[Diskussion] Kommt Oreo auf das P9?

Ihr solltet mal Fair bleiben.
Es gibt ,wie viele ,verschiedene Modelle?
ALLE bekommen mehr oder weniger aktuelle Patches und auch das ein oder andere extra dazu.
Die Öffentlichkeitsarbeit kann man bemängeln aber nicht den Support, allgemein.
Die Gründe das Oreo nur nach China kommt sind dumm und schlecht Kommuniziert,werden aber seine Gründe haben.
 
@okadererste
Ich stimme Dir zu die Kommunikation warum das Update auf Oreo nicht nach Europa kommt ist dumm, weil einfach irgendwelche Gründe vorgeschoben werden um es nicht liefern zu wollen. Honor hat es für das Honor 8 gebracht (schwächerer Proz. aber 1 GB mehr Arbeitsspeicher) und auf dem P8 lite 2017 läuft es auch und das Huaweierlebnis auf dem Gerät ist nicht verloren gegangen.

Es sind wohl allein unternehmerische Entscheidungen, warum EMUI8 mit Oreo nicht auf das europäische P9 kommt und nichts anderes.

Ja die Updates die kommen sind gut und wichtig und es gehört sich auf so, immerhin ist dies eine Gewährleistung, denn damit werden ja auch Sicherheitslücken im System, die man bestimmt auch als Mangel im Zuge der Gewährleistung sehen könnte gestopft.

Ja Huawei blendet aber auch mit seiner Vielzahl an Geräten den Markt und die Community - Im Frühjahr kommen seit einigen Jahren die Geräte der P-Reihe als lite, Normal und Plus im Herbst die Mate-Reihe natürlich in lite, Normal und Plus, dazwischen noch die Nova-Reihe und diverse andere die im LowCost-Segment angesiedelt werden.

Damit hat man zwar am Markt eine gute Präsenz, was das Angebot angeht, es hilft aber nicht wenn das Angebot top ist, der Software-Support aber komplett hinterherhinkt.

Wenn wir ehrlich sind schlechteren Service bei Majorupdates hat nur noch LG und die überholen Gerate Huawei bei den Flaggschiffen.

Bei P8 war es das Grafik-Chip, warum Android 7 nicht machbar war.
Beim P9 ist es das Huwaeierlebnis (keine Ahnung was das überhaupt ist)
und was es beim P10 ist warum Pie nicht kommen wird, werden wir in der Zukunft sehen.

Positiv ist das Huawei bis zu 3 Jahren regelmäßig Updates auf für Mittelklasse-Geräte liefert, was nicht jeder Anbieter leistet, auf der Negativseite verbuche ich allerdings dass es für die Flaggschiffe nur 1 Majorupdate in den letzten Jahren gegeben hat und wohl auch keine Änderung in Aussicht ist.

Man muss einfach sagen Huawei baut gute Geräte aber beim Service ist noch sehr viel Luft nach oben und wer Samsung und Apple überflügeln will muss halt einfach zulegen, denn sonst bleibt es eine Eintagsfliege, wenn die Käufer merken, das es bei Softwareupdates harkt wechselt man auch wieder zurück und das müssen die chinesischen Manager einfach noch lernen.
 
  • Danke
Reaktionen: ax999 und fenie
Macht Huawei nicht so schlecht, Die Update Problematik ist ein generelles Problem von den meisten Herstellern bis auf zwei. Und die Chinesen dürfen auch mal Sommerferien machen auch wenn sie nur zwei davon haben.
 
@kroko01
Es ist gar nicht mein Ziel Huawei schlecht zu machen.

Ich will nur aufzeigen, wo es klemmt.

Wir müssen einfach unterscheiden zwischen den Updates und den Updates.

Damit meine ich auf der einen Seite die Verteilung der monatlichen Google Sicherheitspatches, bei denen Huawei tatsächlich gut mit dabei ist und auch Geräte über einen längeren Zeitraum unterstütz, die bei andren Anbietern viel früher oder gar keine Updates erhalten würden.

Auf der anderen Seite gibt es dann die Updates der Betriebsystem Versionen und dort macht Huawei leider kein gutes Bild mehr. Das die Flaggschiffe der P-Reihe 8 und 9 nur jeweils einen Versionssprung erlebt haben ist leider weit hinter der Konkurrenz, denn die Flaggschiffe der namhaften Mitbewerber kommen doch meist auf 2 Updates des Betriebssystems.

Problematisch ist es wenn als Begründung, warum es nicht kommt direkt oder indirekt die Leistungsfähigkeit der Hardware als Begründung herhalten muss - das fast baugleiche Gerät der Tochter aber das Update oder schwächere neuere Geräte von Huawei das Update trotzdem bekommen - zeigt dies nur zu deutlich auf.

Genau hier sehe ich eine Schwachstelle in der aktuellen Firmenpolitik von Huawei und spreche diese Kritik auch aus.

Kritik ist, auch wenn es die meisten so sehen, nicht grundsätzlich negativ, sondern es macht deutlich, wo andere Probleme sehen, Unmut haben und vieles mehr.

Und nur auf die Dinge die ausgesprochen (kritisiert) werden, kann der Gegenpart reagieren und etwas verändern.

Damit Huawei weiterhin erfolgreich am Markt ist und für die Konkurrenz ein ernstzunehmender Konkurrent ist. Wo es hingeht, wenn es keine Alternativen gibt sieht man bei Apple nur zu deutlich.

Wenn Honor für das 8 Oreo kann und Huawei in China es für das P9 kann, erwarte ich, dass es auch für die Geräte hier gehen muss und keine dämlichen Begründungen, warum es nicht geht.

Gerade dann wenn ein paar findige User hier im Forum beweisen, dass es doch geht.

Dann ist es nichts anderes als schlecht, was Huawei hier bei unserem P9 abliefert.

Zur allgemein miesen Updatesituation, bei Android bin ich voll auf deiner Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: fenie
@merlin2100 , vielleicht sind sie wirklich in den Sommerferien:winki:
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Das grose Problem sind einfach wir !
Bei 15 mio Einheiten (P9) weltweit. Und es gibt 50 Foren für das p9 mit 10 Aktiven member.
Sollte sich Huawei wegen 500 Leute Gedanken machen ob die abspringen?
Fragt mal Leute auf der Straße die ein Huawei/Honor Handy haben welche Firmware die drauf haben.
Oder ob die unbedingt Oreo oder Pie brauchen.
Ihr versteht was ich meine?!
Regt euch nicht auf ,das p9 wird ja nicht ab 01.10 abgeschaltet.
In zwei Jahren sehen wir uns alle bei Nokia/LG ...... und jammen warum unser Handy kein Q bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
@okadererste
Hast schon recht, dass das Problem sind wir in den Foren, die sich mit den Geräten, Herstellern, Software und Updates auskennen und so viele sind wir gar nicht.

Was wir aber auch nicht abstreiten sollten, wir treffen mehr als eine Kaufentscheidung, denn wir beeinflussen zum Teil auch andere Käufer direkt oder indirekt. Mein Bruder sagt einfach ich verlass mich da voll auf dich und andere kommen und sagen du hast doch ein bisschen Ahnung was meinst du dazu? und schwups sind wir plötzlich an der Kaufentscheidung von einer Vielzahl an Geräte beteiligt.

Hinzu kommt, bei unserer heutigen Medienlandschaft und der dem Umgang damit, das zum Teil die Anzahl der Follower höher gewichtet wird, wie die tatsächliche Entscheidung/Leistung, dabei ist doch niemand klar, wie viele der Follower Bots sind. Schauen wir auf Trump oder so manchen Spieler den Löw zur WM nominiert hat, mancher hatte mehr Follower als Spielpraxis.

Trotzdem sind wir nur eine kleine Menge, aber wir können einen riesigen Sturm erzeugen, auch wenn der nur im Wasserglas stattfindet, dieser gut kommuniziert kann daraus ein Tsunami werden.

Auf der anderen Seite kommen dann, natürlich noch die Verkäufer in Elektromärkten die Smartphones verkaufen und damit Käufer beeinflussen und auch diese lesen zum Teil in Foren mit, verstehen vielleicht gar nicht was sie lesen aber beraten Kunden und was man dabei hören kann, da sträuben sich einem die Haare. Das geht so weit das ich schon Verkäufer gehört habe die beim P20 auf die Frage nach Updates geantwortet haben, "bei Updates ist Huawei weit von den anderen Anbietern entfernt, da kann man froh sein wenn im Jahr 2 oder 3 Sicherheitspatches kommen, kann man in jedem Forum nachlesen" und dann dem Kunden lieber ein anderes Gerät empfehlen.

Diverse Blogs führen zur Verunsicherung ebenfalls bei und beeinflussen, das sehen wir ja auch hier, wie oft wir Beiträge verlinken, von denen wir klar erkennen müssten, dass sie reine Spekulation sind, aber wir machen es trotzdem.

Und wir dürfen den Lemming-Effekt nicht vergessen, die breite Masse geht mit der Mehrheit und konstruiert sich etwas, wenn vor einem Lokal viel Autos stehen muss das Essen gut sein. Das Schild Gebrauchtwagen zu verkaufen wurde übersehen.

Wir müssen hier einfach eine Menge Tsunamis erzeugen, damit Huawei das Gefühl hat Angst haben zu müssen und reagiert, denn ansonsten haben wir als Kunden verloren und werden zum Spielball der Hersteller - und mit einem haben die Konservativen weltweit recht "Der Markt regelt sich selbst" und ein Markt besteht immer aus Käufern und Verkäufern.

Und wir müssen einfach das bisschen Macht das wir haben einsetzen damit für uns als Kunden etwas positives dabei rumkommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Simon G.
Wenn mich jemand fragt wie ich mein Handy finde und wie ich Huawei finde dann sage ich ihm eine Momentaufnahme und wie ich in Vergangenheit damit zufrieden war.
Wie oder was Huawei für die Zukunft bringt kann man nicht wissen. Jetzt sage ich was ich gelesen habe und morgen entscheidet Huawei anders.
OK ich bin Fanboy und das mit Überzeugung.
Ich bin mittlerweile beim 5 ten Model und habe noch nie den Gedanken gehabt zu wechseln. Vorletzte Weihnachten hat meine Tochter mir ein iPhone 7 Geschenkt. Habe es ihr nach 3 Monate zurück gegeben.
 
Ich habe heute den inoffiziellen weg gewählt vom guten alten Freund @tecalote. Um auf Oreo zu kommen und ich kann sagen Oreo ist echt super was Akku Leistung betrifft und Gefühle auch besser als Nugat.

Hier der Link wer es testen will :
[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update

IMG_20180826_145242.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Fox92 und tecalote
Abwarten was treble bringt. Da werden die Karten neu gemischt. Also bei meinem Neukauf vom P9 habe ich mit meinen damaligen Informationen nie damit gerechnet das nach Nougat noch was kommt. Das Geschrei der Wunsch die Hoffnungen und die Kritiken kamen erst später in Verbindung mit den Medien und Foren.
 
Kommt nur mir das so vor oder ist Huawei sehr spät mit den August-Patch? ironisch: Vielleich arbeiten sie ja an dem Update auf EMUI9. Ha ha.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Der war gut. :biggrin::biggrin:
Der Einzige der am Update fürs P9 arbeitet ist meines Wissens nach @tecalote .
Ich bin am Warten auf eine vereinfachte Anleitung, aber was der als ein Mann Team abliefert ist echt super. :thumbsup::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Jan Philipp und tecalote
Supportende?

Vielleicht kommen nun auch nur noch alle 2 Monate Patches, oder sie sind einfach mit der Betaphase für die Huwei/Honor Geräte, die zu IFA gestartet total überfordert.
 
  • Danke
Reaktionen: Jan Philipp, fenie und tecalote
Ich schätze Supportende.
Es liegt ja nicht mal was aufm Server.
 
  • Danke
Reaktionen: Simon G.
Am besten wir schreiben für @tecalote eine Bewerbung/Empfehlung an Huawei:razz:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
kroko01 schrieb:
Am besten wir schreiben für @tecalote eine Bewerbung/Empfehlung an Huawei:razz:
Bloß nicht, dann wird er genau so und macht nix mehr für uns. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Also Huawei Facebook sagte mir das "Natürlich" noch Patches kommen. Aber wie gesagt es liegt nicht mal was aufm Server und es wäre oder ist echt spät. Denke Support Ende.
 
@Simon G. Du wolltest mir doch Dein Handy zuschicken, damit ich es rebrande und Dir Oreo drauf mach - ich war einverstanden und dann - hab ich nichts mehr von Dir gehört :rolleyes2:
 
Und ich habe damals überlegt, nehme ich das P9 oder seinen Honorzwilling und habe mich für das P9 entschieden, weil ich da den besseren Support vermutete - Pustekuchen genau umgedreht kam es. Für mich kommt 100% kein Huaweiflaggschiff mehr in Frage - kann ja immer passieren, wie beim P9:cursing:. Jetzt hoffe ich auch auf die verbesserte @tecalote Anleitung :thumbsup:.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, fenie und tecalote
Ich hader irgendwie noch ob das Sinn macht oder noch Sinn macht.

Ich mache mir viel Gedanken ob das System genauso gut und zuverlässig geht wie MM oder N. Nicht das ich das mache und dann ärgere ich mich das ich es gemacht habe. Aber weisst du was Tec.. Lange Rede kurzer Sinn bevor ich lange überlege weiter am Do. stecke ich es in die Post.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.319
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.710
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
692
mocototo
M
Zurück
Oben Unten