Rettung eines Tabs mit Hilfe der Phönix-Tools?

S

stolpi

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Bräuchte etwas Hilfestellung....

habe hier ein Tablet mit Blackscreen und versuche eine neue ROM einzuspielen da ich so nicht ins Recovery komme.
Als Programm versuche ich dabei PhoenixTools (V1.05 &v1.08) da ich über adb shell gar keinen Zugriff bekomme.
Windows erkennt beim verbinden des Tab mit dem PC ein USB Gerät, und auch PhoenixTool reagiert darauf und startet dann einen Firmware-Upgrade Versuch.
Dieser endet aber immer nach sehr kurzer Zeit bei 5%.

Hat jemand noch einen Tipp wie man auf das Tab zugreifen kann um z.B. wieder ins Recovery zu starten?

Zur Info:
Das Tab hatte sich im Betrieb wohl aufgehängt wegen Akku leer oder Speicher vollgelaufen (?).
Nach Aussage vom Nutzer war auf einmal das Bild weg. Nach Versuch zu Starten oder ins Recovery zu kommen wird das Tab dabei unheimlich heiß. :confused2:


Viele Grüße,
stolpi
 
Wenn es sich bei mir aufgegangen hat habe ich den Akku leer gemacht und das Tablett dann via USB angeschlossen. Dann kommt das Akku lade Symbol und dann habe ich gleich das Tab in den download Modus gebracht und mit dem Phönix Tool Dia Atc Rom installiert. Danach ging das Tab wieder aus und ich habe es fertig laden lassen. So ging es bei mir immer wenn es mit vollen Akku nicht in den download Modus wollte.
 
Fosi1804 schrieb:
... Dann kommt das Akku lade Symbol und dann habe ich gleich das Tab in den download Modus gebracht und mit dem Phönix Tool Dia Atc Rom installiert. ...


Habe bei diesen Tab gar nichts, keine Akku-Anzeige oder sonst was. :unsure:
Nur die Anzeige im Gerätemanager von Windows das ein USB Gerät angeschlossen wurde.



Viele Grüße,
stolpi
 
Es ist zum Mäuse melken...haut nichts auch gar nichts hin.
Weder mit der PhoenixSuite, LiveSuite oder mit dem PhoenixUSBpro Flashprogramm.
Jedenfalls zeigt der Debug Modus von letzterem folgenden es an:
[1648] Tools get size of image C:\Users\Graf\Desktop\IC.img
[1648] ^^Locale string of German_Germany.850 is supported.
[1648] File Size High is 0X0Bytes, Low is 0X27EEA010Bytes.
[1648] WRN: fail in LoadPluginCenter, f(IniLanPlg)L45
[1648] WRN: f(exist_multiple_lang_tips)L94, Fail to init plg of iniLan, "Please update LiveSuit"
[1648] ID=6, fes_thread() : --162--
[1648] ****eraseflag = 1****.
[1648] Img_OpenItem now!
[1648] Img_OpenItem[FET ][MAGIC_DE_START_0]
[1648] Img_OpenItem now!
[1648] Img_OpenItem[FED ][FED_NAND_0000000]
[1648] Img_OpenItem now!
[1648] Img_OpenItem[FET ][MAGIC_DE_END_000]
[1648] Info: _step_6_fed_nand() : To run & reg fed.
[1648] Panic, L972:Fed Register result is error.
[1648] Try storage nand fail.
[1648] ****eraseflag = 1****.
[1648] Img_OpenItem now!
[1648] Img_OpenItem[FET ][MAGIC_DE_START_0]
[1648] Img_OpenItem now!
[1648] Img_OpenItem[FED ][CARD_FED_0000000]
[1648] Img_OpenItem now!
[1648] Img_OpenItem[FET ][MAGIC_DE_END_000]
[1648] Info: _step_6_fed_nand() : To run & reg fed.

Also das Tab ist schon verbunden aber irgendwas haut wohl mit der Speicherhierarchie nicht hin (storage nand fail). :confused2:

Werde den wohl zurückgehen lassen müssen... :sad:


Viele Grüße,
stolpi
 
PhoenixSuite starten
Rom auswählen
Tablett ausschalten
USB verbinden
vol+ oder vol- gedrückt halten
10x Power drücken

dann sollte die PhoenixSuite doch eigentlich loslegen

Hatte TRWP ohne Touch ausprobiert und mich so ausgesperrt, so konnte ich die ATC-Rom wenigstens wieder einspielen
 
Ja, im Prinzip geht man so vor und PT spielt dann die ROM auf...aber hier ist das Problem, daß keine ROM geschrieben werden kann.
Habe jetzt schon mehrere Ausprobiert und natürlich die Imagefile unbenannt weil es manchmal zu Fehlermeldungen kommt bei den z.T. exotischen Namensgebung.
Stand der Dinge ist, das mit PT der Upload startet und nach kurzer Zeit bei 5% hängen bleibt, ohne das sich was tut außer daß das Tab unheimlich heiß wird.
Im Windowsgreätemanager kann man erkennen wann das Tab verbunden wird und dann zeitgleich PT anfängt mit dem flashen.
Allerdings wird dann nochmal die USB Verbindung kurz unterbrochen, noch bevor die 5% erreicht wird.

Bei den Tool PhoenixUSBpro kann man einen Debug Modus starten der auch nach beenden des Tools aktiv bleibt.
Da kann man erkennen das zwar ein USB Device erkannt wird aber nicht fähig ist die nand files in das Tab zu schreiben.
Vielleicht ein Speicherhierarchie-Problem? Würde dann auch die Bootloop-Problematik bei nicht wenigen Usern erklären... :unsure:

Mit ADB habe ich überhaupt keinen Zugriff auf das Tablet.



Viele Grüße,
stolpi
 
Leider habe ich genau das gleiche Problem... Ich konnte vor einer Woche die Rom wechseln (jetzt steht die ATCNetz.de ROM drauf), aber vor ein paar Tagen ist der Bildschirm schwarz geworden und die Tablet reagiert gar nicht (Powertaste 100 mal getastet, Ladegerät/USB-Kabel angeschlossen und abgezogen, alles egal).

Konntest du etwas machen, um die Tablet zu reparieren?
 
Ich möchte hier mal zusammentragen, was ich an Erkenntnissen zu dem Thema gesammelt habe.
Das Recovery mit PhoenixSuite funzt wirklich, wenn man allles richtig macht.:thumbsup:
Voraussetzungen:
1. Es darf natürlich kein Hardware-Fehler vorliegen, sondern nur die Systemsoftware ist geschreddert.

2. Die PhoenixSuite ist richtig mit allen dazugehörenden Treibern installiert!!!
Ich habe die Version PhoenixSuitPacket_v1.0.6.msi von der ATC Webseite genommen. Der Installer ist zwar chinesisch, installiert dafür aber alles richtig. Installationshinweise von ATC beachten. Das Tool spricht dann anschließend deutsch oder englisch.

3. Akuelle ATC ROM runterladen

So, jetzt mal das Recovery in einelnen Schritten:

1. PhoenixSuite starten.
2. Auf das Ankersymbol klicken.
3. Hier das aktuelle Image-File (ROM) von ATC auswählen. Nicht den Update-Button klicken.
4. Das Tab muß komplett ausgeschaltet sein.
5. Das USB-Kabel an das Tab anschließen.
6. Volume + am Tab drücken und festhalten.
7. Jetzt erst das USB-Kabel an den PC anschließen.
8. Die Power-Taste min. 10 mal kurz hintereinander drücken. Dabei Volume-Taste weiterhin festhalten.
9. Das Update sollte jetzt automatisch über PhoenixSuite starten.
10. In der folgenden Abfrage JA klicken.
11. Ist der Update beendet, USB-Kabel wieder abziehen.
12. Vor dem Start sollte der Akku mindestens teilweise aufgeladen sein.
13. Power drücken, bis das Bootloader-Logo von ATC erscheint (bizarres Android-Logo :cool2:)
14. Abwarten bis das System wieder vollständig hochgefahren ist.
15. Alles sollte wieder gut sein.
16. Hinweis: Das Tab hat jetzt das Recovery-Image von ATC drauf. Wer CWM braucht, kann es auch wieder installieren.

Ich hoffe, ihr kriegt das hin und wünsche weiterhin fröhliches Basteln.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: stolpi
Danke für die Unterstützung!
Leider habe ich noch keine Glück gehabt :sad:

Das Gerät wird vom PC gar nicht anerkannt und, wenn es angeschlossen ist, wird die CPU ziemlich heiß. Ich hoffe, das ich das Tablet nicht zurückschicken muss!

Gibt es die Möglichkeit, eine "Hardware-Reset" durchzuführen? Also, irgendwelche 2 Pins kurzzuschließen um das Tablet neu zu starten. Sonst habe ich noch keine Idee :confused2:
 
Also so wie ich das im netz gelesen habe ist der A31 unbrickable, also wenn es sich nicht mehr über's PhönixSuit ansprechen lässt ist wohl eher was mit der Hardware nicht in ordnung.
Habe selber leider bisher noch tablet gehabt was in die richtung probleme hatte würde es aber schon gerne mal versuchen :D

Achso was manchmal hilft:
USB anschließen und phönixsuit starten.

Austaste ca. 15 sekunden drücken, loslassen (bis bildschirm ausgeht, wenn der an war.)
Minus Taste drücken und halten
Austaste ca. 2 sekunden drücken loslassen
Austaste 5 mal nur ganz kurz drücken
Austaste bis es erkannt wird immer wieder für 1 sekunde drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh oh... Ich habe mit der Tablet lang nicht gespielt. Gestern habe ich über Nacht sie beim Laden gelassen, heute habe ich die CPU behrührt, sie war EXTREM heiß!
Ich vermute ich mus das Gerät endlich rücksenden... :sad:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.029
Junkie123
J
S
Antworten
39
Aufrufe
10.328
Wattsolls
Wattsolls
tyrell77
Antworten
2
Aufrufe
703
tyrell77
tyrell77
Zurück
Oben Unten