Huawei Watch 4 Pro erste Eindrücke/ Erfahrungen

Neuer Tag, neues Glück. :D
1. Was ich interessant finde ist die Tatsache, dass die Uhr offenbar getrennte caches nutzt für den Normalbetrieb und den Sparbetrieb. Das Face "clear" funktioniert auch nach einem Werksreset schlicht nicht im Normalmodus (nachdem ich beim 1. Mal die Symbole angepasst habe, sind die 2 Halbringe rechts weg).
Im Sparmodus hingegen, funktioniert das face komischerweise. Okay, ich hab jetzt hier nicht noch versucht das Face anzupassen.
Entweder sind das 2 unterschiedliche Modifikationen von ein und demselben Face oder aber die Uhr macht intern beim Sparmodus irgendwas anderes als im Normalmodus was den Speicher / Cache für Faces angeht...

2. Kann es sein, dass Workouts bereits DANN schon losgehen, wenn ich sie schon aufrufe aber noch nicht aktiv gestartet habe?
Nachdem die Uhr anfangs alles perfekt gemeistert hat, hat mich die Uhr neulich nach 19 min und heute nach 19:30 min informiert, dass "20 min" bereits umwären. Die 20 min waren aber noch nicht voll, der workout hatte besagte minute / 30 sekunden vor sich, auch war der Track heute und neulich weniger als zu Beginn meines Workouts mit der 4.
Da ich das komisch finde, habe ich mich erinnert, dass ich heute bereits in der Wohnung schon den Workoutmodus ausgewählt hatte, danach aber noch nicht gestartet habe, da er ja auf das GPS Signal wartet und mich vorher mittels Bestätigung fragt ob ich warten will oder starten will....
Diese Logik verstehe ich nicht ganz, der workout hat doch erst dann zu beginnen, wenn die Fragerunde beendet hat und ich entweder aktiv zugestimmt habe oder aber er das GPS Signal gefunden hat und dann automatisch den workout startet.
Das Problem ist mir auch bei den anderen Uhren aufgefallen bzw. fiel mir das erst heute so intensiv auf....
Was ich vor allem nicht verstehe, er zeichnet intern offenbar schon den Track auf, startet die workoutzeit intern bereits und auch den Track selber. Denn beide Male habe ich exakt die gleiche Entfernung, welche aber um mindestens 100m bei dem 1km abweicht, also 10% Differenz, wo ich mich frage, wo die herkommen sollen, da ich weder besagte 100m im Haus rumgeirrt bin, noch die irgendwie anders zustande kommen. Im Gegenteil, wenn die Uhr bei "jetzt schon starten" das GPS Signal später empfängt, sollte nach Logik auch der 1km ja später zustande kommen und nicht früher...( bei meiner Runde war er also heute eher mit dem 1km fertig als normalerweise, obwohl ich an dem Punkt bei meiner Runde noch nicht angekommen war) leicht verwirrend, aber ich teste weiter, in dem ich mal wieder normal draussen das Ganze starte.... für mich wäre das aber ein bug und unlogisch...genauso wie mit den Faces.... :D

3. Knorpel und ich haben herausbekommen, dass die 4 (Pro) offenbar nur im Akkusparmodus vibrieren UND klingeln kann, was nach Logik auch nicht sein kann. Lt. Knorpels Test ging das Klingeln beim Wecker einfach nicht im Normalmodus, bei mir hingegen hat es problemlos funktioniert, im Sparmodus... :D

Es scheint, als wäre die FW hier und da noch ein wenig unausgereift und verbuggt....leider wie so oft bei asiatischen Herstellern, die HW stimmt zumeist, die SW / FW hinkt zumeist hinterher....

4. Facesanpassung an die 4
Es gibt wie bereits erwähnt wohl Probs bei der Anpassung an Faces von Watch xyz an die 4 (pro)
Face "clear" wie gesagt und noch ein anderes (hatte ich auch schonmal erwähnt glaube ich) wo nach dem ersten Befüllen mit Werten ein bestimmter Bereich überlagert wird, so dass man nur noch die Hälfte sieht (Kalorienbereich).....
Beides sind Standardfaces....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Smart-Androide und Knorpel
next day next try

So. Workout gesagt getan punkt- und zeitgenau gestartet, GPS passt jetzt wieder halbwegs. WAS aber nicht geht sind die Zwischenanzeigen - getestet beim gehen workout.
Bei ca 18:39 min zeigt er mir 20 min an, bei 203 Kcal zeigt er bei mir 230 KCal an. Haben die Entwickler da Lack gesoffen? Oder sind das "Zukunftsinfos"? Kann das jemand anderes mal noch testen? Die reinen Werte passen dann aber, also vom workout her. Nur die Zwischenzeiten muss ich nicht verstehen... 🤨 Müsste unter "Trainingsbelastung" IMHO sein unter dem gehen workout.
Ich hatte das früher nie genutzt, werde ich also jetzt auch wieder ausstellen. Die reinen Infos selber habe ich ja im workout display. Aber ansich müsste ich den bug mal weitergeben. Kann mir nocht vorstellen, dass das keinem auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113
Auch ist bei mir auffällig, dass die Watch nicht mehr so flüssig wie in den ersten Wochen läuft. Hab sie neu gestartet, aber keine Veränderung.
 
@Knorpel Für Hörbehinderte ist das Vibrieren wichtig. Beim Schlafen stören Hörhilfen (der Druck) und ein akustisches Signal wird eben dann nicht gehört. Allerdings wäre es gut, wenn beide Funktionen (das Akustische/das Vibrieren) auch gleichzeitig funktionieren würde. Zum Beispiel wenn man nur die Augen geschlossen hält, um zu entspannen.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Schlossfalle schrieb:
Auch ist bei mir auffällig, dass die Watch nicht mehr so flüssig wie in den ersten Wochen läuft.
Hmm.. kann ich so nicht bestätigen, läuft eigentlich alles wie gewohnt. Könnte das evtl. daran liegen, dass ich keine Workouts etc. benutze, die ja vermutlich einiges an Daten direkt auf der Watch speichern? Nur so als spontane Idee..
 
Ich kann dahingehend auch keine Unauffälligkeiten erkennen, AUSSER, dass beim workout die Uhr die falschen Daten teils anzeigt. Warum er mir bei 15 min gehen workout 20 min anzeigt als "popup" weiss wohl nur die Uhr und die Programmieren....
 
Neulich bekam ich beim Workout einen Anruf. Als ich aufgelegt habe war auch die Trainingseinheit weg.
 
Endlich habe ich das Rätsel gelöst mit den komischen Anzeigen. Die gehören zum "Aktivitätsring", also die 20 min / 230 Kal. Anzeige. Ganz nach unten scrollen und unter Ziele dann sichtbar...jessas. Dennoch stimmt die Info zum "Trainieren" nicht. Der Workoutstart zugelich wäre ja eine Trainingseinheit und wenn ich 1 Einheit durchführe, dann kann nicht nach 15 min "20 min" auftauchen....aber gut zu wissen, wie ich das nun ausstellen kann.
 
was mir aufgefallen ist, ich bekomme keine Benachrichtigungen auf die Uhr, wenn ich aus dem BT Bereich vom Handy komme. Ist ja eigentlich auch normal, aber ich habe WLAN auf der Uhr aktiviert, bin auch im WLAN Netz verbunden und habe ebenso eine aktivierte eSIM. Trotzdem kommen keine Nachrichten rein. Komme ich dann wieder in den BT Bereich vom Handy und die Uhr koppelt sich, kommen auch alle Nachrichten. Wie kann das sein? Wozu hat die Uhr dann WLAN bzw. eSIM?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sven12
ist das nicht das gleiche was ich hier geschrieben habe?
>>>Klick<<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Benachrichtigungen kamen auch erst nach einem Neustart der Uhr und dem Neustart der App. Dafür koppelt sich die Uhr nachdem ich wieder in den BT Bereich zurückkomme, oder den Schlafmodus beende. Mit iOS.
 
@Niro96
danke, natürlich habe ich das auch versucht, leider kein Erfolg
 
Knorpel schrieb:
Komme ich dann wieder in den BT Bereich vom Handy und die Uhr koppelt sich, kommen auch alle Nachrichten. Wie kann das sein? Wozu hat die Uhr dann WLAN bzw. eSIM?
Das WLAN der Watch ist ausschließlich für die Internet-Anwendungen der Watch und die eSIM ausschließlich für Telefonie (und SMS und Co., sofern aktiviert). Benachrichtigungen des Phones kommen hingegen nur über BT, das war schon immer so.
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x und Knorpel
Schlossfalle schrieb:
Neulich bekam ich beim Workout einen Anruf. Als ich aufgelegt habe war auch die Trainingseinheit weg.

Deswegen mach ich grundsätzlich das Bluetooth beim Handy aus, bevor ich ein Training starte.
 
Ich war 5km entfernt, da kommt BT als Fehlerquelle eher nicht in Frage.
 
Juhu, seit dem Update auf 3.1.0.168 klingelt nun auch der Wecker 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sven12
@Knorpel: Welcher Wecker.. der der Watch oder der vom Smartphone? Die kann man ja beide unabhängig voneinander verwenden.. Der Wecker vom Smartphone hat bei mir bisher nicht geklingelt auf der Watch.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@TheBrad
der Wecker auf der Watch, hatte vor dem Update nur vibriert, siehe Post #36. Auch wenn man den Wecker auf dem Smartphone aktiviert (eben mal getestet), klingelt die Watch. Ich habe sonst nur den Wecker der Watch genommen, nun funktionieren aber alle beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sven12 und TheBrad
habe meine Watch 4 Pro verkauft. Schnauze voll gehabt. Akkuleistung, Nachrichten kamen zum Teil nicht an, usw. Ehrlich, die GT2 Pro Porsche kann das besser. Hat zwar nicht alle Features wie die Watch 4 Pro, dafür aber zuverlässiger und die Akkulaufzeit ist einfach nur ein Traum.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Xsafer
Das ist dann konsequent - was hast Du Dir nun geholt?
 
@Observer
Gar keine. Behalte meine GT2 Pro Porsche Design. Mal sehen wie es mit der GT4 Pro ist, wenn sie rauskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bligg und Xsafer

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
254
PatrickNRW
P
knappth
Antworten
4
Aufrufe
436
knappth
knappth
hyde55
Antworten
7
Aufrufe
332
hyde55
hyde55
Zurück
Oben Unten