Einstellung zur Aufwachhäufigkeit auf der Huawei Watch 5 ändern

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rintenfinten

Rintenfinten

Dauer-User
930
AISelect_20250622_132932_Huawei Health.jpg

Ich kann mich nicht daran erinnern, wach gewesen zu sein. Auf die Toilette musste ich auch nicht...

Ist bei mir ständig so die Anzeige... Kann man das irgendwo auf 3 x Aufwachen ist normal stellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Titel bearbeitet. Gruß kruemelgirl
@Rintenfinten Das hab ich ja noch gar nicht gesehen...wo finde ich das?

@Beginner1981 In der App Reiter Health, dann die Kachel Schlaf und da dann "mehr anzeigen".

@Rintenfinten

Bei Schlafeinblicke?

Habe es gefunden. Sind wohl Voreinstellungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep. Die würde ich gerne ändern.

Rintenfinten schrieb:
Anhang anzeigen 1346721

Ich kann mich nicht daran erinnern, wach gewesen zu sein. Auf die Toilette musste ich auch nicht...

Ist bei mir ständig so die Anzeige... Kann man das irgendwo auf 3 x Aufwachen ist normal stellen?
Also, ich bin schon so etwas wie ein Schlafexperte, und man wacht in der Regel in jeder Nacht ein paar Mal auf. Es ist aber eigentlich so kurz, dass man danach wieder einschläft und sich auch nicht nach dem Schlaf daran erinnert. Sei froh, es heißt wohl, dass du einen ziemlich guten Schlaf hast. Es gibt Menschen, die aufwachen und danach nicht wieder einschlafen können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mal was die KI sagt:

Jeder Mensch wacht in der Nacht mehrmals auf – das ist völlig normal und gehört zum natürlichen Schlafverlauf. Schlaflabor-Messungen zeigen, dass wir pro Nacht bis zu 28–30 Mal kurz aufwachen, meist nur für wenige Sekunden oder Minuten, ohne uns am nächsten Morgen daran zu erinnern. Problematisch wird es erst, wenn man länger wach bleibt oder Schwierigkeiten hat, wieder einzuschlafen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FilmFan75
@krns vielen Dank für deine Infos. Eigentlich ist das genau meine Meinung. Mehrfach aufwachen ist normal.

Die Uhr und die App am Handy zeigen mir aber immer einen roten Hinweis, das 0-1 Mal Aufwachen normal ist und meine 2-4 Mal zu hoch seinen. Das würde ich gerne anders einstellen auf bis zu x Mal = normal. Daher meine Frage hier, ob diese Einstellung irgendwo möglich ist.

@Rintenfinten Dito, bei mir das gleiche.
Jede Nacht soll ich längere Zeit wach gewesen sein. So 3bis 4mal. Haut aber nicht hin.
Genauso wie die Armungsqualität.
Letzte Nacht hatte ich eine HUAWEI Watch Fit 3 um, da war alles normal

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Kann derzeit leider nicht mit reden. Da ich die Uhr vorm schlafen ablege.

Rintenfinten schrieb:
Anhang anzeigen 1346721

Diese Parameter basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und können nicht geändert werden.

Es ist völlig normal, dass der Durchschnittsmensch 10 - 30 mal pro Nacht kurz (meist nur wenige Sekunden) aufwacht. Fitbit protokolliert diese "Aufwacher" alle, Huawei protokolliert nur die längeren davon, die eben als abnormal lange bewertet werden, also über die wenigen Sekunden hinaus angedauert haben. Auch normal ist es, dass man sich daran nicht unbedingt erinnern kann, da unser schläfriges Hirn die nur selten ins Langzeitgedächtnis überführt. Dazu müsste dann schon etwas passieren, was unser Gedächtnis als "wichtig" erachtet. Der Gang zur Toilette ist damit nicht unbedingt gemeint. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

serice schrieb:
@Rintenfinten Dito, bei mir das gleiche.
[...]
Letzte Nacht hatte ich eine HUAWEI Watch Fit 3 um, da war alles normal
Man schläft ja auch nicht jede Nacht gleich, hat also auch nicht jede Nacht dieselben Schlafwerte und die Fit 3 hat weder dieselbe Firmware, noch kannst du die Qualität der Sensoren mit der der Watch 5 vergleichen ... Die Watch 5 hat acht Sensoren, die Fit 3 nur drei.

Zuletzt bearbeitet:
Also. Es wurde aufgezeichnet, das ich jeweils über eine halbe Stunde wach war. Das hätte ich sicher gemerkt.
Ich hatte zeitgleich die Watch 5 und die Fit 3 um und die Watch 5 und die Apple Watch 10. Die Werte der Watch 5 weichen drastisch ab. Auch stimmen die Werte im Vergleich zu einem Puloximeter nicht annähernd.
Da es bei mir aber mehrere Probleme gab, meine ich, eine Montagswatch erhalten zu haben.
HUAWEI tauscht aber nach Emailaustausch und Belegen, was nicht funzt, anstandslos aus, obwohl meine Watch bereits einen Schönheitsfehler hat.
Sie sollte spätestens Freitag da sein.

@serice Da haste aber Glück, wenn Du Dir da schon ne Macke "reingehaut' hast. :1f602::1f602::1f602:

Ich habe denen offengelassen, mir den Schaden in Rechnung zu stellen. Ob das jetzt so gut war, weiß ich nicht😆 Aber was will ich mit einer Watch, wo nix stimmt. Selbst die Schritte waren nicht richtig berechnet und angezeigt.
Wir werden sehen. Ändern kann ich es eh nicht mehr. Die haben es schriftlich 😂

serice schrieb:
Also. Es wurde aufgezeichnet, das ich jeweils über eine halbe Stunde wach war. Das hätte ich sicher gemerkt.
Ich hatte zeitgleich die Watch 5 und die Fit 3 um und die Watch 5 und die Apple Watch 10. Die Werte der Watch 5 weichen drastisch ab. Auch stimmen die Werte im Vergleich zu einem Puloximeter nicht annähernd.
Das klingt allerdings tatsächlich nicht gut. Die Werte meiner Uhr entsprechen denen der Uhr die ich vorher hatte ziemlich genau, darum gehe ich davon aus, dass sie akkurat misst.

Ob sie dir eine Wertminderung in Rechnung stellen würde mich übrigens rein aus Neugier interessieren. Bei einer Rückgabe ohne Reklamationsgrund wäre das zwar rechtlich drin, bei einem fehlerhaften Gerät werden sie wohl schon aus Kulanzgründen eher davon absehen und das Ding entweder aufarbeiten oder einstampfen.

@Vritra
Mal schauen. Ist doch schon ein arger Kratzer bzw. mehrere. Das Bild ist gleich nach dem „Schaden“ entstanden Echt ärgerlich. Ich berichte, sobald ich was weiß🙂

Anhänge

• IMG_2941.jpeg
    IMG_2941.jpeg
    824,9 KB · Aufrufe: 27
  • Danke
Reaktionen: Vritra
@serice Der ist fies, hat aber auch was Stylisches. :1f606: Meine hat inzwischen an der Facette am Glasrand eine Stelle, die stärker spiegelt, da muss ich etwas aus Metall gestreift haben. Ich neige dazu meine Wearables in der Wohnung bei Hausarbeiten anzuschlagen, darum verstecke ich sie daheim immer unter einer Hülle. Sieht doof aus, aber daheim ist mir das egal.

Bitte findet euch nun wieder zurück zum eigentlichen Thema. Danke!