Benachrichtigungen immer doppelt!

Ich habe Post 398 erst mal als Lösung markiert u ergänzt, dass HEALTH neuerdings ohne HMS läuft.
Weitere Vorschläge oder Ergänzungen?
Oder funktioniert diese Lösung doch bei jemandem nicht?

Nachrichten kommen einzeln auf der Uhr an. Egal ob Text, Bild oder Sprache. Beim öffnen von WhatsApp wird sie nochmals übertragen, aber das ist erst mal nicht so schlimm. Und auch dafür finden wir bestimmt eine Lösung.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nasabaer
Versuch mal diese Reihenfolge zum Deinstallieren von HMS und HEALTH
  1. HMS APP-INFO öffnen
  2. ALLE DATEN LÖSCHEN auswählen
  3. erst dann HMS deinstallieren
  4. gleichen Ablauf für HEALTH
  5. NEUSTART mit WIPE CACHE u DALVIK
  6. Neuinstallation HEALTH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scope3x, Schmittip und Xsafer
@beicuxhaven
Hast du bei deiner Neuinstallation (Health aus dem Playstore ohne HMS?) alles so gemacht wie immer? Nicht dass uns vielleicht doch eine kleine Veränderung durch die Lappen geht.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@Schmittip
Alles so wie immer.
 
@beicuxhaven
Gut.
 
Mir hat es nun doch wieder keine Ruhe gelassen...

Hab bei mir auch mal die Version aus dem Playstore installiert.

Vorgehen wie folgt:

HMS deinstalliert
Health deinstalliert
Ab in den Playstore, dort Health gesucht und installiert
Gestartet. Dann öffnet sich ein neues Fenster, keine Ahnung von welcher App, dort gebe ich dann meine Zugangsdaten ein und läuft.
Und tatsächlich, ohne dass ich vorher die HMS installieren musste. Ob das mit den Benachrichtigungen jetzt besser ist, reiche ich noch nach. Ansonsten mache ich, wenn ich mehr Zeit habe, auch mal einen Reset und setze das Gerät neu auf. Aber das dauert immer ewig, daher brauche ich für solche Spielchen einfach Zeit.

Als Randnotiz: Habe bislang auch immer die "originalen" Health und HMS installiert. Aus der Huawei Appgallery. Aber eben immer beides direkt hintereinander, ohne Health ohne HMS zu starten. Daher kann ich nicht sagen, ob diese Versionen von dort auch funktionieren. Sind ja schon eine Nummer weiter bei der Health Version

Also es stimmt zu 100%. Health läuft ohne die HMS (einzig bei der Appgallery bekomme ich die Meldung, dass HMS fehlt, aber trotzdem läuft das problemlos). Hatte mir die Appgallery nur installiert, weil die Versionen immer neuer waren und ich nirgends anders apk's laden möchte, wenn es nicht sein muss. Zudem stand ja auch mal irgendwo, dass die Appgallery mittlerweile notwendig sei, damit Health läuft...

Heute früh war mein Handy noch ruhig... Ich warte auf die ersten Nachrichten und gebe dann auch nochmal Feedback
 
Juhu, ich bekomme endlich doppelte Nachrichten!!!

So, ich habe es geschafft. Nachrichten kommen doppelt.......(leider nicht immer)......

Was ich gemacht habe:

Test 1:
- Handy (das Oneplus3 meines Bekannten) resettet (komplette Werkseinstellung)
- nach der Google-Anmeldeprozess einzig die GMX-App aus dem Playstore downgeloadet und eingerichtet
- von apkmirror.com zuerst HMS (4.1.0.301) installiert und angemeldet, dann
- von apkmirror.com Health (10.1.0.311) installiert
- Uhr verbunden, GMX-App für Benachrichtigungen freigeschaltet
- E-Mail empfangen.....keine Doppelanzeige der Nachricht 😞

Test 2:
- wie oben
- Nachricht doppelt 🙃

Test 2.jpg


Test 3:
- wie oben
- Nachricht doppelt

Test 4:
- Handy resettet
- GMX-App installiert
- Health aus Playstore installiert (10.1.0.311, ohne HMS-Installation im Vorfeld)
- ...
- keine Doppelnachricht

Test 4.jpg


Test 5 und 6 identisch mit Test 4: keine Doppelnachricht

Tja, jetzt sitze ich hier und weiß nicht so recht wie das zu deuten ist. Test 1 passt so gar nicht in meine Beweiskette.🤔 Ideen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Wenn ich die GMX-App öffne (bevor oder nachdem ich auf der Uhr die Benachrichtung überprüft habe) werden die Nachrichten nicht ein zweites Mal gepusht, also keine Verdoppelung. Das deutet vielleicht darauf hin, dass wir eventuell die ganze Zeit auch von zwei verschiedenen Problemen sprechen und die Kommunikation Health-WhatsApp, wegen was auch immer, nicht einwandfrei funtioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jogi1977
Also wenn man nachdem man das Handy entsperrt, die Statusleiste runter zieht und die Nachrichten löscht, sie dann in WhatsApp ließt, kommt sie nicht wieder aufs Handy.
 
Test 7, 8, 9:
- wie Test 1, aber keine HMS im Vorfeld installiert
- Ergebnis: 7 und 8 Einzelnachrichten🤬, 9 doppelt

Test 10, 11, 12 (Kontrolltest):
- wie Test 4
- von apkmirror.com HMS (4.1.0.301) installiert
- Health aus Playstore installiert (10.1.0.311)
- keine doppelten Nachrichten

Fazit: Eindeutig ist das Ganze noch nicht. Test 1 stört mich. HMS, Health? APK? Habe keine Ideen mehr. Jedenfalls bin ich wegen extremer Lustlosigkeit erst mal raus. Hoffe ihr findet noch was... Viel Glück.
 
  • Danke
Reaktionen: Jogi1977
Schmittip schrieb:
Dazu schreibe ich jetzt besser nichts.....
Ist besser so, denn weiter hast du es trotz deiner seitenweisen Beiträge auch nicht gebracht. Du bist keinen Schritt weiter, als wir ohne dich vorher schon waren. Das alles mal funktioniert und mal nicht und das ohne jegliches Zutun, hatte ich ebenfalls schon.
Ich kann mir daher meine Meinung selber bilden und das habe ich getan. Denn die deiner Meinung nach nötige, komplette Rücksetzung bring rein gar nix. Das habe ich nämlich schon durch. Und wenn ich das noch 2, 3x mache wird es nicht besser.
 
So ich hab Huawei Health wieder gelöscht, vorher alle App Daten gelöscht. Cache am Handy gelöscht und neu getartet. Health neu heruntergeladen und er will wieder die HMS Dienste ab 4.0.0 installiert haben.
Mir ists langsam echt scheiss egal. Bin doch nicht kostenloser Beta Tester für Huawei. Ich leg die Uhr in die Ecke oder pack die in Ebay. Alle meine anderen Uhren haben da kein Problem.
 
Möchte auch mal was sagen 😉 🤔 😉
Habe ja ein honor 20 pro neu eingerichtet, aus dem Hause Huawei.
Jetzt gerade habe ich folgendes gemacht. Health deinstalliert und über Playstore HMS deinstalliert. Heißt ja nicht mehr so, hat sich aber deinstallieren lassen.
Neustart Handy, Apps kontrolliert, beide weg.
Der Huawei Core ist auch weg, eine neue Version von HMS wurde auch nicht verlangt. In den Apps gibt es jetzt huawei ID, und huawei start, bei dem letzten bin ich mir nicht sicher ob es vorher schon da war.
Gehe ich jetzt in den Playstore ,ist die alte hms Version noch vorhanden aber verlangt die Aktualisierung, habe ich ignoriert.
Bestimmt schlummert die app noch irgendwo im huawei System, installiert habe ich sie aber nicht.
Doppelte Benachrichtigung hatte ich sowieso noch nie und jetzt auch nicht, ich denke da ist etwas gemacht worden, was auch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ich gehe jetzt noch mal auf MIUI 11 zurück und werde es noch mal testen...
@nasabaer
Welche ROM nutzt du denn?
Vielleicht reicht es nicht, nur die Apps zu löschen. Vielleicht bleiben irgendwo im System noch Daten übrig.
Hast du versucht dein System mal komplett neu zu machen u nur health zu installieren? Wichtig dabei keine Apps u Daten wieder gheruzustellen sondern korrekt ganz von vorne zu beginnen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Xsafer
Du schließt also HMS eigentlich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@beicuxhaven
Ich habe gar kein HMS, trotz Huawei Handy, mehr drauf.
Um mich anzumelden kommt jetzt Huawei ID.
In den Apps gibt es kein HMS mehr, und core habe ich auch nicht.
Wie gesagt nur Heath app aus Playstore installiert.
Da ich evtl. alles nochmal neu machen muss, habe beim neu einrichten die Daten vom alten Handy übernommen und auch alle Fehler!, muss ich mal schauen was dann passiert. Ausschließen kann man eigentlich garnichts.
 
Ich versuche ja nur eine Lösung zu finden. Ich dachte, da es jetzt bei mir OHNE HMS funktioniert hat....
Wie gesagt ich installiere gerade MIUI 11. Allerdings ist das SYSTEM gleich zwischen 11 u 12. Aber mal abwarten.
 
@beicuxhaven
Ist doch alles richtig. Ich sage es mal anders, vor ca. 4 Wochen habe ich zwei Handys eingerichtet, Es geht auch ohne HMS! Bei miui 11Immer wenn man Health installieren wollte kam die Aufforderung die neuste Version von HMS zu installieren, diese Meldung kommt nicht mehr!
Bei miui 11 kam diese Meldung noch bei mir, hatte ein xiaomi redmi 9pro zum testen.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ich habe nun 11 wieder drauf und bestätige, dass HMS nicht angefordert wird.
@nasabaer
Das sollte auch für dich gelten...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

11 installiert.
Health u whatsapp ebenfalls.
Keine doppelten Nachrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schmittip und Xsafer
Das Netz ist doch voll von Berichten vom Krieg zw huawei und Google, bzw. dem Clown in den USA.
Seit Ende Mai, Anfang Juni stellt huawei/Honor HMS und core um, was die da genau machen, keine Ahnung, ist mir zu viel zum lesen, kann schon irgendwie damit zu tun haben. Jedenfalls funktioniert alles, da wo es nicht funktioniert, funktionieren die Einstellungen und Downloads nicht!
 
Bilder kommen aber immer noch doppelt😡
Och manno.....
 
@Spooner82
Wenigstens habe ich, im Gegensatz zu dir etwas probiert.
Nichts zu tun und wild zu vermuten, wäre für mich keine Option...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
366
trickotracko
T
Luppolui
Antworten
7
Aufrufe
1.168
Luppolui
Luppolui
beicuxhaven
Antworten
20
Aufrufe
12.290
Schmittip
S
Zurück
Oben Unten