Benachrichtigungen immer doppelt!

Hab nur den google Kalender aktiv.
Uuuund... Jetzt verbinde ich mal...

Meine Termine liegen im Google Kalender und meine Kontakte sind im Google Account hinterlegt... Nur mal ein Gedankengang...

Ich erstelle grad einen Eintrag in den offline Kalender. Ich schaue mal, was dann kommt

Edit: Termin offline angelegt, ohne Google. Kommt leider auch doppelt. Jetzt müsste ich mal versuchen, komplett ohne Google Account auf dem Handy. Werde den bei Gelegenheit mal löschen und dann nochmal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ok, war nur eine Anmerkung von mir👍

Unterm Strich bleibt Folgendes:

Doppelte Nachrichten beim Empfang eines (!!!) Bildes über einen Messanger

Die 3- oder 5-fach-Meldungen halte ich für unqualifiziertes Geschreibsel. Aus welchen Gründen man so etwas schreibt, ohne ein Nachweis erbringen zu wollen, der vielleicht anderen bei der Lösungsfindung helfen könnte, erschließt sich mir nicht. Ist mir auch egal.

Dennoch: Sollte doch noch ein Bild- oder Videobeweis folgen, werde ich mich für meine Aussage natürlich entschuldigen.

Ich bräuchte von Android 9- und 10-Besitzern die nicht (!) WhatsApp benutzen eine Rückmeldung, ob auch sie doppelte Bildnachrichten bekommen (Signal, Messanger, Telegam, etc.).
 
@Birger21
Der Kalender vom Handy ist also inaktiv?
 
@Birger21
Machen wir besser hier weiter...😉

Das ist richtig was du da schreibst, aber oben habe ich das nochmal eindeutig formuliert:
Es geht nicht um unaufgeräumte Nachrichten, die immer wieder angezeigt werden, sondern um eine Doppeltanzeige bei Bildempfang.
Ich gehe natürlich davon aus, dass bei einem Test alle Nachrichten von der Uhr und dem Messanger gelöscht wurden und nur ein (!) Bild empfangen wird...
 
Inaktiv insoweit, dass ich vorher auswählen kann, in welchem Kalender die Termine abgelegt werden. Daher werde ich das nochmal ohne einen Google Account auf dem Handy testen. Brauche aber etwas Zeit.

@Guzziolli
Den Beweis, dass Nachrichten mehrfach gepusht werden, kann ich erbringen, sobald ich Nachrichten bekommen habe. Wie gesagt, es werden alle ungelesenen Nachrichten jedes mal aufs neue gepusht. Aber das ist ja auch logisch. Das Handy pusht nur auf die Uhr, es synchronisiert nicht mit der Uhr. Von daher weiß mein Handy auch nicht, dass die Benachrichtigung schon auf der Uhr ist. Das Handy schiebt einfach die Benachrichtigung immer wieder durch zur Uhr. Ist ja bei einem OneWay Push auch logisch. Und da vermute ich halt, dass es bei Huawei mal anders ist, weil dort die HMS ins System integriert ist und synchronisiert. Vielleicht auch bei anderen Herstellern. Das funktioniert mit meinem S10 definitiv nicht.
Zeigt sich ja daran, dass ich Benachrichtigungen stets manuell auf der Uhr löschen muss, nachdem ich sie am Handy gelesen habe.
Dazu steht hier aber auch schon was im Forum. Hier oder bei der GT1

Edit: ok... Du hast parallel geschrieben. Dann sprechen wir ja eine Sprache 😉.
Mehr als zweimal kommt bei mir auch keine Nachricht an, wenn vorher alles gelöscht und gelesen war
 
Zuletzt bearbeitet:
@Birger21
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wenn du dir Post #1 anschaust, kannst du feststellen, dass eine Bildnachricht auf der Uhr doppelt angezeigt wird. Ein Bild empfangen, zwei Meldungen erhalten.
 
@Birger21
Habe jetzt einen Termin im Google Kalender angelegt.
Jetzt kam die Erinnerung
 

Anhänge

  • IMG_20200417_145745.jpg
    IMG_20200417_145745.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 88
@Xsafer
Hast du auf deinem Handy "Android Auto" installiert?
 
Die Erinnerung sollte 3 min. vorher kommen.
Jetzt kam die Erinnerung genau 15 Uhr.
So sieht es aus.
 

Anhänge

  • IMG_20200417_150320.jpg
    IMG_20200417_150320.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 84
@Guzziolli
Nee, wir meinen beide das gleiche. Habe noch ein Edit nachgesetzt.

@Xsafer Siehst ja auf meinem Bild. Da kam es doppelt.
Habe jetzt mal meinen Google Account vom Handy gelöscht, Neustart gemacht, Kalendereintrag erstellt. Kam auch wieder doppelt.
Also genauso, wie mein eigentliches Problem bei WhatsApp mit Bildern oder Videos
 
@Guzziolli
Ja, nutze ich wenn ich unterwegs bin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Birger21
Welches Bild?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt die Erinnerung auf dem Handy gelöscht und natürlich auf der Uhr auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Seite zurück. Da habe ich ein Bild angehängt, dass die doppelte Benachrichtigung des Kalendereintrags auf der Uhr zeigt
#219
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xsafer
Mist, mein Ansatz hat sich gerade in Luft aufgelöst...…..🥴

Ich gehe noch immer davon aus, dass ein Dienst oder eine App verantwortlich für die Doppelbenachrichtigung ist. Doppelpush sozusagen (nicht Doppelpfusch...):

Birger21´s erwähnter One Way Push wird von einem zusätzlichen Dienst oder einer App (z.b. Android Auto) fehlinterpretiert/fehlgeleitet und zufälligerweise zweimal an das einzig vorhandene und verbundene Bluetooth-Gerät, hier die GT2, versandt. 🤔
 
@Birger21
Schau, habe jetzt einen Termin in zwei Kalender angelegt, kamen beide unabhängig von einander
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jeder lässt sich separat löschen, da aus zwei Kalender.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Erinninerung antippen und dann zur Seite schieben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist schon eine verflixte Sache.
 

Anhänge

  • IMG_20200417_151506.jpg
    IMG_20200417_151506.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
@Xsafer... Ja, so sollte das ja auch so sein. War bei meinen anderen Uhren bislang auch so.
Genauso, dass sich die Benachrichtigung auf der Uhr gelöscht haben, wenn ich sie am Handy gelesen habe. Das funktioniert halt auch nicht.
Das Löschen einzelner Nachrichten auf der Uhr funktioniert mit einem Wisch problemlos

Zu der These von @Guzziolli
Ich denke auch, dass da irgendeas zwischen funkt oder aber die Schnittstelle Huawei/Samsung eben nicht sauber funktioniert. Diesen Schluss ziehe ich daraus, dass meine Benachrichtigungen ja auch immer auf der Uhr verbleiben, wenn ich sie auf dem Handy gelesen habe.
Daher kann ich mir nur vorstellen, dass Samsung da mit dem Android 10 (oder auch vorher) auf jeden Fall irgendwas geändert hat, was diese Synchronisierung nicht zulässt.
Ich verweise dabei darauf, dass die aktuelle HMS aus dem Playstore auf meinem Samsung nicht läuft und abstürzt. Bei vielen anderen Samsung Geräten ja auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben wir mal beim Kalender.
Du benutzt nur den Google Kalender?
Im Google Kalender ist alles richtig eingestellt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ja, deaktivieren und einmal den samsung Kalender benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Google Kalender ist alles richtig eingestellt. Den nutze ich schon seit Jahren als einzigen Kalender, in dem ich Termine speicher.
Und auch dort war es mit den vorherigen Uhren nie ein Problem.

Wie ich oben schon geschrieben habe.
Habe den gesamten Google Account gelöscht und nur den Samsung internen Kalender genutzt.
Gleiches Ergebnis. Kam auch zwei Mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bin ich am Ende.
Hast du schon mal versucht die huawei Appgallery zu installieren und alles erforderliche dort zu laden, weiß nicht ob es auf Samsung funktioniert, auf lg und Nokia geht das. Ist eine apk!
 
@Birger21
Kannst du mal bitte nachschauen welche Geräte bei dir auf dem Handy über Bluetooth gekoppelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AppGallery läuft auf meinem Samsung. Von dort hatte ich mir am Anfang (Dezember, als ich die Uhr gekauft hatte, die Health und die HMS geladen, weil die aus dem Playstore ja nicht lief. Mit den Versionen hatte ich die gleichen Probleme.

Gekoppelt ist die Uhr, meine Sennheiser Momentum True Wireless und mein Pioneer Autoradio. Also insgesamt 3 Geräte
Die beiden anderen Geräte hatte ich aber auch schon raus geschmissen, als ich anfing, mich mit dem Problem zu beschäftigen.

Frag bitte jetzt nicht, was ich schon alles versucht habe, bevor ich mich hier in das Thema überhaupt mal eingeklinkt habe

Habe leider auch kein anderes Handy, mit dem ich testen könnte. Zumindest keines mit Android 10. Und selbst das würde nicht viel bringen, glaube ich.

Wenn ich zusammen fasse, betrifft es derzeit ja nur Geräte mit Android 10, die nicht von Huawei oder Honor stammen, oder?
Bei einigen scheint es zu funktionieren, wie @Xsafer schreibt, bei anderen wiederum nicht.
Daher würde mich brennend interessieren, wie es auf anderen S10 läuft, bzw ob es irgendjemanden gibt, der in der selben Kombi keine Probleme hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
331
trickotracko
T
Luppolui
Antworten
7
Aufrufe
1.129
Luppolui
Luppolui
beicuxhaven
Antworten
20
Aufrufe
12.141
Schmittip
S
Zurück
Oben Unten