Alles rund um die P50 Pro Kameras

• 427 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wer weiß es:
Wird der 40 Mpix SW-Sensor als ToF -Sensor verwendet? (Tiefensensor) Das wäre ja echt ein Kaufgrund..

Würde mich auch sehr interessieren. Vieles spricht dafür.

Hast du schon Daten des P50 auswerten können und evtl ne Meinung dazu? Oder erst einmal warten bis Du ein eigenes hast?

Schöne Grüße aus dem nassen Hamburg

Er hatte doch schon geschrieben, dass er die Fotos vom P50 Pro nicht so gut findet. ;-)

Oh. Habe ich wohl auf die Schnelle überlesen. SIE schaut Fotos halt anders an als viele und darauf lege ich wert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Der Unbeugsame
Habe ich eben nochmal nach geschaut, aber in diesem Thread finde ich keine Meinung von ihr.

Uuuuh, sorry ich meinte @LZ86, hatte direkt auf ihren Beitrag geschrieben und dachte das wäre klar. Lee, Du warst gemeint. Nice 2cu

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin..
Ich hab noch kein P50. Will, wenn es geht das P50p+. Andererseits mag ich auch nicht mehr warten. Hmm..
Die hier ausgestellten Fotos sind Fehlerhaft. Sie sind so zermöselt, daß mir die Worte fehlen. Hab diese Fehler mit PhotoME entdeckt. Selbst dieses Programm braucht ewig, bis es die Meta-Daten ausgelesen hat.
Ja, ich schaue gerne mal unter die Motorhaube. Und ja, ich zoome bis in die Pixel Ebene. Und ja, mich interessieren Sättigung, Buntheit, Kontrast...
Das mag ich an mir.
Ne richtige Frage hab ich jetzt aber nicht gelesen..
Na gut, mein Kaffee ist durch.
Habt erstmal Spaß, Lee, weiblich.. 😊

😁😄😂

Ich mag Deinen Humor. Danke dafür!!!

Nee, wollte nur wissen ob du ne Meinung schon zu den Fotos hast.

• Danke
Reaktionen: LZ86
@Peter_HH ist habe eine Meinung.... Habe seit 3 Monaten das p50 pro und die Bilder sind klasse. Jede Kamera, jedes Handy hat Vor und Nachteile.

Leider gibt es im Netz keine "echten" Originale. Die MakerNote sind alle gesperrt. Ich will aber wissen, ob die Kamera-Modi noch korrekt eingetragen werden.
Nur dann sind diese Fotos für mich brauchbar und keine manipulierten "Gebilde"..
Und der JPG-Encoder sollte auch von Huawei sein.
So viel Zeit muss sein..

@LZ86

Gibts ein Selfie von Dir? ;-)

Es soll das P50 Pro Plus ganz sicher geben, auch in ROW?

Bin mir nicht sicher, ob das Plus nach Europa kommt. Ich hoffe es. Da sind beide Tele mit 64 MPix. Max Zoom 200.
Will haben..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
So, ich habe mir selbst jetzt die Kamera näher angesehen, da dieser Thread wieder aktiv ist. Erstmals indoor pics. Hier alles vorerst jpeg.
Bitte keinen Wert auf Motiv legen; hier geht es um Struktur, Belichtung, WB....

Pic 01: ohne Zoom (WB treffsicher)
Pic 02: 3,5 Zoom aus der Nähe; etwas nachbearbeitet (unterbelichtet, denke, versteht sich von selbst; sonst gerne fragen)
Pic 03: 10fach Zoom auch aus der Nähe, Distanz angepasst an Pic 3 (auch unterbelichtet, siehe oben)
Pic 04: Makro: etwas zu nahe und verwackelt dank 2 Tassen Kaffee

Pic 05: 10 fach Zoom
Pic 06: 100 fach Zoom (schon sehr verwackelt (liegt an meinen Händen, der Bildstabilisator ist top)
Pic 07: Crop von Pic 5

Pic 08: Standardlinse
Pic 09: Weitwinkel
Pic 10: 30fach Zoom (man merkt schon die Verpixelung, ist aber nicht verwunderlich, wir sprechen von Minisensoren.

Der Himmel ist nicht ganz so blau, aber die Consumer wollen diese Art von jpg engine.
Das WW überrascht mich bei den eher schlechten Rezensionen. Nur indoor im Dunkeln und künstlicher Beleuchtung quält sich die WB - leicht nachzukorrigieren. Fotos diesbezüglich folgen eventuell am Abend.

Anmerkung:
100 fach Zoom eignet sich natürlich für weitere Distanzen, das Bild aus 5m Entfernung und meinen Händen ist Schrott.
Außerdem alles vorerst nur jpg, versteht sich (die RAW Files scheinen zu groß, die pics wurden alle von meinem P50 pro per mail an meinen mac gesendet - auch wichtige Info bezüglich etwaigem Qualitätsverlust.
Insgesamt trifft die interne Bildverarbeitung m.M.n. ausgezeichnet. RAW´s sind nochmals deutlich besser.

So, LG

Anhänge

• BB 1x.jpg
    BB 1x.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 123
  • BB 3_5x.jpg
    BB 3_5x.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 122
  • BB 10x.jpg
    BB 10x.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 124
  • BB Makro.jpg
    BB Makro.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 128
  • WB 10x.jpg
    WB 10x.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 126
  • WB 100x.jpg
    WB 100x.jpg
    613,1 KB · Aufrufe: 125
  •  WB 10x crop.jpg
    WB 10x crop.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 132
  • OS 1x.jpg
    OS 1x.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 133
  • OS WW.jpg
    OS WW.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 130
  • OS 30.jpg
    OS 30.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Coolzero82 und LZ86
Vielen Dank für die Fotos.
Ich habe aber fast die gleichen Probleme, wie mit den beiden Fotos von AOK.
Hier gibt es nur einen bekannten Huawei Encoder und der ist von der Galerie.
Alle anderen Encoder sind mit denen von AOL identisch und mir unbekannt.
Es werden immer 2 Bilder integriert, außer vom UWW. Ist mir völlig unklar. Es gibt nur einen MakerNote. Es müssen 5 sein.
Wenigsten wird die 35mm BW korrekt eingetragen.
Und es gibt wieder echtes Makro. (2mm BW auf dem UWW ).
Die Fotos sind ok. Kann ich gut mit dem P40pro+ vergleichen.
Frage:
Hast du wenigstens 1 absolutes Original von der Stock-App? Ne Außenaufnahme?
Wenn sich das mit dem MakerNote bestätigt, kaufe ich kein Huawei mehr.
Hab Spaß und danke erstmal,
Lee

Anhang: Zwei Bilder. Oder 2 Bildsegmente?
Ich werde nicht schlau draus.

Anhänge

• Zwei Bilder.jpg
    Zwei Bilder.jpg
    188 KB · Aufrufe: 110
Hey Lee, vielleicht gibts ja noch Updates dienstliche Kinderkrankheiten behebt wie die fehlenden makernotes.

Wegen der Qualität würde ich wohl Meckern, aber nie wegen solcher metas, wenn die Kamera stimmt

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja..
Mir wurden schon Fake-Fotos untergejubelt, da fällt man vom Glauben ab.
Fotos von Galaxien und Nebel, wie sie nur Hubble aufnehmen kann. Aber sie wurden angeblich mit dem P30Pro aufgenommen. Wer das nicht so hinbekommt, sollte erstmal knipsen lernen.
Na ja, er hat keine Ahnung, was ich alles so heraus finden kann.
Ich will einfach nur das ganze Paket.
Beim JAD-AL50 geht es ja auch. Da ist alles, aber auch alles korrekt.
Bei 1200 € ist das nicht zuviel verlangt, oder?
Hab Spaß, Lee

• Danke
  • Haha
Reaktionen: mach6 und Peter_HH
@LZ86 Sorry, was ist die makernote. Bzw wie kommst du zu deinem Screenshot. Ich verstehe auch nicht, was du mit "2 Bilder integriert" meinst. Soweit bin ich noch nicht.
Oder geht es dir um die Exif Dateien, die kann ich liefern; zumindest die, die mein alter mac hergibt. Wenn, dann sag einfach welches Pic und ich schaue.
Mit Originaldatei meinst du direkt aus der Cam ohne Mailtransfer? Oder PNGs?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@flying fox
Genau, ich brauche ein Original aus der Stock-App. Es darf nicht bearbeitet sein, weil:
Die MakerNote von Huawei kennt auch nur Huawei und die Galerie von Huawei.
Die MakerNote nehmen den Kamera-Modus und den Fokus-Mode auf. Du erkennst damit, ob im Foto- oder Pro-Modus fotografiert wurde. Der Kamera-Modus gibt Auskunft über den Bearbeitung modus, wie HDR ect.., ob gezoomt wurde und mit welcher Farbpalette fotografiert wurde.
Programme, die die MakerNote nicht kennen, können die folglich nicht lesen oder schreiben..
Zwei Bilder in einem:
Es gibt normalerweise nur eine verwendete Kamera. Folglich nur einen Block für die Bildinformationen. Hier haben wir zwei.
Selbst PictureME (professionelles Programm) kann damit nicht korrekt umgehen.
Peter mag recht haben, daß der verwendete Encoder nur eine Übergangslösung ist.
Das gab es beim Mate20 schon mal.
Aber wie gesagt, ist das Foto bearbeitet, bekommt es eine andere Encoder-Signatur als Hinweis auf einen anderen Encoder.
Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit diesen Encoder und finde den von Huawei einfach toll.
Es wäre schade, wenn dieser Encoder mit dem beschriebenen Vorteilen verschwindet.
Frag mich ruhig, wenn du spezielle Fragen zum Thema Fotos/Jpg hast.
Ach so, im Netz findest du PictureME.
Da kannst du dir die Beta herunterladen und installieren. Geht aber nur für Windows.
Keine Ahnung, ob es auch eine Mac-Version gibt. Der Umgang damit kann ich dir erklären..
Lee

@LZ86 Beziehungsweise was für ein Original möchtest du? Welche Linse? Jpeg? Vergrößert oder native? Ich kann die nächsten Tage nur aus dem Fenster fotografieren ;) .... aber mach ich gerne, ziehe ich einfach per usb Stick rüber und lade es hier rein?

• Danke
Ja, Blick aus dem Fenster, erstmal ohne Zoom. Von mir aus im Foto-Modus auf dem Hauptsensor.
Das wäre wirklich super!
Lee

@LZ86
Also ich muss vorerst enttäuschen. PNG´s lassen sich hier nicht hochladen bzw werden nicht als Bilder erkannt. Darüber hinaus scheint mein USB-Stick zu streiken, don´t know - übernimmt die Bilder nicht auf meinen Mac. Mal schauen, was sich noch machen lässt...

Zu den Bildern von mir in post #52: hier sind nur Bild 2,3 und 4 nachträglich manuell in der Belichtung nach unten nachkorrigiert (muss ich auch bei meiner FF-Spiegelflex wg Grauwert bei vordergründig dunklen Motiven). Alle anderen waren bzw sind "unbehandelt". Lassen sich bei denen keine Daten auslesen?

Hier wären noch die 3 jpg, die per usb geplant gewesen wären. Sind aber alle (wie die obigen) in Originalgröße. Diesmal im Pro-Modus, da ich ja die raw´s uploaden wollte.

Pic 01: Weitwinkel
Pic 02: Hauptlinse
Pic 03: optischer Zoom

Bitte nicht von der Qualität schrecken lassen, musste mich weit hinauslehnen, gerade das Zoom ist etwas verwackelt und Motiv gibt es aus meiner Situation heraus kein besseres. Aber ich glaube es geht dir um die Metadaten. Exif´s könnte ich auch liefern. Wenn ich aber richtig verstanden habe, geht es dir um die Signatur.

Übrigens: auf meiner Linux Distribution erscheinen für jedes png 2 Files. Was das zweite ist, weiß ich nicht (am Mac nicht). Vielleicht ist das der Grund für zwei Informationsblöcke. Hier kenne ich mich aber nicht aus. Die zweiten Files sind jedenfalls keine Bilddateien.

Anhänge

• OD WW.jpg
    OD WW.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 117
  • OD N.jpg
    OD N.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 126
  • OD Z.jpg
    OD Z.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke