i.onik TP8-1200QC Tablet

Ich habe am Wochenende so einiges ausprobiert, jedoch erhalte ich für mich keine akzeptable Lösungen zum laufen. Mein Tab ist unregelmäßig ausgeleuchtet, so daß rechts unten die Hintergrundbeleuchtung das Schwarz in grau verwandelt. Die schwache WLAN Verbindung tut ihren Rest und ich habe keine Lust mehr zu basteln oder zu hoffen, ob Ionik die Probleme in den Griff bekommt. Wenn sich nen App im Hintergrund aktualisiert, dann legt man das Tab am besten zur Seite, weil nichts mehr geht bzw sehr sehr verzögert das Programm gestartet wird. Wo sind die 4 Kerne der CPU? Bei mir entsteht mehr Frust als Lust wenn ich das Tab ansehe. Die Leistung ist insgesamt weit weg von nem Galaxy Tab 3 7".
 
spacemanneke schrieb:
...
Ich habe auf meinem Tablet das 4.1 und hier ist meine (Leidens-)Geschichte.

...


Als es dann voll war gestartet und zu meiner Verwunderung gab es erst mal kein Update. Nun gut, im Netz geschaut und dann schnell gesehen, dass es wohl Probleme mit dem aktuellen Update gab und es kurzerhand gestoppt wurde.

.....
Aber egal also unter 4.1 alles installiert was wichtig ist und dann kam die zweite Überraschung: Nicht wenige Apps die mir wichtig sind ließen sich nicht installieren. Google Play Store sagte das Tablet sein einfach inkompatibel.

Alles installiert, eingerichtet und dann der nächste Schock: Das Tablet ist einfach nur grottig langsam. Es hakt und ruckelt ohne Ende. Vor alle dingen die ewigen Meldungungen APP XYZ reagiert nicht warten oder beenden nerven ungemein. Beim Surfen fliegt das Tablet mindestens alle zwei Minuten aus dem W-Lan raus (Router im gleichen Zimmer), ...
....
Danke an alle beteilligten für mein versautes Wochenende, das Tablet wird nach dem Urlaub in Ebay versteigert. Ich habe mir nun ein Tab 3 7.0 Lite gekauft (das hat auch mein Sohn) und bin damit sehr zufrieden bisher.


Ich finde, deine letzte Aussage ist ziemlich daneben. :blink:

Hier sind nicht wenige, die alles versuchen bzw. versucht haben, irgendwie eine Lösung herauszufinden und mit gut gemeinten Ratschlägen damit wohl auch den einen oder anderen User geholfen haben.
Jetzt hier sich zu darüber zu Beschwerden ist schon starker Tobak...

Zu deinen genannten Problemen:
Wegen dem Update gab es schon frühzeitig Berichte hier und u.a. auch sehr ausführlich auf der Krokofarm darüber, daß dieses Update gestoppt wird.

Und auch wenn du das Tab im Laden gekauft hast, hättest du es dort umtauschen oder zurückgeben können, weil 4.2.2. nicht möglich ist obwohl auf der Verpackung aufgedruckt. :sleep:

Wegen WLAN Probleme und "geruckel" im Betrieb gab es schon öfters den Hinweis auf ein doppelten Werksreset...
Und bei Inkompatbilität von Apps sollte man die apk-File direkt herunterladen und installieren.

Im Prinzip ist dein Post auch wieder nur eine Art Stimmungsmache..

Trotzdem hast du mit der Kritik aber nicht ganz unrecht, iOnik ist nun in der Pflicht zu liefern, aber bitte laß die Jungs hier aus dem Spiel die helfen woll(t)en.


Viele Grüße,
stolpi

Der ursprüngliche Beitrag von 12:31 Uhr wurde um 12:34 Uhr ergänzt:

Plumps_ schrieb:
... Mein Tab ist unregelmäßig ausgeleuchtet, so daß rechts unten die Hintergrundbeleuchtung das Schwarz in grau verwandelt. ...

Wenn dieses Problem ein "no go" für dich ist, entweder nach ionik schicken oder widerrufen bei one oder nb...:unsure:


Viele Grüße,
stolpi

Der ursprüngliche Beitrag von 12:34 Uhr wurde um 14:15 Uhr ergänzt:

Hier das Nandroid/CWM Backup von 4.2.2 als 7zip Datei (~500MB):
https://mega.co.nz/#!KQwQCALJ!WlZ19wt8CAwip2_2Ei3BBt5yyuEBmLMcl2JCBUOXLYc


Viele Grüße,
stolpi
 
stolpi schrieb:
Ich finde, deine letzte Aussage ist ziemlich daneben. :blink:

Hier sind nicht wenige, die alles versuchen bzw. versucht haben, irgendwie eine Lösung herauszufinden und mit gut gemeinten Ratschlägen damit wohl auch den einen oder anderen User geholfen haben.
Jetzt hier sich zu darüber zu Beschwerden ist schon starker Tobak...

Stop, ihr seit doch hier gar nicht gemeint?! Die beteiligten sind I.onik und Notebooksbilliger, die einen die den Mist hergestellt haben und die anderen die den Schund verkauft haben.
Ihr die Community wollt nur helfen und seit auch absolut nicht damit gemeint, warum auch was kann ein User hier im Forum dazu das es so ein fehlerbehaftetes Tablet zu kaufen gibt?
Von daher verstehe ich nicht das du dich angegriffen fühlst, wenn dann ist das starker Tobak :biggrin:

Edit:
Das Tablet gibt es bei NBB nicht mehr zu kaufen. Entweder hat man den Rest den man hatte komplett verkauft oder man traut sich nicht mehr das Gerät als hochpreisiges Produkt zu verkaufen ( sollte angeblich ja 129 euro vorher gekostet haben)^^
http://www.notebooksbilliger.de/tablets/i+onik+tp8+1200qc#navbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spacemanneke schrieb:
Stop, ihr seit doch hier gar nicht gemeint?! Die beteiligten sind I.onik und Notebooksbilliger,..
Ihr die Community wollt nur helfen und seit auch absolut nicht damit gemeint,...

Edit:
Das Tablet gibt es bei NBB nicht mehr zu kaufen. Entweder hat man den Rest den man hatte komplett verkauft oder man traut sich nicht mehr das Gerät als hochpreisiges Produkt zu verkaufen ...http://www.notebooksbilliger.de/tablets/i+onik+tp8+1200qc#navbar


Ach so, Sorry...klang so ein wenig nach: "...weil ihr mir geholfen und Hoffnung gemacht habt, habe ich deswegen die Kiste nicht zurückgegeben..." :biggrin:
Dann ist ja (fast) alles wieder gut. :smile:

Btw:
Habe gestern noch zwei von NB über egay gekauft gehabt, Bestätigung ist auch schon da, sollte in ein paar Tagen eintrudeln...


Viele Grüße,

stolpi
 
stolpi schrieb:
, habe ich deswegen die Kiste nicht zurückgegeben..."[/I] :biggrin:


Leider kann ich das Tablet so oder so nicht zurückgeben, denn nur wenn es original verpackt gewesen wäre hätte ich es umtauschen können.

Ich wäre froh gewesen ich hätte hier mal eher reingeschaut, dann wäre mir der Kauf erspart geblieben. Statt dessen habe ich den Test im Blog von Notebooksbilliger gelesen und dachte oha ein Tablet zu dem günstigen Preis und absolut perfekt (laut diesen Test), na da kann man nichts falsch machen :thumbup:

Statt dessen wurde ich so enttäuscht! Ich möchte auch anmerken, dass ich auf die 50 zugehe und einfach nicht die Muße habe mich stundenlang mit einem Tablet zu befassen, geschweige denn Betatester zu spielen. Es sollte einfach laufen und gut ist es.
Hab jetzt am Samstag das Tab 3 7.0 Lite geholt (110 Euro). Eine gerootete und von Bloatware befreite Samsung Rom drauf gespielt und läuft absolut bestens. Gefühlt auch schneller obwohl nur dual core und 1gb ram.
Und ich bin sicher da brauch ich auch nicht mehr viel machen.
Bei dem I.onik ist einfach zuviel gefrickel notwendig, können junge Burschen auch gerne machen, ich bin da einfach zu alt für :tongue:
 
Mal eine ganz blöde Frage: wie führe ich den doppelten Werksreset durch?
 
antelifegermany schrieb:
Mach mal 2 mal hintereinander (!) ein Werksresett.

... es ist total seltsam. Habe ganz am Anfang, bevor ich das Tablet überhaupt verwendet habe, einen Werksreset gemacht (jedoch nicht im Recovery-Menü) - danach sah es eigentlich "ganz normal" aus.
Gestern habe ich zweimal Werksreset gemach und danach waren auch die ganzen überflüssigen Apps weg (alle Spiele, 1Market und andere vorinstallierte Apps). Nun ist das Tablet minimal schneller als vorher - vielleicht ist das aber auch nur Einbildung. Benchmarks habe ich keine gemacht.

Eigenartig ist auch, dass das Tablet nicht ins Recovery-Menü kommt (Volume + und Power-Taste). Habe es zig mal ausprobiert - keine Chance. Es erscheint zwar kurzfristig ein grüner Android und ein "laufender" Prozess-Balken, aber es wird kein Reset durchgeführt. Es verändert sich nichts.
Die einzige funktionierende Möglichkeit ging übers Menü Einstellungen - Sichern & zurücksetzen - Auf Werkszustand zurück. Nach zweimaliger Ausführung waren dann auch die vorinstallierten Apps weg.

Aber wegen der miserablen Performance beim Surfen habe ich was rausgefunden: Es ist extrem Browser-abhängig. Getestet habe ich überwiegend mit den Seiten dieses Forums hier.
-> Dolphin geht gar nicht - unglaublich langsam, auch bei nur einem Tab.
-> Opera Mini lädt zwar die Seiten schnell, hat aber Probleme beim Scrollen (scrollt in die falsche Richtung!).
-> Chrome ist fast i.O., reagiert relativ träge beim Scrollen
-> vorinstallierter Browser: ähnlich wie Crome
--> Opera läuft super; keinerlei Probleme beim Laden oder Scrollen, auch nicht mit mehreren Tabs. (basiert aber eigentlich auf der gleichen Engine wie Chrome)

Hat sonst noch jemand solche Kuriosa bei seinem Tablet beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine Probleme mit den Browsers (Android 4.2.2).
Weder der normale Browser noch Chrome ruckeln. Jedoch braucht es manchmal bis zu 10 Sekunden (manchmal sogar länger) bis sich eine App öffnet.
Das Problem tritt aber erst immer nach ein paar Tagen nach einem Reset auf.
Habe das Tablet jetzt nochmal zurückgesetzt und werde das mal beobachten.
(Das Problem mit dem "grauen Wlan Symbol" habe ich auch)
 
Noch was zum internen Speicher:
Bei den meisten sieht die Aufteilung so aus:

MSTeuto schrieb:
Laut der Speicher(verwaltung) unter den Einstellungen hab ich es so
wie Du es beschrieben hast....
1x Interner Speicher = 1.97GB und
1x Interner Speicher = 11.12 GB

... bei mir ist das auch so, aber:
Wenn ich das addiere, dann komme ich auf 13,09 GB. Und wenn ich das auf physikalische Bytes zurück rechne, dann komme ich auf ca. 14.055.280.476 Bytes was grob gesagt 14 GB entspricht und nicht 16 GB.

Gibt es eine versteckte Partition mit ca. 2 GB? Habe ich mich verrechnet? ... ich möchte jetzt ungern dem Hersteller etwas unterstellen...
 
Die 1.97 sind der Arbeitsspeicher, und die 11.12 die sd-Karte (Festplatte).<br />
Also alles richtig. Von den 16GB geht ja das ganze System ab.<br/>
 
dann rechne das doch mal nach!
Arbeitsspeicher = RAM = flüchtiger Speicher -> hat nichts mit internem (Flash-)Speicher zu tun
 
Sorry. Mein Fehler.
Ist ja wirklich nur 2GB groß. Das ist aber blöd. Könnte eng werden.
 
modiple schrieb:
Sorry. Mein Fehler.
Ist ja wirklich nur 2GB groß. Das ist aber blöd. Könnte eng werden.

Ich denke, der Platzmangel wird sich irgendwie umgehen lassen - die meisten Apps kann man auf SD verschieben (bzw. auf den großen Teil des internen Speichers).
Was mich mehr interessiert ist, wo die zwei "fehlenden" GB Speicher bleiben (2 System + 12 Daten = 14 und nicht 16). Es ist mir nicht bekannt, dass unter Android versteckte Partitionen verwendet werden. Aber auch da lasse ich mich gern korrigieren.
 
spacemanneke schrieb:
Leider kann ich das Tablet so oder so nicht zurückgeben, denn nur wenn es original verpackt gewesen wäre hätte ich es umtauschen können.
Schicks zurück, es muss nicht original verpackt sein, dann könnte man ja nix auspacken...
 
Seit gestern geht mein Ton/Lautsprecher am Tablet nicht mehr. (Nach Werksrückstellung unter 4.1.) jemand ne Idee?
 
So, habe noch zwei TP8 mit Android 4.1.1 hier...was soll ich mit denen machen? :laugh:

Zur Info für alle 4.2.2 User und die nach den "Entwickleroptionen" suchen...dieses Menü gibt es, wenn man mehrfach auf die "BuildNummer" drückt, welches man im Menü "Über das Tablet" findet.

Da kann man dann auch wieder USB Debugging einschalten.:thumbup:
Den Ersatz für den Menüpunkt "System Upgrade" / "Recovery Mode" (Reboot into system recovery mode...) habe ich aber noch nicht gefunden. Tipps dazu vielleicht?


Viele Grüße,
stolpi


Btw:
Das WLAN bei den 4.1.1 Kisten ist im Vergleich zu der 4.2.2 Version wirklich grottenschlecht... :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst einmal,

Ich muss mich jetzt hier auch einmal zu Wort melden. Ich habe das TP8 1200QC (mit 4.1.1.) heute in der Post gehabt und war durch die Horrormeldungen hier schon auf einiges gefasst. Gleich vorweg, es stimmt alles was hier geschrieben wurde.

ABER

Das sind Probleme die man abstellen kann. Ich konnte das anfängliche WLAN-Abbruch-Problem lösen. Einfach mal in den erweiterten WLAN Einstellungen:
Schlechte Internetverbindung vermeiden (WLAN nur bei guter Internetverbindung verwenden) deaktivieren.
Seit dem läuft das WLAN stabil. (Hab ebend durchgängig 3 Stunden keinen Abbruch mehr gehabt und dabei Apps heruntergeladen und bin im Internet gesurft)
D.h. der WLAN Abbruch kam anscheinend zu Stande, weil das Metalcase doch schon sehr abblockt (War auch bei Apple ein bekanntes Problem) und dann zusätzlich das OS WLAN kurzfristig abgestellt hat, ohne eine Alternative Verbindungen aufzubauen.
Das macht die Empfangsqualität insgesamt natürlich nicht besser. Es hilft aber, wenn man nicht gerade am Plastikteil anfasst, da hier die WLAN Antenne liegt, d.h. eigentlich sollte man das Tablet hochkant verwenden. Beim Nachfolger dem 9.7 Retina/Ultra wurde deswegen auch die Plastikkante auf die lange Seite verlegt.

So, jetzt zum nächsten Problem. (Ruckeliges Internet und Scrolling)
Ich konnte auch dieses Problem lösen. Und zwar hat sich ein Spaßvogel bei ionik gedacht, das die User es ganz cool finden würden eine FLASH App standardmäßig drauf installiert zu haben. Flash nimmt dem schwachen A31 QuadCore einfach zu viel Leistung weg.
ERGO: Runter mit dem Mist und Internet läuft jetzt viel flüssiger. Selbst komplexe Seiten wie bild.de scrollen bei mir Butterweich.

Alles in allem bin ich jetzt doch sehr zufrieden mit dem Tablet (Verarbeitung finde ich sehr gut, Ausleuchtung ist ausreichend fürs Couchsurfing) und habe jetzt die Gewissheit bei NB doch ein Schnäppchen geschlagen zu haben...:thumbup:

Es ist natürlich trotzdem nicht so performant wie ein iPad etc. logisch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ShinShiro schrieb:
Flash nimmt dem schwachen A31 QuadCore einfach zu viel Leistung weg.
ERGO: Runter mit dem Mist und Internet läuft jetzt viel flüssiger. Selbst komplexe Seiten wie bild.de scrollen bei mir Butterweich.

Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe überwiegend mit den Seiten dieses Forums getestet - auch nachdem ich Flash entfernt hatte. Nur mit Opera lief alles einwandfrei.
Welchen Browser hast du verwendet?
 
Nach gut einer Woche Stabilität, hatte ich bei Reboot wieder diesen Boothänger bei dem i.onik-Logo (bin auf 4.22). OK. Powertaste lang gedrückt. Gerät geht aus. Neustart. Gerät bootet durch.
Aber: Alle Apps, die ich von dem 2GB internen Speicher auf den 16GB internen Speicher (Sdcard) via Apps-Menü geschoben hatte, sind weg. Der 16GB Speicher sieht aus wie frisch formatiert. Im App-Store werden die Programme als nicht installiert angezeigt.
Mein Verdacht ist, dass die Verwaltung des Internen Speichers 2GB, 16GB bei dem Update von 4.1.2 auf 4.2.2 nicht korrekt upgedatet worden ist (ich hoffe i.onik liest hier mit).

Hat schon jemand das selbe Phänomen gehabt (mir ist das schon 2x passiert!). Werksreset habe ich schon gefühlte 5x ausgeführt.
 
Androidtech schrieb:
Nach gut einer Woche Stabilität, hatte ich bei Reboot wieder diesen Boothänger bei dem i.onik-Logo (bin auf 4.22). OK. Powertaste lang gedrückt. Gerät geht aus. Neustart. Gerät bootet durch.
Aber: Alle Apps, die ich von dem 2GB internen Speicher auf den 16GB internen Speicher (Sdcard) via Apps-Menü geschoben hatte, sind weg. Der 16GB Speicher sieht aus wie frisch formatiert. Im App-Store werden die Programme als nicht installiert angezeigt.
Mein Verdacht ist, dass die Verwaltung des Internen Speichers 2GB, 16GB bei dem Update von 4.1.2 auf 4.2.2 nicht korrekt upgedatet worden ist (ich hoffe i.onik liest hier mit).

Hat schon jemand das selbe Phänomen gehabt (mir ist das schon 2x passiert!). Werksreset habe ich schon gefühlte 5x ausgeführt.



Fast das gleiche Problem habe ich auch :huh: Der normale Neustart funktioniert ohne Probleme, nur wenn das Gerät komplett ausgeschaltet wurde, hängt es beim Start. Nachdem ich die Powertaste lange drücke beginnt das Setup von Google und alle Daten sind weg!? Hatte schon Vertrauen gefasst zu der 4.2.2 Version, aber nach der Nummer!

Werksreset habe ich auch schon zig mal gemacht und das Tablet lief wirklich komplett stabil seit einer Woche. I-onik habe ich das Problem schon geschildert, aber deren feedback blieb bisher aus.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
6.483
moxxom
M
testunde
Antworten
6
Aufrufe
1.971
testunde
testunde
H
Antworten
51
Aufrufe
10.048
Fosi1804
F
Zurück
Oben Unten