Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

  • Ja!

    Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

    Stimmen: 82 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    249
Das geht mit der Covpass auch! Sogar der Transfer der Zertifikate von CWA zu CP geht. ( per Screenshot ! )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT
Hab ich auch. Deshalb Backup.
Aber es stimmt, ist eigentlich unnötig. Impfnachweise braucht man sowieso kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
WolfgangN-63 schrieb:
Das Fehlen von Zeitangaben wurde hier schon besprochen, das macht es nicht einfacher.
In der "Corona Contact Tracking Germany App" auf F-Droid ist das m.M.n. besser gelöst.

Dafür benötigt die App aber auch mehr Strom.
Das ist dann wohl der Preis für die bessere Übersicht.

Btw: die Daten der CCTG App lassen sich zusätzlich noch in der "Corona Warn App CompanionApp" importieren und weiter auswerten.

Edit: upgedatet / Link's gesetzt
 

Anhänge

  • Screenshot_20221007-174800.png
    Screenshot_20221007-174800.png
    108,2 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20221007-175012.png
    Screenshot_20221007-175012.png
    54,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Datenschutz schlägt Gesundheitschutz 😎
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und 558958
@heinzl
Aber nur in Deutschland, nicht im europäischen Ausland...
 
@heinzl
Leider wahr.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Kumuliert ~34Mio. Infizierte in D-Land
Davon haben ~7,8Mio per App die Nutzer gewarnt.
Das sind ~23% aller infizierten. Also nur ~1/4!

Also hat man rechnerisch wohl eine ~75% Chance einem der infizierten zu begegnen ohne von ihm/ihr gewarnt zu werden und das für sooo viel Geld!😯

Wird aber dank der Chaos Formel wohl nicht so schlimm da Statistik nur dem hilft, der sie fälscht.😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@PrinzessinT
Fairerweise ist das aber nicht unbedingt nur ein Fehler der App, sondern der zu wenigen Nutzer*innen.
 
  • Danke
Reaktionen: VladimirII, maik005 und WolfgangN-63
Ein Teufelskreis :D-old
Recht machen kann man es nie allen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fulano
Die Regierung als Auftraggeberin hätte aber in über zwei Jahren etwas mehr dazu lernen oder die Kosten deckeln können.
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus und 558958
@josifi
damit tut man sich im öffentlichen bereich ja gern schwer.

josifi schrieb:
@PrinzessinT
Fairerweise ist das aber nicht unbedingt nur ein Fehler der App, sondern der zu wenigen Nutzer*innen.
wahrscheinlich wären es noch deutlich weniger Nutzer:innen, wenn die App nicht so stark auf Datenschutz und Anonymität der Kontakte ausgelegt worden wäre?
Man kennt ja die Deutschen.
DATENSCHUTZ steht ganz oben und ist super wichtig, während man auf Facebook ein Bild teilt, dass man den neuen Facebook AGB nicht zustimmt und ein Foto von der letzen Sauftour hochlädt und darauf direkt auch alle Begleitpersonen markiert 😁
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl, josifi, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@maik005
Allerdings wäre allen Leuten, die ich kenne, etwas weniger Datenschutz bisweilen lieber, zum Beispiel bei der CWA.
Aber vielleicht kenne ich nicht den Stammtisch.
 
Ich wäre bereit weitere Berechtigungen zu erteilen, wenn das die Situation verbessern würde. Leider wurde dieser Spielraum für diese App nicht eingeplant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: josifi und WolfgangN-63
Meine Eltern sind ein gutes Beispiel, warum die App kaum noch einen Nutzen hat.
Beide sind vor einer Woche an einer Teststelle positiv getestet worden.
Gestern meckert mein Vater (78), dass sie keine Warnung in der App erhalten haben. Meine Mutter wusste die Antwort immerhin selber: Weil sie das Ergebnis nicht eingetragen haben.
🤦🏼‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: 558958 und WolfgangN-63
@Wicki
Meine Frau wollte ihr positives Ergebnis melden. Ging leider nicht, die Hotline kannte das Labor nicht - keine TAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: josifi
@Fulano
So etwas spricht sich herum.
Ich kenne inzwischen neben meiner Frau noch einen anderen Fall aus einem anderen Ort mit einem anderen Labor. Die Labor-Liste der Hotline scheint tatsächlich eher unvollständig zu sein.
Wahrscheinlich auch ein Grund, warum die App nicht verlängert wird: Die schlechte Hotline der Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958
josifi schrieb:
@WolfgangN-63
Es wird echt Zeit, dass das Ding eingestampft wird.
Hinzu kommt, jeder kann ohne Nachweis einen Alarm auslösen. Ich wurde am Telefon nur gefragt, welches Labor meinen Test ausgewertet hat und habe dann eine TAN bekommen. Keine Adresse von mir, keinen Namen, nichts.
Stimmt klingt etwas falsch. 2021 hätte ich noch das Labor selbst anrufen sollen um die TAN zu bekommen. Aber ich war zu krank dafür und mein Hausarzt besser dessen Praxishelferin hatte mich nicht gefragt ob sie das Kreuzchen auf dem PCR-Test schein machen dürfen zur Datenübermittlung, womit das alles automatisch läuft ohne extra Anruf und Zeitverzögerung -> Menschlicher Fehler weil sie es ignorieren boykotieren was auch immer.
Jede ordentliche PCR-Teststelle fragt nach dem Kreuzchen für die Datenübermittlung an die CWA/RKI. Bei meinen letzten tests musste ich auch eine Telefonnummer angeben.
Was beim Warnen schiefläuft ist nahezu alles menschlicher Fehler/desinteresse. Außer der fehlenden Uhrzeit, ein 4 oder 6 Stundenblock mit anzugeben wäre auch Datenschutztechnisch definitiv in Ordnung. Morgens oder Abends hätte mir jedes mal durchaus gereicht, teils war es sogar klar, dass eine rote Kachel kommen wird 😅
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
VladimirII schrieb:
Jede ordentliche PCR-Teststelle fragt nach dem Kreuzchen für die Datenübermittlung an die CWA/RKI.
Sehr viele Labore sind aber nicht an die CWA angeschlossen. Die einzelne Teststelle hat da keinen Einfluss darauf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

VladimirII schrieb:
Was beim Warnen schiefläuft ist nahezu alles menschlicher Fehler/desinteresse.
Außer natürlich du erreichst niemanden bei der Hotline. Oder die kennt dein Labor nicht. Oder....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
3.438
heinzl
heinzl
D
  • Daniel Albert
Antworten
0
Aufrufe
62
Daniel Albert
D
jandroid
Antworten
2
Aufrufe
130
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten