[Suche] Betatester für eine Antidiebstahl App

Schade, dass das nicht bei allen SIM Karten klappt.
Wenn das Handy geklaut / gefunden wird und einen andere SIM Karte eingelegt wird, bleibt also nur die ungenaue Ortung. Das Handy dadurch wiederzubekommen ist wohl kaum möglich.
SIMCHecker (http://www.trackdroid.org/simchecker.html) liest die Handynummer einer neu eingesetzten SIMKarte aus und schickt diese an eine gespeicherte Handynummer / eMailAdresse samt GPS Daten. Das hat bei mir funktioniert. Daher verstehe ich nicht ganz warum es bei PhoneLoc nicht klappt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfelstrudel schrieb:
Schade, dass das nicht bei allen SIM Karten klappt.
Wenn das Handy geklaut / gefunden wird und einen andere SIM Karte eingelegt wird, bleibt also nur die ungenaue Ortung. Das Handy dadurch wiederzubekommen ist wohl kaum möglich.
SIMCHecker (SIM Checker, an Android app to monitor SIM card changes) liest die Handynummer einer neu eingesetzten SIMKarte aus und schickt diese an eine gespeicherte Handynummer / eMailAdresse samt GPS Daten. Das hat bei mir funktioniert. Daher verstehe ich nicht ganz warum es bei PhoneLoc nicht klappt..

Eben nicht, denn dann übertragt PhoneLoc die neue Daten der SIM Karte an den Server (IMSI, Mobilfunknummer, Provider, GPS-Position (da die erste Positionermittlung nach einem Bootvorgang meist immer über GPS erfolgt), etc.). PhoneLoc arbeitet in mehreren Stufen wie eine State Machine.
Aber ich plane in der nächsten Version dass PhoneLoc den Ortungsmodus zusätzlich vom Server direkt bei der Positionübermittlung abfragt, so dass man auch dauerhaft GPS Ortung haben kann, wenn die neue Mobiklfunknummer der neuen SIM Karte nicht auslesbar ist und PhoneLoc schon das zweite mal nach dem Bootvorgang die Position übertragt.
 
Entweder verstehe ich deine Antwort nicht, oder du nicht die Intention meines Postings :)

Also nochmal in kurz: SIMChecker konnte meine Handynummer auslesen, PhoneLoc kann das nicht. Woran liegt das?
 
Apfelstrudel schrieb:
Entweder verstehe ich deine Antwort nicht, oder du nicht die Intention meines Postings :)

Also nochmal in kurz: SIMChecker konnte meine Handynummer auslesen, PhoneLoc kann das nicht. Woran liegt das?

Hm ok, ich habe mal im Android GIT Source herumgesucht, und gesehen, dass die Android Einstelllungen bei "Einstellungen -> Telefoninfo -> Status -> Meine Telefonnummer" bzw. "Settings -> About Phone -> Status -> My telephone number" die gleiche Abfragemethode wie ich verwendet (sprich über getLine1Number). Also schau da mal für Debuggingzwecke ( :D ) nach, ob da deine Telefonnummer angezeigt wird. Das würde mir etwas weiterhelfen, um zu abzuchecken, wie SIMChecker dann trotzdem an die Nummer heran gekommt, "wenn" Android selbst bei der Anzeige bei den Android Einstellungen selbst nicht an die Nummer heran kommt, wo die ja mit der gleichen Klassenmethode abgefragt wird, wie bei PhoneLoc.

Solange such ich nach einer anderen Methode, die eigene Telefonnummer abzufragen, vorausgesetzt, es gibt eine andere. :D

Bzw. oh gerad gefunden: Issue 1110 - android - On G1, telephoneManager.getLine1Number() returns bogus value - Project Hosting on Google Code

Dann wäre die Frage näturlich wirklich, wie SIMChecker dann an die Telefonnummer der entsprechenden SIMKarte heran kommt, wenn das wahr ist, was in diesem Google Code Issue Thread steht. Naja, mal schauen, ich such mal weiter...
 
Hey BeRo,

tut mit leid für die Arbeit die ich dir jetzt mache.. aber ich schätze mal ich hab jetzt den Forscherdrang in dir geweckt?
Also: "Meine Telefonnummer": Unbekannt. Somit wäre das schonmal geklärt.
Und ich installiere jetzt mal SIMChecker und probiere da nochmal - bevor du hier rumsuchst wie blöd und SIMChecker doch nicht mehr tut. Aber wie gesagt, funktioniert hat es schonmal.
So. Hab die Pro-Version gekauft nun, da nur diese Nummer versenden unterstützt. Allerdings funktioniert die Pro im Gegensatz zur kurz davor getesteten Lite Version überhaupt nicht. Die SIM Karte wurde zwar als "fremd erkannt, aber email jagt der keine raus..
Ach ja: SIMChecker Pro versendet per email auch die letzten SMS dieser fremden SIM Karte. Das wäre noch ne weitere Möglichkeit dem Gerät näher auf die Spur zu kommen, falls das Nummern auslesen doch wirklich nicht klappt.

edit: So. Kurz vorm schlafen gehen kam doch noch die email rein!
Also, es ist keine Telefonnummer dabei, nur Serial und Operator. Konnte ich mich so täuschen!? Tut mir leid.
Was dabei ist sind die letzten eingehenden und ausgehenden Anrufen (3 Stück, kurz davor gewiped, deshalb auch noch keine SMS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfelstrudel schrieb:
edit: So. Kurz vorm schlafen gehen kam doch noch die email rein!
Also, es ist keine Telefonnummer dabei, nur Serial und Operator. Konnte ich mich so täuschen!? Tut mir leid.
Was dabei ist sind die letzten eingehenden und ausgehenden Anrufen (3 Stück, kurz davor gewiped, deshalb auch noch keine SMS).

Okay ;) Also ich habe jetzt PhoneLoc erstmal so erweitert (also an alle, bitte die neue PhoneLoc Version ziehen und einfach über die alte rüberinstallieren), so dass man im Webinterface auswählen kann, dass die Befehle auf dem Server zwischenspeichern kann, bis ein installiertes PhoneLoc die bei der Positionübermittlung über ein HTTP Request direkt mit abfragt und ausführt, so nun als alternativer Weg.
Der Nachteil nur, die große Latenz zwischen Befehlabsetzung und Ausführung, je nach momentan eingestelltem bzw. aktivem Serverkontaktierung Interval für die Positionübermitttlung, aber naja, besser als nichts.
Zudem deklariere ich dieses Feature erstmal als Alpha, da ich es heute mittendrin in der Nacht in paar Minuten schnell total übermüdet niedergehackt habe. :D Also wer das neue Feature "austesten" will und dabei Bugs findet, soll mich sofort über Bugs informieren ;)

Und leid tun muss das dir auch nicht, denn alle Informationen können zur Bugsfindung wertvoll sein.
 
wow also wenn du noch tester aus östrerreich brauchst bin gleich dabei
 
So nochmal das Thema mit der Telefonnummer.
Es ist tatsächlich so, dass manche SIM-Karten diesen Service nicht unterstützen. Allerdings ist es auch so, dass SIMChecker in der Lage ist, die Nummer zu übermitteln.

Auf einem Weg der denkbar einfach ist. So einfach, dass du scheinbar einfach nicht drauf gekommen bist. *Spannungsbogen aufbau* xD
Tatsache ist, dass SIMChecker die Telefonnummer auch nur dann auslesen und per Email schicken kann, wenn die SIM-Karte dies unterstützt. Allerdings gibt es noch eine weitere Möglichkeit *Spannungsspitze*
SIMChecker versendet einfach eine SMS an eine vorher angegebene Nummer mit den gleichen Daten, welche in der Email stehen. An sich liest SIMChecker die Telefonnummer so nicht aus. Sie steht aber als Absender bei der SMS dabei.

Vielleicht sollte man an diesem Punkt ansetzen.
Wenn die Telefonnummer nicht erkannt wird, dann müsste man über das Backend eine Möglichkeit haben, eine SMS an den Server zu senden. Somit hat der Server die Möglichkeit eine Nummer hinzuzufügen.

Wenn die Nummer dann hinzugefügt wird, muss sie damit validiert werden, dass eine Remote-SMS gesendet wird, welche durch eine einfache Aktion prüft, ob es tatsächlich diese Nummer ist. Wenn das Handy die Aktion nicht macht, wird die Nummer nicht übernommen. So kann man auch keinen SPAM versenden.
Diese Möglichkeit sollte es vielleicht nur einmal alle 6 Stunden oder so geben, damit man nicht einfach ständig SMS an den Server senden kann.

Gruß
Wishu
 
BeRo schrieb:
Also dann läuft PhoneLoc noch im "Stromsparmodus" bzw. noch im Mobilfunkzellenortungmodus. Du kannst das Webinterface verwenden, um in den genaueren GPS Modus (per "Switch to fine localization") umzuschalten. Allerdings bleibt der Modus dann nur bis zum nächstem Reboot, für den Fall, wenn jemand vergessen hat, zurück in den ungenaueren Modus ("Switch to coarse localization") zu schalten. Das ist damit dann automatlisch wieder der Akku geschont wird.

Hmmm...hab ich getestet...bin trotzdem immernoch gut nen KM weit weg. Hab GPS im Gerät eingeschaltet, habe übrigens keinen Root.

Was muss ich den genau "klicken"? Switch to fine > Send SMS >...und dann? Es passiert nämlich nix automatisch...und wenn ich auf refresh geh passiert oooch nöscht...:confused:
 
Wishu schrieb:
Auf einem Weg der denkbar einfach ist. So einfach, dass du scheinbar einfach nicht drauf gekommen bist. *Spannungsbogen aufbau* xD
Tatsache ist, dass SIMChecker die Telefonnummer auch nur dann auslesen und per Email schicken kann, wenn die SIM-Karte dies unterstützt. Allerdings gibt es noch eine weitere Möglichkeit *Spannungsspitze*
SIMChecker versendet einfach eine SMS an eine vorher angegebene Nummer mit den gleichen Daten, welche in der Email stehen. An sich liest SIMChecker die Telefonnummer so nicht aus. Sie steht aber als Absender bei der SMS dabei.

Auf diese Idee kam ich auch schon aber die habe ich dann direkt wieder verworfen, ganz einfach aus dem einfachen Grund, dass es dann für den Enduser, je nach Tarif, den der hat, extra Kosten SMS Versandkosten ursachen würde. Aber genau sowas möchte ich vermeiden, dass der Enduser durch die Nutzung von PhoneLoc Extrakosten entstehen.

Die andere Möglichkeit wäre evtl. den Caller Log auszuwerten, vorausgesetzt, da wird auch die Ausgangstelefonnummer gespeichert, was ich allerdings weniger vermute.

Darum hat PhoneLoc ja auch seit heute nacht nun einen zusätzlichen Befehlübertragungsweg neben über den Weg per SMS, und zwar über den "einen" Positionübermittlung HTTP Request, wo der PhoneLoc Client, wenn vom User es im Webinterface so ausgewählt wurde, dann als HTTP Response neben der Bestätigung des neuen Salts direkt auch die zwischenspeicherten Befehle geliefert bekommt, so als Alternativweg.
 
Ich finde die Idee eigentlich gut. daher ein Vorschlag: Da du sowieso eine individuelle .apk erstellst, warum dann nicht diese Funktion optional machen? SMS abgreifen sollte dann nur passieren, wenn eine fremde SIM Karte eingelegt wird (dafür wäre eine Initialisierung mit der aktuellen SIM Kartennummer bei der Installation vonnöten) und wenn die zurückgegebene Telephonnummer über die Standardfuktion NULL / unbekannt ist.
Das ganze könntest du dann bei der .apk Erstellung mit hinzufügen, mit dem Hinweis, dass diese Funktion eventuell Kosten für den Anwender verursacht.
Durch die oben genannten Bedingungen lassen sich diese Kosten auf ein Minimum reduzieren.
Sinnvoll ist das aber nur, wenn eingehende SMS für dich keine Kosten verursachen.. Wir wollen dich hier ja nicht finanziell ruinieren..

Eine andere Möglichkeit (falls realisierbar):
Dem Handy per Poll-Methode aus dem WebInterface befehlen, eine SMS mit einem bestimmten Text an eine bestimmte Nummer zu schicken.
Ist das möglich?

Was hat es eigentlich mit der Execute Funktion auf sich? Kann ich damit ein beliebiges programm auf meinem Handy ausführen? Wie genau mache ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich grabe das mal aus.
Ich möchte gerade mein (ungerootetes) Magic mit einer Diebstahlsicherung ausstatten.
Gibt es um PhoneLoc was neues?

Danke!
 
Ich kann WaveSecure empfehlen, einfach mal im Market suchen. Wenn du es dir schnell holst, bekommst es auch noch kostenlos ;)
 
Also ich krieg ja bald ein Motorola Milestone (sporich morgen). Ich werde dann PhoneLoc auf diese ungerootete Androidsystemumgebung anpassen, so dass da auch möglichest die meisten Ersatzfunktionen neben der normalen Ortungsfunktion funktionieren.

Das Milestone zu rooten ist eh noch nicht möglich, von daher :D

Bei PhoneLoc hat man halt zudem persönlicheren Support.
 
Es gibt nun eine PhoneLoc Version. Zum einen sollte der Lockscreen auch nun endlich und auch auf ungerooteten Geräten funktionieren, sowie dieser ganze Wipe Kram ist nun scharfgestellt, und sollte auch nun funktionieren (auch auf ungerooteten Geräten). Ansonsten enthält diese neue Version nur ganz gewöhnliche Bugfixes.

Und ab dieser Version injectet PhoneLoc nicht mehr selbst nach /system/app sondern das muss man nun selber mithilfe adb shell oder Terminal direkt auf dem Gerät erledigen, aus dem einfachen Grund, weil fast jedes Androidgerät eine andere interne NAND Flashpartitionierung hat, und die injectroutine vom PhoneLoc von den Devicepfadangaben her nur fürs G1 (und Magic) ausgelegt war.

Und ich denke gerad über Backupfeatures nach, aber da habe ich noch keine Ideen, wie genau die aussehen sollen, und wohin gebackuppt werden soll, etc.

Ansonsten viel Spass mit dieser neuen Version, und immerhin schön Bugs reporten :D
 
Es gibt wieder eine neue Version, diesmal mit Skyhook Wireless WLAN-basierte Ortung als Fallbacklösung, wenn das Android-API-eigene GPS und Network Ortungkram 3x nacheinander durch ein TimeOut fehlschlägt, so dass es mögllichest immer die aktuelle ungefähre Position ermittelt werden kann, egal ob über GPS, Mobilfunkzellenortung oder WLAN-basierte Ortung. Aber Standard bleibt die Android-API eigene Ortung (die zudem systembedingt auch resourcenfreundlicher ist), sprich der Skyhook dient hier nur als Fallbacknotlösung, wenn mal nichts anders zur Verfügung steht.

Ansonsten weiterhin viel Spass mit dieser neuen Version, und weiterhin schön Bugs reporten :D
 
ne backup funktion könntest du doch si machen dass das handy die daten an einen server hochlädt und der die in form einer email oder uploadet.to oder rapidshare oder so, dem user direkt auf die email adresse den link sendet


also so als idee
 
selbst nach /system/app [...] mithilfe (von) adb shell oder Terminal direkt auf dem Gerät erledigen
Was sind den die Befehle?

Code:
adb remount
adb shell mv >PhoneLoc< /system/app/PhoneLoc.apk

?
 
2Stoned schrieb:
Was sind den die Befehle?

Welches Gerät hast du denn? Bzw. copy&paste mal den Output von "cat /proc/mtd" hier hin. Denn ich muss wissen auf welchem mtd Device /system liegt.
 
I'm sorry, G1.
Sollte vielleicht mal ne Sig machen ...^^
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
276
Firehold
F
netfreak
  • netfreak
Antworten
3
Aufrufe
73
holms
holms
Viper73
  • Viper73
Antworten
3
Aufrufe
191
Viper73
Viper73
Zurück
Oben Unten