Huawei P9 Akkulaufzeit unter Android 7

@anil44
Google hat sogar jetzt das Nexus 6 (?) von Android 7.1.1 auf 7.0 zurück gestuft, da etwas nicht richtig läuft.

Ich bleibe dabei, das ganze Android 7 wirkt vergeigt und erschwerend hinzu kommt, das Huawei dann auch noch die Einstellungen negiert hat nun muss der Benutzer nach jeder Installation einer App dafür sorgen, dass diese automatisch geschlossen wird. Auch wenn auf den Wunsch der Kunden reagiert wurde ich fins sch..... .

Aktuell komme ich gut über den Tag und habe am Abend noch etwas Reserve 20 - 30 %. Von daher bleibe ich erst mal bei Nougat und hoffe auf kommende Updates. Der Rollback könnte eine Alternative sein, aber mir sind halt die Sicherheitspatches wichtig.

Eine wirkliche Verbesserung erwarte ich mir aber erst von Android 8.0, so es denn für das P9 kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
Ja wird wohl wahr sein. Was bringen die Sicherheitsupdates konkret? Jetzt machst du mir Hummeln im Kopf xD war kurz vorm flashen
 
Android hat wie jedes Betriebssystem auch Sicherheitslücken die gefixt werden.

Je aktueller der patch je mehr Lücken sind gefixt.

Es gibt aber auch keinen Beweis, dass jemals eine Lücke ausgenutzt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
danke dir, hab aber jetzt das rollback hinter mir :D war ein wenig holprig aber funzt alles!
 
Dann berichte uns mal ob es wieder besser geworden ist.
 
merlin2100 schrieb:
@anil44
Ich bleibe dabei, das ganze Android 7 wirkt vergeigt und erschwerend hinzu kommt, das Huawei dann auch noch die Einstellungen negiert hat nun muss der Benutzer nach jeder Installation einer App dafür sorgen, dass diese automatisch geschlossen wird. Auch wenn auf den Wunsch der Kunden reagiert wurde ich fins sch..... .

Eine wirkliche Verbesserung erwarte ich mir aber erst von Android 8.0, so es denn für das P9 kommt.
Ich finde es für Huawei Neulinge so besser. Ich habe schon lange Huawei deswegen kenne ich mich damit aus. Nur habe ich auch 3 bekannte die neu zu Huawei gekommen sind (P8 und P9 Lite)
Die müssten mit der Berechtigung und Energie Sache erst Mal klar kommen. Jetzt könnte ich noch helfen aber was machen die anderen neuen. Die machen paar Wochen Rum und verkaufen ihr Handy und gehen wieder zur anderen Marke.
 
Guten Morgen Freunde,

kurzes zwischenupdate.
Das System gefühlt fliegt, echt viel schneller.
Akku jetzt bei der ersten Ladung wie es soll 1h 25min Dot 80% restakku.
Habe alles eingerichtet, alle Apps, Updates usw gezogen, sprich das System war Nonstop wach.
Ich denke bis zum Wochenende weiß ich mehr, ich berichte dann weiter.
Aber für mich steht fest, das ich auf dieser Version bis zum Tod des Geräts bleibe, außer es ändert sich gravierend was.
Da bestätigt sich für mich wieder, never change a running system.

Gruß,
Anil
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Hallo Freunde,

wie versprochen eine Zwischenmeldung.
Bis jetzt komme ich auf rechnerisch 5.5h DOT. (2. Ladung)
Das ohne wirklich zu sparen, ich spiele ne Stunde am Tag, surfe viel, schreibe viel, 2 mal die Stunde Emails usw.
Ist nichts großartiges, aber bis jetzt stabil, denn keine Wakelocks, kein Akkuverlust ohne Nutzung und was dazu kommt, über Nacht bei 6h Standby, 1% Akkuverlust von 100 auf 99, was wirklich als nichts durchgeht.
Also bin gespannt, wie die Zeiten sein werden nach einer Woche oder so, wenn sich das System eingependelt hat.

Eine Sache ist nur aufgetreten, ich habe jetzt 2 Kontakte Apps (Stock) keine Ahnung warum.
Kann man auch nicht löschen.
Wenn ich mit den Energiespareinstellungen spiele oder in den ROG modus gehe verschiebt er das 2. Icon auf den 1. screen.
Ich meine mich stört das nicht, ist mir nur aufgefallen.
Bei so einem downgrade muss man halt mit den makken leben die eine alte Version mitsichbringen kann.

Gruß,
Anil
 
Also ich könnte heulen mit dem aktuellen System. Nach drei Stunden Nutzung im WLAN, ohne spielen, bei 20 Prozent. Ich will das alte zurück, weiß aber ned wie es geht und woher und was und wie und alles kacke.
Also optisch gefällt mir das jetzige super. Definitiv. Aber der Akku ist nen Witz, des kann es echt ned sein...

Komplett vergeigt...
 
Du kannst nicht pauschal sagen dass es musst ist, die meisten können nichts negatives sagen, also scheint es bei dir zu klemmen.
Hast du ein Reset gemacht und alles neu gemacht?
 
Leider nein, da ich aktuell keine Möglichkeit habe meine Daten auf nen Rechner zu ziehen.... Trennung, Wohnungssuche, etc pp... Da gehen leider andere Sachen vor....
Die Laufzeit bei der Version vorher war definitiv um Längen besser....
 
Hier Mal meine Laufzeit
Screenshot_20170401-200907.png
 
Also irgendwie ist es echt nen schlechter Scherz. WLAN ist aus und frisst den Akku Lehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170407-161733.png
    Screenshot_20170407-161733.png
    31,8 KB · Aufrufe: 252
@Megavolt20

Das hatte ich auch mal. Geh mal in die Standorteinstellungen.
Erweiterte Einstellungen/Standortzugriff/3-Dot Button oben rechts/Scan Einstellungen/Wlan-Suche und Bluetooth-Suche den Slider nach links schieben.
Sonst ist Wlan permanent aktiv obwohl es ausgeschaltet ist;)
 
  • Danke
Reaktionen: sceada, NetTracker und damirb
Guten Morgen,

nach langer Überlegung habe ich mich entschieden, dass Update zu machen.
Aber wie sollte ich vorgehen?

Werksreset?
Einfach normal installieren?

Wie habt ihr es gemacht?
 
Das ist alleine dir überlassen, was du nach dem OTA Update, ich nehme mal an, auf Android 7 machst.

Ich persönlich mache nach größeren Updates immer einen Reset auf die Werkseinstellungen und richte mein Smartphone neu ein. Mein Bruder hingegen hat nur das OTA-Update auf Android 7 gemacht und ist mit seinem Gerät immer noch zufrieden, was Akkulaufzeit und sonstiger Betrieb angeht.

Der Vorteil am Werksreset liegt für mich darin, dass man das Gerät komplett neu einrichtet und eventuelle Leichen die im System schlummern einfach beseitigt sind.

Probier es doch einfach, mach das reine Update via OTA, wenn für dich alles OK ist lass es, falls nicht, kannst Du immer noch einen WR machen. Eine Faustformel dafür gibt es wohl nicht. Jeder hat aber eine eigene Erklärung warum er es so oder so macht.

Vielleicht hilft, dir das ein bisschen weiter bei deiner Entscheidung.
 
Vielen Dank, ich denke ich mache es heute oder morgen mal im Laufe des Tages mal machen und dann natürlich auch berichten :)
 
Ich habe bisher bei allen Handy die ein versionssprung bekommen hatten ein Reset gemacht. Auch zwischendurch hatte ich es auch gemacht. Ca alle 4-5 Monate. Bei emui 5 soll man es ja nur einmal einrichten und dann so es ja zum Teil immer besser werden da der Algorithmus so sein soll das er die Benutzung lernt.
 
Kurz oton... Weiss jemand wann emui 5.1 kommt? Da es aufm. P10 ja schon drauf is
 
Hallo,

bei mir gibt es seit ca. 1 Woche folgendes Problem : Der Akku ist mächtig am Abbauen.
Hatte ich unter Android 6 noch eine Display On Time von 7:00 Stunden, waren es nach dem Update auf Android 7 noch 5 Stunden.
Darauf hin habe ich einen Werksreset gemacht und das ganze hat sich dann auch über die letzten Monate bei 6 Stunden eingependelt.
Seit letzter Woche allerdings schafft der Akku es gerade noch bis Nachmittags mit einer DOT von 2:45 (maximal).
Ich habe weder ne neue App geladen noch sonst irgendetwas in Einstellungen oder Nutzungsverhalten verändert. Gerade im Standby, oder unmittelbar nachdem ich das Handy zur Hand nehme, stürzt der Akku regelrecht pro Minute ein Prozent runter. Habe das in diversen Foren schon von mehreren gehört, auch beim neuen Mate, auch das S7 hat seit ein paar Tagen dieses Problem, als würde irgend ein Dienst im Hintergrund alles leer saugen oder ständig arbeiten.

Hat das Problem von euch auch jemand, oder kann das sein dass das mit der 383 wieder behoben wird? So ist das Gerät für mich fast unbrauchbar, und gerade unter 20 Prozent stellt es sich häufig einfach aus.

Auch Android System liegt in der Akkustatistik mit knapp 35 Prozent häufig weit vorne.

Schönen Abend
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.320
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.713
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
693
mocototo
M
Zurück
Oben Unten