OEM bzw. bootloader (von Handy, das ausschließlich in fastboot verfügbar ist) mit win10 unlocken

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hast Du das schon mal probiert?

HiSuite am PC aufrufen,
Gerät im Fastbootmode am PC anschließen,
Systemwiederherstellung starten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200329_215102.jpg
    Screenshot_20200329_215102.jpg
    42 KB · Aufrufe: 107
@Cris @BOotnoOB Ist das nicht ein wunderschöner Abend (EDIT: inzwischen wohl eher Nacht :))? Ratet mal, wer wieder ein (fast) vollfunktionsfähiges Huawei p8 lite 2017 (PRA-L11) besitzt! ;)

Ein riesegroßes Dankeschön an euch beide @Cris und @BOotnoOB, ohne euch wär ich verloren gewesen!

Hier nochmal zusammenfassend das, was ich von Beginn mit dc-unlocker gemacht habe:

Also im Großen und Ganzen habe ich mit dem Hinweis von @Cris das dc-unlocker tool von Phoenix verwendet. Dabei haben method1,2 nicht geklappt aber method3 hat über Umwege zur Lösung geführt

1. Firmware von #23 ohne rescue recovery flashen
2. OEM-info mit Auswahl "PRA-L11" updaten
3. Firmware von #23 mit rescue recovery flashen; das kann aber nicht beendet werden, sondern es kommt eine Fehlermeldung, dass sich kein Gerät im Updatemode an den Computer angeschlossen befindet und Computer meldet Neustart für die Einrichtung von "Huawei HDB Interface"
4. PC neustarten, (obwohl Handy zurzeit einen Screen mit "Your device cant be trusted" anzeigt) in fastboot (re)booten.
5. Nun method3 Anleitung:
5.1 Zunächst mit der untersten Boardsoftware aus Bild geflasht:
Zwischenablage04.png
Nun konnte mein Handy wieder booten, aber eben nur in die Boardsoftware.

5.2 Update mit UPDATE.APP aus #35 ausgeführt (dabei konnte ich den Flash nicht über dc-unlocker machen, habe es dann über SD-Karte im Upgrademode hinbekommen) ...

... und jetzt habe ich wieder ein Handy mit bootendem Android! Was ich mich jetzt noch frage, ist Folgendes:
1. mein Handy zeigt mir bei jedem neuem Booten "Your device has been unlocked and can't be trusted" an. Außerdem gibt es die option vol+: reset your device. Wenn man das nicht auswählt, kommt man nach 5 sec in normales Android zurück
RootChecker liefert aber, dass mein handy nicht gerootet ist (komischer Weise ist aber der OEM-unlock Schalter in den Einstellungen unveränderbar auf unlocked).
2. Ich finde weder Updateoption noch firmware Kennung in meinen Einstellungen

WIN_20200330_01_16_40_Pro.png
(wenn ich auf updater klicke, passiert gar nichts) Da ich aber auf EMUI 5.0 und Android 7.0 geflasht habe, würde ich das seehr gerne updaten.
3. Außerdem hat mein Phone jetzt ein NCK Branding, woher auch immer das kommt

Meine Überlegung:
1. Ich habe irgendwas falsch geflasht
2. Hat der firmwareflash seinen Preis, dass man keine automatischen Updates mehr machen kann? (habe dazu nichts wirklich im Internet gefunden)

Potentielle Lösungen:
1. Ich muss von nun an jedes Update über fastboot oder SD flashen (was eher nervig wäre, aber besser als ein neues handy kaufen)
2. Ich mache jetzt (komme ganz normal in die Recovery) einen factory reset.

Alles in allem würde ich jetzt gerne, da die Grundfunktionen wieder funktionieren, einen cleanen reset machen. Da bis hier nun so viel Arbeit drin steckt, würde ich sehr gerne eure Meinung dazu hören! Könnte ich das einfach über die recovery machen, oder habe ich da so rumgeflasht, dass factory reset gar nicht mehr factory reset bedeutet?
Ich kann es gar nicht oft genug sagen; Danke, danke, danke!

Gruß Burinon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
Glückwunsch !!!
Nun, das ist halt die Belohnung, wenn man nicht aufgibt. Hätte auch ansonsten nicht so sehr weitergeholfen, wenn ich nicht genau gewusst hätte, dass man ein PRA Modell auf jeden Fall immer wiederbeleben kann, wenn man es unbedingt will.

Die Firmware, die Du nun drauf hast ist ja nicht vollwertig und komplett. Jetzt sollte nur noch eine Full-Version drauf.
Du müsstest eigentlich ganz sicher in die eRecovery booten können und dort ein Update bekommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn da nichts angeboten wird, sollte allerdings nun auch der Flash aus #23 funktionieren.
 

Anhänge

  • eRec.jpg
    eRec.jpg
    404,6 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Burinon
Sehr gut!! Freut mich, das zu hören. Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Handy. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Burinon und Cris
EDIT: Das finde ich jetzt mal alleine raus, das geht (hoffentlich) auch mal ohne eure Hilfe! ;)
Hat ebenfalls wunderbar mit der eRecovery funktioniert! Nun habe ich noch eine letzte Frage; leider wird mir immernoch die Meldung "NCK zur Entsperrung des SIM-Netzwerks" angezeigt, laut Internet ist dies ein Lock für bestimmte Netzwerkbetreiber. Vor den Problemen hat meine SIM wunderbar funktioniert, wo habe ich mir denn dieses Lock "eingefangen"? Ich habe nämlich eigentlich überhaupt keine Lust, mir einen Freischaltcode bei diversen skurrilen Anbietern zu kaufen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
Das kannst Du mit dem HCU Klient erledigen! 😉

1585574406476.png
 
  • Danke
Reaktionen: Burinon
Das ist das Ergebnis :/
Code:
2020-03-30 15:23:23.285 Autodetect COM port and phone type start!
2020-03-30 15:23:26.066 Found COM port: COM7
2020-03-30 15:23:26.066 Found phone type: Huawei Android phone (HiSilicon CPU)
2020-03-30 15:23:26.347 Open COM port COM7 (Android Adapter PCUI (COM7))...
2020-03-30 15:23:28.800 Connecting to server...
2020-03-30 15:23:28.941 Connected!
2020-03-30 15:23:39.784 CP State: ready
2020-03-30 15:23:39.784 Read phone basic info...
2020-03-30 15:23:41.674 Read phone secure info...

2020-03-30 15:23:47.736 Phone info data backup saved to file C: ...
2020-03-30 15:23:47.752 Read unlock codes start
2020-03-30 15:23:47.752 Phone secure identify start
2020-03-30 15:23:56.564 Phone secure identify success!
2020-03-30 15:23:59.236 ERROR!
Security data error !

Ich habe auch bemerkt, dass meine IMEI in den Einstellungen nicht mehr angezeigt wird; Außerdem zeigt HCU bei detect device folgendes an:
Code:
Model: PRA-L11
MEID: 00000000000000
pESN: 00000000
IMEI: 862551039329114
IMEI2: 000000000000000
IMEI3: 862551039329114
Also auf einmal 3 IMEI Nummern, von denen keine meiner alten entspricht (habe die noch aus logs vom dc-unlocker). Ich habe die starke Vermutung, dass das NCK Problem mit dem IMEI zusammenhängt. Zusätzlich hat sich mein Handy von selbst Huawei P9 lite 2017 genannt. Bei Manufactorer Info steht nur eine ISBN Nummer sonst nichts. Zusätzlich wird im "Project Menu" unter SIM Lock info nichts angezeigt (normalerweise scheint hier irgendein Parameter acitvated/deactivated zu stehen, bei mir steht da gar nichts).

Sieht mir alles immer noch nicht so clean aus, wie ich das gerne hätte...

Einen hard reset über recovery habe ich schon versucht, hat nichts geholfen. Habe nach einigen Anläufen meine IMEI und IMEI2 (mit Repair UMTS) wieder auf ihre ursprünglichen Werte zurück setzen können (wird auch so im systeminfo angezeigt). Dabei ist aber IMEI3 identisch zu IMEI1.
Erneutes Aufrufen von Read SIM unlock ergibt gleiche Fehlermeldung wie oben (security data error) ...

Ließe sich das NCK Problem mit einem korrekten Firmware flash lösen oder gibt es noch andere Variantent? Habe etwas Respekt vor dem flashen, weil gerade alles so gut funktioniert ...

EDIT: Wenn man diesem Post glauben schenkt, habe ich wohl nicht achtsam genug geflahst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich überfragt. Hatte noch nie derartige Probleme.
Welche Build-Nr. hat die jetzige Firmware, und geht die Updatefunktion wieder?
 
  • Danke
Reaktionen: Burinon
So sieht es derzeit aus:

z3.pngz2.pngz4.png

Dabei hab ich die IMEI wieder geschwärzt, weil die hier meine tatsächliche (vom Handy vor dem GAU) ist (das konnte ich mit HCU ändern)

Bemerkung: das, was ich in #42 beschrieben hatte, ist nicht alles, was ich mit dc gemacht habe; das waren nur die sinnvollen Befehle. Dazwischen habe ich auch andere Reihenfolgen und andere Einstellungen ausprobiert. Habe aber nie andere Dateien als die, die hier in diesem Thread aufkamen, geflasht (@Cris ich habe den #42 nochmal editiert, weil ich da eine Boardversion geflasht hab, mit der es dann letztendlich auf funktioniert hat)
Was vielleicht auch wichtig ist: Ich habe (vor #42) versucht, TWRP (in CMD mit fastboot command) zu flashen nachdem dc den Bootloader unlocked hat. Dann kam aber ein Fehler mit: FAILED (Write to device failed in SendBuffer() (Unknown error)). Genauen output habe ich leider nicht mehr, die Fehlermeldung kam aber ziemlich am Anfang.

Meine Vermutung: ich habe einfach wild rumgeflasht und dabei "tiefe" systemdatein (zB wo die IMEI gespeichert wird) geändert. Diese nun manuell (damit meine ich einen Fehler nach dem anderen googeln) zu lösen, ist es denke ich am besten, nochmal einen cleanen reset zu versuchen ...

PS: Ich werde mich noch an einer Lösung bis morgen 16:38 versuchen; dann läuft nämlich mein dc/HCU Konto aus und dann ist denke ich nichts mehr zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte noch etwas, ich erstelle gleich eine Lösung. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Burinon
Was würde ich ohne dich machen @Cris ... DANKE!
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Die eRecovery geht doch jetzt?
 
ja!
 
OK, bis gleich!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Burinon


Installiere diese Firmwarefinder App: MEGA

Starte die App, suche diese Firmware Nr. 212562 vom 01.01.2019, PRA-LX1 8.0.0.375(C432) und wähle sie aus.

Screenshot_20200330-183429.jpg

Jetzt gehe auf "GET AN UPDATE VIA ERECOVERY".

Screenshot_20200330-183445.jpg

Dan auf "NEXT".

Screenshot_20200330-183503.jpg

Nun aktiviere DNS auf deinem Router und trage dort
die Adresse 188.225.84.142 ein.
Nun auf NEXT. Nichts anderes anwählen !!!!

Screenshot_20200330-183521.jpg

Jetzt wieder nur auf "NEXT".

Screenshot_20200330-183534.jpg

Jetzt auf "REGISTER UPDATE".

Screenshot_20200330-183545.jpg

Dann auf "NEXT".

Screenshot_20200330-183633.jpg

Wieder auf "NEXT" und los gehts.

Screenshot_20200330-183646.jpg

Wenn Du mit dem Update in der eRecovery fertig bist, rufe den Updater auf und führe alle Updates die nacheinender per OTA kommen aus.
Das kann schon mal 1-2 Stunden dauern.
Wenn nichts mehr kommt sollte die Version 8.0.0.400 installiert sein, mit dem Google Patch von Januar.
Wenn zwischendurch ein Update mal abbricht, einfach wiederholen.

Lass dir Zeit und beachte genau meine Anleitung!
Bisher hast Du alles so hinbekommen, wie ich erwartet habe. Wenn Du durch bist, ist dein Phone wieder fast wie neu!
Ich weiß, das Ganze war ein schier endloser Weg, aber anders ist es nicht machbar, wenn eine der Partition defekt war.

Viel Erfolg!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS.:
Bin jetzt bis morgen Nachmittag offline. Wenn noch irgendwas passiert, musst Du dich leider selbst durchwursteln.

Gute Nacht und bleib gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arthos, BOotnoOB und Burinon
Tja, was soll ich sagen, ES IST VOLLBRACHT! ... es funktionert quasi alles, aber das reicht mir! So, erstmal der Reihe nach, denn dieser letzte Teil war eine ordentliche Achterbahn;

1. Update mit firmwarefinder versucht und rausgefunden, dass man mit einem speedport der Telekom gar nicht oder nur über Umwege DNS ändern kann (das war mir dann wegen den Quarantänemaßnahmen dann doch zu riskant, wollte auf keinen Fall mein Internet abschießen xD)
2. Inzwischen hat mein Phone von selbst Softwareupdates angezeigt, habe diese bis zum Build 361 ausgeführt.
3. Nochmal den Thread angeschaut und Phoenixflash (#23) versucht mit der totalen Katastrophe; alles im Eimer. Boot wieder nur in fastboot möglich, dieses Mal aber mit bootloader unlocked
4. Wie vorhin; wieder boardsoftware geflasht, nun aber über USB auf Firmware (#23: Build 211) upgegraded
5. Aus welchen Gründen auch immer, hat hier nun der SIM-Unlock mittels der ersten Option in HCU (Direct SIM Unlock) funktioniert und meine SIM-Karte geht wieder! (in meinen Systemeinstellungen wird zwar immernoch keine IMEI angezeigt, aber was solls xD)

Mal sehen, ob jetzt auch nach einiger Zeit wieder weitere Updates erscheinen und sonst weiß ich ja jetzt, wie es auch manuell geht ;). Ich bin einfach nur happy!

Vielen vielen Dank vor allem an dich, @Cris, für deinen Rat und deine Zeit! Neben der Reperatur von meinem Handy habe ich auch persönlich super viel über Android und Handys gelernt! Also ein riesiges Dankeschön an Dich!

Gruß, Burinon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
Burinon schrieb:
Neben der Reperatur von meinem Handy habe ich auch persönlich super viel über Android und Handys gelernt!
So blöd das auch klingt, aber aus Fehlern lernt man am Besten! Dein Handy läuft wieder und du hast was dabei gelernt - ein voller Erfolg also. 👍
Ich glaube, @Cris hat was gut bei dir... 😜 Respekt für seine Geduld und den Einsatz, den er hier gezeigt hat!! 👏👌
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
@BOotnoOB
@Burinon

Das ist mein Hobby!
Für dieses Gerät habe ich das erste Rooting und Custom Roms entwickelt. Dabei musste sogar das erste Phone "dran glauben". Das PRA ist ein feines, kleines Phone, dass sehr zuverlässig ist. Wenn dann ein User daher kommt, der es trotz seines Alters und zu kleinen Speichers wiederherstellen und behalten möchte, helfe ich gern. Wenn er so hartnäckig daran mitarbeitet, lohnt sich mein Einsatz besonders. Denn sein Erfolg ist auch meiner.
😉
 
  • Danke
Reaktionen: Arthos und Burinon
Also noch einmal vielen Dank an Dich @Cris! Hat mir wirklich Spaß gemacht, mit euch beiden mein Handy zu reparieren!

In diesem Sinne wünschen ich euch noch eine "ereignisreiche" Quarantänezeit und natürlich ganz viel Gesundheit! Hoffentlich sieht man sich mal wieder im Forum!

Liebe Grüße, Burinon
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Luedor
  • Luedor
Antworten
1
Aufrufe
794
rene3006
R
Klotz1337
Antworten
0
Aufrufe
971
Klotz1337
Klotz1337
dtrail
Antworten
1
Aufrufe
1.718
dtrail
dtrail
Zurück
Oben Unten