[Diskussion] Kommt Oreo auf das P9?

Es ist wie es ist. Klar bin ich neugierig auf die neuste Version. Nur wie schon erwähnt war es mit 7 Anfangs auch schwer ,und bei mir seit der B391 erst wieder mit einigen Fehlern.

Habe jetzt schon einige Rollbacks durch und Ota phasen ,und immer bei gleicher Nutzung des Geräts. Dabei stelle ich fest das es einfach am Besten unter B182 funktionierte bis auf den dortigen Google Now Audio Bug. Ich denke wenn wir mal ehrlich sind wird jeder Power User hier das bestätigen. Meistens wird aber darüber hinweg gedacht ,bewusst weil man das Neuste haben will oder haben muss, und diese ja auch immer mit vielen neuen Features ausgestattet sind. Nur ist gerade das nicht immer Produktiv und von Vorteil, und über den Sinnvollen nutzen dieser ganzen Features muss man nicht diskutieren. Für mich ist das meiste quatsch nach dem Motto " welcher Hersteller kann am meisten" aber das sei mal offen gelassen.

Wenn die Hersteller es wirklich wollten ihre Geräte länger als 1,5-über 2 Jahre zu aktualisieren dann würden Sie von vorne herrein die Specs schon so einbauen damit das garantiert werden kann da sie mit sicherheit wissen was ein Gerät 2 Jahre Später können wird und muss.

Der Einzige Hersteller der als Vorbild für alle anderen fungiert ist Sony für mich. Warum können die das und die anderen nicht??

Egal ich war mit Nougat nur auf der B390 erst zufrieden und am Glücklichsten mit der 182.
Sollte Oreo kommen geht der Buggy Run wieder los. Ehrlich gesagt ist das nicht Sinnvoll wenn man ein Alltäglichen Begleiter 100 Prozent brauch.

Von daher ob Oreo kommt ist mir Wurst.

Die meisten kaufen sich eh nach 1-2 Jahren ein neues Gerät von daher ist der Hype um 1, 2 oder gar 3 Major Updates total überzogen überall
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76, merlin2100, Nichtskoenner und eine weitere Person
@Simon G. - Was du schreibst kann ich fast zu 100 % unterschreiben.

Wenn wir jedes Android Major Update kaufen müssten, wie das bei Windows der Fall ist, würden viele diese Erwartungen nicht mehr stellen. Lieber ein sauberes und gepflegtes System als fast ein Jahr Beta-Tester bis 7 halbwegs auf dem Niveau von 6 ist.

Ich würde mir zusätzlich noch wünschen, wenn die Hersteller wieder von ihrem jährlich Turnus auf einen zweijährigen Turnus für neue Geräte wechseln würden, dann gäbe es wirklich mal eine paar Geräte am Markt die wirklich ihre Serienreife erreichen würden.

Aktuell ist es ja eher so - Phone kommt verbuggt auf den Markt einige Updates - 1 Jahr später Betriebssystem update total (Alphastatus) - mit der Zeit immer weniger Updates nach etwas 1,5 Jahren kommt die Überlegung was soll als nächstes Phone geben. Und das Spiel beginnt von neuem.
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
Aber auch Sony kann es doch nicht. Wie man zu 100% beim Z3 gesehen hat. Dort gab es ein Update zur nächsten Version, und die übernächste gab es nicht mehr. Angeblich weil es keine Treiber mehr für die Version gab. Und genau deswegen habe ich Sony den Rücken gekehrt. Und das gleiche werde ich dann auch bei Huawei tun, denn 2 Updates müssen einfach sein. Vor allem bei diesem Hardware Preisen!
 
@Meikel_61 - Du erwartest vom Hersteller 2 Updates und nimmst als Begründung den Hardwarepreis. Ok dies mag eine Begründung sein.

Wenn ich dies als Begründung nehme würde das aber auch bedeuten, dass Du z. B. bei einem Notebook mit Windows als Betriebssystem ebenfalls vom Hersteller 2 Updates des Betriebssystems erwartest und müsstest wenn diese nicht kommen den Anbieter wechseln.

Den der Preis eines Notbooks und eines Smartphone sind doch annähernd identisch.Nur wird dies nicht passieren, das Notebook wird mit einer Windowsversion X verkauft für die es von MS Sicherheitspatches und Updates gibt. Wenn Du ein akutelleres Windows haben willst musst du es kaufen. Dies wird von den meisten Käufern eines Notebooks auch so akzeptiert.

Bei einem Smartphone hingegen erwarten wir einfach, dass der Anbieter "für uns kostenlos" ein Update auf ein neues Androidbetriebssystem liefert. Da der Hersteller nicht blöd ist liefert er uns nach etwa einem Jahr ein Update, damit wir dann im Jahr drauf, bei der Vertragsverlängerung wieder eines seiner Geräte kaufen.

Leider sind aber diese Updates so sehr mit heißer Nadel gestrickt, dass diese Updates meist so etwas von buggy sind, das die Arbeit mit dem Smartphone gar keinen Spaß mehr macht. Einige der Bugs werden zügig beseitigt und andere bleiben bis zum Ende erhalten, aber wir haben auf jeden Fall des Update von Android x auf Android x+1 erhalten.

Von viele Änderungen der neueren Android-Versionen merken wir doch gar nichts, da viele der Hersteller diese mit ihren eigenen Anpassungen und UI's wieder wegnehmen. Theoretisch kann seit Android 6 die SD-Karte zum Bestandteil des Arbeitsspeichers gemacht werden - nur bei meinem P9 funktioniert das nicht und so ist es mit vielen anderen Funkionen doch genauso.

Davon ausgehend müsste ein sauber laufendes und gut gepflegtes Android doch mehr Sinn machen als ein neueres das verbugt ist.

Wer aktueller möchte hat ja immer noch die Möglichkeit auf ein Custom ROM zu gehen, oder wenn es es geben würde ein zusätzlicher kostenpflichtiger Premiumsupport durch den Hersteller, von dem ich dann aber mehr erwarte als nur billigst gestrickte Updates.
 
Meikel_61 schrieb:
Aber auch Sony kann es doch nicht. Wie man zu 100% beim Z3 gesehen hat. Dort gab es ein Update zur nächsten Version, und die übernächste gab es nicht mehr. Angeblich weil es keine Treiber mehr für die Version gab. Und genau deswegen habe ich Sony den Rücken gekehrt. Und das gleiche werde ich dann auch bei Huawei tun, denn 2 Updates müssen einfach sein. Vor allem bei diesem Hardware Preisen!
Ja aber Sony liefert weitaus länger Updates für seine Geräte als andere und auch für micht so Gute Geräte.
 
Gerade diese Aussage stimmt doch nicht. Für das Z3 z.b. gab es vor 15 Monaten das letzte Update, auch kein Update mehr für auch nur ein Sicherheitspatch.

@ merlin2010,
So setzt eben jeder andere Prioritäten.
 
Dann bleibt aber lediglich ein Gerät von Google für sehr teures Geld übrig, wenn ich Updatesicherheit für mehr als ein Majorupdate haben möchte und muss zusätzlich auf die Möglichkeit einer Speichererweiterung mittels SD-Karte verzichten.

Das S7 von Samsung ist der gute Beweis dafür, dass die Mehrheit der Kunden nicht auf die Möglichkeit der Speichererweiterung mittels SD-Karte verzichten will.

Aber wir müssen uns bei Android leider eingestehen, dass die Mehrheit der Geräte am Markt nie ein Update sehen wird oder gesehen hat. Dies ist sehr deutlich an der Fragmentierung der Softwareversionen zu sehen und das seit einiger Zeit Android 2.x nicht mehr dabei ist, hängt wohl eher daran das die Geräte kaputt sind und nicht ein Update erhalten haben.

Es ist doch eher so, das lediglich die Top- und Premiumsmartphones mit Updates versorgt werden, das mittlere gelegentlich, wenn überhaupt und der Lowcost Bereich überhaupt nicht.

Wenn man dieses als Messlatte anlegt, sieht Huawei akutell gar nicht mal so schlecht aus, wenn es zutrifft das die Topgeräte monatlich Sicherheitspatches und das mittel Segment zweimonatlich, sind wird ganz gut dabei, was das angeht.

Es gibt Anbieter die vielleicht besser sind aber es gibt auch schlechtere.
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
Alles "Spekulatius" :). Ohne offizielle Ankündigung von Huawei weiß es keiner...
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61, PurpleHaze, Holzi001 und eine weitere Person
Vielleicht äußert sich Huawei über den Spekulatius ja an Weihnachten.
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61 und Miss Montage
Ich denke wenn Huawei dem P9er Serie kein Update gibt könnte Huawei ein schlechtes Bild auf sich ziehen. Ob das Huawei will hoffe ich ja nicht.
Aber wie gesagt wir müssen einfach was Geduld haben und wir werden sehen was kommt.
Gruß in die Runde.
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
Ich denke das Huawei sich das sehrwohl erlauben kann. Bei der Anzahl an Bestands Kunden und der Neukunden die Sie haben werden die Paar P9 User nicht war genommen. Friss oder Stirb.
 
Das P9 hat bereits ein Update von 6 auf 7 bekommen. Ein weiteres Update wird es offiziell mit Sicherheit nicht geben, da Huawei seine Geräte noch nie über 3 Android Generationen gepflegt hat.
 
Wie schon mal gesagt, das ist gerade alles Spekulatius.

In Polen könnte das P9 allerdings Oreo bekommen, einen Post bei xda zu folge.

Update Android 8.0 (Oreo)
 
Bei Android Pit wird auch gemunkelt das Oreo kommt.
Ich hoffe es für euch.
 
Das wird nix...
 
Ob es kommt oder nicht kommt ist einfach Spekulatius, wie alles andere was viele vorbringen, wie für's P8 kam keines dann kommt auch für's P9 nix, ist genauso wie Huawei hat noch nie über 3 Androidversionen Geräte gepflegt.

Bisher gab es von Huawei für das P9 auch keine monatlich Sicherheitsupdates, aber diese scheinen aktuell auf dem Weg zu sein und dann ist die Frage was sich sonst noch ändert.

Inzwischen sehe den Smartphone-Markt viele Experten als gesättigt an. Das bedeutet aber auch das Anbieter neue Kunden nur dadurch erschließen können, dass diese von anderen Anbietern abgeworben werden. Dies ist auf der einen Seite der Wechsel zwischen den Betriebssystem Android und iOS und im Android-Bereich von einem Anbieter zum anderen Anbieter.

Wenn Huawei neue Kunden gewinnen will, setzt man dafür auf die Kunden, die mit ihrem aktuellen Anbieter unzufrieden sind und dies scheint zu funktionieren, denn wer hier im LG G4 Bereich liest bekommt mit, das viele Kunden vom G4 in Richtung Huawei P-Serie oder Mate Reihe wechseln, da sie mit dem Support von LG alles andere als zufrieden sind.

Huawei, will natürlich am Markt wachsen und neue Kunden erschließen, dass bedeutet zwangsläufig aber auch, dass man seine bisherigen Kunden halten muss durch ein entsprechendes Angebot. Dies ist beim Wechsel vom Einsteiger Smartphone in die höheren Preisklassen einfach wegen der besseren Technik recht einfach.

Nun kommt aber die Frage, wie erreiche ich aber, dass meine Kunden der Spitzen- und Premiummodelle, bei einer Neubeschaffung wieder zu Geräten von Huawei greifen und nicht zu einem anderen Anbieter wechseln, denn das Ziel ist ja zu wachsen und dazu müssen andere Anbieter vom Markt verdrängt werden. In dieser Preisklasse ist das einfach nur mit neuer Hardware nicht mehr so einfach, wer ein P9 hat braucht nicht unbedingt ein P10 oder was danach kommt, den bei der Leistung sind die unterschiedliche nicht so trastisch, dass man dieses Gerät unbedingt braucht.

Somit bleibt als Stellschraube nur die Versorgung mit Sicherheitspatches und Betriebssystemupdates um sich von anderen Anbietern abzusetzen. Da Samsung hier bei den Galaxy S-Reihe einiges vorgelegt hat, muss Huawei entsprechend reagieren wenn man an Samsung vorbeiziehen möchte um Marktführer zu werden und da reicht es heute nicht mehr aus nur über den Preis zu gehen oder etwas anzukündigen, was nachher nicht kommt; das kann man bei LG sehr gut sehen beim G4 wurden Dinge versprochen die nicht gehalten wurden dazu noch Probleme mit der Hardware - die Kunden sind weg und G5 und G6 bleiben hinter den Erwartungen zurück.

Deswegen würde ich mal abwarten, wie Huawei reagiert, denn mit HMD/Global (Nokia) ist an Anbieter am Markt der einiges verspricht, recht gute Geräte baut und zügig die Patches ausliefert und preislich etwa auf der Ebene von Huawei liegt.

Wenn Huawei seine Kunden behalten will muss man also reagieren und danach agieren.

Deswegen würde ich mich auch gar nicht festlegen wollen, insbesondere nicht auf Vergleiche zu vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
Also auf meiner Suche durch das Internet habe ich bezüglich des Updates auf Version 8 nun schon alles gelesen. Also JA, NEIN und VIELLEICHT.
Hier im Forum gibt es doch einen "Huawei-Mann", oder? Kann der den Spekulationen nicht ein Ende setzen?
 
@and-roid
Nein, können sie nicht, da die genauso wenig wissen wie wir alle.:bored:
 
  • Danke
Reaktionen: and-roid und Meikel_61
Und wenn sie es wissen würden dürfen sie uns auch nichts sagen. Das ist ja auch normal. Wir müssen alle warten bis was offiziell gesagt wird. Daher würde ich sagen wir trinken alle etwas und üben uns in Geduld. [emoji23]
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001, and-roid und Meikel_61

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.311
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.682
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
689
mocototo
M
Zurück
Oben Unten