Ungenaue Eingaben auf Einstellungs-Bildschirm der Huawei Watch 5

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Anjoe

Dauer-User
268
Habe den Eindruck, dass die Icons auf dem Screen, auf dem Einstellungen getätigt werden, nicht exakt reagieren.
Lande jedenfalls sehr häufig nicht auf dem Unterpunkt/menü, wo ich hinwill, sondern auf einem drüber usw.
Hat das noch jemand beobachtet, oder liegt das an mir?
Letzteres würde mich wundern, da ich sonst so etwas nicht bei der Uhr beobachte...

Anhänge

• WatchApScreenshot_20250703_192502 - Kopie.png
    WatchApScreenshot_20250703_192502 - Kopie.png
    153,2 KB · Aufrufe: 237
@Anjoe Hab bei mir geschaut. Bei mir ist alles gut.

@Anjoe
Anjoe schrieb:
Habe den Eindruck, dass die Icons auf dem Screen, auf dem Einstellungen getätigt werden, nicht exakt reagieren.
Lande jedenfalls sehr häufig nicht auf dem Unterpunkt/menü, wo ich hinwill, sondern auf einem drüber usw.
Hat das noch jemand beobachtet, oder liegt das an mir?
Letzteres würde mich wundern, da ich sonst so etwas nicht bei der Uhr beobachte...
Problem besser geworden?

@Simon1981
Wollte neulich mal ein Video davon machen.
Da funktionierte es natürlich gut.
Ist wirklich nur bei dem einen Bildschirm.
Wenn ich auf "Nicht stören" tippe (n will), kommt die Meldung, dass das Telefon jetzt fortwährend klingelnd.

• Wow
Reaktionen: 634292
@Simon1981

Hier ist jetzt ein Video:

Anhänge

• Watch5-Fehler- Kopie.gif
    Watch5-Fehler- Kopie.gif
    5,2 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
@Anjoe Vielleicht ein Defekt. Bei mir ist es super genau. Die Huawei Watch 5 ist auch eine der wenigen Uhren, die man sogar benutzen kann, wenn sie nass ist. Ich würde einen Reset versuchen und wenn das Problem immer noch besteht, dann einschicken.

@krns
Habe bis jetzt gezögert, da ich unsicher bin, ob das eSIM-Profile dann weg ist...

@Anjoe Nein, beim Rücksetzen kann man das vorher ausschließen,daß die eSim gelöscht wird.

• Danke
Reaktionen: Anjoe
@Simon1981
Habe ich jetzt auch gelesen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt einen RESET gemacht.
Hat leider nichts gebracht. Jeder zweite Touch auf dem Bildschirm ist daneben.
Ist aber jetzt auch beim Support gemeldet. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Nachtrag:
Und jetzt habe ich den Salat:
Obwohl ich extra bei dem Reset aufgepasst habe, scheint die eSIM futsch zu sein.

Noch ein Nachtrag
eSIM funktioniert wieder, nachdem ich bei gekappter BT-Verbindung den Flugmodus ein- und aus geschaltet habe, klappt die Mobilfunkverbindung wieder

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Fehler bestätigen. Bei mir liegt das Icon für Einstellungen über "bitte nicht stören" und wenn ich links den Schlafenszeit-Modus in der oberen Hälfte des Icons anklicke, öffnen sich die Einstellungen der Uhr, also das Icon direkt darüber. Tippe ich relativ weit unten wird aber die richtige Funktion ausgelöst. Das ist eindeutig ein Fehler in der Koordinaten-Map dieser Bildschirmansicht.

In anderen Ansichten tritt der Fehler bei mir aber nicht auf. Ich habe das mit einem Stift für Touchscreens überprüft. Ein Problem der Hardware scheint es also nicht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Vritra
Deinen Fehler kann ich auch bestätigen.
Das Merkwürdige ist ja, dass an anderer Stelle, z.B. bei der kleinen aphanumerischen Tastatur solche Probleme nicht auffallen.
Vielleicht auch beim Support melden.
Ich warte ja auf Antwort von dort über das weitere Vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die Schnellzugriffe so belassen oder geändert? Ich habe als erstes das "Telefon finden" entfernt und sogar deinstalliert, da ich diese Funktion absolut nicht brauche.

• Wow
Reaktionen: Vritra
@krns
Habe an den Schnellzugriffen nichts geändert.
Wusste bisher auch nicht, das man das kann.
Und TELEFON FINDEN ist eine von mir häufiger genutzte Funktion :1f60f:

Anjoe schrieb:
@krns
Und TELEFON FINDEN ist eine von mir häufiger genutzte Funktion :1f60f:
Ich suche mein Smartphone auch ständig und fand die Funktion schon bei meinen vorherigen Wearables sehr praktisch. ☺️

Ich habe zwar schon überlegt, ob ich das Menü verkleinern soll, aber einerseits ist da alles Wichtige drin und wenn ich doch das eine oder andere entferne, kommt gleich Frau Kharma und sagt ätsch, weil ich es garantiert kurz danach benutzen müsste. 😄

• Danke
@Vritra man kann es ja jederzeit wieder hinzufügen. Durch langes drücken ja man auch alles anders anordnen.

• Danke
Reaktionen: Vritra und Anjoe
So, auf Nachhaken habe ich jetzt eine wenig hilfreiche Antwort vom Support.

Da wird bedauert, dass ich ein Problem mit meiner "GT5" habe.
Ich soll zurücksetzten, und die Berührungsempfindlichkeit prüfen (sofern verfügbar). - Ob das verfügbar ist, sollte man dort aber doch wissen, oder?
Außerdem nochmal die genaue Modellbezeichnung - Anhand der Seriennummer einer direkt bezogenen Uhr sollte die doch vielleicht auch bekannt sein.
usw. usw.
Falls das Problem weiter besteht...............................

Hatte gehofft, dass in Anbetracht des schwierigen Umfelds, da zügig etwas Fundierteres kommt.

Habe auch an den Support geschrieben und folgendes erhalten:

Guten Tag

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wenn es sich um ein Softwareproblem handelt, wird es höchstwahrscheinlich in einem zukünftigen Update behoben – unsere Techniker werden es untersuchen.

Zu „Wenn ich auf Fokus klicke – klingelt das Telefon“ habe ich nur die Informationen gefunden, die ich bereits mit Ihnen geteilt habe.. Sollte die Antwort nicht zufriedenstellend sein, eröffne ich ein Ticket und leite es an unser Technikteam weiter, das sich Ihres Falls annimmt.

Geben Sie zum Öffnen dieses Tickets Folgendes an:

- Die Seriennummer des Geräts :

- Detaillierte Fehlerbeschreibung:

- Harmony OS version

- Huawei Health App version

- Ihren vollständigen Namen:

- Telefonnummer:

- E-Mail Adresse:

- Wie sollen wir Ihnen helfen?

• Danke
Habe jetzt einen neuen Vorschlag bekommen.
Der Fehler könne passieren "weil die Funktion ''Nicht stören'' in der Nähe der Funktion ''Telefon suchen'' platziert ist".
Ich soll durch langes drückenauf die Funktion "Nicht stören" diese ganz nach oben schieben.

Nachdem ich dies etliche Male ergebnislos versucht habe, bin ich dahinter gestiegen, dass ich ja erst auf BEARBEITEN gehen muss.

So kann man das Problem natürlich im Moment lösen.

Ich würde nur grundsätzlich gerne wissen, ob dieses Verhalten im Originalzustand wirklich denn nur bei @Simon1981 und bei mir existiert. Dann wäre es doch aber irgendie Hardware-abhängig, oder nur bei uns würde die Uhr auf eine anfällige Programmierung reagieren.

Oder würde eine Umfrage dazu etwas bringen?

Hallo @Anjoe , also meine W5 ist noch im Einstellungs-Originalzustand und es funktioniert alles so wie es soll... eben nochmals alles getestet.

• Danke
Reaktionen: Vritra und Anjoe