Plauderthread zum Huawei P40 Pro Plus

P

Peter_HH

Dauergast
558
Um das hier nochmal aufzuwärmen. Ich würde gern ein P40 Pro Plus mein Eigen nennen, aber dann bitte auch mit einer UAG Plasma Case Hülle (im alten, nicht "spitzohrigen" Design). Meint Ihr, dass das evtl. nicht passt? Wieviel dicker ist denn das Gehäuse als das des normalen P40 Pro?

Ich hatte erst den Eindruck, dass die Kamera breiter schien. Darüber bekomme ich allerdings nichts weiter raus.

Oder soll ich doch beim Pro bleiben, das Plus ist so oder so echt hochpreisig, denke nur, aus bereits gemachter Erfahrung dass der 3x Zoom besser passt zu meinen Fotogewohnheiten, als der 5x
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_HH
Hat das Pro 5X Zoom?
Beim Plus hat man nur 3X,was ich auch besser finde.
Dafür hat der UWW nur 10 Mpix Auflösung.
Wahrscheinlich nach Pixel Binnig. 40 Mpix sind hier nicht möglich.
Ein Case habe ich auch noch nicht. Hätte erwartet, daß ich es auch im Markt kaufen könnte..
Richtig testen konnte ich das Plus auch noch nicht, hatte nur einmal in den 5 Wochen gutes Foto-Wetter. Ich mag keine Schlecht Wetter-Fotos.
Ich habe keine Google - Dienste installiert und auch keine Sim-Karten eingesetzt.
Werde ich auch nicht machen, es ist nur für Fotos im Gebrauch.
 
Ähm... nicht sicher ob das nicht ein Admin schnellstmöglich in das richtige Thema schieben sollte...?

Also laut diversen Quellen haben die Kameras bis auf die Telezoom keine Unterschiede, so auch nicht bei der UWW.
Meine Frage zielt eher dahin, ob es einen Unterschied gibt beim Kamerahügel (Abmessungen) oder Gehäuse,
da manche schreiben, dass das Plus etwas dicker scheint.

Heute bekomme ich das Pro, Freitag das Pro Plus. Und ja, weil ich es nicht vergleichen kann und der Preis des Plus' mich schockt (die Nachfrage scheint groß), will ich auch erstmal GMS mit draufprobieren und das Gehäuse (UAG), das heute kommt. Ich möchte einfach eine deutlichen Fortschritt ggü meinem alten Handy haben.

Ich gehe stark davon aus, dass ich trotzdem beim Plus letztendlich backen bleibe, da ich sehr Kamera-Nerd bin und auch Deine Ausführungen das für mich bessere Setup nur bestätigen. Als Zoom brauche ich eher 3x und 10x ist der Hammer als Plus...! Da hängen andere Hersteller hinterher.

Das normale Pro hat mich schon einmal begeistert. Ich muss halt schauen was besser passt. Mein aktuelles Mate 40 Pro ist nichts für mich - neben dem, das es repariert wurde und immer noch nicht final fertig ist - wenn ich auch irgendwie mit "ohne Google" arrangiere, so ist doch das Kamera-Setup für meine Gewohnheiten und Ansprüche nicht das Richtige. Leider. ...und buggy ist das zu hell stellen auch.

Hier ein Beitrag zu den Kameras, man sieht nur den Unterschied der Tele (8MP beim Plus (3x und 10x) und 12MP (5x) beim Pro).
Kameras.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_HH
Leider scheint diese Forum kaum besucht zu werden. Und wenn erwas verschoben wird, macht es nix.
Also, das Pro Plus ist dicker. Daher passt die Pro-Hülle nicht, bzw sitzt nicht korrekt.
Ich hab das Plus für 999€ im Markt gekauft. Ohne Vertrag.
Brauche es nur für Astro-Fotos. Hab das Nachführsystem selbst gebastelt, das kann aber nur ein Leichtgewicht wie ein Smartphone tragen.
Die Stock-App vom Huawei ist einfach super, ich werde auch in Zukunft bei Huawei bleiben.
Ob das Plus deine Erwartungen erfüllt, musst du selber herausfinden.
Helfen können die Kamera - Modi. Die sind ab dem Mate 30 verschlüsselt. Aber ich habe bereits einige wichtige Modi entschlüsselt. Die treffen auf alle neuen Versionen zu. Die Liste und die Eigenschaften der Modi werde ich dann in allen Foren posten.
Wenn du noch was spezielles wissen möchtest, kannst du mich gerne anklimpern.
Hab Spaß und Geduld,
Lee
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P. S.
Der Kamera-Block ist 2 mm hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und Peter_HH
Super danke. Mich interessiert vor allem, ob der Kamera-Block breiter ist.

Das das Handy dicker ist überrascht mich denn laut Abmessungen soll es ja genauso dick sein wie das normale Pro. Verdammt.

Tatsächlich war zwischen Weihnachten und Silvester eine Aktion bei Media Markt und Saturn wo das Plus für 987€ angeboten wurde. Leider Gottes ist es jetzt knapp 400 € teurer auf den alten Preis und etwas teurer. Gasthof in Aktionspreis war, war mir nicht klar zu dem Zeitpunkt.

Ich nehme an die verfügbaren Mengen diktieren hier eher den Preis.

Ich bin .NET-Programmierer. Falls ich dich irgendwie unterstützen kann mit Codierung oder Header von Bildern zu lesen, lass es mich wissen ich habe hiermit schon oft hauptberuflich gearbeitet inklusive Bild Vergleichen und Ähnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also..
Der Kamera - Block:
Breite: 2,75 cm
Länge: 4,8 cm
Smartphone - Tiefe : 1 cm.

Preis Smartphone :
Rabatt am Black Friday..

Ich programmiere seit ich 14 bin in VB-6 Professional. Kann auch Hardware entwickeln und steuern.
Im Exif kann ich die MakerNote nur einmal lesen. Auf seiner Adresse liegen aber bei Huawei 5 Tags. Somit kann ich die Kamera-Modi nur mit PhotoMe auslesen.
Aber das ist ein anderes Thema..
Ich hab unter dem P30Pro - "Kamera-Mods" einiges ausgestellt. Kannst ja mal schauen, was ich so mache..
✔ P30 Pro - Kamera-Mods
Hab Spaß, Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Cool! Aber sehr viel Input, die Tools hast Du gemacht?

Sag einfach wenn Dich was wurmt, ich kann sehr gut mit C# und etwas C++ aushelfen.
VB 6 habe ich gaaaaaaaaaaaanz am Anfang viel API Programmierung gemacht.

Naja und Film- und Bilderkennung
 
Ja, die meisten Features verbergen sich in den Programmen. Zum Beispiel eine MouseOver-Lupe. Zoom kann man mit Mausrad ändern, auch die Lupenform kann geändert werden..
Einige Programme bestehen aus bis zu 5000 Zeilen Quelltext. Die Entwicklung dauerte manchmal 2 Jahre. Liegt aber an mangelnder Freizeit..
Meine Sammlung mit allen Zwischenversionen umfasst 11 GB.
Ja, aber alles kann ich auch nicht. Es ist ein Hobby. Auf DirectX 8 habe ich wegen Windows 10 und diesem Forum verzichtet.
Es gibt ja immer einen Ausweg, der aber schwieriger sein kann..
Ja, Spaß steht bei mir im Vordergrund.
Demnächst kommt eine Neuauflage von PictureME, ich melde mich dann..
Ach ja, mein Vater hat mir VB und Elektronik beigebracht.
Er kann mir manchmal noch helfen, ist aber schon 70.
 
Naja. Ich habe mich bei Elektronik als Hobby auch von meinem Vater anstecken lassen. Dann habe ich es tatsächlich gelernt. Damals habe ich Assembler programmiert und Basic.

Dann und dann und dann... Um es kurz zu machen, habe ich auch an diversen Frameworks mitgearbeitet, bzw sind viele Sachen von mir da eingeflossen. Datenbanken usw wie auch Bildvergleich und Wiedererkennung war eines meiner Steckenpferde. Sprich, auch Tools dafür entwickelt, mit Lupe (Magnifier), Markierungen setzen, ausschneiden, Bildbereiche vergleichen, wiederkennen, bearbeiten, usw...

Gleiches gilt für avi, mpg usw Filme. Header in mp3 usw. Also alles wie Digitalisierung und Bearbeitung mag ich und kann ich.

Ich glaube das weicht jetzt aber eher in Themen ab, die man per PN's abwickeln sollte.

Bringt aber Spass und freut mich das wir da ähnlich ticken. DirectX war zu vb6 Zeiten OK, heute nicht mehr so. Ich lese direkt aus dem Filestream. Hach, kann man alles gar nicht in Worte fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Ja, per PN kann ich keine Fotos senden, weiß nicht wie es geht. Ich arbeite viel mit Fotos und Screenshots, das macht vieles leichter..
 
Freut mich dass hier einige leute mit Erfahrung und Spass bei der Sache unterwegs sind.
Habe es gar nicht mitbekommen das dass plus ein eigenes Forum hat, hab mich bischer im pro bereich getummelt.
Heute dank 4pda.ru endlich geschafft mein ota zurückzubringen und auf emui 11 zu updaten.
Hab jetzt ein fast ideales Smartphone mit google und einer tollen kamera.

Einige sachen finde ich sehr merkwürdig beim plus, aber das kann erst mal mein Begleiter bleiben.
Zur kamera, ja bei Mühe und passenden Einstellungen kann die wirklich fast alle ausstechen, aber wenn ich mir die fotos von meinem iphone 11 ansehe, teilweise vom pixel 5, sind die hübscher anzusehen.

Mein wunsch wäre die gcam api im huawei und dann ginge es ab. Nun, klar die ist auf den alten sony sensor gepolt, aber eine Zusammenarbeit von beiden wäre der Traum

Einer von euch am spielen?
Habe mal den 3dmark Wildlife am pixel 5 laufen lassen und mich über die miserable Performance gewundert, mein ipad 11 pro ist da 5mal so stark.
Beim p40pro+ habe ich mich noch mehr gewundert, es war nur unwesentlich besser wie das pixel.zudem ruckelt asphalt 9 recht häufig, das ist meiner Meinung nach eines Flaggschiffs nicht würdig, bei einem 2 Jahre alten game.
Mal sehen was noch kommt, glaube mit emui 11 ists leicht besser geworden. Von mir erst mal, tschau-sen!
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und Peter_HH
@Nikwalter
Würde herzlich gern auch kein Plus, das am Freitag kommt, mit Google ausstatten. Kannst du mich da anleiten? Ich mag nicht auf OTA verzichten undieselben Fehler machen ist sch....

Das mit deinen Kommentaren zu den Fotos kann ich. (noch) nicht nachvollziehen, aber ich unterstelle dem 40er, dass es grundsätzlich geniale Fotos macht wie das erste dass ich hatte und wenn man der Berichterstattung und den Tests glauben mag, ist das Plus praktisch ungeschlagen.

@LZ86
Dann bleiben wir eben besser im Thread hier bis ein Mod meckert ;-)

Habe heute das Pro bekommen, zögere, damit anzufangen, weil ich genau da jetzt erstmal GMS drauf haben muss.
 
@Nikwalter
Zum Spielen auf dem Smartphone fehlt mir Zeit und Interesse.
Die GCam mag ich auch, davon aber nur "Photo Sphere". Damit mache ich viel, schaue mir die Fotos dann mit VR-Brille an.
Ja, halt nur auf dem P30p..

@Peter_HH
@starbase64 ist hier u.a. ein kompetenter Ansprechpartner.
Hattest du die Prozedur nicht auf dem Mate40 durchgeführt?
Versuche es einfach, ich drücke dir die Daumen..
Lee
 
Hallo nochmal, kann gerne mit der Prozedur helfen, habe quasi 4 Anleitungen kombiniert, da das plus doch paar Eigenheiten hat. Das normale pro ginge damit auch.
Dazu müsste ich nur kontrollieren ob die version Übereinstimmt.
*#*#2846579#*#*
Mal im dieler eingeben und punkt 2 und dann eins wählen.
Dort wäre wichtig diese zwei Einträge wie in meinem bild im anhang.
Base Software version
Cust software version
Ansonsten mache ich mir mal die Mühe eine Anleitung für den tread fertig zu machen
 

Anhänge

  • IMG_20201226_230401.jpg
    IMG_20201226_230401.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 143
@LZ86 Danke Dir :-D

@Nikwalter
Ich fange gleich erst an mit dem 40 Pro - hoffentlich.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
So. Auch für @LZ86 als Update. Ich struggle immer wieder beim Pro und bin durch meinen Sohn und Homeschooling echt eingespannt so dass nur ein Teil der Nacht übrig blieb. Heute morgen dann früh raus und ich bin alle... habe vor ner halben Stunde das Pro Plus bekommen und bin bez. Zoom 3x Fotos begeistert. Der Unterschied im Bild auf dem Plus auf 5x hoch zu zoomen, ist in der real nicht so wirklich viel schlechter, als vom 5x auf 3x runter auf dem Pro. Man sieht es klar in in Großansicht, ich glaube aber eher es liegt im Speziellen an den 12MP bei der 3x Knipse, im Netz sehen einige Bilder schlimmer aus als ich es eben empfand.

Nun zu den Farben: Beim Plus scheint etwas in den Farben verdreht zu sein. es macht meine dunkelgraue Jeans eher blau(!), dunkelweinrote Decke blutrot, bei helleren UND gezoomten Blau- und Grüntönen ist es aber manchmal exakt(er) als beim Pro. Dafür kann es ganz gut "Makro Alternativ WW"-Aufnahmen (aber noch nicht genügend getestet).

Bin ehrlich etwas enttäuscht und muss mir die Bilder eben auf den Rechner ziehen um zu sagen, ist das Display oder die Kamera, die die Farben so verfälscht. Als Vergleich habe ich mein Mate30 Pro herangezogen und mein Augenmaß. Update: Auf dem Rechner bestätigt sich mir der Eindruck leider, dass das Plus etwas verdrehte Farben hat, ich nehme an hier bei dem Gerät eine der Grundfarben zu viel/wenig. Das weiß aber nur jemand, der sich damit auskennt zB meine bessere Hälfte.

Ich ergänze gleich mal mit Vergleichsbildern hier. Achja...auch nicht ganz unwichtig: Build ist beim Pro 10.1.0.109 und beim Plus 10.1.0.137 Was nun wie aktuell ist, mal schauen.
Naja... ich habe Angst dass Huawei das Ganze so oder so versaut, da die Updates auch die Kameras ab und an verändern und einen ehemals astreinen Stand verfälschen (hatte ich beim Mate 20 Pro, Mate 30 Pro, P30 Pro).

Update: Hier der Link zum Bildvergleich: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Glückwunsch 😊😊
Also:
Plus Build aktuell ist 11.0.0.151, also EMUI 11.
Filter Kameras: BGGR, RGGB, RGGB, GRBG

Hab da auch Unterschiede festgestellt.
Aber ich hab nicht viel getestet. Bewege mich im Umkreis von 80 bis 120 km um Hamburg. Da hab ich seit 5 Wochen keine Sonne, es ist nervig..
Aber nur Geduld, das wird noch korrigiert und angepasst.
Hab bis jetzt auch nix zum Farbtemperatur-Sensor gefunden, keine Ahnung ob er tatsächlich existiert und aktiv ist.
Tele: es sind nur 8 MPix - Sensoren. Auf 12,6 MPix kommt man mit Hybrid-Zoom oder und Digital-Zoom.
Ich hab eine 2 jährige Entwicklung beim P30p hinter mir.. Da wurde wirklich alles geboten.. Zurzeit passt aber alles aus meiner Sicht.
Und bedenke, es ist Winter.. Kein guter Zeitpunkt für mich, eine Kamera zu testen.
Finde die Fotos zu Farblos und Kontrastarm.
Makro will ich auch mit Sonnenlicht testen.
Also mit 3X auf dem Hauptsensor..
So, Abendbrot..
Hab Spaß, an Vergleichsfotos bin ich sehr interessiert..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Okay, macht Mut. Aber ehrlich gesagt finde ich die Winterzeit sehr gut zum Testen, da im Sommer so ziemlich alles gute Bilder schießen kann,
da sind die Bedingungen einfacher.

Allerdings gibt es zu sagen, dass Huawei der für mich einzige Hersteller ist, der solide Kameras rausbringt. Das Mate 30 Pro mit EMUI 11 und GSM dass ich als Daily Driver habe möchte ich damit ablösen da das Mate 40 Pro aktuell versagt. Der OIS beim Hauptsensor fehlt spürbar. Das geht mit meinen Gewohnheiten nicht überein. Außerdem hellt es zu sehr auf und ist mri zu gegenlichtempfindlich ähnlich dem Oppo Find X2 Pro.

Das Mate 30 ist für mich der Allrounder geworden. Nur Portraitmodus haben die mit der Zeit der Entwicklung der Software mMn total vergeigt. Vieles ist sehr kontraststark manchmal zu sehr...

Erst im Kunstlicht, in der dunklen Jahreszeit im Winter trennt sich die Spreu vom Weizen. Da hat Huawei GANZE Arbeit geleistet und "RGGB" umgesetzt. Bis heute Spitze!!!
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Nun ja, ich mache nur Schönwetter-Fotos und Astro mit Sternenspur.
Bei gutem Tageslicht teste ich den Micro-Kontrast. Da habe ich mir etwas programmiert, die Funktion nennt sich Peak. Dazu später mehr.
Wie gesagt, wir haben hier fast ausschließlich schlechtes Wetter. Ich kann mit diesen Fotos nix anfangen.
Also insgesamt mit Astro-Fotos hab ich erst ca 250 Aufnahmen gemacht. Nun, ich bin beruflich viel unterwegs, da dürfen wir keine privaten Smartphones mitführen.
Wenn ich Heim fahre, ist es dunkel..
Am We bin ich am basteln oder programmieren. Und so vergehen die schönsten Jahre.. 😊
Und so hoffe ich auf Frühling und Sommer..
 
Läuft. Beides. Endlich. Wobei ich nicht sicher bin welcher beim Fotografieren mein Favorit wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Manchmal ist es einfach auf dem Plus zu rot, bzw. kräftig. Meine Süße sagte, sie würde blau rausnehmen, aber das würde andere Bildbereiche auch verfälschen. Darum sowas wie Mitte blau oder so.

Naja... Das Pro macht bislang bessere Farbtöne, aber in Details und ja auch manches Mal in den Farben daneben wenn ich original oder Mate 30 pro daneben lege.

Die Portraits mir der alten Firmware waren super. Die muss ich unbedingt testen, das ist einer der Hauptpunkte, neben Anderen, die gut sein müssen.

Bin gespannt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ich eben noch ergänzen möchte, ist, das die Farbtreue bei den Zoomstufen 3x/10x und 5x jeweils ganz gut ist.

Man sieht aber dass das Plus hier stabiler ist. Wenn es noch gute Portraits macht, bin ich schon Recht sicher dass das Plus die Nase vorn hat.

Die Rückseite des Pro ist natürlich echt toll anzusehen, wobei die Passform an der Oberkante sonsher hinkt, dass ich mit dem Fingernagel die Kante darin spüre und hängen bleiben könnte.

Beim Plus ist die Rückseite wie dafür gegossen. Wahnsinnig gute Passform, wenn auch in diesem Milchweiß.

Dafür mit silbernen Rahmen. Eyh, auf was für Sachen ich gerade achte... Tztztz.

Ich möchte halt endlich einen ordentlichen Nachfolger fürs Mate 30 pro haben.

Dabei bietet mir die P-Serie beste OIS auf allen Linsen, das + mit zwei Zoomlinsen.

Video ist besser, Makro fehlt aber ok dass geht so ganz gut mit Zoom und WW. Alle haben Google Dienste. Alle emui 11. Joa... Schwierig.

Achja. Die Displays sind ne Wucht. Traumhaft gegen das des Mate 30 pro. Das des Plus' ist etwas weisser, oder sagen wir das des Pro's ist etwas wärmer. Das trifft es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua

Ähnliche Themen

Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
500
Ro1960
Ro1960
Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
473
Ro1960
Ro1960
Zurück
Oben Unten