Wear OS Updates

Mir wäre es recht, wenn sie diesen seltsamen Bug mit der Wolke endlich eliminieren würden.
Seit den letzten "kolossalen" Updates von Wear OS und Google hatte meine Huawei II abends von cavor 70% auf jetzt nur noch 50% Restakku.
Haarsträubend, die Dinger laufen nicht einmal richtig, aber eine Gestenbedienung integrieren, anstatt sie sich einmal darum kümmern, dass die Geräte absolut zuverlässig laufen und man z.B. nicht dauerhaft WLAN aktivieren muss, um das dämliche Wölkchen aus seinem Zifferblatt zu bekommen. :mad2:
[doublepost=1535615724,1535611769][/doublepost]Wenn ich das richtig sehe, habe ich in den Weiten des Internets endlich einen Weg gefunden, der bei mir zu funktionieren scheint. :biggrin:

1. Auf dem Smartphone schauen ob Smart Lock aktiviert ist, und ggf. deaktivieren. Bei mir war es bereits deaktiviert.

2. Cache der App Wear OS auf dem Smartphone leeren:
- Auf dem Android-Smartphone oder -Tablet die Einstellungen öffnen
- Den Punkt "Apps" im Bereich "Gerät" aufrufen
- Auf die App Wear OS tippen
- Auf die Schaltfläche "Speicher" tippen
- Cache leeren

3. Smartphone und Smartwatch neu starten.

Sieht nach fast einer Stunde immer noch gut aus. Kein "Wölkchen" am Himmel zu sehen. :thumbsup:
[doublepost=1535617922][/doublepost]Ja, und interessanterweise ist das Wölkchen 1 1/4 Stunden später wieder da.
Zu früh gefreut... :bored:
 
Sehr komischer Bug, es scheint aber komischerweise keinen sonst getroffenen zu haben. Ich würde es wirklich mal mit einem Werksreset versuchen
 
Habe ich und andere schon mehrfach versucht. Es nutzt aber nichts.

Was ich aber heute genauer festgestellt habe, ist folgendes:

Starte ich beide, Handy und Watch neu, ist das Wölkchen, obwohl WLAN an der Huawei 2 aus ist, nicht zu sehen.
Heute morgen habe ich eine Stunde lang keine App gestartet und das Wölkchen blieb unsichtbar.
Dann habe ich auf dem Handy GMX gestartet und zack war es da.

Vorhin habe ich auch wieder beide neu gestartet und das Symbol war nach dem Start beider wieder nicht zu sehen, obwohl WLAN aus ist.
Nach zwei Stunden habe ich auf dem Handy Whatsapp gestartet und zack war das Wölkchen wieder da.

Es sieht aus, als wenn, solange keine andere App auf das Netzwerk zugreift, das Wölkchen weg bleibt.
Sobald man, offensichtlich egal mit welcher App aktiv darauf zugreift ist es vorbei.

Das alles passiert aber wahrscheinlich eh bloss, weil zwar das Handy sagt, es wäre mit der Huawei 2 per Bluetooth verbunden, aber die Huawei 2 sagt, das sie nicht verbunden sei. Da scheinen beide anderer Meinung zu sein.
Es funktionieren aber alle Dinge an der Huawei 2, und trotzdem erzählt sie einem, sie sei nicht verbunden.

An was zum Geier kann denn das liegen?
 
@Alter_Schwede
Updates am Smartphone und der Uhr mache ich meistens bei voll geladenem Akku, möglichst am Ladegerät, weil dann das Akkumanagement nicht durcheinander kommt. Beim Lithium-Akku ist die Restlaufanzeige ja keine reine Spannungsmessung, wie bei alten Akkus sondern auch die Prognose anhand früherer Entladungszyklen.(wie bei der Spühlmaschine).

Wenn Deine Wolke mit einer App des Smartphones zusammenhängen könnte, würde ich mal probieren, einige dieser Apps in Android Wear zu blockieren (Wear/Benachrichtigungen/Smartwatch-Benachrichtigungen filtern). Ich habe dort z.B. die Anrufverwaltung blockiert, damit entgangene Anrufe auf dem Smartphone angezeigt bleiben.
schnueppi
 
  • Danke
Reaktionen: Alter_Schwede
Ich probiere es einmal. Mal schauen.

Edit 1:
Hehe, jetzt wird es ganz interessant.
Habe mal in der Wear OS App auf dem Smartphone (denke, dass du die meintest) GMX, Whatsapp und noch ein paar andere Apps gesperrt.
Beide wieder neu gestartet und eine Stunde lang nichts gemacht. Kein Wölkchen am Himmel.
Nach einer Stunde dann GMX gestartet und Email gecheckt, und im selben Moment wieder das Wölkchen da.
Nach einer Zeit (weiss nicht wie lange) ist das Wölkchen aber wieder von selbst verschwunden... :eek:
Gerade (ca. 1 1/2 Stunden später) habe ich es gewagt, wieder GMX zu starten und Emails zu checken...
Kein Wölkchen am Himmel aufgetaucht... Hm... :mellow:
Da soll mal einer durchsteigen.:blink:

Edit 2:
Nu isses wieder da.
Falls noch jemandem etwas einfällt, einfach schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Beiträge zusammengeführt - Gruß Onslaught
Weiteres Update:
Mittlerweile habe ich sage und schreibe ca. 120 Apps geblockt, darunter auch die Huawei Wear und Watchmaker.
Leider lässt sich Wear OS selbst nicht blockieren.:rolleyes2: ;)
Funktioniert alles trotzdem und das Wölkchen ist bis jetzt nicht wieder gekommen.
Irgendwie scheint es wirklich mit diesen Benachrichtigungseinstellungen In Wear OS zu tun zu haben.
Weitere Beobachtung:
Selbst während ich Wear OS offen habe, um neue Apps zum Blockieren zuzufügen, zeigt die Huawei 2 das Wölkchen. :glare:
Schliesse ich Wear OS dauert es ca. 20 Sekunden, und das Wölkchen ist wieder weg. :smile:

Negative Erscheinung, die mir erst jetzt auffällt, ist, dass jetzt natürlich keine einzige Message, sprich Emails (GMX), Whatsapp oder auch Kalender Popups mehr auf der Huawei auftauchen.
Naja, habe jetzt erst einmal an den Wear OS Support geschrieben.

Ich update mal weiter für den Fall, dass jemand ähnliche Probleme haben sollte:
Mittlerweile habe ich GMX wieder von der Liste entfernt.
Kein Wölkchen zu sehen.

Weiteres Update:
Bei GMX verhält es sich jetzt auch so, wie bei Wear OS selbst. Solange es auf dem Phone geöffnet ist, ist das Wölkchen zu sehen, schliesse ich GMX geht das Wölkchen nach ca. 10 Sek wieder weg. Nicht weiter schlimm, da ich eh immer alle Apps nach Gebrauch wieder schliesse.

Die Kalender-Alarme funktionieren übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, abschliessend kann ich endlich folgendes berichten:

In der Wear OS Community habe ich Antwort auf meine Fragen bekommen.
Eigentlich ist die Lösung relativ einfach, kann man aber als normaler User so nicht wissen.

Die Firmware bzw. das OS der Honor und ähnlichen Smartphones hat ein sehr aggressives Akku Mangement, sprich es schliesst laufend Apps, die geöffnet sind, wenn es meint, dass sie zu viel Akku verbrauchen.
Wenn man nun auf dem Honor 5C auf Einstellungen / Akku / dann auf das Zahnrad oben rechts geht, und den Punkt „Zu stromintensive Apps beenden“ deaktiviert, hört das Problem mit dem Wölkchen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo und .mo
So ganz passt es aber immer noch nicht.
Ich denke, dass ich einen Thread aufmachen werde.
Vielleicht wird der ja von irgend welchen Cracks entdeckt.
 
@Alter_Schwede
Moin, finde die Einstellungen leider nicht ...........Einstellungen / Akku / dann auf das Zahnrad................?
 
oben rechts. ;)
 
@Alter_Schwede
ja und dann ?
Auf dem Smartphone ?
 
Eben, das war die Anleitung für das Smartphone.
 
So, das wars...
Ab jetzt sind wieder analoge Uhren angesagt.
Habe mich lange genug über digitale Uhren aufgeregt, wie die Gear S2, S3 Huawei 1 und die letzte, die Huawei 2.
Verabschiede mich von euch. :smile:
 
Auch hier schnell meine Feststellung .. alle Tipps hatten nicht geholfen, nochmals Reset - Werk. Dann nicht via BT des Telefons verbunden, wie früher sondern über die OS APP von Google. die macht alles selbst ... und das lief in wenigen Minuten.
 
Neues Update auf Wear OS 1.6
Scheint aber noch nicht das große Update mit den Wischgesten zu sein, hab bisher keine Veränderung festgestellt

FOTO_20180928_201526.jpg
 
Komisch bei mir wird kein Update angezeigt.
 

Anhänge

  • IMG_20180929_120629.jpg
    IMG_20180929_120629.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 270
Dauert als etwas bis alle es haben
 
pit2013 schrieb:
Dann nicht via BT des Telefons verbunden, wie früher sondern über die OS APP von Google. die macht alles selbst ... und das lief in wenigen Minuten.

Was ist denn die OS App von Google?
 
Wear OS App hieß früher Android Wear App.
Über diese App kommuniziert die Watch mit dem Smartphone und am Anfang wird die Watch über diese App eingerichtet und man kann darüber neue Watchfaces einstellen.
 
ja das ist mir schon klar.

aber wo / wie finde ich die?
die müsste doch auch ohne neueinrichtung abrufbar sein?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.317
Guido1981
G
C
  • christianstueben
Antworten
11
Aufrufe
3.947
schnueppi
schnueppi
S
  • schwarzundedel
Antworten
5
Aufrufe
2.418
-HUGO-
-HUGO-
Zurück
Oben Unten