Probleme mit FSE bei verbundener Watch GT 2

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hallo zusammen, kann das Verhalten von @spiddy71 bestätigen und es liegt - bei mir zumindest - eindeutig an der Uhr.
Habe dazu auch einen Beitrag eröffnet "Probleme mit der Watch GT2 am Smartphone und weiteren Bluetooth Geräten".

Sg
 
  • Danke
Reaktionen: spiddy71
Ich finde es "interessant", daß es hier eine Fraktion gibt, die "bei mir geht es aber" skandiert und dabei zumindest bei mir unterschwellig den Eindruck hinterlässt, daß es am doofen User liegt.
Denen kann ich nur erwidern: Nein, tut es nicht! Ich kann mir gut vorstellen, daß die Probleme an Huawei Health liegen und nicht allein am device, vor allem, weil ich ähnliche Beobachtungen in Kombination mit meinem Honor Band 5 auch gemacht habe.
Bei mir (Xiaomi Poco F2 Pro mit Android 11, VW, Honor Watch GS Pro) gibt es ausschließlich dann Probleme, wenn ich die Smartwatch trage. Es wird sogar mitten im Gespräch der VW-FSE die BT-Verbindung entzogen und entweder auf dem Handy belassen oder sogar auf die Uhr verschoben. Das große Ärgernis dabei: es ist nicht reproduzierbar! Es gibt einfach keine Anhaltspunkte, wann das passiert und warum.
Das Einzige, was ich feststellen konnte ist, daß es absolut überhaupt keine Probleme gibt, wenn man der Smartwatch in den Bluetooth-Einstellungen die Berechtigung für Anrufe entzieht. Die gibt sie sich aber erstens ständig selbst, sobald man manuell wieder eine Bluetoozh-Verbindung herstellt, und zweitens verbindet sie sich nach einer Trennung dann nicht mehr automatisch mit dem Smartphone.

Fazit für mich:
So schön die Huawei/Honor-Smartwatches sind, und sie würde feature-technisch für mich auch vollkommen ausreichen - softwaretechnisch ist das alles eine absolute Kernschrott-Baustelle.
Und das ärgert mich gerade extrem, weil das Zustände sind, die sich erst im Laufe von Wochen herauskristallisiert haben. Rückgabe nicht mehr möglich. Hätte ich mir doch mal eine Xiaomi/Huami-Watch gekauft...
 
  • Danke
Reaktionen: mike7788
kgott schrieb:
Ich finde es "interessant", daß es hier eine Fraktion gibt, die "bei mir geht es aber" skandiert und dabei zumindest bei mir unterschwellig den Eindruck hinterlässt, daß es am doofen User liegt.
Hat das jemand behauptet? Wenn ja, wo? 🤔

Und wenn es an der Watch liegen soll, warum haben dann nicht ALLE diese Probleme? Erklärung doch mal, damit ich es verstehe.
 
Bei mir ,mit Honor Magic watch 2, auch das Problem.
Nutze sie mit meinem Ford Puma. Fahre ich ohne Uhr, läuft alles bestens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spiddy71
In diesem und in den zwei Parallelthreads zum gleichen Problem wurden folgende Handys genannt, bei welchen das Problem auftritt:

Samsung Galaxy S8+
Xiaomi Mi10
Xiaomi Mi Note 10 Lite
Samsung Galaxy S7
Samsung Galaxy S9+
Samsung Galaxy Note 20
Xiaomi Mi 10 T Pro
ZTE Axxon 10 Pro
Oneplus 6
Samsung SM-G960F

Nachdem das Problem markenübergreifend (sowohl bei den Handys, als auch bei den Autos) und mit völlig verschiedenen Handy-Modellen auftritt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es "am Handy liegt". Ich habe das Problem übrigens auch mit dem Handy meiner Frau (Galaxy A5) nachstellen können. So gesehen sind es dann mindestens schon 11 verschiedene Handys. Bei den Autos sind ja auch verschiedene Modelle zum Beispiel aus dem VW-Konzern genannt. Bei dem einen funktioniert es, beim anderen nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass das Problem bei einer ungünstigen Konstellation Handy <--> Auto <--> Uhr auftritt. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass der eigentliche Fehler an Uhr liegt.

@Mod: ich schlage vor, dass man den Titel des Threads in "Freisprechen mit verbundener Huawei Watch funktioniert nicht" anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spiddy71 und GigaTom
Rainman67 schrieb:
@Mod: ich schlage vor, dass man den Titel des Threads in "Freisprechen mit verbundener Huawei Watch funktioniert nicht" anpasst.
Gute Idee, ich hab's allerdings etwas kürzer gehalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Rainman67 und Cris
Auch gut, wobei sich vielleicht nicht jeder unter "FSE" was vorstellen kann... Aber Ihr Jungspunde sprecht ja alle nur noch in Abkürzungen! 😉
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und Cris
GigaTom schrieb:
Hat das jemand behauptet? Wenn ja, wo? 🤔
Ich. Hier. Z.B. "Knorpel" hat mehrfach geschrieben, daß es bei ihm aber funktioniert.

Und wenn es an der Watch liegen soll, warum haben dann nicht ALLE diese Probleme? Erklärung doch mal, damit ich es verstehe.
Nun, weil es ein Zusammenspiel von Hard- und Software ist. Die Watch steuert ja Bluetooth nicht, das macht das Endgerät. Und das kann vielfach gestört werden. Wenn z.B. Huawei-Health ne Macke hat (was ich vermute, die Software läuft eher so semi), dann beansprucht die auf einmal BT für sich und schwupps, isses weg von der FSE. Oder es liegt dennoch an der Uhren-Firmware, die periodisch fehlerhafte BT-Meldungen versendet. Oder oder oder. Jedenfalls kann man die Uhr(en) nicht ohne Health betrachten, was man z.B. auch daran sieht, daß es auch mit meinen Honor passiert, also nicht auf ein bestimmtes Modell beschränkt ist.
Rainman67 schrieb:
wobei sich vielleicht nicht jeder unter "FSE" was vorstellen kann... Aber Ihr Jungspunde sprecht ja alle nur noch in Abkürzungen!
FSE kenne ich schon seit mehr als einem Jahrzehnt.
 
Ich hatte vor der Watch GT 2 eine Samsung Gear S3. Mit der hat es bei gleichem Handy und Fahrzeug keine Probleme gegeben. Allerdings möchte ich die Watch nicht wieder tauschen... Allein die Akku - Laufzeit ist ein Wahnsinnsunterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: Jieijo
Das kann ich so bestätigen. Es muss mit der Uhr oder Health zusammen hängen.
Habe die Probleme sowohl mit der GT2, als auch mit der Pro.
Jetzt habe ich mal testweise mein Handy mit der Galaxy Watch 2 meiner Lebensgefährtin gekoppelt und es in der Kombination getestet. Alles funktionert so, wie es sein soll. Anrufe gehen über FSE raus und auch das Annehmen ist kein Problem.
Dann wieder zurück auf meine GT2 Pro und Problem besteht wieder. Teilweise kann ich bei bestehendem Anruf nichteinmal die FSE auswählen. Es wird mir schlichtweg nur die Uhr angezeigt.
Anders bei der Galaxy Watch. Zu jeder Zeit ist ein Wechsel zwischen den Geräten möglich.
 
Rainman67 schrieb:
Aber Ihr Jungspunde
Da fühlt man sich als Ü50 gleich nochmal jung. 😇 Danke für das Kompliment. 😉
 
Man muss nicht immer alles wortwörtlich niederschreiben, um es doch implizit zu meinen.
 
Was ist denn das bitte für eine Aussage? Wenn du irgendwas reininterpretierst, was hier nicht steht, dann ist das deine Sache.
 
Jetzt seid halt friedlich miteinander! Kein Grund sich zu streiten!

Vielleicht kann ich die Stimmung ja mit einer positiven Nachricht etwas auflockern... :) Auf meiner GT2 Pro habe ich heute Morgen die neue Firmware 10.1.3.42 bekommen. Und siehe da - heute hat sich die Uhr jedes Mal automatisch neu mit dem Handy verbunden. Und noch viel besser - jetzt bleibt auch die Einstellung bei der Blootooth-Verbindung "Anrufe" auf "aus" erhalten, was für mich das Problem löst. Ich hoffe, das bleibt auch so! :)
 
Weil ich von Natur aus neugierig bin, habe ich gerade eben nochmal getestet, ob das Ganze mit der neuen Firmware 10.1.3.42 nun auch funktioniert, wenn man in den Bluetooth-Einstellungen der Uhr bei "Anrufe" auf "ein" stellt. ---> und siehe da - es funktioniert einwandfrei! Ich sag's ungern, aber es lag wohl doch an der Uhr, wenn dieser Fehler durch ein Firmware-Update behoben werden konnte! 😉

Kann das von den anderen hier im Thread die das Problem hatten, jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe das ganze nicht. Meine Konstellation von Uhr, Handys und Fahrzeugen kennt Ihr ja. >>>Klick<<<
Das ganze funktionierte auch von Anfang an ohne das neue Update 10.1.3.42
Wenn ich aber die Konstellation der Handys sehe, liegt das ganze wohl eher an den Health Versionen der jeweiligen Handyhersteller. Versucht mal eine Apple Watch mit einem Huawei, Samsung oder was weiß ich für ein Handy zu verbinden. Da gibt es ebenso Probleme. Jeder Hersteller hat auch seine eigene Watch, wo das ganze passt, obwohl mein S10+ auch keine Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knorpel schrieb:
Wenn ich aber die Konstellation der Handys sehe, liegt das ganze wohl eher an den Health Versionen der jeweiligen Handyhersteller.
Korrigiert mich, aber es gibt genau zwei verschiedene Health Versionen. Eine für Apple und eine für Android. Natürlich gibt es innerhalb dieser Betriebssysteme wieder verschiedene App-Versionen, aber meines Wissens nach keine verschiedenen Apps für Samsung, Huawei oder Xiaomi. Zumal Du ja auch ein Samsung Handy hast und das Problem hier und in den anderen Threads ja auch mit Geräten von Samsung auftritt/auftrat.

Wie bereits erwähnt vermute ich, dass es an bestimmten Konstellationen Handy/Uhr/FSE liegt. Wie auch immer - wenn das Problem nach einem Firmware-Update der Uhr auf einmal nicht mehr auftritt, dann sehe ich es als sicher an, dass es an der Uhr liegt/lag.

Gutes Beispiel für solche Fehler ist Windows. Wie oft kann man zum Beispiel nach dem Rollout der jährlichen "Major Updates" lesen, dass das Update gestoppt oder ein Notfall-Fix veröffentlicht wurde, weil es schwerwiegende Fehler mit bestimmten Geräten gab? In diesem Fall ist ja auch nicht das Gerät (der PC, oder das Laptop) schuld, sondern ein Bug im Betriebssystem.... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Bei mir klappt die FE im Auto auch nicht. Wenn ich anrufe oder einen Anruf bekomme schellt mein Handy und das Display geht an aber die FE nicht. sobald ich die Uhr abschalte funktioniert alles tadellos.
Meine Konstellation:
Hyundai Kona Hybrid
Samsung A50
Health App (nicht von Google Play)
Ich kann nur sagen, das diese Kombination (gleiches Auto, gleiches Handy) mit meiner Smartwatch von Garmin funktioniert.
Habe ich die GT2 pro im Auto an, geht`s nicht.
Trotzdem tolle Uhr, die Garmin wird verkauft.
 
Habe heute festgestellt, dass das Problem bei eingehenden Anrufen nicht mehr besteht. Der Anruf konnte ganz normal über die FSE geführt werden. Sehr merkwürdig... Gab es ein Update oder womit könnte sonst das Problem behoben worden sein? An den Einstellungen habe ich in den letzten Tagen nichts geändert.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
187
Espressojunkie
Espressojunkie
B
Antworten
4
Aufrufe
440
Knorpel
Knorpel
Nachtlagerist
Antworten
4
Aufrufe
420
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten