Diskussion über das Für und Wider zum Kauf des Huawei P40 Pro

Nee, das soll jeder machen wie er es am besten findet. Die Comunity die schon immer ohne Google Dienste leben wollte ist bereit Einschränkungen in kauf zu nehmen. Mit meinem Lumia 950 wurde ich oft verlacht. Dafür hatte ich vor den Google Diensten meine Ruhe und! die bessere Camera. :) Ich wäge auch so ab. Google wie Huawei überwachen den User. Aber Daten die bei den Chinesen über mich gespeichert werden schaden mir aufgrund fehlender politischer und wirtschaftlicher Schnittmengen so gut wie gar nicht. Bei Google sieht das anders aus. Hier gibt es durch die transatlantischen Verstrickungen mehr als genug Angriffspunkte. Das sieht man ja in diesem Jahr beim Umgang mit der digitalen Opposition mehr als deutlich.
Zum technischen zurück, gibt es vergleiche wie der Ressourcen Verbrauch bei einem Gerät mit und ohne google Diensten ist?
Z.B. wieviel Geräte- und Akkuleistung benötigt Google Maps im Vergleich zu Here Maps?
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: makeno, Jake1 und MezZo_Mix
Ja, die Alternativen wie z. B. "Here" sind schon "Klasse".

- "Here" hat mich in ländlicher Umgebung in einer Ortschaft zig mal versucht, Wege über Grundstücks- bzw. Garageneinfahrten und Sackgassen nehmen zu lassen. - Eine automatische Umschaltung von Online nach Offline Navigation findet wohl auch noch nicht statt-.
"Waze" hat gestern so lange gut funktioniert, bis ich aufgrund Staus auf der A45 eine andere Route nehmen musste, als jene, die "Waze" zu Beginn der Fahrt runtergeladen hatte. Die Folge war, das die App infolge Datenmangels komplett "stehenblieb".

Bin wirklich kein Freund von "Goggle Maps", aber ich kann grosse Kartenbereiche runter laden, und bekomme zig Zusatzinfos, so nebenbei. Fahre ich aus dem Offline Kartenmaterial raus, so wird automatisch ohne Absturz nachgeladen.

Zum Glück gibt es ja noch die TomTom Apps, und die Clonfunktion beim P40 Pro, mit der sich notfalls auch "Google maps" Offline Karten clonen lassen :).
 
Apple ist nur mit Apple kompatibel. Nicht mal per Bluetooth kann man von anderen Geräten was empfangen. Aber jeder wie er möchte. Mir wäre das zu teuer da die Fallobstteile nichts besser können als die Konkurenz.... Nur eben 4x so teuer. 😂😂😂
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1, NeoZD und Peterflorea
Was Funktionalität und Möglichkeiten angeht hinkt IOS immer noch um Welten Android hinterher. Sogar ein Huawei ohne Google Dienste ist hier deutlich im Vorteil.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Torsti ich benutze jetzt schon Jahrelang Here weGo, aber ausschließlich am Fahrrad zur Navigation. Online brauche ich Here WeGo nie nutzen, da man dauerhaft ganze Länder abspeichern kann. Mich hat diese App noch nie im Stich gelassen oder einen falschen Weg angezeigt. Das kann aber passieren wenn der kompass nicht korrekt kalibriert ist. Da ich fast nur mit dem Rennrad auf Straßen unterwegs bin nutze ich hier auch nur die Autonavigation. Bei Fahrrad Navigation stört mich das es keine Routen Neuberechnung gibt falls man mal einen anderen weg nimmt. Das klappt aber bei der Auto Navigation super und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich überlege mir ein p40pro+ oder ein mate40pro zu kaufen, meine frage gibt es eine seite wo ich nachsehen kann welche apps in der app gallery schon gibt?

Danke

Lg
Damir
 
den Huawei App Store kannst Du Dir da runterladen. Um ihn zu nutzen, musst wahrscheinlich eine Huawei ID anlegen falls Du noch keine hast. Es gibt schon sehr viel Auswahl. Einige sind noch nicht verfügbar. Diese kannst aber anklicken und auf eine Wunschliste fügen. Die werden dann bei Verfügbarkeit automatisch installiert. Alternativ kannst aber auch in anderen Stores suchen und installieren. Ich verwende AppGallery und UpdownStore sowie SD Karteninstallierung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201025_103206_com.huawei.browser.jpg
    Screenshot_20201025_103206_com.huawei.browser.jpg
    728,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und Markus007
Heute habe ich das Huawei Share ausprobiert.
mit dieser Funktion wird das P40pro zum Laufwerk. Man kann sowohl vom PC über W-LAN auf jede Datei des Handys zugreifen wie auch umgekehrt. Das wertet das Handy extrem auf, Die Verbindung ist Ultraschnell. Läuft auf jedem PC, sogar Linux Ubuntu 20.xxx. Sehr geil.

Datenabgleich mit MYPHONEEXPLORER
Die Synchronisation der Kontaktdaten sowie der der Kalender-, Aufgaben-, Termine usw. habe ich bisher mit der Hi Suite gemacht. Heute habe ich das mal mit My-Phone-Explorer durchgeführt, da hier eine W-Lan Verbindung benutzt werden kann. Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig und es klappt problemlos. Perfekt

Weiterhin habe ich das Windows Office aktiviert, welches bei Huawei kostenlos ist. Einfach mit dem Windows Konto anmelden, fertig. Funzt alles.

Das P40pro gefällt mir von Tag zu Tag besser.
Bisher habe ic das Google...sums noch nicht vermisst obwohl ich sehr viel mit Terminen und Googlekalendern arbeiten muss. Jetzt kann ich das alles bequem mit Outlook erledigen und schiesse die Termine über das Windows Exchange auf die Googleplattform. Umgekehrt funktioniert das natürlich auch. Mit dem Huawei P40pro bin ich jetzt in der Lage den kompletten Kalender offline zu verwalten. Nur für andere Personen wichtige Termine werden weitergegeben und der ganze Kalenderapparat steht offline. Nur das P40pro wird bei jeder Änderung sofort aktualisiert über das private Share W-LAN Netz
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
MS Office ist auf Handys und Tablets bis zu einer gewissen größe kostenlos für den privaten gebrauch, das hat nix mit Huawei zu tun.
 
Ich hatte mich vor ein paar Monaten für das Samsung S20+ entschieden, weil viele sagten bei der s20 Serie wäre die Kamera wieder TOP.
War eine Lüge 😂 , das Teil habe ich einen Tag später storniert und das P40 Pro geordert.
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: BlueZTriXx, Abbados, Schniefkaiman und 2 andere
starbase64 schrieb:
MS Office ist auf Handys und Tablets bis zu einer gewissen größe kostenlos für den privaten gebrauch, das hat nix mit Huawei zu tun.
das stimmt nur in etwa. um die kostenlose Office365 von Microsoft verwenden zu können benötigt man ein Microsoft Konto um Microsoft Dienste in Anspruch zu nehmen, da diese Daten in OneDrive abgelegt werden. Nur ältere WM-Geräte hatten eine komplette Office Suite drauf. Htc Touchpro2 z.B. Ameo usw.
Aber ich lass mich da gerne verbessern wenn es auch ohne MS-Konto gehen sollte.
 
@Markus007 Von Office 365 war ja auch keine Rede, sondern von den Office Apps die man kostenlos im Store laden kann. Outlook, Excel, Word usw. die verwende ich schon auf dem Handy ewig und habe kein Abo.
 
Kurze Frage an euch. Läuft bei euch 5G? Mit meinem Oppo was ich davor hatte war ich direkt immer im 5G Netz. Einstellungen passen auch soweit.
 
Ich teste das P40 pro zur Zeit auch. Jetzt merkt man aber, wie viele Apps abhängig von Google sind. Ich kann z. Bsp. die App zum Blutzucker messen herunterladen, jedoch startet die App nicht, weil die Google Services benötigt werden. Und so ist es bei einigen anderen Apps leider auch.
Es ist eine Schande, denn das P40 pro ist sonst ein richtig tolles Gerät zu einem mittlerweile vernünftigen Preis. Aber so muss es wohl leider wieder zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: tuxer55
Das zeigt aber auch wie abhängig mittlerweile die App-Entwickler von Google sind.
Das ist eher bedenklich.
 
  • Danke
Reaktionen: ebcmaggi, tuxer55, lilux und eine weitere Person
Oder wie abhängig wir Nutzer von machen Apps sind. Wenn man mal richtig jede App durchgeht, dann kommt man drauf das es entweder Ersatz gibt, oder sogar bessere Varianten oder das man die ein oder andere App gar nicht unbedingt braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Sleip, chokacola, Magic_13 und 4 andere
Genau so ist es. Ich habe 2005 meine Firma auf Linux umgestellt. Der Stichtag war der 01.04.2005 ab da sollte alles nur noch mit Linux laufen. Zuvor gab es wochenlange Diskussionen ob das gut geht bla. Bla. Bla.
Am 01.04.2005 lief das Linux bei uns. Heute ist 15 Jahre später. Niemand ruft mehr nach Windows. Für jede noch so unverzichtbare Anwendung konnte was alternatives gefunden werden. Zum Teil auch was besseres.

Man muss nur den Kopf über den Tellerrand heben.
So ist es jetzt mit dem Googlefreien Android auch
 
  • Danke
Reaktionen: ishadow78, tuxer55, chokacola und eine weitere Person
Mag ja sein, aber für meine Blutzuckermessung gibt es KEINE alternative App! Nur weil es für die meisten Apps Alternativen gibt, muss nicht jeder damit klar kommen. Ab und zu werden halt doch ein paar Apps benötigt, die leider die Google-Services nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fleckvieh
Und mit diesem Wissen kauft man sich dann dieses Handy? Um sich dann darüber zu beschweren? Es ist ja nicht gerade ein Geheimnis und jeder hat ausreichend Möglichkeiten sich vorher zu informieren. Kann dieses sinnlose gebashe jetzt einfach nicht nachvollziehen, die Gesellschaft (oder bestimmte Teile von jener) hat sich echt merkwürdig entwickelt. An allem sind immer andere Schuld.... Du hast dich nicht richtig informiert, es gekauft, lebe damit, sende es zurück, wie auch immer... Deine Kritik ist jedenfalls nicht ganz angebracht in der hier vorgebracht len Form.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoOL, independence, tuxer55 und 4 andere

Ähnliche Themen

proximacentauri
  • proximacentauri
2
Antworten
21
Aufrufe
1.561
Nachtlichtermeer
N
C
Antworten
10
Aufrufe
349
Chridallmartina
C
proximacentauri
  • proximacentauri
Antworten
2
Aufrufe
978
ANDROI-DD
ANDROI-DD
Zurück
Oben Unten