Google-Services (Dienste), -Apps und -Installationen zum Huawei P 40 Pro (Infos, Lösungen und Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich möchte nach vielen Apple Jahren mal das aktuelle P40 Pro (Hauptgrund Kamera) mal antesten.



Was mich abschreckt sind die fehlenden Google Services. Den Workaround zum Nachrüsten habe ich auf einer HP gelesen, aber auch die Einschränkungen. Und das ist ja auch erstmal Theorie.



Ich bin überhaupt nicht am spielen oder bezahle, ich nutze das Smartphone für Foto/Video, WA, FB und Insta. Dazu Amazon Video und Apple Music und Postbank Banking, YouTube, Netflix und Shazam.



An Google Diensten nutze ich den Kalender sowie Drive und das Office Paket und den Authenticator



Wie verhalten sich die Programme mit Workaround in der Praxis? Einwandfrei, Mit Einschränkungen oder gar nicht?



Ich freue mich auf eure Praxiserfahrungen



Gruß

Daniel
 
Mein Setup ist ähnlich:
Postbank geht Bestsign ohne Benachrichtigen, kein Problem für mich
Microsoft: alles ok ausser Authentikator, den bekomme ich nicht zum laufen
Apple Musik geht
Google Drive geht
Kalender über Google habe ich durch Sync mit Microsoft gelöst
YouTube geht
Netflix und Shazam nutze ich nicht
Generell kommt halt für manches keine Benachrichtigung, aber ich liebe mein leises Phone
 
  • Danke
Reaktionen: Wenighaaremon
Kann jemand bitte sagen ob der Microsoft Launcher und die Office Programme mit Outlook funktionieren?
 
Das funktioniert inklusive Outlook oder wie war die Frage gemeint
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
Ja so. :) Danke.
 
Jetzt ist es wirklich soweit, es gibt aktuell keine Möglichkeit mehr die Google Dienste und Services nachträglich zu installieren. Wer die Dienste aber schon drauf hat, für den ändert sich vorläufig noch nichts.

 
Hoffentlich bannt Google nicht unsere Accounts, das wäre echt bitter
 
Nö, bis jetzt ist das (Blödsinn) nicht so, habe es vor 2 Tagen selbst noch nach dieser Angepasste Installation der Google Apps und Dienste, Anleitung installiert und alles klappt nach wie vor, das was er da macht ist auch totaler Humbug, den Playstore einfach löschen und dann nochmal nach installieren, also kommt mal wieder runter und keine Panik "noch" funktioniert alles, es ist aber auch inzwischen bekannt das die Installation mit dem Stick Probleme bereitet, daher habe ich mich auch für die Methode von @Georg.R, entschieden
 
  • Danke
Reaktionen: 536827
@Hannes60 nein das ist kein Blödsinn, das ist leider Tatsache. Und vor 2 Tagen war ja nicht gestern wo das Ende der Möglichkeiten festgestellt wurde. Und das bisherige Installationen noch funktionieren wurde ja auch gesagt. Nur wenn man sich neu anmelden will oder das Passwort ändert oder eben wegen Werksreset alles neu machen muss, dann wars das. Man sollte sich langsam aber sicher damit abfinden das das nachträgliche installieren der Google Dienste ein Ende hat und auch so auf Dauer keine Lösung ist. Schon gut möglich das in den nächsten Tagen wieder wer kommt und ein neues Schlupfloch gefunden hat, welches aber wieder von Google sehr rasch gesperrt wird. Wem das Spaß macht. Bitte.
 
Nur weil zwei Tagen vorher die Installation vielleicht noch funktioniert hat bedeutet es nicht, dass diese Installation danach noch funktioniert. Und selbst wenn sie funktioniert muss jedem klar sein, dass es sich jeden Tag ändern kann und etwas funktionierendes plötzlich nicht mehr funktioniert. Durch ein Reset ist diese Wahrscheinlich sehr hoch.

Google kann und darf Accounts löschen. Ob sie dies machen, weil man versucht die Google-Dienste auf ein Smartphone oder Tablet von Huawei zu installieren, wird sich dann auch schnell zeigen.

Logisch betrachtet bleibt nur der Weg über alternative App-Stores. Lustig dabei, in Sachen Sicherheitsupdates bei Smartphones ist das Kindergartengeschreie und Geheule riesen groß, wenn man sie verspätet bekommt oder gar nicht. Bei alternativen App-Stores achtet darauf kaum einer.

Das Gefrickel ist mir in Anbetracht der Preise für die Hardware nicht Wert. Zumal es, wenn ich die Google-Dienste benötige, gute Alternativen gibt. Ansonsten ist es ratsam im Vorfeld zu schauen welche Apps ich wo bekomme. Auch spezielle Apps, die man für sein Smarthome, für sein Auto oder für seine Überwachungskameras benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
besitze auch das Huawei p40 pro und ich muss sagen das ich keine google dienste brauche ausser eine App die gibt's nicht für dieses Handy die Sparkasse app aber ansonsten bin ich sehr zufrieden damit
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch
Ich kann mich gostmario nur anschließen
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch
Servus Leute,

Sorry, dass ich auf Englisch schreibe, aber so ist einfacher und schneller für mich.

The problem is the LZPLAY app, the certificates expired, it is nothing to do with Google or Huawei.

The problem can be solved setting the system date manually into two years ago + using some other apps. Then you can set the date back to automatic and everything works.

 
  • Danke
Reaktionen: Seloh, Ruppi2010 und fromfuture
@pingoledon super, das freut mich. Danke für deine Nachricht! Weiß jemand, ob es wahrscheinlich ist, dass wir auch push Benachrichtigungen in Zukunft erhalten werden?
 
Warum jammert ihr den Google Diensten so nach? Nach und nach wird das Angebot an Apps wachsen. Bis Januar 2020 hab ich ein Windows Phone 950 genutzt. Da ist für mich auch eine kleine Technikwelt zusammengebrochen. Auf meinem P30 hab ich als erstes den Microsoft Launcher installiert. Und versucht alternative Apps zu nutzen. Allerdings mehr um mich nicht so von Windows verlassen zu fühlen. Denke das in Zukunft Leute extra das Huawei kaufen, weil kein Google drauf ist. So wie sich Leute die Luxus möchten , aber nicht in die Oberschicht Schublade fallen wollen, einen Volvo kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60
Wie syncronisiert ihr eure Fotos ohne Google Foto App?
 
Wie wäre es über den PC oder anderen Cloud-Lösungen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit den Google-Diensten ist das so eine Sache.

Für einiges oder vieles wird es sicherlich Wege geben. Zum Beispiel Lösungen per Browser. Es gibt aber spezielle Apps, die man vielleicht derzeit nur über den Play Store von Google bekommt. Ich denke an SmartHome, Sicherheitssysteme. Aber auch Apps der Autohersteller.

Den Kauf der P40-Daddelphones sollte sich jeder gut überlegen und im Vorfeld schauen ob die benötigten Apps anderswo als im Play Store gibt.

Wer Huawei möchte, aber eine sichere Lösung der Google-Dienste will, für die gibt es die P40-Daddelphones. Als Beispiel.

Was für mich aber ohne Wenn und Aber inakzeptabel ist, dass man sich ein Phone der P40-Reihe kauft, dann jammert weil die Installation der Google-Dienste nicht richtig funktioniert oder funktionieren will und benötigte Apps nicht zu bekommen sind, außerhalb Google.

Als Besitzer eines P30 Pro überlege ich auch den Kauf eines P40 Pro von der Telekom. Auch wenn ich das P30 Pro behalte.
Ich habe vor zu schauen was bei mir dann möglich ist und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es nutzt ja jeder sein Smartphone anders und klar hier im Forum bekommt man schon sehr viel vorab Informationen. Aber wieviel Leute lesen hier wirklich mit oder informieren sich irgendwo über die aktuelle Lage? Bin jetzt öfter bei Saturn und spreche mit der Dame die Huawei vertritt und was ich da so in 2 Stunden erlebe an Kundschaft die sich gern ein Huawei Smartphone kaufen wollen gleicht Teilweise einen Klamauk mit schlechter Regie. Da kommen Leute die sind sich absolut sicher Huawei zu kennen und sie haben ein Mate 9 und dann ist ein P40 pro auch nicht anders. Oder sie denken es ist gar kein Internet mehr auf Huawei Smartphones möglich weil Google ist Internet und ohne Google kein Internet. Und wenn man denen dann erklärt was wirklich Sache ist glauben sie es nicht, weil es stand ja groß in der Zeitung das Huawei kein Google mehr hat.. 🤦‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: wolff8282, Mouro, NeoZD und 2 andere
Mal als Vorschlag, könnte man nicht ein Art Tabelle auf machen , in die jeder die Apps rein schreibt, von denen er weiß das sie funktionieren. Und die die nicht laufen. Dann ist es für Interessenten leicht eine Entscheidung zu treffen.
 
  • Danke
Reaktionen: wolff8282, Mouro, Georg.R und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
350
Chridallmartina
C
proximacentauri
  • proximacentauri
2
Antworten
21
Aufrufe
1.561
Nachtlichtermeer
N
proximacentauri
  • proximacentauri
Antworten
10
Aufrufe
1.209
PurpleHaze
PurpleHaze
Zurück
Oben Unten