Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

  • Ja!

    Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

    Stimmen: 82 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    249
Was für eine entsetzliche Verschwendung.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, DanielMode, Wald-Otto und 2 andere
Nutzt ihr diese App noch?
Ich habe sie bereits vor über einem Jahr vom Handy wieder gelöscht, weil ich vom Nutzen der App enttäuscht war. Die App hatte mir einmal rot angezeigt. An der Stelle hätte ich dann damals gerne gewusst, wo das war, wann das war, wie lange dieser Kontakt bestand. Aber leider ist Datenschutz in Deutschland wichtiger als Gesundheitsschutz, wie hier an anderer Stelle auch schon geschrieben wurde.
Von da an hatte sich diese App für mich erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, heinzl, josifi und eine weitere Person
Ja ist noch drauf.
Dass nur der Tag dransteht ist doof ja. Ich denke aber eine Designentscheidung und nicht wegen dem Datenschutz notwendig. Die Daten-Analyse-Apps zeigen eine detailliertere Einteilung. Der Datenschutz bezieht sich auf was für Daten überhaupt generiert und übertragen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@VladimirII
Nein, diese Entscheidung vor zwei Jahren war tatsächlich wegen Datenschutz-Bedenken.
 
josifi schrieb:
@VladimirII
Nein, diese Entscheidung vor zwei Jahren war tatsächlich wegen Datenschutz-Bedenken.
Ok. Zwischen welchen Möglichkeiten wurde den entschieden/ gegeneinander abgewogen? Nur Tag oder Alles? Wurde überhaupt dran gedacht den Tag in 4 oder 6 Stunden einzuteilen?
Bei alles detailliert oder nur Tag als Auswahl, ja klar nur Tag dann.
 
@VladimirII
Nach allem, was damals geschrieben wurde, war weder der Ort noch die Uhrzeit aus Datenschutzgründen möglich. Übrigens im Unterschied zu den Apps anderer Länder.
Weißt du das nicht mehr? Ist noch nicht wirklich lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ort und Uhrzeit braucht es auch nicht. Das geht nicht klar, das habe ich keinen Einzigen Moment je gemeint gerade. Aber war es zwischen 0-4 Uhr 4-8 Uhr usw. der Kontakt würde schon genug reichen und genau das kriegt man durchaus mit zusätzlichen Apps, die die vorhandenen Daten Analysieren. Leider halt nicht IN der Corona-Warn-App. Wie irgendwo hier im Verlauf auch mal erwähnt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oh und eine Genaue Uhrzeit auf die Minute weis keine App, besser gesagt kein Algorythmus. Die Risikobewertung ist eine Summe aus Distanz und Zeit. Der Versuch einer eindeutigen Uhrzeit würde zu Fehlinterpretationen und falschen Annahmen führen beim Anwender.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VladimirII
das ist doch Quatsch. Natürlich könnte die genaue Uhrzeit und auch der Ort des Bluetooth-Kontaktes angeben werden. Andere Apps können es ja auch, wie du selber schreibst, zum Beispiel „Corona Contact Tracing Germany“. Die Daten dafür kommen tatsächlich aus der CWA, sind also verfügbar.
Wieso sollte es zu einer falschen Annahme führen, wenn ich wüsste, der Kontakt war letzten Mittwoch um 16.30 Uhr? Im Gegenteil, das würde alles sicherer machen.
Die Risikobewertung hat damit doch nichts zu tun. Kein Risiko - keine Warnung.
Aber ist auch egal, die knappe viertel Milliarde ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und heinzl
VladimirII schrieb:
Ort und Uhrzeit braucht es auch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oh und eine Genaue Uhrzeit auf die Minute weis keine App, besser gesagt kein Algorythmus. Die Risikobewertung ist eine Summe aus Distanz und Zeit. Der Versuch einer eindeutigen Uhrzeit würde zu Fehlinterpretationen und falschen Annahmen führen beim Anwender.
Wenn die App mir damals z.B. den Ort genannt hätte und sagen wir mal als Zeitraum ca. 16 - 17 Uhr und den Tag, dann hätte ich daraus schon mal schließen können, ob ich da noch auf der Arbeit war, wo ich dann unter Umständen länger mit einem Kollegen in Kontakt war, oder ob es vielleicht nur eine kurze, flüchtige, Begegnung beim Einkaufen im Supermarkt war. Das hätte ich als hilfreich empfunden. Aber selbst so einfache Dinge bot die App damals nicht. Wie gesagt, ab da hatte sie für mich keinen Nährwert mehr.
Und wenn ich jetzt hier lese, dass die App inzwischen einen dreistelligen Millionenbetrag verschlungen hat und noch immer betreut und sogar weiterentwickelt wurde, dann finde ich sollte man die Verantwortlichen mal fragen, ob sie noch alle Tassen im Schrank haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl, WolfgangN-63 und josifi
Ich habe die CWA vor einer Woche deinstalliert. Ich bin oft der Einzige, der eine Maske trägt und ich glaube nicht, das Leute, die, obwohl die Coronainfektionen wieder in die Höhe schießen, keine Maske tragen, wohl kaum noch die CWA installiert haben. Und wenn nicht die CWA von der Masse der Leute verwendet wird, macht die CWA auch keinen Sinn. In all der Zeit, die ich sie installiert hatte, hat sie 2 Mal einen möglichen Kontakt mit einer infizierten Person gemeldet. Und das war beide Male im Corona-Testzentrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky und heinzl
Bin auch die ganzen Zeit am überlegen ob die App noch großartig Sinn macht.
Auf jeden Fall wurde da wirklich sehr viel Geld Mal wieder verbrannt.
Möchte nicht wissen wer alles an dieser App mitverdient hat.
Meiner Meinung nach braucht man die App nicht mehr wenn man den COVID - Pass bereits hat.
 
@WolfgangN-63
Ich denke, vor allem die "u.a." wären interessant...
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
@josifi Das werden in erster Linie von SAP / Telekom beauftragte Subcontractors sein.
Zwischen Bundesgesundheitsministerium und RKI und den beauftragten Lieferanten SAP und Telekom bleibt aber erfahrungsgemäß immer viel Platz für Berater ...
 
Blacky12 schrieb:
Und wenn nicht die CWA von der Masse der Leute verwendet wird, macht die CWA auch keinen Sinn.
Und wenn die vielen Downloader (Nutzer kann man ja kaum schreiben) nicht nur gewarnt werden wollten, sondern im Sinne von "Gemeinschaft" auch bereit gewesen wären, ihr eigenes Ergebnis über die App zu teilen, hätten viele "Nutzer" auch deutlich mehr Warnungen bekommen. Und das verfälschende Urteil über die App, die ja eh nichts bringt, wäre unter Umständen ganz anders ausgefallen.
Unbenommen davon sind die in Deutschland verursachten Kosten im Vergleich zu anderen Ländern sicherlich "typisch" deutsch und vielfach kaum mehr nachzuvollziehen. 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: Korynaut, Blacky12 und WolfgangN-63
NebulaOne schrieb:
sondern im Sinne von "Gemeinschaft" auch bereit gewesen wären, ihr eigenes Ergebnis über die App zu teilen,
Lies weiter oben mal nach, wie gut das klappt. Ich kenne Leute, die haben nach dreitägigem Versuch aufgegeben. Bei mir hat das TAN-Besorgen nur einen halben Tag gedauert... 😒
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hi,
Gesundes neues Jahr noch für Alle.

Pünktlich zum 24.12. war mein persönlicher Schnelltest (3x gemacht) positiv. Glaubt aber nicht, dass man hier auf dem Land am 24.12. noch einen Arzttermin oder einen offiziellen Test bekommt. Absolute Fehlanzeige!
Telefonisch kam ich zwar ins Krankenhaus und irgendwann war ich mal in Berlin bei der Kassenärztlichen Vereinigung - aber eine wirkliche Hilfe oder eindeutige Infos gab es NIE!
Ich bin nur froh, dass der Verlauf sehr milde war, und die Vertretung der Vertretung meines Hausarztes mich telefonisch am 27.12. krankgeschrieben hat...

Meine Frage: Gibt es eigentlich noch ein Genesenen-Zertifikat, das man in die App einpflegen kann?
Mein Hausarzt sagte mir, sowas braucht man nicht. Und einen PCR-Test macht er auch nicht.
Ich bin jetzt nach privaten Schnelltests wieder negativ.
Das wars.......

Edit: Jetzt hat mir jemand gesagt, dass ich - da ich keinen PCR-Test habe (den ich ja zu Weihnachten nicht bekommen konnte) - ich auch kein Genesenzertifikat bekomme.
Melden in der App konnte/kann ich also beides nicht.

Hauptsache irgendjemand blickt noch durch... Ich denke aber eher: NEIN

Die App ist also IMHO wieder mal etwas sinnlos - von den enthaltenen Zertifikaten mal abgesehen. Das ist natürlich nicht das Verschulden der App an sich, sondern es liegt am System...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Miaz602 schrieb:
Hauptsache irgendjemand blickt noch durch... Ich denke aber eher: NEIN
In diesem Fall eher ja.
Du bekommst kein Genesenen-Zertifikat, weil du offiziell gar nichts hattest. Ich hatte "offiziell" Covid, aber auch kein Genesenen-Zertifikat bekommen. Du musst dich nämlich auch im offiziellen Fall nicht mehr gesund testen lassen. Der Fall ist erledigt, wenn du keine Symptome mehr hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
3.438
heinzl
heinzl
D
  • Daniel Albert
Antworten
0
Aufrufe
65
Daniel Albert
D
jandroid
Antworten
2
Aufrufe
134
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten