Benachrichtigungen immer doppelt!

@Spooner82
Das Benachrichtigungssystem von Health arbeit korrekt, wenn keine doppelten Nachrichten ankommen wie bei Signal oder Facebook. Wenn es das bei WhatsApp nicht tut, ist die Lösung eher bei WhatsApp zu suchen und wenn speziell bei WhatsApp die gelesenen Nachrichten nicht gelöscht werden, ist dieses Phänomen besser in der WhatsApp-Gruppe angesiedelt. Das meinte ich.
Lass uns WhatsApp vom Rest trennen und beicuxhaven fragen, ob ein eigener Thread speziell für die Löschung/Nichtlöschung von Nachrichten Sinn macht.

Hier soll es in Zukunft also nur um Doppelbenachrichtigungen gehen die nicht WhatsApp betreffen. So habe ich das verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@Xsafer
Sohabe ich es auch gemacht aber da löscht sich nichts.
Welche ROM nutzt du?
Kann es im BT Protokoll Unterschiede geben?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Schmittip
Wir sollten versuchen das zu trennen obwohl es vielleicht zusammen hängt. Aber es ist korrekt, hier sollten wir uns auf die doppelten Nachrichten beschränken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und wenn wir hier weiter machen anstatt in dem anderen Thread hätte cih mir das auch sparen können
 
Zuletzt bearbeitet:
@beicuxhaven
Xiaomi war die Version 11.03.0, global , miui 11
Honor 10.0.0.198, magic zu 3.0.0
BT 5
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@Xsafer
Kannst schauen welchen Standard dein BT nutzt? Dieses avrcp... Wenn ich in die Entwickler Optionen gehe gibt es da mehrere Möglichkeiten. Vielleicht stimmt das zwischen Uhr und Handy nicht. Ich muss mal schauen welche Version die Uhr nutzt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das nutzt die Uhr. Also avrcp nur für Musik. Scheidet aus.
 

Anhänge

  • IMG_20200624_144335.jpg
    IMG_20200624_144335.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
@beicuxhaven
wenn es das ist
 

Anhänge

  • Screenshot_20200624_145708_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200624_145708_com.android.settings.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_20200624_145612_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200624_145612_com.android.settings.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@beicuxhaven
Wenn du schon in den Entwickleroptionen bist, schau mal unter "Aktive Services" nach. Dort müssten 3 Huawei-Einträge drin stehen. 1Prozess und 0 Dienste und zwei Prozesse mit jeweils 2 Diensten. In einem der beiden Prozesse mit den zwei Diensten steht einmal der "DaemonService" und einmal der "NotificationPushListener" drin. Dieser NPL

The notification listener provides access to a user's notifications. Smartwatches and other wearables can use the notification listener to send the phone's notifications to the wearable device. Home automation apps can use notification listener to perform specific actions when notifications are received, such as making the lights blink when you receive a call.

ist für die Weiterleitung der Nachrichten vom Handy an die Smartwatch verantwortlich. Dort gibt es die Option "Einstellungen". Bei mir ist dort der Launcher und Health aktiviert, sonst nichts. Vielleicht ein Ansatz?
 
@beicuxhaven
Leider war ich jetzt zu schnell um es mal zu dokumentieren.
Ich habe gerade eben, 3 Email Nachrichten bekommen, 2 x Breaking News und eine Whatsapp.
Auf der Uhr jede Email je einmal untereinander, die Whatsapp 1x und Breaking News 2x untereinander. Diesmal habe im Handy nur die Benachrichtigungsleiste aktiviert,da kann man ja nicht alles lesen, durch wegwischen habe ich alles gelöscht, auf der Uhr wurde alles schön säuberlich gelöscht.
Was soll ich sagen?
 
Schmittip schrieb:
Das Benachrichtigungssystem von Health arbeit korrekt, wenn keine doppelten Nachrichten ankommen wie bei Signal oder Facebook. Wenn es das bei WhatsApp nicht tut, ist die Lösung eher bei WhatsApp zu suchen und wenn speziell bei WhatsApp die gelesenen Nachrichten nicht gelöscht werden...
Sicher arbeitet es in der Hinsicht korrekt, aber dennoch werden die Benachrichtigungen nach dem Öffnen auf dem Smartphone nicht gelöscht, egal von welcher App (nicht nur WhatsApp). Weiter hab ich ja schon oft genug erwähnt das ich das Problem auch mit Spotify habe. Es ist also kein WhatsApp-Problem.
Ob die Einrichtungsart wie von @Xsafer erwähnt da mit rein spielt oder nicht (sprich doppelte Nachrichten und nicht selbstlöschende Nachrichten) weiß ich nicht. Könnte sein es sind 2 getrennte Dinge, glaube ich aber nicht, da ich es auf meinem alten Huawei bereits hatte das von einen auf den anderen Tag alles funktionierte, ohne das ich was gemacht habe. Die mehrfach Benachrichtigungen waren plötzlich verschwunden und zeitgleich haben sich die Benachrichtigungen wieder selbst von der Uhr gelöscht! Das ging dann einige Tage, plötzlich war das Problem wieder da. Hier hatte zuletzt der Neustart der Uhr geholfen und es lief wieder 2-3 Tage problemfrei. Dann ging es wieder los. Seit dem Samsung ist es nun entgültig Dauerzustand, wobei ich ja aktuell einen Weg habe, mit dem ich soweit leben kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schmittip schrieb:
Wenn du schon in den Entwickleroptionen bist, schau mal unter "Aktive Services" nach. Dort müssten 3 Huawei-Einträge drin stehen. 1Prozess und 0 Dienste und zwei Prozesse mit jeweils 2 Diensten.
Bei mir sind es nur 2 Huawei Einträge und das ist Health mit mit je einem Prozess und 2 Diensten. Einmal der von dir veschriebene und einmal mit PushNotificationService und HandleIntentService.
Vielleicht ist das bei einem Samsung-Gerät auch normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spooner82
Spooner82 schrieb:
Es ist also kein WhatsApp-Problem.
Ja, es muss kein spezielles WhatsApp-Problem sein.
Es tritt meines Erachtens verstärkt bei WhatsApp auf (Netzsuche), weil halt viele diesen Messenger (noch) nutzen. Deshalb gehe ich von einem Anwenderfehler aus. Anders ausgedrückt, bei Einigen ist die Kommunikation zwischen dem Messenger/Phone und der Uhr gestört, bzw. durch irgendetwas beeinflusst. Bei vielen, oder den meisten funktioniert diese Kommunikation fehlerfrei. Den Grund dafür wollen wir ja herausfinden.
Wenn man in Health in die Benachrichtigungsoptionen wechselt, kann man ja dort explizit einer App die Berechtigung geben, dass ihre Benachrichtigungen, die am Handy ankommen, auch an die Uhr weitergeleitet werden. Für alle Apps, die dort aufgelistet sind, gilt der gleiche Übertragungsweg, der gleiche Dienst, Protokoll, Programmcode, etc.. Es sollte also keinen Unterschied für das System Handy/Health und Uhr darstellen, ob ich den Schalter "WhatsApp", oder "Kalender", oder... aktiviere. Die Programmierung sollte eigentlich "stur" abgearbeitet werden. Eine benutzerspezifische Selektierung (bei Müller geht´s, bei Meier nicht) kann die Programmierung nicht leisten, ausser:
- sie ist/wird gestört/beeinflusst, z.B. durch vorangegangene Eingriffe in das System wie root, APK, ADB, China-ID, TaiChi, spezielle Apps (z.B. Überwachungstools, AndroidAuto,...), oder
- bewusst/unbewusst verändert worden, z.B. durch besondere Benutzereinstellungen (z.B. Benachrichtigungseinstellungen, Berechtigungseinstellungen,...), Kontoverknüpfungen (Kontakte, Huawei-ID-Verknüpfung mit Google,...), usw.
Die Liste ist leider sehr lang.
WhatsApp ist in dieser Liste explizit aufgeführt, standardmäßig hinterlegt, d.h. Huawei dürfte diesen Übertragungsweg genauestens getestet haben, weil dieser Messenger halt sehr verbreitet ist. Signal, das ich benutze, ist dort noch nichteinmal aufgeführt und es funktioniert trotzdem fehlerfrei, sowohl in der Übertragung (keine Doppelung), als auch bei der Bedienung (Nachrichten werden von der Uhr gelöscht wenn auf dem Handy gelesen).

Spooner82 schrieb:
Könnte sein es sind 2 getrennte Dinge
Ja, es sind zuerst einmal zwei unterschiedliche Phänomene, die wahrscheinlich aus einer gemeinsamen Fehlerquelle stammen (s.o.).

Spooner82 schrieb:
Einmal der von dir veschriebene und einmal mit PushNotificationService und HandleIntentService.
Bei mir sieht das so aus:

1.jpg


Und in einem Service steht dann:

2.jpg


Und dort in den Einstellungen:

3.jpg


Keine Ahnung, ob man damit etwas anfangen kann. Bin durch eine Internetrecherche drüber gestolpert. Dabei ging es um doppelte WhatsApp-Nachrichten auf dem Handy ohne Smartwatch....
 
  • Danke
Reaktionen: Spooner82
Bei mir fehlt der oberste Health Prozess mit 182MB. Was steht da bei dir für ein Prozess drin? Rein interessehalber...
Der Rest ist absolut identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht nix drin. Keine Dienste. ?
Was ist bei dir unter "NotificationPushListener" und Einstellungen aktiv?
 
Ja, alles genauso wie bei dir.
 
Mögliche Lösung von E-Mail-Doppelnachrichten (Gmail)

Wenn ein User in Gmail unter Optionen (drei waagrechte Striche oben links) - Einstellungen - Gmail-Konto (unterhalb Allgemeine Einstellungen) - Labels verwalten (unter der Rubrik Benachrichtigungen) - Alle E-Mails die Benachrichtigungsoption derselben aktiviert hat, bekommt er anstelle einer E-Mail zwei. Absolut reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Persönliches Fazit zu Doppelbenachrichtigungen

1) Ja, einige User haben Probleme mit Doppelnachrichten.

2) Nein, Huawei hat kein generelles Softwareproblem. Warum?

a) Die geringe Anzahl von Problemfällen. Ausgehend von etwa 100 Usern (großzügig hochgerechnet, 13 Personen hier aus dem Forum und ein paar aus dem Huawei-Support, inklusive "Dunkelziffer") und mittlerweile 2,6 Millionen verkauften GT 2-Uhren, ist dies eine Quote von etwa 0,004% (selbst bei 1000 Usern wäre die Quote gering, auch bei 10000). Lächerlich daraus auf ein generelles Problem zu schließen. Der Aufschrei wäre bei einem generellen Softwareproblem größer. Außerdem findet man bei den Interneteinträgen nie eine Lösung. Warum? Es gibt soviele findige IT-Spezialisten im Netz und die finden bei einem generellen Softwareproblem keine Lösung? Sehr unwahrscheinlich...

b) Laut unserer Forumsliste sind gleiche Handymodelle (3 Stück) mit gleicher Ausstattung einmal betroffen, und einmal nicht. Unlogisch daraus auf ein generelles Problem zu schließen. Dies ist für mich eigentlich das "Totschlagargument" und weist meiner Meinung nach eindeutig Richtung User.

c) Nach PN´s und eigenen Test´s liegt das "Problem" eher bei dem Benutzer selbst. Hervorgerufen durch individuelle Einstellungen (siehe letzten Post) oder Benutzung von nicht vorgesehener Software (z.B. APK´s, siehe Test #447). Darüber wurde ja schon viel geschrieben. Möchte dies hier nicht nochmals wiederholen. Nach Verwendung der "offiziellen" Software aus dem Playstore, traten zumindest bei einigen Usern "Veränderungen" auf. Zu den "Veränderungen" kann ich nichts sagen, da ich sie nicht vor mir hatte. HMS-Benutzung als vorher installierte, eigenständige App oder das Weglassen dieser und Anmeldung über Health, scheint keine Auswirkungen auf die Doppelnachrichten zu haben.

Lösung
Da sich keiner getraut hat mir ein "Problemhandy" zukommen zu lassen, empfehle ich Handy und Uhr an Huawei zu übersenden. Wenn beide Geräte noch Garantie besitzen und es sich um ein Huawei-Problem handelt, dürfte das Ganze als Garantiefall behandelt werden. Sind Smartphone und Uhr manipuliert oder wurden mit einer nicht offiziellen Software betrieben, dürfte es ein paar Euro kosten, vielleicht verfällt dann auch die Garantie, aber zumindest ist der Fehler dann behoben.

Für mich ist die Sache damit abgehakt. Viel Glück.

PS: Es wäre meiner Meinung nach ein guter Zug, wenn sich Leute hier melden würden, die entweder ihren Fehler gefunden haben oder zumindest "Veränderungen" erreicht haben. So hätten alle etwas davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scope3x und Xsafer
Ich habe mir die GT 2 gestern gekauft und habe leider auch doppelte Benachrichtigungen. Bei WhatsApp kommen sie zum zweiten Mal, wenn ich das Handy entsperre und WhatsApp öffne. Es handelt sich um ein Oneplus 8 Pro.

Jetzt gerade eben habe ich die neueste Firmware installiert und die doppelten Nachrichten sind noch da.

Davor hatte ich eine Amazfit GTS mit der Amazfit App und alle Nachrichten sind einmal angekommen.

Mein persönliches Fazit wäre, dass die Health App einfach nur schlecht programmiert ist.

Deshalb schicke ich die Uhr zurück. Was ich sehr schade finde, da die Uhr sehr schick ist und der Akku lange hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maxprivat und beicuxhaven
Ich habe eine GT 2 42 mm seit ca. 3 Monaten. In dieser Zeit habe ich arbeitsbedingt 3 Telefone mit der Uhr benutzt. Pixel 3a, Pixel 4 XL und mein privates Oneplus 7t. Bei allen Telefonen wurde bei der Einrichtung kein backup eingespielt sondern alles neu runtergeladen. Mit allen Geräten habe/hatte ich doppelte/dreifache Nachrichten bei Whatsapp (und selten bei Telegram).
Ich habe noch nie an den Einstellungen von Whatsapp oder in den Einstellungen von irgendwelchen Batterieoptimierungen Änderungen vorgenommen. Das ist ein Grund wieso ich immer in Stock-Android oder sehr nahe an Stock Android unterwegs bin. Ich hab keine Lust erstmal 20 Apps richtig einzustellen damit diese Benachrichtigungen schicken. Die letzten Jahre hatte ich damit auch absolut keine Probleme. Aus meiner sample size kann ich den Nutzer als Fehlerquelle ausschließen.
Vor der GT 2 hatte ich 2 Jahre lang eine Withings Steel HR, welche nie Nachrichten doppelt übermittelt hat.
Ergo ist entweder meine Uhr kaputt oder die Health App ist einfach nicht gut.

Außerdem ist es extrem peinlich, dass die Uhr nicht einmal Emojis anzeigen kann. Das konnte sogar die Withings Uhr und deren Display war winzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nasabaer, beicuxhaven und Django76
Dann mal einschicken, den Support prüfen lassen und uns berichten.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@andreasblume
Welche Health-Version hast du? Hast du unter Watchfaces/Eigene eine 3x5 oder eine 4x5 Aufteilung? Kannst du mal einen Screenshot machen?

Screenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schmittip Ich habe die aktuellste Version 10.1.0.511 installiert. Watchfaces sind im 3x5 grid angeordnet. Wieso ist das wichtig?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200709-104122.jpg
    Screenshot_20200709-104122.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
@andreasblume
Seit wann hast du die 10.1.0.511? Regulär über den Playstore oder die Galerie bekommen? Ich habe noch die 10.1.0.311....
Ich sehe auch, dass die 42er GT2 andere Watchfaces hat. Die kenne ich so nicht...?
 
@Schmittip Über APK-Mirror geladen. In der Hoffnung damit das Benachrichtigungsproblem zu lösen. Hat aber nichts geändert.
Kann schon sein, dass die 42 mm Uhr andere Ziffernblätter hat. Ist ja im Prinzip auch eine ganz andere Uhr. Das kleinere Display brauch entsprechend auch anders designte Watch-Faces.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
316
trickotracko
T
Luppolui
Antworten
7
Aufrufe
1.120
Luppolui
Luppolui
beicuxhaven
Antworten
20
Aufrufe
12.101
Schmittip
S
Zurück
Oben Unten