Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

iOS 14 bringt Änderungen für den Homescreen

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere iOS 14 bringt Änderungen für den Homescreen im iOS Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme.
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
Bisher waren die Möglichkeiten, seinen Homescreen und auch die einzelnen Desktop zu gestalten, nur sehr rudimentär und wurden von Android User wohl zu Recht milde belächelt. Wenn man sich vor Augen hält, in welchem Umfang man den Homescreen seines Androiden individuell gestalten kann, dann mutet der bisherige Homescreen bei Apple allenfalls altmodisch an
Doch das möchte Apple jetzt ändern und bietet mit der App-Mediathek und neuen Widgets auf dem Homescreen zumindest ansatzweise Möglichkeiten der individuellen Gestaltung
Einen Überblick der Möglichkeiten und eine Anleitung zur Umsetzung findet man hier
iOS 14 - eine Anleitung für den neuen Homescreen mit Widgets und die App-Mediathek
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Danke für den Tipp @sGässje
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Ich empfehle für den neuen Widget-Modus den Homescreen im Einstellungsmenü Home-Bildschirm&Dock auf "Mehr" statt "Größer" umzustellen. So hat man dann auf dem Homescreen links (teste es gerade am iPad) die Uhr und dort auch schon die Möglichkeit Widgets zu platzieren. Die Anleitung oben habe ich noch nicht probiert.

Das Plus-Symbol wird mir auf einem iPad nur angezeigt, wenn ich wie oben beschrieben auf "Mehr"-Anzeigen stelle (beim iPhone funktioniert es wie beschrieben). Die Ansicht ist dann aber etwas umständlich. Oben gibt es dunkles Feld, in dem die Widgets fixiert werden können. Um da eins hereinzuziehen muss man aber ziemlich umständlich das Widget schieben. Ansonsten hat man erst einmal nur den Homescreen mit der links oben und wundert sich wo die anderen Widgets sind. Erst wenn man auf dem Homescreen links nach oben wischt, erscheinen auch die anderen Widget. Mit dem Smart-Stapel habe ich das noch nicht hinbekommen. Oder ich muss warten. Bei mir wird erst mal nur das Wetter als Auswahl angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
Das geht mir alles noch nicht weit genug
Ich möchte zum Beispiel die gesamte untere Leiste auf dem Homescreen weg haben, dafür dann aber ausschliesslich die Seite mit der App-Übersicht nutzen, dort kann man aber manuell nichts ändern, auch die Symbolgröße nicht. Die zeigt aber keine Anzahl neuer Nachrichten an bzw keine Badges, daher müsste ich mir für alle Apps zumindest die dauerhafte Anzeige neuer Nachrichten als Status konfigurieren. Dazu fehlt mir aktuell der Antrieb
Insgesamt zwar ein Fortschritt aber noch ein weiter Weg.
Edit hat angerufen und hat mir den Schalter für Benachrichtigungen/Badges in der App-Übersicht gezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr.No

Ehrenmitglied
@sGässje Was meinst Du mit Benachrichtigungen/Badges? Die Darstellung von eingegangenen/offenen Benachrichtigungen/Terminen als Zahl an der jeweiligen App?
 
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
ja, hatte den Schalter dafür übersehen. geht also auch in der App-Mediathek
Beitrag automatisch zusammengefügt:

davon ab...die 5er Beta ist fanatastisch. Stabil, voll funktionsfähig, schnell und absolut smooth. Ich bin wirklich begeistert
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Mmh. Ich bin immer noch zwiegespalten. Seit der 1. öffentlichen Beta hatte ich Probleme mit der eMail-App. Und heute Morgen: keine Reaktion mehr in der App nach Aufruf einer eMail. Kein vor, kein zurück und kein Scrollen.
Ansonsten smooth läuft das System, aber zum Glück muss ich das nur beruflich nutzen. Die Bedienung mit den Wischgesten ist nichts für mich.
 
Ähnliche Themen - iOS 14 bringt Änderungen für den Homescreen Antworten Datum
4
22
30