ifive X2 8.9 / rk3188 (Unbedingt "@alle" in Beitrag #265 beachten!)

@shoxxboy,
deine Frage ist ein bissel OT. Am besten einfach mal die Hardwareausstattung vergleichen, dann siehts du die Unterschiede bzw. kannst du dir dann die Vor- und Nachteile denken;)

Das Chuwi hat außerdem einen eigenen Thread: https://www.android-hilfe.de/chuwi-v88-forum/
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer meiner Nutzungzwecke wäre das Lesen von Zeitschriften/Magazinen.
Wie macht sich denn ein DIN A4 pdf auf dem Tablet?
Die Auflösung sollte ja ausreichend sein, aber ist die Größe noch in Ordnung?
Oder muss man doch zoomen; und ein 9,7 oder 10.1 Tablet wäre besser geeignet?

Bei meinem ct Abo z.B. bekomme zwar auch eine aufbereitete html Variante, ich würde aber das Original Layout im PDF Format bevorzugen.

Da wäre dann auch noch die Frage, wie gut PDFs funktionieren? Bei den RK3188 Tablets mit Retina Auflösung soll das ja nicht ganz so toll sein, aber beim X2 ist ja auch die Auflösung kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese auch die c't im .pdf-Format, aber auf meinem Pipo M6 mit RK3188 und 9,7" Retina-Display. Blättern (wischen) und zoomen gehen mit dem Adobe-Reader vollkommen flüssig und Auflösung/Bildschirmdiagonale sind ok, ich kann alles ohne zoomen lesen. Die Bildschirmdiagonale dürfte aber für mich nicht kleiner sein, dann müsste ich vermutlich zoomen (sind nicht mehr die jüngsten, meine Augen).
 
  • Danke
Reaktionen: Exec
Das Video von J4electronics zum Ifive X2 ist jetzt auch verfügbar:
J4electronics Die Vorstellung des Neuen FNF ifive X2 RK3188 / 2GB / 16GB - YouTube


Der ursprüngliche Beitrag von 18:30 Uhr wurde um 18:31 Uhr ergänzt:

Übrigens, hat Hard2play es immer noch für 199€ im Angebot:
FNF ifive X2 [8,9" Zoll, Quad-Core, RK3188, IPS, R -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info, das trifft leider genau meine Bedenken.

Das X2 hätte die Vorteile das es kompakter ist, und vor allem deutlich leichter.
Außerdem wäre es wesentlich günstiger.

Das Pipo M6 kostet zumindest bei einem deutschen Händler ja mindestens 280€ soweit ich bisher gesehen habe.
Und bei dem Preis kommen dann bei mir Überlegungen auf, ob ein Mehrpreis zu einem 10,1 von nem "Mainstream" Hersteller (Asus Memopad FHD10, oder Xperia Tablet Z) nicht doch besser anglegt wäre. Zumal man hier mehr Performance und evtl. bessere Updatepolitik bekommen würde.

Wenn ein X2 Nutzer evtl. noch konkrete Erfahrungen beisteuern könnte, wäre das sehr nett.
 
@Exec, in diesem Thread haben schon einige User ihre Eindrücke/Erfahrungen zu dem Gerät geschildert.
 
Ich hatte aber nichts bezüglich z.B. DIN A4 PDFs gelesen, also konkret ob man die gut ohne zoomen lesen kann.

Hier gibts das Inhaltsverzeichnis zum Testen: http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/15/inhaltsverzeichnis.pdf

Von den Schriftgrößen sollte das bis auf Ergebnisse in Tabellen, eigentlich sonst auch nicht kleiner sein im Heft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Behauptung bezüglich der Updatepolitik würde ich nicht unterschreiben. Nicht selten werden User von Markengeräte einfach im Regen stehen gelassen. Die Updatepolitik von Pipo ist erfahrungsgemäß vorbildlich. Die Firmware von Pipo wird sogar gerne als Grundlage für Custom-ROMs - auch für Tablets anderer Hersteller genommen.
 
@chris67, Pipo mag zwar öfters Firmware-Updates veröffentlichen, nur leider wirkt sich dies nicht so sehr auf die Leistung aus. Das sehe ich zb. am Pipo M9. Das Teil ruckelt heute noch wie am ersten Tag........ Soviel dazu.

Dies spielt aber alles keine Rolle, weil es hier um das ifive geht und momentan zumindest gibt es dafür auch genug Custom-Roms. Von daher braucht man sich keine Sorgen zu machen. Außerdem ist es für viele auch eine Preis-Frage. Und hier ist das ifive bei der Hardwareausstattung (in DE günstigste Preis 199€) absoluter Preis-Leistungs Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Updatepolitik sollte weniger Behauptung, mehr Vermutung/Hoffung sein.

Gerade der günstiger Preis beim ifive X2 könnte mich eher akzeptieren lassen, wenn es keine großartigen Upates auf neuen Android Versionen mehr gibt.

Aber halt nur, falls es in seinem jetzigen Zustand meine Anforderungen erfüllen könnte.

Auf einem 10.1er mit 1920x1200 konnte ich es mal testen, und dabei waren c't Artikel in Ordnung.
Also sollte die Auflösung vom X2 ausreichen, und es muss nicht unbedingt Retina 4:3 sein.

Aber ein 8.9 Display konnte ich in der Praxis noch nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exec schrieb:
Ich hatte aber nichts bezüglich z.B. DIN A4 PDFs gelesen, also konkret ob man die gut ohne zoomen lesen kann.

Hier gibts das Inhaltsverzeichnis zum Testen: http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/15/inhaltsverzeichnis.pdf
...

Ich habe mal ein Screenshot der geladenen PDF gemacht (hochkant, Kindle APP als Reader). Im Screenshot wirkt die Schrift leider nicht mehr ganz so scharf wie in echt! Man kann ohne Zoom noch sehr gut lesen und umblättern ging auch "butterweich"

http://db.tt/Ap2J3ZzS
 
  • Danke
Reaktionen: Exec
tobago schrieb:
Danke für die Maße, anhaltmike!
Ich hab' mir gestern eine der einfachen Taschen fürs Kindle bestellt

so, nachdem sich die Geschichte etwas verzögert hat, nun das Ergebnis: die Kindle-Tasche, die ich bei Amazon ausgesucht hatte, ist leider eher daneben... wenn man das x2 wie vorgesehen einschiebt, kommt man nicht mehr an Power- & Volume-Tasten, wenn man es umdreht, ist die Kamera verdeckt.
Außerdem macht es den Eindruck, als würde das iFive in den Kindle-Dimensionen "spannen", d.h. die Umfassung des Bildschirms wölbt sich leicht (was komisch ist, weil das Kindle ja einen Deut größer ist...) Also: Kindle-Tasche taugt nur bedingt...
werde wohl noch eine Samsung Galaxy-Tasche testen, mal sehen...
 
  • Danke
Reaktionen: anhaltmike
ich wollte mir das X2 auch in nächster zeit mal zulegen. kennt jemand einen shop bei dem man auch mit paypal bezahlen kann und der in Deutschland sitzt? hard2play macht das momentan ja nicht und j4 scheint das auch nicht anzubieten.
 
*grübel* also ich hab meins bei hard2play über paypal bezahlt :confused:
 
@M249, culpa hat recht. Gerade mal geschaut, Paypal ist momentan nicht möglich. Auf deren Website steht:

Zahlungsbedingungen

Bei Lieferungen innerhalb Deutschlands haben Sie folgende Zahlungsmöglichkeiten:

- Vorkasse per Überweisung
- Zahlung per PayPal (Wird aktuell nicht Angeboten, wir Arbeiten dran um ihnen diese Zahlungsart schnell wieder anbieten zu können)


Edit: ich meinte Hard2play;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tarjan schrieb:
- Zahlung per PayPal (Wird aktuell nicht Angeboten,
jepp, kann ich nur bestätigen J4 macht momentan nur per Überweisung, hab mein x2 gerade bei ihnen gekauft.
 
@tobago, die Info war von Hard2play.de (sorry, hatte es vergessen dazuzuschreiben). Bei denen wird Paypal momentan nicht angeboten. J4 bietet überhaupt kein Paypal an, nur Vorkasse, Abholung und Zahlung per Rechnung (ab der 5. Bestellung). Habe jetzt extra nochmal nachgeschaut, nicht das ich was falsches blabbere:)


Hier nochmal die Links zum ifive X2 für die beiden deutschen Shops:

FNF ifive X2 [8,9" Zoll, Quad-Core, RK3188, IPS, R -
FNF ifive X2, RK3188 - J4electronics
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
13.661
knocko
K
tarjan
Antworten
10
Aufrufe
18.162
Goldi6
G
Zurück
Oben Unten