iOS 16.4 veröffentlicht

MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
8.758
Die finale Version von 16.4 steht zum Download bereit

 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner, Daichink, Queeky und 5 andere
Schon installiert läuft gut soweit auf meinem iPhone 12
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich find's klasse, dass es nun eine einfache Möglichkeit gibt, an Beta-Updates teilzunehmen. Einfach unter Einstellungen / Allgemein / Softwareupdate Beta-Updates aktivieren.
Ok, vorher war es auch nicht schwer, daran teilzunehmen, aber nun ist es noch komfortabler 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Wie immer bei neuen größeren iOS Versionen bei mir, wieder am ersten Tag nach Installation typischer Akkudrop, insbesondere im Mobilfunknetz. Aber damit hab ich mich ja mittlerweile arrangiert und wird ja nach zwei bis drei Tagen und nochmal paar manuellen Neustarts wieder normal und ggf. gar besser als vorher.
 
Bei meinem iPhone 11 alles gut, auch kein Akkudrop.
 
Ich kann nix negatives berichten. Weder auf meinem iPad Pro noch auf meinem 14 PM. Tut alles wie soll. Auffällig unauffällig ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ein freundliches Hallo in diese Runde.

@ MMI

Der SW-Update Akkudrop könnte auch daran liegen,
das nach einem SW-Update wohl noch weitere "Optimierungen" angestoßen werden.
I.d.R., reicht es das iPhone, nach einem SW-Update, über Nacht am Ladegerät zu belassen, Neustarts sind dann eher kontraproduktiv.
So jedenfalls meine Erfahrung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es gibt einen intressanten Macwelt-Artikel (vom 10.11.2022) Hintergrundprozesse "das-erledigt-ihr-iphone-in-der-nacht" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass machen alles Smartphones nach OS Updates deswegen war ich ja entspannt. Es hat sich schon wieder eingependelt ohne am Ladekabel über Nacht (was ich nie mache und keinem auch empfehlen würde).
 
Hallo MMI, wünsche Dir einen guten Abend.

Auch die Märe von "nicht über Nacht am Ladekabel lassen" ist schon lange nicht mehr aktuell.
iPhone reglelt das für sich, angeblich mit einem internen Lernprozess.
 
Hey. Dir auch einen schönen guten Abend 😉, ist zwar bisschen OT aber:

Ja dieser Mythos treibt sich im Netz herum. Mag auch sein, dass das nur ein Mythus ist und bleiben wird. Aber ich kann dir folgendes berichten aus meiner Erfahrung:

- Firmen iPhone 8, damals immer und häufig auf 100% laden lassen und dann oftmals am NT hängen lassen (weil ich nicht dauernd drauf geschaut habe ob es fertig geladen war) -> Nach einem halben Jahr war der Akku laut iOS Anzeige auf nur noch 92% gefallen (wie gesagt nach einem halben Jahr)

- meine aktuelle Apple Watch Series 6. Vor eineinhalb Jahren neu gekauft. Die lädt sehr häufig auf 100%, bleibt dann auch mal auf Lader mit 100% liegen -> nach 6 Monaten schon auf 97% gefallen, aktueller Batteriezustand 93%


dagegen:

- mein ehemaliges iPhone 13 PM, nie (bzw ganz selten) über 85% geladen und kaum auf 0% fallen lassen -> Akkuzustand bei Verkauf nach 12 Monaten Nutzung 100%

- aktuelles iPhone 14 PM, selbiges ladeverhalten wie beim 13 PM -> aktueller Zustand 100%


Wie gesagt, mag sein dass das Mythos ist, ich persönlich habe damit aber gute Erfahrungen gemacht und anderweitig dagegen eher schlechtere.
 
iOS 16.4.1 als Bugfix Update wurde soeben veröffentlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und RealDanyo
Also ich muss sagen, iOS 16.4 ist für mich das bisher Beste iOS 16 Update das es gibt. Wie im iPhone 14 PM Akku Thread schon geschrieben, habe ich mittlerweile wirklich so gute Akkulaufzeiten, die fast an iOS 15 mit einem iPhone 13 PM ran kommen, mit hauptsächlicher Mobilfunknutzung über den Tag verteilt.

Also ich hoffe Apple verkalkt es nicht bei iOS 16.5 wieder, werde dann aber anfangs auch warten bis das dann drauf mache.
 
Martin-1960 schrieb:
Hallo MMI, wünsche Dir einen guten Abend.

Auch die Märe von "nicht über Nacht am Ladekabel lassen" ist schon lange nicht mehr aktuell.
iPhone reglelt das für sich, angeblich mit einem internen Lernprozess.
Nennt sich auch optimiertes laden bei Apple, sprich wenn du es um 0 Uhr ranhängst zum laden,lädt es dir bis zum nächsten Morgen auf, ohne das der Akku aber dadurch belastet werden soll.

Kann allerdings auch mal nervend sein,gerade wenn man das iPhone so schnell wie möglich wieder braucht, man kann es aber auch ausschalten, allerdings sollte man sich dann nicht, über schnell fallende Akkukapazitäten wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empaty schrieb:
Nennt sich auch optimiertes laden bei Apple, sprich wenn du es um 0 Uhr ranhängst zum laden,lädt es dir bis zum nächsten Morgen auf, ohne das der Akku aber dadurch belastet werden soll.


Das Problem ist, wenn du wie ich Schichtdienst hast (Früh-/ Spät-/ Nacht) bringt einem optimiertes Laden leider rein gar nichts, weder auf iPhone, Apple Watch, AirPods oder iPad.
In Sachen Anpassung an Schichtdienst (gilt auch für den Wecker, Schlafensplan etc.) ist iOS aber auch Android leider nichts.
 
Das kenne ich zu gut, da ich selber im Schichtdienst arbeite,gerade nach einer Nachtschicht ,vergesse ich auch mal ganz gerne , das ich mein iPhone laden müsste mal.

Und natürlich, bekommt man es dann meist nicht rechtzeitig voll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: MMI

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
1.940
Mayday
Mayday
ses
Antworten
0
Aufrufe
188
ses
ses
Queeky
  • Queeky
2
Antworten
21
Aufrufe
1.529
578529
5
Zurück
Oben Unten