter ferner liefen gewesen.
Bleibt mir keine Wahl: Hinwech mit dem Plus 😥🥺😓
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt krass der unterschied, auch ohne lupe ziemlich klar.
wobei rein optisch nur braun/grün ein problem zu haben scheint, die anderen farben sind doch fast identisch..
Hab jetzt mal nen kleinen vergleich mit meinem p40 lite und dem plus gemacht, siehe kamera tread, habe vom vergleichen der motive keine wirklichen abweichungen festgestellt, außer dass das plus etwas wärmer zeichnet, was mir optisch auch besser gefällt, obwohl das lite näher an der realität ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Displays zu fotografieren halte ich für keine gute Idee.
Das Plus-Display wird zu hell aufgenommen. Habe mit Mate10p fotografiert. Links das Plus, rechts P30Pro.
Zweites zeigt die Fotos, wie sie auf Laptop dargestellt werden.
Hab noch ne andere Kamera, aber da war der Akku leer..
Die Fotos sind jeweils im Foto-Modus aufgenommen. Ich hab nur die Lichter im Dorf gesehen..
Farbstich hab ich bei EMUI 11 noch nicht wieder festgestellt.
Das Display macht bei meinem Plus keine Zicken, bin voll zufrieden..
 

Anhänge

  • P40p+ P30p Displays.jpg
    P40p+ P30p Displays.jpg
    867,4 KB · Aufrufe: 160
  • P40p+ P30p Laptop.jpg
    P40p+ P30p Laptop.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 142
Hey.
Danke für die Reaktion. Es hat nichts mit der Helligkeit zu tun. Es ist bei beiden gefühlt und angezeigt gleich hell, kann's gerade nicht messen...
Es ist ein störendes Grün das sehr deutlich zu sehen ist.

Wohlgemerkt. Es ist dasselbe Bild. Und mir fiel das nur auf, weil mir das Grün auffiel bei normalem Zimmerlicht mit dem.man feraxhene guckt. Wäre es einheitlich, würde mir das nicht so sehr auffallen.

Das Bild ist super und auf dem Notebook, auf beim iPhone, auf beim Mate30 Pro sieht es aus wie das linke p40 pro.

Und ja. Dann ist es für mich ein Fehler. Ein Fehler den ich allzu gut kenne. Von Huawei. Ein Foto nebeneinander mit einem eigentlich baugleichen Gerät erscheint mir sinnvoll und der ist einzige Weg dies hier darzustellen.

Defekte Displays sind nichts was ich für 1.377€ akzeptiere. Auch will ich nicht warten bis es schlimmer wird, oder ich es nicht mehr wandeln kann, wie beim Mate40 Pro.

Hier geht es nicht um das Bild, sondern das defekte Display und dem um Anspruch auf wysiwyg, den ich hier nicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, das P40 Pro macht dieselben Bilder/Videos wie das P40 Pro Plus. Der einzige unterschied liegt nur beim zoomen?

Stimmt es, dass man auch bessere Qualität beim Videos erreicht, wenn man nur in 1080p und 30fps mit den zoom aufnimmt?

Kann mich nicht so genau entscheiden. Mir ist der zoom ziemlich wichtig. Daher weiß ich nicht, ob ich das P40 Pro Plus oder das S21 Ultra nehmen soll. Vor allem kostet das P40 pro + umgerechnet 500-600 Euro auf ebay-kleinanzeigen.


LG
 
Naja. Die Optiken des P40 Pro (+) sind einfach alle super mit OIS.

Die 3x und 10x optischer Zoom sind sehr praktisch im Alltag, Speicher ist beim + auch doppelt so groß, 512GB.

Das Note 20 ultra konnte mich nicht überzeugen. Auch das Gesamtpaket ist mir bei Huawei einfach stimmiger.

Vielleicht überzeugt dich ja das S21, das müsstest du aber selber rausbekommen, oder?!

Das mit dem Zoomen müsste eigentlich stimmen. Der Preis ist bei der Seite bei 700-800€ fürs Schwarze und fürs Weisse höher, weil seltener. Keramik weiss ist kein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_HH
Anbei mal die Ausgabe der Exif-Daten in meinen Programmen.
Der Inhalt der Tags wird in ein Textfeld geschrieben, alles andere in Labels.
Im Bild siehst du auch meine echtzeit MouseOver-Lupe. Ist ne Eigenentwicklung und funst mit PaintPicture.
OK, bis denne, Lee
 

Anhänge

  • Exif und Lupe.png
    Exif und Lupe.png
    981,1 KB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
@LZ86
Ich glaube ich habe mit der Erweiterung aus von mir erwähnten NuGet Packages nun das schnellste und umfangreichste herausbekommen
mit dem man die Daten herauslesen kann aus Fotos.

Dennoch ohne Gewähr, denn das muss ich erst noch verifizieren.

ExifLibrary.jpg

Das richtig verbaut müsste alles haben was ich umsetzen möchte. Habe Dir das hier geschickt weil ich es in einer Unterhaltung nicht anfügen kann.
Ich weiß es hat noch "Ecken und Kanten", aber es ist verdammt schnell und auf der aktuellen Höhe der Zeit.

Mit den richtigen Prozessen dahinter und drum herum sollte es ganz geckig sein damit zu arbeiten.
RGB Kurven, Durchschnittswerte, Batchanpassungen im kleinen und persönlich zugeschnittenen Rahmen sollten hier jede Menge Komfort mit sich bringen,
ohne alles doppelt zu erfinden (das kann man dann ja sicher auch in IrfanView).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Probleme, deine jpg zu laden. Kann sie mir nur im Forum-Viewer ansehen.
Hab ich auch mit anderen Fotos beim Download.
Auch friert mein Browser ständig ein.
Das ist ätzend. Diesen Fehler habe ich bisher nur auf AH. de..
Mir geht es darum, eine Problematik selber zu lösen. Es gibt immer ein Programm für bestimmte Sachen. Mein Ziel ist es, das meine Tools so zu gestalten, daß die wichtigsten Dinge in einem Tool zur Verfügung stehen. Allerdings bin ich dann schnell mal bei 5000 Zeilen Quelltext.
Na ja, hab den Fokus jetzt auf Haus und Garten.
Bis denne erstmal , Lee
 
Hey weiter in den PN
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@Peter_HH
Zur Lesegeschwindigkeit der Exif-Daten.
Mein Dia-Streifen liest beim Verzeichniswechsel alle Vorschaubilder der Fotos ein und stellt diese in einen Image-Array dar. Bei 60 Fotos benötigt das Programm 2 Sekunden. Da ist das normale Windows deutlich langsamer, wenn das Verzeichnis neu angelegt wurde.
Diese Methode hat sich aus Platzgründen bei mir nicht durchgesetzt.
Also, langsam ist hier nix.. 😊
Hab Spaß, Lee
 

Anhänge

  • Dia-Streifen.png
    Dia-Streifen.png
    798,7 KB · Aufrufe: 132
@Peter_HH
Basis für die 5 MakerNote ist das Tool "PhotoME".
Das habe ich dir mal empfohlen..
Anbei ein Screenshot, Rest dann später..
Lee
 

Anhänge

  • MakerNote.png
    MakerNote.png
    564,5 KB · Aufrufe: 123
ja ich weiß. Ich lade mir gleich mal Dein Programm herunter. Ich möchte nicht falsch rüberkommen, denn ich möchte erst einmal einfach herumstöbern und damit arbeiten,
modellieren und damit erst einmal ein paar Sachen "hoch"werfen. Ich lerne gern von den Werkzeugen soweit ich Fragen habe um sie dann besser einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Programm ist von Jens. Das ist ja das, kann nur den ersten MakerNote lesen, den aber keiner braucht..
 

Ähnliche Themen

Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
502
Ro1960
Ro1960
Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
474
Ro1960
Ro1960
Zurück
Oben Unten