Benachrichtigungen immer doppelt!

Meiner Meinung nach scheint es irgendwelche Vorraussetzungen/Umstände zu geben, unter denen die App richtig läuft. Ich persönlich habe keine Ahnung ob es etwas mit irgendwelchen Diensten zu tun hat, die durch andere Apps im Hintergrund laufen oder nicht, ggf. Energiesparfunktionen die die App anders steuern (allerdings wenn ja, dann herstellerübergreifend). Ich selber kann mir keinen Reim drauf machen.

Bisher war unklar: Pfuscht HMS/Core dem Ganzen auf irgendeine Weise ins Werk oder nicht. Nachdem sich gestern heraus stellte das HMS wohl nur der Login-Dienst zum Huawei-Konto ist, welches wohl auch zum Cloudabgleich der Uhrdaten benötigt wird und ich gestern mit der reinen Deinstallation von HMS, HMS diese Möglichkeit genommen hatte, der Health-App irgendwie ins Handwerk zu pfuschen, war für mich klar es bleibt nur Health übrig.
Denn wenn eine App deinstalliert ist, sollte sie nach meinem Verständnis auch wirklich mit ihren aktiven Elementen vom Gerät verschwunden sein. Das dann noch irgendwelche App-Reste über bleiben, die die Health-App nicht richtig arbeiten lassen, habe ich mal einfach ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss an Health liegen. Denn bei meinen anderen Smartwatches ist das zugrundeliegende Android Gerüst mit seinen Benachrichtigungsdiensten genau dasselbe - und da hab ich kein Problem.
 
@nasabaer
nasabaer schrieb:
Wie ich schon oft geschrieben habe, hier wird uns nur Huawei selbst in form eines Updates helfen können.

Bitte nicht falsch verstehen und das ist auch gar nicht böse gemeint. Nachdem sich hier alle wieder beruhigt haben will ich keine Unruhe reinbringen.
Aber so wie ich das ganze hier verfolgt habe geht es Schmittip genau um solche pauschalen Aussagen. Und da bin ich ganz auf seiner Seite. Da muss Huawei meiner Meinung nach gar nichts nachbessern. So wie ich die Tests deute hat er bewiesen, daß es mit den Health Apks zu Problemen kommen kann. Wenn sein esrter test auch doppelte Nachrichten gezeigt hätte wäre es eindeutiger. Ob er dann genau diesen einen Fehler gefunden hätte den hier alle suchen bezweifle ich.
Aber ich möchte hier mal klar festhalten: Er war es der herausgefunden hat, daß HMS nicht mehr zusätzlich installiert werden muß. Und das nur weil er getestet hat und nicht blind getippt und vermutet hat. Kein anderer. Wenn man sich die Beiträge durchliest war ja alles schon Schuld nur nicht der besitzer selbst. Es ist natürlich leichter mit dem Finger auf andere zu zeigen und nicht bei sich selbst die Fehler zu suchen. Ich nehme mich da überhaupt nicht aus. Bei mir war am Anfang auch Huawei der Schuldige.
So das mußte mal gesagt werden.
Wie ich schon einmal geschrieben hatte betrifft dieses Problem auch nur eine geringe Anzahl von Usern. Bei den anderen Marken ist das auch so. Kann man ja leicht googeln. Kann also kein generelles Problem einer falschen Programmierung des Herstellers sein. Da wäre der Protest größer. Ich bin felsenfest der Ansicht, daß der User selbst dieses Problem erzeugt (wie Spooner82 auch schon erwähnt hat). Was das sein könnte will Schmittip halt rausfinden. Auch bei mir war wahrscheinlich durch ein durch mich verursachter Fehler eingebaut. Durch die Neuinstallation ist dieser Fehler irgendwie eliminiert worden. Was das war ist schwer zu beantworten. Ich kann das in meinem Fall nicht nachvollziehen. Da gibt es aber viele Möglichkeiten. Zu viele. Denn ich habe viel ausprobiert als ich die GT2 gekauft hatte z.b mit Apks hantiert, China-ID am laufen gehabt, TaiChi ausprobiert.... Ständig installiert wieder deinstalliert, angemeldet und umgemeldet. Also bei solchen Aktionen kann sich sehr leicht ein Fehler einschleichen. Ich möchte ihn nicht entmutigen, aber ich denke jeder hier hat seit er im Besitz der Uhr ist hat viel ausprobiert. Dem Ganzen logisch beizukommen ist in meinen Augen unmöglich. Trotzdem Respekt für diesen Biss. Ich hätte ihn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lele34, Schmittip und Xsafer
@Jogi1977 jetzt muss ich mal kurz und knapp darauf antworten. Ich stelle mich jetzt mal als DAU hin. Ich habe ein neues Android Handy, die Software Health aus dem play store herunter geladen, gestartet, meine deutsche Huawei ID angelegt. Uhr eingerichtet. Jetzt kommt alles sporadisch doppelt und dreifach. WO um himmels willen hat der DAU hier was falsch gemacht ? Ich sags dir mal als IT Supporter ganz direkt: NIX aber auch gar NIX. Er hat alles wie vom Hersteller vorgegeben durchgekaut und erledigt. Den User trifft hier genau NULL Schuld. Ob das Problem jetzt in der Hardware des Handys (nie und nimmer) oder in der Android Version (inkl. jeweilger Patches) besteht oder in Health kann dem User absolut egal sein. Er hat die Voraussetzungen erfüllt und Huawei ist hier in der Bringschuld. Das ist der Punkt. Bei iOS hat Huawei inzwischen kackfrech einfach Funktionen auf der Webseite mit "unter iOS nicht verfügbar" markiert (war vorher natürlich nicht der Fall). Dass der jeweilig einzelne hier - und ich nenne jetzt mal der einfachheit halber keine Namen - eine Leistung erbracht hat, will ich gar nicht schmälern. Wir alle suchen nach einer Lösung. Aber wenn die Schuld hier bei einer Standard Installation gesucht wird, muss ich leider sagen: Setzen: 6. Was anderes wäre es, wenn hier an Benutzerrechten, Software etc. herumgeschraubt wurde. Eine Standard Installation hat aber gefälligst fehlerfrei zu funktionieren. Ein Hersteller der das nicht hinbekommt hat versagt. Punkt.

Edit: der Fehler bleibt auch bei einem nagelneu installierten Poco F2 bestehen. Jeder andere Hersteller meiner Uhren hat kein Problem - nur Huawei mit der GT2. Den Rest kann man sich jetzt selbst zusammen reimen. Es wird ja nur 1 App installiert... also ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen.
Wir haben hier alle VIEL VIEL VIEL gepostet.
Wir haben ALLE extrem Gedanken ausgetauscht usw.
Ich glaube nicht, dass wir nun schauen müssen, wer hier mehr gepostet hat u wem was davon geholfen hat. Es hat auch nicht jeder die Zeit u die Möglichkeiten zig Konfigurationen zu testen. Wir haben ZUSAMMEN aber schon viel erreicht.​

Momentan sind wir so weit, oder?
  1. Ein Problem stellte natürlich schon mal HMS da. Wenn es unnötig installiert war, wie bei mir.
  2. Einige vermuten HEALTH als weitere Urasche für doppelte Bilder.
  3. Ich bin da noch mehr auf Whatsapp selber fixiert
zu 1. Seitdem ich HMS raus habe, kommen WA-Nachrichten einzeln
zu 2. Warum sollte HEALTH nur Bilder doppelt verschicken?
zu 3. Wenn man in der Statusleiste die WA-Nachrichten löscht kommen sie nicht noch mal auf die Uhr beim Lesen der Nachricht. Also pusht Whatsapp auch.

Vielleicht bringt es was, wenn wir uns an diesen drei Punkten weiter entlanghangeln.

Ich prüfe mal, ob wir einen neuen THREAD eröffnen in dem wir explizierter auf diese Punkte eingehen können. Denn hier ist es einfach mittlerweile zu voll u unübersichtlich.
Wenn noch Punkte auftauchen, dann schreibt sie mir.
Ich erstelle eine "UMFRAGE" am Anfang des Threads als Übersicht....
 
@nasabaer
Moin, bitte nicht so aggressiv. Ich habe nur meine Meinung geäußert.
Was du bei deiner Ausführung unterschlägst ist die Tatsache (s.o), daß wir alle sehr viel mit der Uhr, Health, HMS usw herumgespielt haben. Für mich liegt hier der Hund begraben. Der User hat auch auf einem Androidsystem einfach zu viele Möglichkeiten etwas zu verbocken ohne daß er wirklich Ahnung davon hat. Das könnte ein weiterer Grund sein. Berechtigungen usw. Diese Möglichkeiten gibt es bei Apple einfach nicht. Als IT-Spezialist müsstest du das eigentlich wissen, daß man immer zuesrt von einem Userfehler auszugehen hat.
Wegen meinem Problem bin ich mit der Google-Suche hier bei AndroidHilfe gelandet. Sonst waren im Netz sehr wenig Einträge zu finden. Lösungen null. Und selbst hier wo das Thema am meisten disskutiert wird finden sich nur (!) 13 Problemhandys in der Liste. Davon stehen 2 in der Liste die keine Probleme damit haben. Mit dem neuen Handy von Xsafer kommt noch eins dazu das dann in beiden steht. Das sind einfach zu wenige die auf einen größeren Softwarefehler zeigen. Sorry aber das kann man nicht ständig unter den Tisch kehren.
 
@Jogi1977
Moin, moin 😉
Muss dir recht geben. Für mich ist hier Schluß. Ich habe keine Chance dem Fehler auf den Grund zu kommen. Zu viele Userunwägbarkeiten. Habe auch ehrlich gesagt keine Nerven mehr. Ich müsste ein "Problemgerät" vor mir liegen haben um weiter zu kommen.

@beicuxhaven
Ich denke mittlerweile auch, dass man hier von verschiedenen Problemen ausgehen muss und dass wir nicht alle von demselben sprechen.
zu 1: Liegt das an HMS oder eher an einer Neuinstallation?🤔
zu 2: Sehe ich auch so.
zu 3: Dürfte ja eigentlich leicht einzugrenzen sein. Wenn das für dich keine Mühe ist, installiere doch einfach einen zusätzlichen Messenger. Signal wäre gut, dann könnten wir uns austauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Jogi1977 schrieb:
@nasabaer
Was du bei deiner Ausführung unterschlägst ist die Tatsache (s.o), daß wir alle sehr viel mit der Uhr, Health, HMS usw herumgespielt haben. Für mich liegt hier der Hund begraben. Der User hat auch auf einem Androidsystem einfach zu viele Möglichkeiten etwas zu verbocken ohne daß er wirklich Ahnung davon hat. Das könnte ein weiterer Grund sein. Berechtigungen usw. Diese Möglichkeiten gibt es bei Apple einfach nicht. Als IT-Spezialist müsstest du das eigentlich wissen, daß man immer zuesrt von einem Userfehler auszugehen hat.

Deshalb habe ich ja im Edit noch geschrieben: Ein NEUES Poco F2. Da war noch nix drauf, keine Fremdsoftware. Dennoch der Fehler. Du kannst doch nicht immer die Schuld auf den User schieben und grundsätzlich Pfuschen am System voraussetzen. In meinem Bekanntenkreis sind Root, Custom ROM, an Benutzerrechten fummeln nahezu unbekannt. Du darfst nicht immer von Dir ausgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@beicuxhaven
Nachtrag zu 1:
Habe gestern Abend (Nacht🙄) nochmals versucht Doppelnachrichten zu erzeugen. Vorgehensweise war wie in Test 1-3, außer dass ich mich mit meiner China-WF-Spiele-ID angemeldet hatte. Bei den Tests gestern war eine extra neu erstellte deutsche Fake-ID im Einsatz. Bei allen drei Versuchen keine Doppelnachrichten. Das komische dabei war aber, bei jedem Pairing mit der Uhr kam eine Meldung, dass ich schon einmal mit einer GT2-3CC... verbunden war und ob ich diese Verbindung wiederherstellen möchte. Es wurde esrt gar nicht nach einer bluetoothfähigen Uhr in der Nähe gesucht. Hä? Diese Informationen können ja nicht vom Handy oder Health stammen. Das Handy wurde ja resettet und die Health neu installiert. Also ist HMS nicht nur ein Login mit ID und Passwort, sondern es werden anscheinend dort weitere Daten abgelegt.
Ich habe mich daraufhin mal hier angemeldet und die Einstellungen durchforstet. Da ich meine reguläre ID und meine China-ID auf unterschiedlichen Geräten nutze, komme ich hier nicht weiter. Ideen?
 
@nasabaer
Unterstellen tue ich keinem etwas. Ich trage nur die Fakten zusammen. Der Rest ist Erfahrung. Auch wenn du das nicht hören willst. Ich arbeite zwar nicht in der IT aber in meinem Job stellt sich oft täglich heraus daß nicht unser Produkt fehlerhaft ist sondern der Besitzer irgendetwas falsch gemacht hat. Die Besitzer hören das natürlich sehr ungern. Ich stehe auf jeden Fall zu meinen Untaten.
Und beim pfuschen wie du es nennst warst du genauso wie ich ganz virne nit dabei. Ich sag nur Watchfaces. Ich glaube nicht dass es von Huawei so gewollt ist daß wir hier mit China-ID, Taichi, usw zu Werke gehen, oder? Pfusch halt.
 
@Jogi1977
Ich geb dir ja recht, aber so kommen wir tatsächlich nicht weiter. Ruhig Blut.
 
@Schmittip
Kennst du das Sprichwort mit den getroffenen Hunden? 😉
 
@Jogi1977
Ja, kenn ich. Sitz.🤫
 
Nun ist bitte mal gut, Leute. Tragt evtl. Differenzen per PN weiter aus.
Danke für Euer Verständnis.
Viele Grüße
Datum Angel
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Genau, das führt ja zu nichts.
 
Um nochmal auf die Messenger zu kommen, bzw. mache ich bei mir folgende Beobachtung:

- WhatsApp Textnachricht 1x, beim Lesen ein 2. Mal
- Messenger Textnachricht 1x, bleibt bei 1x
- Instagram 1x, bleibt bei 1x
- Spotify 1x, eine erneute Benachrichtigung kommt aber bei Play/Pause, nächster Titel

Spotify spamt einem quasi richtig die Uhr voll. Stellt man Spotify in Health aus, kann man allerdings nicht mehr den Player per Uhr stellen.

Mir ist allerdings noch was anderes eingefallen: Damals, also die Gummiräder noch aus Holz waren und das ganze Benachrichtigungssystem mal funktioniert hat, war es bei WhatsApp wie folgt: Die Textnachricht kam, hat man sie auf dem Handy geöffnet, wurde sie auf der Uhr gelöscht. Jetzt scheint es, das die Benachrichtigung anstatt zu löschen nochmal gepusht wird.
Ich meine auch das es beim Messenger so war, das die Benachrichtigung auf der Uhr gelöscht wurde. Das ist auch nicht mehr so, allerdings kommt entgegen WhatsApp auch keine neue dazu.

Tante Edit sagt:
Ich habe bei mir in den Benachrichtigungseinstellungen (Samsung) die Stummen Benachrichtigungen bei WhatsApp deaktiviert, seither kommt WhatsApp generell nur 1x. Wird aber beim Lesen nicht gelöscht, wie früher. Aber immerhin schon mal ein Schritt. Bei Huawei gibt es diesen Punkt aber vermutlich nicht? Zumindest kann ich mich nicht erinnern das es bei meinem Huawei "Stumme Benachrichtigungen" gab. Stumme Benachrichtigungen sind bei Samsung Benachrichtigungen die in die Statusleiste gesendet werden ohne das sie als wichtig gelten (zB. Ladekabel anstecken die Meldung "Wird geladen" oben in der Statusleiste ist dann als stumme Benachrichtigung geführt).
 

Anhänge

  • Screenshot_20200623-122908_Settings.jpg
    Screenshot_20200623-122908_Settings.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@Spooner82
Irgendwo, bei einer Internetrecherche hatte ich mal etwas von "schwebenden Benachrichtigungen" gelesen (kam sogar von hier). Die Funktion hatte ich aber auf meinem Handy nicht entdeckt und den Gedanken auch gleich wieder verworfen. Vielleicht geht das ja in die gleiche Richtung.
Wir sollten aber, wie @beicuxhaven vorgeschlagen hatte, das "WhatsApp-Phänomen" in einem eigenen Thread extra behandeln, und sehen was hier noch "hängen bleibt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es aber bis jetzt noch keinen Thread, wenn ich richtig bin?
Diese Benachrichtigungseinstellung bei mir behebt aber sicher nur das Phänomen und nicht die Ursache, denke ich.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@Spooner82
Nein, es gibt noch keinen. Ist aber eine gute Idee von beicuxhaven, wie ich finde. Spreu und Weizen trennen, vielleicht wird es dann übersichtlicher.

Spooner82 schrieb:
Diese Benachrichtigungseinstellung bei mir behebt aber sicher nur das Phänomen und nicht die Ursache, denke ich.
Mag sein, aber solche Feststellungen helfen doch ungemein. 👍

Hast du mal mit einer WhatsApp - Alternative getestet? Telegram oder Signal? Vielleicht kann man hier weiter eingrenzen...
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@Schmittip
Bestimmt weiß dein Huawei Account welche Uhr du hast. Darum wird bestimmt nicht nachgefragt.

Ich kann jeztzt erst wieder was sehen. Augenarzt. Ich hatte imTeamnachgefragt was wohl am besten ist. Ich werde jetzt einen separaten Thread zu demProblem mit WHATSAPP erstellen.
Wenn weitere Threads gewünscht werden, ann eröffnet sie oder sagt es mir.
Wir waren vor 100 Seiten eh schon mal extrem auf Whatsapp eingeschossen, also fanhen wir damit an.😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

[WHATSAPP] Benachrichtigungen immer doppelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
333
trickotracko
T
Luppolui
Antworten
7
Aufrufe
1.139
Luppolui
Luppolui
beicuxhaven
Antworten
20
Aufrufe
12.162
Schmittip
S
Zurück
Oben Unten