iOS 16.2 veröffentlicht

MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
8.796
Ab sofort steht iOS 16.2 zum Download bereit.

 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711, TheMissingLink, Queeky und eine weitere Person
Apple scheint beim Always On Display noch immer nicht so wirklich den Dreh rauszuhaben.
Auch mit iOS 16.2 gibt's bei mir immer wieder mal Probleme mit dem AoD. Meistens funktioniert es wie es soll, manchmal tagelang ohne Mucken. Bildschirmzeit habe ich auf 60 Sekunden stehen, danach sperrt der Bildschirm und das AoD geht an.
Aber seit gestern zickt es mal wieder rum. Das AoD bleibt für ca. 30 - 60 Sekunden an, und dann geht der Bildschirm komplett aus.
Wie schaut's bei euch damit aus?
 
Hm das Phänomen hatte ich unter 16.1.x öfters als jetzt unter 16.2. Im Prinzip läuft das AoD unter 16.2 wie es soll. Auch der Dimming Bug, also dass das AoD zu hell ist und nicht abdunkelt, hatte ich auch nicht mehr.

Interessant finde ich nur, dass das AoD spät nachts nach der Spätschicht zuhause automatisch off geht, spätestens wenn ich es auf den MagSafe Charger lege. Habe ich so nicht eingestellt (kann man ja auch nicht) aber finde ich ok. Um die Uhrzeit brauche ich kein AoD mehr. Aber tagsüber habe ich keinerlei Probleme.
 
Wo du das sagst, dass das AoD aus geht, wenn du deins auf den Charger legst: mir ist das Problem mit dem AoD immer wieder im Zusammenhang mit dem Aufladen des Akkus aufgefallen. Ich habe zwar keinen MagSafe Charger, ich schließe es ans Kabel an. Aber immer in dem Zusammenhang tauchen die Probleme mit dem AoD auf.
Und das mit dem Dimming Bug, das ist mir auch schon öfters aufgefallen. Aber bin ich mir jetzt aber nicht sicher, ob das jetzt mit der 16.2 auch noch der Fall ist.
 
Also das mit dem Laden verstehe ich immer noch nicht so ganz.

Warum geht das AoD nachts beim Laden aus?
Warum nachmittags oder abends nicht?

Im übrigen geht das AoD bei mir nachts auch per kabelgebundenen Laden aus, liegt also nicht an MagSafe.

Es gibt ja keine Einstellung das per Zeitplan festzulegen. Woher also kommt die Programmierung, dass zu Uhrzeit x beim Laden auszuschalten? Weil alle Leute da schlafen? Ne, gibt auch Leute die kommen dann gerade erst heim oder fangen paar Stunden später an zu arbeiten.


Verbuggt ist es immer noch, aber damit komme ich klar im Gegensatz zu Akkulaufzeit die meiner Meinung nach mit 16.2 bei mir wieder minimal schlechter geworden ist.
 
Stimmt, das ist mir auch schon mal aufgefallen. Apple geht immer vom Idealfall aus, alle Menschen scheinen bei Apple wohl nur "9 to 5" zu arbeiten, alle Menschen laden brav jede Nacht ihr iPhone auf, dann funktioniert auch das optimierte Laden. Wenn du Wechselschicht hast, dann hast du halt verloren, passt nicht in Apples Idealvorstellung 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Ist auch dasselbe mit Schlafenszeit. Auch der ist nur auf eine reguläre Arbeitswoche ausgelegt, sprich ein Zeitplan pro Woche, nicht mehrere was andere Apps dagegen können.
 
Vielleicht könnte sich Apple mal bei Samsung informieren, wie ein AOD funktioniert. Die können das seit Jahren 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Vielleicht sollte sich Samsung mal bei Apple informieren, wie ein Akku funktioniert. Die können das seit Jahren 😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Zeev, Scofield, s9gg9 und 3 andere
Der war gut 👍
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: s9gg9, MMI und TheMissingLink
Könnt ihr mal schauen, mein iPhone und iPad Pro können seit 16.2 nicht mehr die volle Internet Geschwindigkeit im Wlan zuhause ausnutzen. Die hängen beide bei maximal 30-40 MBits. Einzige Änderung ist besagtes Update und ich habe das Gefühl, dass auch mein Apple TV betroffen ist ebenfalls nach Update auf TVOS 16.2.

Ist das bei euch auch so?
 
@MMI ich hab zwar schon die 16.3 Beta und im WLAN volle Geschwindigkeit (100MMps).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
Hm, also im 5Ghz WLAN ist alles bestens.
Im 2,4Ghz bricht die Datenrate komplett ein, aktuell sogar nur auf 10-20 Mbits. Sehr seltsam.

Falls wer noch mal testen kann, bitte weitere Rückmeldungen. Normal ist das ja nicht, zumal auch am PC die Downloadrate völlig normal ist.
 
Gerade testen lassen. Bei dem Kollegen läuft alles rund sowohl bei 2.4 als auch bei 5 Ghz
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Nee war hier auch kein Problem mit 2,4 GHz. Bin aber auf 16.3 Beta da auch kein Problem.
iPhone 12
 
MMI schrieb:
Also das mit dem Laden verstehe ich immer noch nicht so ganz.
Warum geht das AoD nachts beim Laden aus?
Warum nachmittags oder abends nicht?
Im übrigen geht das AoD bei mir nachts auch per kabelgebundenen Laden aus, liegt also nicht an MagSafe.

Hast du einen Fokus "Schlafen" oder ähnlich erstellt? Der würde IMHO das AOD deaktivieren.
Allerdings findest du IMHO die dauerhafte Deaktivierung nicht in Focus, sondern in Health. Hier dich mal zu "Schlafen" --> "Zeitplan" durchwurschteln und mal checken
 
Ich habe einen Schlafenszeitplan, allerdings geht das AoD auch aus, wenn dieser nicht aktiv ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
1.967
Mayday
Mayday
ses
Antworten
0
Aufrufe
197
ses
ses
Queeky
  • Queeky
2
Antworten
21
Aufrufe
1.534
578529
5
Zurück
Oben Unten