Probleme mit FSE bei verbundener Watch GT 2

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Die Watch GT 2 hat die Version 1.0.10.12.
 
Hallo,
ich habe mir eine GT 2 pro zugelegt. Ich komme von der Samsung Watch und war damit soweit zufrieden. Aber wie es eben im Leben so oft ist...Lust auf neues..

Nach einer Eingewöhnungsphase haben wir uns schon ein wenig aneinander gewöhnt.
Das einzige was mich im Moment echt nervt, ist die Verbindung zu meiner Freisprecheinrichtung im Auto(Volvo).

Mit der Health App 11.03.517 kommen Anrufe an, können auch von der FSE angenommen werden, aber landen auf dem Handy. Beim wählen ebenfalls.
Wenn man der Uhr die Rechte für die Anrufliste entzieht, gehen zumindest gewählte Anrufe.
Funktionieren tut es nur, wenn man der Uhr die Telefonrechte entzieht. Was natürlich etwas Sinnbefreit ist.

Ich denke es liegt an der Health App. Ich habe mal die letzte aus dem Playstore installiert, da lief es komplikationslos.

Die neue Version aus dem Huaweistore drauf und schon gingen die Probleme wieder los.
Gibt es Tipps oder Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?

Phone ist ein Samsung Galaxy S20+.
 
Ich häng mich mal an das Problem dran.
Finde es auch extrem störend, dass es keine Möglichkeit gibt, dass bei ausgehenden Anrufen die FSE des Autos genutzt wird. Man ist gezwungen das Handy in die Hand zu nehmen und dort aktiv über das Bluethooth Symbol die FSE anzuwählen.

Eine App um die Priorität der Bluethooth Geräte einzurichten hab ich auch nicht wirlich gefunden.
 
Okay das ist zumindest Mal ein Ansatz.

Interessant ist allerdings, dass es in dem Auto meiner Frau so funktioniert wie es funktionieren soll, also die FSE zum raus telefonieren genutzt wird. Ist ein aktueller VW Touran.
Bei meinem Seat Leon Baujahr 17 funktioniert es nicht. Scheint also auch Plattform abhängig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt, Gruß Cris.
So ich hänge mich hier auch mal rein.
Auch ich habe probleme mit der Übergabe an die FSE bzw auch ans Headset, sobald die GT2 Pro verbunden ist.
Mein Auto ist ein Passat B8 mit MIB3 Basis. Das Headset ist ein Plantronics.
Das Smartphone ist ein Pixel 5.
Sowohl bei eingehenden als auch bei ausgehenden Anrufen, landet der Gesprächspartner (fast immer, es gibt aber hin uns wieder auch den Fall das es richtig ist) auf meinem Smartphone anstatt auf der FSE oder dem Headset.
Auch der Versuch während des Telefonates den Bluetooth Kanal zuändern, wirkt nicht.
Ich kann auf dem Smartphone dann zwar auf Telefon oder Headset umstellen aber das Gespräch bleibt auf dem Telefon.

Den Workaround mit dem deaktivieren der Bluetooth Einstellung "Telefonanrufe" der GT2 hilft.
Dann wird aber die Verbindung zur Watch unterbrochen.
Sobald per Health App die Verbindung wieder herstellt ist auch die Bluetooth Einstellung wieder aktiv.

Jetzt habe ich mal die Berechtigungen entzogen und hoffe damit weiter zukommen.
Das werde ich in den nächsten Tagen testen.
 
Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich diese Probleme nicht von Anfang an hatte. Die kamen mit irgendeinem Update (Google oder Huawei).
Ich habe mir damit geholfen, dass ich die Kopplung 1x komplett getrennt habe und neu eingerichtet habe. Dabei habe ich die Telefonanrufe verboten. Kontakte und Eingabegerät sind weiter aktiv.
Funktioniert so weit, hat aber ab und an den unschönen Nebeneffekt, wenn ich mit dem Handy (Pixel 5) telefonieren will - klingelt die Uhr permanent und erzählt was von zu vielen Verbindungen. Ich muss dann auf der Uhr den Anruf "Auflegen" und dann noch mal mit SP wählen.
Alles irgendwie doch nicht so rund.
 
Ich schreibe es noch einmal. Ich verstehe diese Probleme nicht. Habe mehrere Autos aus dem VAG Konzern und keine der FSE macht Probleme. Auch nicht im Nissan NV250 / Renault Kangoo
VW Crafter BJ 07.2017 - keine Probleme
Skoda Superb 3V BJ 11.2020 - keine Probleme
Skoda Superb 3T BJ 11.2012 - keine Probleme
Nissan NV250, baugleich mit Renault Kangoo, BJ 2021 - keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht im Auto bist, bekommst auf Dein Handy einen Anruf, Deine GT2 bimmelt und Du kannst dann an der Uhr den Anruf annehmen und Telefonieren?
Setzt Dich dann ins Auto, bist mit der FSE verbunden und bekommst wieder einen Anruf, den kannst Du dann im Auto über die FSE
ganz normal annehmen?
Welches Handy hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau so. Als Handy habe ich das M40Pro und das Galaxy S10+
Davor hatte ich das M10Pro, auch damit hatte ich keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe unter verschiedenen Konstellationen das Problem.
Im Auto mit der FSE aber auch mit dem Headset.

Im übrigen kann man das im Auto sehr einfach testen, wenn man Nutzer der Blitzer App ☺ ist.
Dann kommen die Ansagen über HFP nicht an.

Bis dato hilft es nur, unter den Bluetooth Einstellungen zur Uhr die "Telefonanrufe" zu deaktivieren.
Nachteil ist muss die Bluetooth Verbindung morgens manuell starten.
Alles andere Funktioniert soweit.
Das mit den Berechtigungen der Health App hat leider nicht geholfen.
 
auch mit der Blitzer App habe ich keine Probleme. Ich kann die sogar über Ein- und Ausblenden lassen. D. h., bei HFP wird das Radio stumm geschaltet und ein Anruf simuliert. Stelle ich in der App auf A2DP, und höre Musik über BT und HDD, wird das Radio bei Warnungen leiser, genauso wie bei Naviansagen
 
Ja, so sollte es auch sein und hat es bis zur Verbindung der watch auch funktioniert.
Nun nicht mehr
 
Vieleicht braucht Jemand die Lösung : Huawei Health deinstall, Uhr zurücksetzen ... dann die APP HMS Core , Huawei Health in der HUAWEI AppGallery runterladen ...zuerst dann die HMS Core APP install. weiter die Huawei Health install. und Uhr neu verbinden...hab die info vom HUAWEI Kundencenter und bis dato fuktioniert es bei mir ...
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Hi, ich hab es jetzt Mal nach dem Schema gemacht, aber leider besteht das Problem bei mir weiterhin. Schade, wäre zu schön gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: olih
@surferla Ich habe es auch so probiert, leider ohne Erfolg😞
 
Hallo zusammen,
ich hatte einen Hyundai mit Radio und FSE, da funktionierte alles einwandfrei (Huawei Watch GT 2 + Samsung Galaxy S8)
nun habe ich mir einen Citroen zugelegt mit dessen Freisprecheinrichtung kann ich nur Anrufe über die Lautsprecher hören.
Wenn ich einen Anruf tätige höre ich nichts über die LS meines Autos, ich muss dann am Handy das Bluetooth wählen um dann auf Citroen umschalten. Dann wird das Gespräch über die LS des Citroen wiedergegeben.
Nach langer ergebnisloser Suche auch von meinem Citroen-Händler habe ich das "bluetooth-connection-priority-manager.apk" installiert damit ich die Priorität der Bluetooth-Geräte ändern kann. Damit ging es hin und wieder aber nicht immer.
Nachdem ich mich hier im Forum klug gemacht habe und die Berechtigungen der Health App geändert habe (Anrufliste aus, Telefon aus, Mikrofon aus) funktioniert die FSE wie sie soll nämlich 100% einwandfrei.
Besten Dank an alle die Tips gegeben haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wingman und moppedmanniemie
@schwabenkind Aber dann kannst du über die Uhr nicht mehr telefonieren oder?
 
@FrankyJ Sorry aber ich habe die Uhr noch nie für Telefonate benutzt, demnach kann ich leider keine Antwort auf Deine Frage geben.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
187
Espressojunkie
Espressojunkie
B
Antworten
4
Aufrufe
440
Knorpel
Knorpel
Nachtlagerist
Antworten
4
Aufrufe
418
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten