Custom-ROM fürs I-Onik Tp9.7-1200QC ultra

  • 66 Antworten
  • Neuster Beitrag
R

redchili

Neues Mitglied
Threadstarter
Hat eigentlich wer schonmal probiert, ROMs des tp8-1200QC auf ein tp9.7-1200QC zu spielen? Ich ärgere mich aktuell mit sehr ähnlichen Problemen wie einige tp8-Besitzer rum und vermute fast, dass ausser dem Display recht identische Hard- und Software in dem Gerät steckt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hepu17

Gast
Eigentlich müßten die Kompatibel sein. Haben ja nur unterschiedliche Displays.
Die Displays werden in der /system/build.prop über einen einzigen Eintrag gesteuert: ro.sf.lcd_density=160
Der ist jetzt für das TP8. Beim TP9.7 müßte da jeztzt was anderes stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Atc1441

Ambitioniertes Mitglied
Das display wird leider nicht nur darüber angesteuert.
das gibt nur an welche pixelgröße in Android herscht.
Das display wird recht tief in der Firmware eingestellt, kann man aber machen.
Gibt es eine ROM für das Tp9.7?
 
R

redchili

Neues Mitglied
Threadstarter
Atc1441 schrieb:
... Gibt es eine ROM für das Tp9.7?
Da bin ich leider aktuell noch nicht sooo tief eingestiegen; allerdings findet sich auf service.i-onik.de ein Verzeichnis TP7+TP8+TP9.7+TP10.1_1200QC mit einer 609 MB großen Datei 'copyleft_allwinner_A31.tar'.

Der Größe und Namen nach könnte es sich hierbei doch wohl um ein ROM-Image handeln? Oder sind das "nur" die GPL-bedingten Sourcen?

Aktuell wird jedenfalls das tp9.7-1200qc-ultra mit einer Displayauflösung von 2048x1536 verscherbelt und ich konnte mich einfach nicht zurückhalten...
 
A

Atc1441

Ambitioniertes Mitglied
Geht es denn nun um das tp9.7 oder das ultra?
Kann dafür vielleicht ein neuer thread gemacht werden ?! Ich habe die configs für das tp9.7 aber nicht für das ultra. Ich könnte also dafür eine custom firmware erstellen
 
R

redchili

Neues Mitglied
Threadstarter
Atc1441 schrieb:
Geht es denn nun um das tp9.7 oder das ultra?
Kann dafür vielleicht ein neuer thread gemacht werden ?! ...
Also mir gehts ums ultra, sprich das mit 2048x1536er Auflösung.

Und ich stimme Dir gundsätzlich zu hinsichtlich des neuen Threads (siehe Link in einem meiner vorangehenden Beiträgen), mir ging es lediglich darum auszuloten, in wieweit Erkenntnisse bzgl. tp8 aufs tp9.7 (ultra) übertragbar sein könnten.

@jabba76: Jo, in die Vergangenheit zu sehen beherrsche ich noch nicht so toll, aber da noch niemand auf Deine Frage geantwortet hatte dachte ich besser spät als nie... :winki:
 
A

Atc1441

Ambitioniertes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
tyrell77

tyrell77

Ambitioniertes Mitglied
Hier blickt man mittlerweile nicht mehr durch worum es eigentlich geht.....
 
A

Atc1441

Ambitioniertes Mitglied
Kann ein mod vielleicht ab #50 das ganze ins i-onik unterforum verschieben ?!
sowas wie "Custom ROM fürs I-Onik Tp9.7-1200QC ultra" als Titel :)
 
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
@Atc1441
Einen solchen Wunsch, den ich jetzt gerade umgesetzt habe, am besten immer direkt melden ("!" neben jedem Beitrag) - das erreicht die Mods am unmittelbarsten.

@redchili
Die Forenregeln wünschen sich aus gutem Grund, daß sich ein Thread immer nur einem Thema (& - in den Geräteforen - nur einem Gerät) widmet - warum das so ist (& wir Mods auch darauf schauen, daß das eingehalten wird), kannst Du an der Reaktion der Mitleser bestimmt selbst nachvollziehen.
 
R

redchili

Neues Mitglied
Threadstarter
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das durch Atc1441 bereitgestellt custom-ROM zu flashen, versuche das aber bald in Angriff zu nehmen...

Atc1441 schrieb:
Hier die Custom ROM für's TP9.7-1200QC ULTRA (Noch ungetestet)

https://mega.co.nz/#!LFxRiZLA!JpL2MPJARllf9MgjCvTN-c5wJYvWQbaKFzLlS2j6f50
Wird mit PhoenixSuit Geflasht. ...
Öhm, hätte da nochmal ne DAU-Frage zum flashen mit PhoenixSuit:
Im Blogpost mit der Flash-Anleitung wird sich ja auf die chinesische Version der PheonixSuit bezogen, im Downloadlink des Posts sind allerdings 3 Versionen (1.05 EN, 1.06 CN und 1.07 RU) vorhanden.
Kann man eigentlich gefahrlos auch die englische 1.05er Version nehmen oder funktioniert das nur mit der chinesischen 1.06er?

Besten Dank vorab,
red

@hävksitol:
Klaro, hatte nicht vor aus dem tp8-thread einen tp9.7-thread zu machen, Aufhänger in diesem Fall war ja das tp8-custom-ROM.
Danke jedenfalls fürs teilen, ist wohl vorab nicht immer klar absehbar, wohin sich abhängig von den Antworten eine Frage so entwickelt...

Grundsätzlich finde ich jedoch interessant, dass beide Gerätemodelle teils unter denselben Krankheiten leiden. Daher ist für mich als tp9.7-Leidender durchaus auch die Diskussion ums tp8 von Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Atc1441

Ambitioniertes Mitglied
Ja da kann man jede version nehmen. Das chinesische war nur zu dem zeitpunkt die version die ich hatte.

Bedenke aber bitte das nach dem flashen kein einfaches zurück mehr geht. Ausser man macht ein backup vom system.
 
D

dunkelbier

Neues Mitglied
Atc1441 schrieb:
.....

Bedenke aber bitte das nach dem flashen kein einfaches zurück mehr geht. Ausser man macht ein backup vom system.
Uuuups, ich dachte mit ODIN und dem Image auf der i-onik-Seite würde das gehen?
 
A

Atc1441

Ambitioniertes Mitglied
Leider nein. Das sind nur die sources für den kernel und uboot und die helfen leider nicht.
 
S

-sorglos-

Neues Mitglied
Hallo,

hab jetzt auch das tp9.7-ultra. Meine Frage:
Ist der Kernel der Custom Rom für Overclock geeignet?

Vielen Dank.
 
A

Atc1441

Ambitioniertes Mitglied
Das sollte kein problem sein, ist als Standard auf 1 Ghz getaktet.
 
S

-sorglos-

Neues Mitglied
Alles klar, vielen Dank. Ich werde das dann mal testen und Bescheid geben.
Andere Frage: Was denkst ihr ist vertretbar, 1,3 Ghz?
 
S

-sorglos-

Neues Mitglied
Hey Leute,

es ist passiert. Der Kardinalsfehler! CM Rom geflasht - Backup vergessen. Gibt es irgendeine Chance die originale Firmware zu bekommen?
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
 
A

Atc1441

Ambitioniertes Mitglied
Startet das tab den überhaupt noch ?! Welche rom hast du geflasht?
Es gibt dateien auf dem zertisa mit dem man das tab wiederherstellen könnte.
Konnte es aber bisher nicht testen da ich das tab selber nicht habe.
 
S

-sorglos-

Neues Mitglied
Hey,

mittlerweile habe ich es geöffnet (hing im TWRP fest, da ich eine vermeindlich passende ROM geflasht habe, die es aber nicht war) und den Strom getrennt, so war es aus und ich konnte es mit Phoenix und der ROM aus diesem Thread wieder herstellen. Anbei mal ein pic von Innen.

Was ich jetzt noch brauche, ist die Originale ROM. Kann ich da irgendwas von Zertisa bekommen, oder mit der Update App arbeiten?

Vielen Dank,
-sorglos-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten