[Diskussion] Kommt Oreo auf das P9?

@ax999 Die optimierte Anleitung kommt noch diese Woche :)
[doublepost=1535989818,1535989761][/doublepost]@Simon G. Einverstanden :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: fenie, mueckenviech und ax999
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote
Wie läuft es eigentlich mit den Updates und Sicherheitspatches nach dem Rebranding für das P9?

Wir sind nämlich gerade dabei zu überlegen, das P9 von meinem Vater zuverkaufen, bevor der Gebrauchtpreis weiter in den Keller geht und die Differenz für ein Nachfolgerät als größer wird.
 
merlin2100 schrieb:
Wie läuft es eigentlich mit den Updates und Sicherheitspatches nach dem Rebranding für das P9?

Es gibt bislang nach der b528 noch kein neues Firmware-Update per OTA - mit Ausnahme von einem: dieses bezeichnet sich als Patch01.
Man kann es normal über OTA installieren.
Dieser Patch01 patcht den Kernel und hat einen Seiteneffekt (wovon aber nur User mit Root betroffen sind - und der wurde inzwischen gelöst)
Es wurde dazwischen die b533 released, diese kam jedoch nicht über OTA, stattdessen eine neue Build der b528 am 06.09.2018.
Die b533 hatte ich getestet → da ist die momentan offizielle b528 besser (in Bezug auf Batterie-Verbrauch). Ich denke, die b533 wird nicht über OTA kommen, zumindest nicht mit dieser Build.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es was neues im Universum des p9?
 
Hier mal ein Auszug von Huawei Blog , wo es über die neuen Freebuds2 geht, die nicht in der Präsentation vom Mate 20 vorkamen.
"Des Weiteren hat mir ein Vogel auch gezwitschert, dass es wohl Bluetooth Probleme bei den Tests gab. In China scheint das offensichtlich nicht wirklich ein Problem zu sein. Wie ich darauf komme? Das Oreo Update für das P9 wurde ja damit abgelehnt, da es nicht hundertprozentig smooth läuft. Auf Nachfrage, warum das dann in China kommt, wurde entgegnet, dass es den Menschen in China darauf nicht so sehr ankommt. Also ist es den Kunden in China wohl eher wurscht, wenn z.B. die Bluetooth Verbindung ab und an abbricht. In Deutschland würde das natürlich wieder einen Aufschrei sondersgleichen geben und eher dem Image der Marke Schaden. "
 
Wirklich sehr viel Spekulation!

Da schon einige den von @tecalote beschriebenen Weg auf die chinesische Oreo Version gegangen sind, können wir doch einfach fragen.

Habt Ihr nach dem Wechsel Probleme mit der Bluetooth Verbindung?

Über die Antworten werden wir ja erfahren, ob es der Realität entspricht oder nur ein Ablenkungsmanöver ist?
 
Nein weder am Auto noch bei Daten übertragung noch am BT Lautsprecher Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: fenie, tecalote und merlin2100
Nein. Keinerlei Probleme. Auch nicht mit Bluetooth. Das waren letztendlich wirtschaftliche Aspekte da bin ich mir sicher
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100 und tecalote
Das Bluetooth Problem war nicht beim p9 sondern bei den Freebuds 2. Beim p9 sollten andere Probleme sein. Die sieben von nicht Smoth genug. Da ich kein P9 habe und tecas Version nicht testen kann, kann ich es nicht sagen was los ist.
Nur soviel. Huawei ist der chinesische Kunde nicht so wichtig wie die deutschen. Der deutsche Michel ist da empfindlicher wenn es nicht geht.
 
Bei aller liebe zu Huawei und seinen Geräten sollte man doch mal überlegen, warum ein Huawei Blog plötzlich wieder auf das P9 zu sprechen kommt.

Es geht einfach ganz klar um Absatzzahlen, einen wirklich anderen Grund kann es doch gar nicht geben. Das P9 ist nun über zwei Jahre alt - die meisten haben es doch zwischenzeitlich längst gegen ein anderes Phone von Huawei oder einem anderen Hersteller ersetzt. Es geht nun noch um die paar Restbesitzer des Gerätes, die gegen Ende des ersten Jahres, oder noch ein bisschen später gekauft haben. Die möchte man jetzt ein bisschen besänftigen nach dem Hick-Hack um Android Oreo, damit sie sich wieder für ein Gerät von Huawei entscheiden.

Wer hier mit liest, liest auch, dass alle die auf Oreo gegangen sind zufrieden sind und nach ihrem Eindruck das Gerät besser läuft, irgendwie widerspricht dies doch auch dem was Huawei behauptet, aber sei es drum, denn Zufriedenheit ist ein rein subjektiver Wert.

Was Huawei der deutsche Kunde wert ist, hat Honor in diesem Jahr bewiesen, indem sie das Update auf Oreo für das Honor 8 auch in Deutschland gelauncht haben. Ein Gerät, welches von der Hardware definitiv mit dem P9 vergleichbar ist und wenn das nicht reicht das P8lite von 2017 bekam auch das Update auf EMUI8 mit Oreo und dieses Gerät ist dem P9 von der Hardware-Ausstattung definitiv unterlegen.

Wenn man allein diese Dinge berücksichtigt muss man doch mal als Kunde des P9 kurz schlucken und überlegen, ob das, was so behauptet wird auch wirklich zutrifft.

Ja, Huawei sind die deutschen Kunden wichtig, insbesondere die vielen Euro, die wir bereit sind in neue Geräte zu stecken und selbstverständlich will Huawei davon ein gehöriges Scheibchen von diesem Kuchen abhaben, denn auch in China herrschen längst die Kapitalisten.

Und das ihnen die Kunden in China so völlig egal sind und die jeden Mist nehmen, auch wenn er nicht funktioniert, sorry aber das will und kann ich nicht glauben. Auch der Kunde in China wird Wert auf Qualität legen und gerade in Anbetracht der dortigen Einkommen aktzeptiert man bestimmt kein teueres Gerät welches nicht 100%-ig funktioniert.

Nein, für mich ist das ganz klar der Versuch von Huawei die Gemüter hier in Deutschland bei den Noch-Besitzern eines P9 etwas zu befriedigen, dass diese vielleicht im Weihnachtsgeschäft, das vor der Tür steht über ein P20 oder P20+, wenn nicht sogar ein Mate 20 in einer seiner Formen nachdenken.

Aber da schließe ich mich @fenie an, es waren allein wirtschaftliche Aspekte, warum das P9 hier bei uns kein Oreo bekommen hat und die Prognose wage ich auch noch das P10 wird auch kein Android 9 sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: fenie, M--G und tecalote
@okadererste Also, es gibt eigentlich nichts, das auf Oreo am P9 nicht gehen würde.
Es gibt ein paar kleine Macken (zB nicht richtig funktionierender Standortverlauf von Google) das aber nur etwas damit zu tun, dass es chinesische Firmware ist - aber nichts mit Oreo.
D.h hätte Huawei Oreo als europäische Firmware raus gebracht, lief es um mehrere "Hausecken" besser als Android 7.
Es ist bloß eine Ausrede, die begründen soll, warum das Update nicht gemacht wird.
Es läuft ja auch auf Honor 8 ohne Mucken :)
 
  • Danke
Reaktionen: fenie, merlin2100 und M--G
merlin2100 schrieb:
Aber da schließe ich mich @fenie an, es waren allein wirtschaftliche Aspekte, warum das P9 hier bei uns kein Oreo bekommen hat und die Prognose wage ich auch noch das P10 wird auch kein Android 9 sehen.

Genau so siehts aus, genauso wenig wie das Mate 9.
Das habe ich auf FB in einer Huaweigruppe geschrieben, ich dachte die schmeissen mich da raus. :1f602::1f602:
Und da das Mate 20 X China only sein wird ist die Huawei Geschichte erst mal beendet wenn das P9 nicht mehr mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P8 2017 soll es ja auch bekommen und das ist doch nicht leistungsstärker als das p9.
Ich drück die Daumen.
 
Das P8lite hat EMUI8 mit Oreo schon bekommen, da kommen zwischenzeitlich schon die Sicherheitspatches.

Mein Bruder ist sogar der Meinung, das sein P8lite 2017 mit Oreo etwas besser läuft, insbesondere was Benachrichtigungen angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Na Freunde wie sieht es bei euch aus. Ich denke das Oreo nur dank @tecalote kommt und nichts mehr mit offiziell.

Für mich war das p9 ein super Gerät nur finde ich es schade das @Huawei es so Stiefmütterchen behalten. Es hätte in europa auch Oreo verdient .Schade für @Huawei

Aber ich bin eh jetzt auf ein anderes Geräte mit
Top Akku Laufzeiten und alles reines Android.


So ich schaue ab und zu Mal rein wünsche allen ein schönen Sonntag noch.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.314
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.688
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
690
mocototo
M
Zurück
Oben Unten