Von CFW zu originale Firmware

D

Dave-RockZ

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem und brauche Hilfe:

Ich hatte auf dem P9lite (VNS-L31 Dual Sim) eine CFW (meticulus linageOS). Da ich es nicht mehr brauche wollte ich zurück zum originalen ROM.

Ich hab die aktuelle Firmware geladen und auf der SD Karte einen dload Ordner erstellt. Danach habe ich das Gerät neu gestartet und +- und Power gehalten. Erst ist es bei 5% stehen geblieben. Anschließend habe ich das USB Kabel abgezogen und noch mal versucht. Es lief etwas weiter, dann stand aber failed da. Seit dem geht nichts mehr und es steht da das es booten mag. eRecovery lässt sich auch nicht mehr starten, immer das gleiche.

Wie komme ich wieder auf eine originale Firmware? Bei meinen bisherigen Smartphones war dies einfacher :(
 
Hmm, ich habe eben mal in den Lineage-Thread von Meticulus bei XDA geschaut. Eine Anleitung zurück auf Stock habe ich leider nicht gefunden. Hattest Du Lineage 14.1 drauf? Kannst Du Dich noch erinnern, welche Stock Firmware Du vorher auf dem Gerät hattest?
 
Ja, Lineage 14.1. Ja da gibt es leider keine Anleitung, daher habe ich es versucht per dload mit der aktuellen Huawei Firmware. Ging aber schief.

Ich hatte vor Meticulus noch ein ROM von Badwolf drauf, ich glaube da musste man die 160/163 installiert haben, wenn ich mich nicht täusche. Liegt aber eine weile zurück, da ich dann immer nur die Lineage aktualisiert habe.
 
Zurück zu Stock geht eigentlich nur noch, wenn man vorher sein System per twrp sichert. Ein ROM-Image, welches man herunterladen und installieren kann, gibt es von Huawei nicht mehr. Du sagtest, du hast die aktuelle Firmware geladen? Kaum vorstellbar. Welche Version ist das und aus was für einer Quelle?
[doublepost=1509981124,1509981095][/doublepost]Eventuell hilft dir da das Rollback.
 
Diese hier.

Okay, könnte DC Phoenix helfen?

EDIT: Rollback funktioniert auch nicht per dload. Endet immer mit failed.
 

Anhänge

  • snip_20171106161406.png
    snip_20171106161406.png
    8,9 KB · Aufrufe: 235
Sehe deinen Firmwarefinder. Das was da oben steht, wird auch nie funktionieren. Du musst vorher testen, ob das ROM auch zu deinem Gerät üasst.
 
VNS-L31 nicht richtig? Ich dachte eigentlich schon. Welche soll ich nehmen?
 
Ich habe auch noch etwas nachgelesen. Zur Installation von Lineage 14.1 sollte vorher Marshmallow installiert sein. Du kannst also versuchen, die B160 per dload zu installieren: HiDrive
DC Phoenix würde ich erst in Betracht ziehen, wenn alle anderen Versuche scheitern. (VNS-L31 ist richtig, aber die B394 wird nicht funktionieren, außerdem lässt sich Nougat nicht über die dload-Methode installieren)
 
Tja, VNS-L31 ist schon mal dein Gerät. Aber es sagt nicht, was du da aktuell für eine Version drauf hast.
 
Okay vielen Dank. Eines noch bevor ich dload testen kann: Hat einer von euch eine Recovery? Das einzige was noch startet ist fastboot.
 
Stock recovery? Für welche Version? Kann ich dir schicken.
 
Ja Stock Recovery, ich will die B160 nun zum laufen bekommen. Lade die vom HiDrive Link oben.
 
Ich lade die B160 Stock Recovery gerade hoch...
 

Anhänge

  • RECOVERY.img
    32,3 MB · Aufrufe: 179
Dankeschön. Dann versuche ich mal mein Glück
[doublepost=1509985422,1509983908][/doublepost]Großartig, jetzt kommt ein anderes Problem dazu. Der Akku ist leer. Wenn ich es anstecke startet es auch immer wieder, da bekomme ich es nur schwer geladen. Heute ist echt nicht mein Tag.
 
An der Stelle würde ich versuchen, das Handy im Fastboot-Modus (aber über die Steckdose, nicht am PC) zu laden. Obwohl das Display dauernd an ist, erscheint der mir stromsparender.
 
Hab ich schon gemacht. dload schon wieder failed. Hab nun die UPDATE.APP entpackt und schiebe die Images mit Fastboot rüber. Irgendwas muss doch mal klappen.
 
Ich würde mit weiteren Flashversuchen warten, bis das Gerät wieder mindestens zu 30 Prozent aufgeladen ist...
 
Hab nur das Recovery geflasht. Das ist gerade gestartet und ich lass es laden. Da ist wenigstens eine Akkuanzeige. Mir ist aufgefallen das bei dem B160 kein Userdata.img dabei ist, oder? Brauche ich das nicht?
 
Nein, nicht unbedingt. Falls das "Update" erfolgreich durchläuft, aber das Gerät dann beim Booten hängt, kannst Du im Recovery ein Factory Reset anstoßen.
 
Falls es durchläuft ;) Wenn nicht?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
1.307
Fratzengeballer
F
der_Kief
  • der_Kief
2
Antworten
37
Aufrufe
8.370
handysniper
H
R
  • Rostzwiebel
Antworten
0
Aufrufe
1.392
Rostzwiebel
R
Zurück
Oben Unten