[Diskussion] Kommt Oreo auf das P9?

Nun ist's aber genug mit der Zahnbürsten-App, sonst wachsen mir noch Haare auf den Zähnen :D
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76, Holzi001 und Meikel_61
haha im Ernst Oral B sagt 7.1 ich hab nur 7.0 kann ich nicht upgraden :lol:
 
Tja, dann programmieren sie ihre App an derzeit ca. 98 Prozent der Android Nutzer vorbei: Dashboards | Android Developers
Jetzt aber wirklich zurück zum Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, knuddchen und bluedesire
Das wäre echt super von Huawei.Ich drücke allen Huawei Nutzern die Daumen.
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Ich hoffe nur das Huawei nicht so viele Problem hat mit Android 8 wie mit dem Android 7. Android 7 muß ich sagen wie es ist war für mich Gefühl ein Reinfall. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
 
Ich denke mal, wir könnten, wenn es denn so kommt, in den Genuss einer ziemlich ausgereiften Version des Android 8 für das P9 bekommen.

Da wir im Releaseplan hinter dem P10 liegen, werden sämtliche Fehler erstmal dort gemacht werden und die Entwickler können diese beim P9 schon im Vorfeld beseitigen.

Ich bin daher eigentlich recht optimistisch, dass es diesmal besser läuft - im letzten Jahr hatten wir den Schnellschuss bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen und Ohle76
Beim Mate 9 beginnt der Betatest. Momentan läuft die Aufnahme.
Da das Mate9 doch dem P9 ähnlich ist,werden doch einige Probleme raus gefiltert. Das P10 ist da dich ein wenig anders,als erstes schon mal der CPU....
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100 und knuddchen
Das Mate 9 hat den gleichen CPU wie das P10, sowie Honor 9 und Honor 8 Pro auch. Der einzige Unterschied ist die Emui Version.
Vergiss nicht.
P9 Hisi 95x
P10/M9 Hisi 96x
P11/M10 Hisi 97x
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Die Geräte mögen zwar unterschiedliche Prozessoren oder Hardware haben, aber letztlich glaube ich, das dies für die Entwickler nicht mal eine so große Rolle spielt.

Das Funktionsprinzip der Geräte ist gleich und dir geänderte Hardware ist oft nur eine Weiterentwicklung von schon vorhandenem; um das Rad nicht neu erfinden zu müssen, wird man an vielem festgehalten haben und dies ist in allen Geräten mehr oder weniger gleich.

Somit muss man die Arbeit theoretisch einmal machen und danach wird angepasst, was bei den Geräten unterschiedlich ist.

Da viele Bugs ja oft die Hardware gar nicht betreffen sondern nur softwareseitig vorhanden sind, werden diese von Version zu Version weniger, so sollte es wenigstens theoretisch sein.

Da das P9 in der Reihenfolge später kommt sollten viele der Softwarebugs dann schon bekannt und beseitigt sein und selbst Probleme, die die Hardware betreffen könnten bereits gelöst sein und das Update welches das P9 erhält dürfte ausgereifter sein.

Denn Huawei wird wohl nicht parallel an allen Geräten arbeiten, die ein Update erhalten sollen und die 2017 Geräte sind natürlich diese, welche es zuerst bekommen sollen/müssen, denn das Weihnachtsgeschäft steht noch bevor und da macht sich ein P10 mit Update auf Android 8 nicht schlecht im Handel, auch wenn die Software im Prinzip noch ein RC ist, wie beim P9 beim Update auf N.
 
Ich weiß gar nicht warum sich einige über den voraussichtlichen Release Termin Q02/2018 freuen? Das kann Mitte 2018 sein, wo Android P in den Startlöchern steht. Und vermutlich wird es Huawei nicht vor Q03/2018 schaffen. Auch das Hoffen auf eine fehlerfreie Version ist zwar gut und eine fehlerfreie Version auch wünschenswert, aber wie war es denn dieses Jahr? Hat Huawei innerhalb des letzten halben Jahres eine vernünftige 7er Version zustande gebracht? Nein! Software seitig bin ich sehr enttäuscht von Huawei. Die gute Hardware wird durch "verbugte" Software ausgebremst.
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
Heute bekam ich eine Meldung zum Sotwareupdate auf die B391. Hat die jemand bereits installiert und kann berichten ob es stabil läuft?
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Tja, das ist jetzt aber echt mal wieder der Fluch des Internet. Jeder schreibt von jedem ab und gibt sein eigenes Bauchgefühl dazu und interpretiert das, was er gelesen oder übersetzt hat.

Genau das mache ich jetzt auch mal, es gibt im Post #44 eine Liste aus dem Netz, in der ein Updatefahrplan von Huawei (?) für das Oreoupdate zu finden ist, der ganz klar Q2/2018 nennt.

Der Originalartikel auf dem sich die fast identischen Artikel aus #54 und #55 beziehen, bezieht sich lediglich darauf, dass es beim Mate 9 in 3-4 Wochen ein Update auf 8 gibt und P10 und P10Plus das Update in the near future bekommen sollen. Es geht noch um die monatlichen Sicherheitspatches für Top-notch Huawei Geräte und die 2 montigen Patches für die mid-level Geräte.

Über andere Geräte wie, ob und wann ein Update kommt steht da gar nichts.

Somit ist der Post aus #44 für mich nicht wiederlegt und #54 und #55 nicht bestätigt.

Ansonsten bleibe ich dabei, es wäre schön wenn das P9 Android 8 noch bekommen sollte, grundsätzlich sind mir aber regelmäßige Sicherheitsupdates und ein sauber laufendes Betriebssystem lieber als ein Schnellschuss, der bescheiden läuft, wie mit Android 7 auf dem P9 erlebt.

Erst jetzt mit der Firmware B391 kommt mein P9 wieder an die DoT-Zeiten von B182 (Android 6) heran, dazwischen lagen vermurkste Versionen (Beta oder RC) aber man konnte sich rühmen auf Android 7 zu sein.

Das brauche ich auch nicht nochmal - und eines bin ich mir sicher wer in den nächsten Wochen im Firmware-Thread von Mate9 und P10 reinschaut, wird sehen, wie sich die User über Bugs und schlechte Laufzeiten aufregen, die unter 7 so viel besser waren, wie jetzt unter 8.

Warten wir doch einfach ab, was die Zeit bringt und mit einem neuen Vertrag kommt vielleicht auch ein anderes Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: lomycess
Hallo Merlin2100, danke für deinen Bericht, dem ist nichts hinzuzufügen, du hast vollkommen recht, ich habe wohl etwas überreagiert. ;-)
Hoffen wir auf die beste Lösung.
LG, Max
 
@merlin2100
Also der Post #44 ist aber auch nur eine Einschätzung wann das Update auf Oreo erscheinen könnte, von daher bin ich mit dieser Einschätzung eher vorsichtig. Freuen würde es mich aber wenn es kommt, egal ob es Q2 2018 oder später ist.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100 und lomycess
Mir mittlerweile Egal :D ich werde Huawei so den Rückenkehren ende nächsten Jahres :D bye bye Huawei ehrlich :D Siehe zum Beispiel Sony und Sailfish OS :D oder so du zahlst einen Betrag X und bekommst bessere Optionen geboten für dein Gerät. Ist ja wie mit Ms windows 10 oder so da kriegst auch immer das neuste und hast im besten Fall 1x gezahlt oder hattest noch nen alten Win 7 oder 8 Pro key :D
 
OT:
Laufen denn mittlerweile die Andoid Apps unter Sailfish OS stabil und flüssig?
Leider ist das OS ja nicht so groß geworden wie sie selbst gehofft/gedacht haben.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.329
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.748
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
699
mocototo
M
Zurück
Oben Unten