Erste Erfahrungen zur Huawei Watch GT / Active / Elegant

Google Fit habe ich wieder deinstalliert, das ist Sinnlos für mich.

Aber gut, vielleicht ist es ja bei der Acitive sinnvoller.
 
Zumindest die Schritte werden in Google fit übernommen ist für mich super da so daß Bonusprogramm der AOK läuft .

Die haben mir immerhin 30€ bezuschusst und jeden Tag 1€ extra wenn man 10k Schritte läuft ist schon nett .

Was mir wirklich noch fehlt ist always on und den kalorien grundbedarf mit einzurechnen sonst bin ich super zufrieden mit der Uhr .
 
Ja, aber sonst nichts, auch keine MFP oder sonst was. Deswegen haben ich Google Fit wieder gelöscht.

Kaloriengrundbedarf wird bei jedem Hersteller falsch gerechnet. Würde das stimmen, hätte ich kein Problem. ;-)
Bin aber selber dran, eine App zu erstellen, jedoch Datenaustausch ist nicht so leicht zu bekommen.

In Excel ist mir das auf Dauer zu müssig.

Deswegen schaue ich nur noch, was ich futtere und vom Verbrauch, zeigt die Huawei nur die tatsächlich verbrauchten Werte an. Und wenn ich mich danach richte klappts kommischerweise auch.... ;-)
Tja, ein Büromensch ohne Bewegung kann halt doch nicht zwischen 2000 Kcal -2400 Kcal. aufnehmen. Schade. ;-)
 
Wo ist das Problem? Jeder Mensch hat einen sogenannten Grundumsatz, die Uhr zeigt Dir Deine verbrauchten Kalorien an diese zum Grundumsatz addieren und dann darauf achten das man nicht mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht hat und schon fallen die Kilos. Wenn man sich dann noch ausreichend bewegt kann man nicht zunehmen. Alles keine Hexerei.
 
Es ging nur darum daß der Gesamtumsatz nicht angezeigt wird wie zb bei Google fit etc . Wenn das dir nicht passt was zu äußern dann überlesen das
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Off-Topic - Onslaught
Wenn ich meinen Grundumsatz kenne reicht die Berechnung der aktiven Kalorien doch aus und ja es wäre besser wenn die Watch beides getrennt anzeigen würde, es wäre aber auch besser wenn es Datenabgleich zu STRAVA, MyfitnessPal oder ähnliches geben würde. Gibt es aber nicht und ob es das jemals geben wird weiß nur Huawei.

Wenn Dir meine Aussagen nicht passen überlese die doch einfach. Und viele die einen Fitnesstracker nutzen, nichts anderes ist die Huawei Watch nämlich, wollen abnehmen.
 
Wann kommt denn die kleine watch active? Und noch eine Frage hier steht was von Google Fit. Wie bekommt man Verbindung dahin? Geht das auch zu runstastic?
 
In der Huawei health App kannst du Verbindung zu Google fit herstellen
 

Anhänge

  • Screenshot_20190422-164318.png
    Screenshot_20190422-164318.png
    21 KB · Aufrufe: 224
  • Danke
Reaktionen: RoNNoS
Ah ok. Sonst aber nirgendwo hin was?

Werde mal auf die 42mm Variante warten und dann mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sonst nirgendwo hin und das ist das Problem da man die Daten erst zu Google Fit senden muss und dann zu Strava oder sonstige falls diese dann mit Google Fit zusammen arbeiten. Alles nur halbfertig und Null durchdacht.
 
Naja würde mich nicht stören. Kann man bluetooth auch ausschalten? Bestimmt nicht.
 
Habe es jetzt noch einmal mit einer Watch GT getest, man kann zwar die Daten von der Huawei Health App mit Google Fit abgleichen, aber nicht diese Daten dann von Google Fit zu Strava und das nervt mich! Selbst mit der App SyncMyTracks klappt das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Verkäufe sind nur im Marktplatz gestattet, daher den Teil entfernt - Gruß Onslaught
Leider hat Amazon mein Review der Huawei Watch GT abgelehnt, da es wohl nicht den Richtlinien für Rezensionen entspricht. Warum, weiß ich leider nicht, denn weder Links, noch Obszönitäten sind enthalten, aber gut.... Ich dachte, ich poste es mal hier hin, vielleicht findet ja jemand das Review hilfreich, weil er/sie über den Kauf nachdenkt...

Tolle Uhr aber noch viel Luft nach oben

Vorab: Ich habe mir die Uhr nicht über Amazon, sondern im Bundle mit dem Huawei P30 Pro bei Mediamarkt gekauft. Daher ist diese Rezession kein "verifizierter Kauf".
---

Mein erster Eindruck der Uhr ist sehr positiv. Das Display ist brilliant und die Zifferblätter werden sehr scharf und hell dargestellt. Auch draußen in der Sonne kann man die Uhr noch gut ablesen, das war bei meinem vorherigen Fitnesstracker (dem Huawei Band 2 Pro) nicht der Fall. Das Armband ist angenehm zu tragen, aber leider nicht ganz so schön Orange wie auf den Werbebildern. Es ist meiner Meinung nach eher ein dunkleres, aber weniger saturiertes Rot. Da man aber ganz problemlos und ohne Werkzeug ein anderes, passendes 22mm-Armband befestigen kann, habe ich mir eines gekauft, daß mir besser gefällt.
Die Uhr selbst wirkt in der Verpackung ziemlich groß und fast schon "klobig", am Arm getragen dagegen verfliegt dieser Eindruck aber sofort. Sie hat - zumindest meiner Meinung nach - auch für Frauen eine tragbare Größe und sie ist erstaunlich leicht, das hätte ich anfangs nicht gedacht. Man vergisst schnell, daß man eine Uhr am Handgelenk trägt, so leicht und angenehm fühlt sie sich an.

Die gesamte Uhr macht jedenfalls einen sehr hochwertigen Eindruck, an der Verarbeitungsqualität kann ich absolut nichts aussetzen. Sie wirkt für mich edel und modern. Es war mir auch wichtig, eine Uhr zu kaufen, die nicht so sehr nach "Spielzeug" aussieht, sondern wir eine echte Uhr wirkt. Mit der Menüführung und dem Design einer Apple Watch kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Der praktische Nutzen:
Da ich vorher ein Huawei Band 2 Pro genutzt habe, wollte ich etwas ähnliches haben mit guter Akkulaufzeit und nicht überfrachtet mit Features. Dies die Uhr definitiv. Ob man sie eine "Smart Watch" nennen kann oder nicht, ist vermutlich Ansichtssache. Smart ist die Uhr in gewisser Hinsicht schon, denn Benachrichtigungen landen, wenn man dies wünscht, direkt auf der Uhr; Termine, Wetter, Kompass, Barometer, Taschenlampe, Handy-Finder, Pulsmesser und diverse Trainingsmodi sind natürlich auch vorhanden. Was die Uhr NICHT bietet, ist die Möglichkeit, Fremdapps zu installieren oder Telefonfunktionalität.
Für mich persönlich war dies sogar ein Kaufgrund, denn - man verzeihe mir, wenn ich jetzt jemandem zu nahe trete - ich finde es ein bisschen "affig" wenn Leute in ihre Uhr sprechen und man das ganze Gespräch als Aussenstehender mithören muss... Das hat mir schon bei Star Trek nicht gefallen, und in der U-Bahn finde ich es noch schlimmer ;-)
Wer also quasi sein Handy am Handgelenk tragen möchte, sollte nicht zu diesem Modell greifen. Wer dagegen auf einige "smarte" Features verzichten kann, dafür aber gerne eine lange Akkulaufzeit hat, freut sich vermutlich über die Watch GT. Ich bin mir sicher, daß in dieser Hinsicht jeder andere Präferenzen hat, aber eine Uhr, die man täglich oder alle 2 Tage laden muss, würde mich schnell nerven. Die Huawei Watch GT hält bei meiner Nutzung ungefähr 8-9 Tage. Das ist weniger, als vom Hersteller angegeben, aber dennoch um einiges länger als viele Konkurrenzmodelle. Sie lädt aber zum Glück relativ fix und das mitgelieferte Ladegerät ist magnetisch, somit lässt sich die Uhr sehr einfach und problemlos darauf aufsetzen, es schnappt dann quasi von selbst in die richtige Position. Schade ist, daß man die Uhr nicht drahtlos aufladen kann, denn das wäre noch mal etwas bequemer, wenn man schon eine Ladeschale hat.

Einige in anderen Rezessionen beschriebene Fehler konnte ich bei meinem Gerät bisher nicht feststellen. Der Sekundenzeiger läuft gleichmäßig, wenn auch ca. 2 Sekunden langsamer als die Atomuhr. Die Stoppuhr dagegen läuft immer sauber, daher ist es für mich nicht relevant, ob meine Uhr gegenüber der Atomuhr 2 Sekunden nachgeht. Das Wetter hat sich auf meiner Uhr automatisch aktualisiert, genau wie der Standort. Auch die automatische Verbindung von Bluetooth nach Trennung funktioniert ganz problemlos.

Sportfunktionen:
Ich konnte noch nicht herausfinden, ob die Uhr diverse Trainingsarten von selbst erkennt oder nicht, da ich bisher immer manuell ausgewählt und gestartet habe. Das GPS ist wirklich extrem genau, wenn man auf dem Sportplatz mal ganz links und mal ganz rechts die Bahn entlang läuft, kann man diese Abweichung später in der Übersicht sehen.

Warum also nur 3 Sterne für diese wirklich schöne Uhr? Letztendlich gibt es leider auch ein paar Punkte, die mich an der Uhr stören bzw. die mir nicht sinnvoll erscheinen:

- Die Performance ist derzeit noch nicht ganz flüssig. Die Uhr ruckelt beim Swipen durch die Screens. Das sollte dringend behoben werden ODER das Gerät sollte mit mehr als nur 16MB(!) Arbeitsspeicher ausgeliefert werden, um eine flüssige Userexperience zu gewährleisten. So wirkt das ganze manchmal etwas hakelig.

- Es gibt derzeit - außer Gehäuse- und Armbandfarbe - keinen technischen oder funktionellen Unterschied zwischen der Watch GT und der Watch GT active, der einen Aufpreis von rund 50 Euro rechtfertigen würde. Es erschließt sich mir nicht so ganz, was Huawei damit bezweckt.

- Man kann nirgends einstellen, ob die Uhr links oder rechts getragen wird. Bei meinem Huawei Band 2 Pro konnte man das einstellen. Da ich die Uhr rechts trage und trotzdem Rechtshänderin bin, kann es natürlich sein, daß Schrittzähler und Aktivitäten falsche Werte messen. Schade.

- Man kann Anrufe über die Uhr ablehnen. Warum kann man darüber keine Anrufe annehmen? In einigen Situationen wäre das durchaus praktisch, im Auto beispielsweise wenn man kein Multifunktionslenkrad hat, wohl aber eine Freisprechanlage.

- Es wäre wirklich schön, wenn man beim Musikhören Titel über die Uhr weiter schalten oder pausieren könnte. Das sollte ja keine große technische Hürde sein, wäre beim Sport aber wirklich praktisch. So kann man derzeit Workouts sehr bequem an der Uhr auswählen, starten, pausieren und beenden, aber wenn man beispielsweise ein Lied weiter schalten oder die Musik pausieren möchte, muss man das Handy auspacken. Unpraktisch.

- Die Uhr hat in Europa weniger Features als in anderen Regionen. So fehlt zum Beispiel bisher das "Stress Management", das auch Entspannungsübungen bietet. Ist jetzt nicht das Killer-Feature für mich, aber trotzdem schade, daß der Funktionsumfang hier kastriert wurde. Selbst das Huawei Band 3 Pro kann beispielsweise als "Fernauslöser" für Fotos verwendet werden. Warum also nicht die mindestens doppelt so teure Huawei Watch GT?

- Die intelligente Weckfunktion hat bisher nicht funktioniert, der Wecker klingelt immer zur fest eingestellten Zeit. Ob es daran liegt, daß ich mich zu dieser Zeit tatsächlich immer in einem leichten Schlaf befinde oder ob das ein Bug ist, weiß ich leider nicht.

- Es wäre tatsächlich schön, wenn man die Vibrationsstärke einstellen könnte. Tagsüber bei den Benachrichtigungen stört es mich nicht, aber die Weckfunktion morgens empfinde zumindest ich nicht unbedingt als sanft. Dazu ist der Vibrationsmotor einfach zu stark.

- Watchfaces – Abgesehen davon, daß nur eine Handvoll Designs momentan verfügbar sind und davon auch wieder nur ein kleiner Teil meinem Geschmack entspricht, hat Huawei leider bisher kein SDK veröffentlicht, nicht mal eine Info, ob es in absehbarer Zeit eines geben wird. Das bedeutet, daß man leider erstmal keine Möglichkeit hat, eigene Watchfaces zu programmieren. Auch schade, denn so ist man sehr eingeschränkt, außer natürlich man möchte ein rotes Design mit einem Schwein drauf. Dann hat man Glück, denn in China ist wohl das Jahr des Schweins, und somit beglückt Huawei uns mit einem passenden Watchface. Yay. Etwas praktischere Watchfaces, die Termine, Wochennummern o.ä. anzeigen oder vom User angepasst werden können, gibt es dagegen (noch?) nicht.

- Kalorienanzeige: Die Huawei Health App & die Watch GT zeigen nur den Kalorienverbrauch der gemessenen Aktivitäten an. Ist irgendwie auch nicht unlogisch, ABER anhand der User-Eingaben wie Größe, Alter und Gewicht, liesse sich zumindest der Grundumsatz recht einfach ermitteln. Einen Aktivitätsindex (wieviel % einer Stunde wurde im Schnitt im Sitzen verbracht) errechnet die Uhr sowieso. Es wäre also ein wirklich simples, aber schönes Feature, wenn der (zumindest annähernd) tatsächliche Kalorienverbrauch angezeigt werden könnte.

- Auf der Lünette gehen die Ziffern von 0 - 22, für eine 24-Stunden-Anzeige. Es gibt aber, wenn ich mich nicht total "verguckt" habe, kein einziges Watchface, das eine reine (analoge) 24 Stunden Ansicht bietet? Lediglich das Watchface "24 hour Time" bietet NEBEN DER NORMALEN 12 Stunden Anzeige auch noch einen 24-h Zeiger. Falls man also gerne wissen möchte, ob es 5 Uhr morgens oder 5 Uhr abends ist, eine tolle Idee, aber es gibt kein Watchface mit reiner 24-Stunden-Anzeige, die den verbleibenden Platz dann sinnvoll mit anderen Informationen füllt. Für nur EIN Watchface, welches die 24-h-Anzeige bietet, finde ich die Gravur einfach nicht zielführend. Da wäre eine Markierung mit Punkten o.ä. irgendwie praktischer.

- Die Watch GT (active) hat wohl tatsächlich einen NFC-Chip, mit dem in China beispielsweise Alipay bezahlt oder Tickets für den öffentlichen Nahverkehr gekauft werden können. In Europa ist auch diese Funktion deaktiviert und der Chip damit nutzlos. Sehr schade, denn kontaktlos mit der Uhr zu bezahlen (über Google Pay) sollte technisch nicht so schwierig sein, wenn eine aktive BT-Verbindung mit dem Handy besteht.

- Es wäre schön, wenn man Bluetooth an der Uhr manuell deaktivieren könnte. Wenn man die "True Sleep" Messung nutzen möchte, lässt man die Uhr ja über Nacht dran, möchte aber vielleicht nicht unbedingt mit Bluetooth-Strahlung direkt unter dem Kopfkissen schlafen.

Trotz aller Kritikpunkte ist die Watch GT active keine schlechte Uhr. Im Gegenteil - ich nutze sie sehr gern und sie sieht auch sehr schick aus. Man muss auch bedenken, daß sie die erste Uhr mit Huaweis "LightOS" ist und da mit Sicherheit noch einiges an Features kommen wird. Ich hoffe nur, daß dies dann nicht nur für neue Modelle gilt und man deswegen nicht in einem Jahr gezwungen wird, sich die nächste Watch GT 2 zu kaufen. Bei den momentanen Release-Zyklen für neue Produkte (jedes Jahr 2 neue Flagship-Handys und 1-2 neue Uhren?!) würde es mich aber auch nicht unbedingt wundern...

TLDR; Würde ich die Watch separat kaufen, wenn ich sie nicht im Bundle erhalten hätte? Nein, nicht derzeit zum aktuellen Preis. Dafür bietet sie - außer ihrem schicken Äußeren, dem Tragekomfort und der Akkulaufzeit - noch nicht genug funktionelle Vorteile gegenüber anderen Fitness-Trackern wie dem Huawei Band 3 Pro oder einem Fitbit Versa. ABER die Uhr hat durchaus viel Potential und ich hoffe, daß Huawei hier mit ein paar Software-Updates noch nachlegt. Für volle 5 Sterne fehlt noch ein bisschen was.
IMG_20190425_102940_.jpg
IMG_20190425_164520_.jpg
IMG_20190427_124324_.jpg

 
  • Danke
Reaktionen: Rider-
Sehr ausführlich, ist Die aufgefallen das der meiste Text sich auf negativ Punkte der GT bezieht :)
Die Uhr schick hat eine sehr gute Akkulaufzeit aber das war es auch schon mit den positiven Punkten. Denn was nützt einen ein sehr gutes GPS, ein guter HR Sensor wenn man die Daten nicht mit anderen Apps abgleichen kann? Ich kann nicht nachvollziehen was sich Huawei dabei gedacht hat, wahrscheinlich nichts. Ich glaube wie gesagt auch nicht das sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern wird. Ich habe die Befürchtung das zur IFA eine neue Uhr vorgestellt wird mit besserer Hardware und besserer SW die man dann allerdings auf die jetzige GT nicht aufspielen kann, da die Hardware den Ansprüchen der SW nicht genügt. Ich habe für meine GT zum Glück nur 100€ bezahlt und daher liegt diese als Ersatz in der Schublade und da kann sie meinetwegen auch liegen bleiben.
 
Hoi, ja, klar ist mir das aufgefallen. Wenn ich ein Produkt kaufe, lese ich meistens auch nur die negativen Reviews, damit ich weiß, was mich erwartet. Die positiven Reviews sind so oft alle gekauft bei vielen Produkten...

Du hast recht, die Huawei-Smartwatches lassen sich nicht wirklich mit anderen Produkten synchronisieren, aber ich muss ehrlich sagen, daß das für mich kein Problem ist. Mir reicht die Health App, ich bin keine passionierte Sportlerin :D

Für mich ist der Funktionsumfang der Uhr grundlegend ok, aber natürlich, wie oben geschrieben, habe ich auch Kritik ;-)

Ich befürchte leider auch, daß uns Huawei bald mit einer neuen Watch beglückt, die diese Sachen dann behoben hat, aber eben neu gekauft werden muss. Das wäre echt mies... Aber dennoch, es ist schon eine ganz coole Uhr, ich mag sie gern. Darf aber gern noch etwas optimiert werden =)
 
Da gebe ich Dir Recht mit dem optimieren :)
 
Ich hoffe jemand kann mir hier antworten.

Bin heiß auf die Watch GT Active, finde aber den wirklichen Unterschied zur Watch GT nicht.
Es gibt eine mächtige Preisdifferenz zwischen den beiden Uhren. Sind es tatsächlich nur die genannten Unterschiede wie im Bild dargestellt?

Theoretisch sollte die Firmware der Uhren ja identisch sein (1.0.7.42)?!

2019-05-02_14-42-27.png
 
Ganz genau, aus technischer Hinsicht gibt es wohl gar keinen Unterschied. Das Korpusmaterial und das Band sind anders. Aber sonst war's das wohl.

edit: Ach ja, und die Zahlen auf der Lünette sind bei der active in orange.
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
Habe dir Uhr seit 2 Tagen und bin ziemlich angetan. Vor allem die Akkulaufzeit ist Klasse. Das Äußere der Uhr ist grandios!
Von Samstag Abend bis jetzt 25% Akku verbraucht, trotz intensiver Nutzung, da ich alles erstmal alles ausprobiere und viel rumspiele.
Die Watchfaces könnten ein bisschen wertiger wirken, da geht noch was. Auch die Apps wie Stopuhr und Timer sehen ein bisschen billig aus, machen aber was sie sollen.
Der Vibrations Motor ist auch schrecklich, aber besser als nix.
Ich fragte mich auch, warum gibt es in der Healthapp nicht die auswählbaren Sportarten wie in der Uhr?
Beispiel wäre hier Radfahren Indoor. In der Uhr auswählbar, in der Heathapp steht es nicht zur Verfügung. Laufen Indoor dagegen schon.

Hatte zuletzt Samsung Uhren, Gear S3, Gear Sport und Watch Activ.

Denke und hoffe das sich da noch was tut. Insgesamt bin ich aber zufrieden.
 
Also den Vibrationsmotor finde ich mehr als ausreichend. Ich komme aus dem Schlaf zuverlässig raus

Die App da haben sie Recht ist mehr schlecht als Recht wobei es für meine Werte Schlaf Bewegung Puls ausreicht
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
649
anddroid
A
A
Antworten
0
Aufrufe
599
anthon22
A
S
Antworten
3
Aufrufe
1.315
taiman23
taiman23
Zurück
Oben Unten