iOS 17.4 (mit Sideloading) ist online

MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
8.811
Das offizielle 17.4 Update kann geladen werden.


 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9, mr bo, Queeky und 2 andere
Also von den neuen Emojis bin ich ja mal begeistert, dass die Emojis mit den Menschen nun auch in die andere Richtung laufen :1f602:
Und im nächsten Update gibt es das Emoji mit der Hand vor dem Gesicht, das hier 🤦‍♂️ , bestimmt auch mit der anderen Hand :biggrin: Und der hier winkt dann auch mit dem anderen Arm 🙋‍♂️ Das sind doch mal Neuerungen :biggrin:

Also in den diversen Android-Foren wären jetzt hier schon 100 Beiträge geschrieben worden: Handy ist beim Update ganz schön warm geworden, die Kamera ist jetzt viel besser, der Akku ist jetzt viel besser, usw.
Und hier? 🤔 Apple hat ein neues Update rausgebracht, gähn 🥱
 
  • Haha
Reaktionen: josifi
Hat der Circle mal die fehlenden Ordnerfunktionen nachgeliefert? Oder gibt es inzwischen einen brauchbaren Launcher? Oder eine Tastatur mit Zahlenreihe und Punkt und Komma?
Eben, Gähn.
 
Ich hätte mich auf Addon Unterstützung beim Firefox gefreut. Wird aber nicht aufs iPad kommen. Wenn ich richtig informiert bin bekommen wichtige Neuerungen dann nur die iPhones. Gerade beim Tablet würde es sinn machen.
 
@Queeky Lieber Nix wildes als Probleme oder ständig Bugfixes.
 
Da lese ich die Überschrift des Themas, bekomme Hoffnungen und schaue in das Video rein, suche die Stelle und… nix mit echtem Sideloading.
Sideloading bedeutet für mich: Installation beliebiger Software, auch von lokalen Paketen – nicht noch ein paar Appstores, die indirekt bestimmt weiter unter der Kontrolle von Apple stehen, d.h. irgendwelche Bedingungen erfüllen müssen, damit sie die Genehmigung der Plantage für angebissenes Fallobst bekommen.
Jaja: Sicherheit! Das ist soooo gefährlich! Man kann doch nicht die Macht und Verantwortung an unmündige Nutzer geben. Die Welt würde unter gehen. Denk doch mal einer an die Kinder!

Irgendwie glaube ich nicht, dass Apple diesmal *keine* Extrawurst gebraten bekommt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: hmm...egal, mblaster4711 und basketballer
@KleinesSinchen
Ja, man darf sich nunmal nicht erwarten, dass Sideloading jemals so sein wird wie der freie Markt bei Android. Es ist ja schon lange bekannt, dass es Apple den Entwicklern nicht leicht macht bzw es eher unattraktiv sein wird, außerhalb des App Stores Apps zu entwickeln.

Ansonsten bin ich vom Update eigentlich positiv überrascht. Seine Kaufverläufe im App Store einzusehen und sich direkt dort gekaufte Apps rückerstatten lassen zu können ist einmal praktisch, sollte es mal notwendig sein.
Siri.. mal sehen, habe ich immer noch nicht in meinem „Workflow“.
Das Update für Podcasts ist auch nice. Apple Music nutze ich nicht.

Der Rest ist nicht spektakulär.. wozu aber auch. Ist bei anderen Herstellern auch nicht so, da sind es dann (auch) meist nur Sicherheits-Patches.
 
Ich hatte auf 2 iPhone den RC von letzter Woche laufen, auf beiden wurde die endgültige Version von iOS 17.4 komplett neu als vollständiges Image geladen und installiert. Es gab also noch (deutliche?) Änderungen gegenüber dem RC, sonst hätte es entweder überhaupt kein Update oder nur ein inkrementelles Update gegeben. Bei den beiden letzten Versionen war IMHO der RC identisch mit der endgültigen Version.
Einer der Fehler, der jetzt behoben wurde, war ein Neu-Aufsetzen eines iPhone als direkte Kopie, indem beim Einrichten des neuen iPhone das alte Gerät als Datengeber direkt genutzt wird. Diese Art der Einrichtung ist mehrfach am Ende der Datenübertragung mit Fehler abgebrochen und das neue iPhone wurde wieder zurückgesetzt.
Mit der endgültigen 17.4 lief das jetzt sauber durch.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
flying fox schrieb:
@KleinesSinchen
Ja, man darf sich nunmal nicht erwarten, dass Sideloading jemals so sein wird wie der freie Markt bei Android. Es ist ja schon lange bekannt, dass es Apple den Entwicklern nicht leicht macht bzw es eher unattraktiv sein wird, außerhalb des App Stores Apps zu entwickeln.
Ich habe es nie vermisst, ich werde es nie nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: ms303
@Echnaton
Und wenn doch, kann man sich ja für ein anderes System entscheiden. Ich bin nicht jemand, der Hunderte von Apps sammelt, open source, selbst F-Droid birgt Risiken. Ich kann bzw möchte aber nicht von mir auf andere schließen.

Nur für manche App Entwickler ist iOS schon lange unattraktiv geworden. Das betrifft nicht mich, aber ich kenne da schon welche, die damit ihr Geld verdienen und längst nicht mehr für Apple entwickeln, weil nicht rentabel. Aber auch hier hat man die freie Wahl. Und für große Unternehmen hat das wieder eine untergeordnete Bedeutung.
 
KleinesSinchen schrieb:
Da lese ich die Überschrift des Themas, bekomme Hoffnungen und schaue in das Video rein, suche die Stelle und…

Hast du denn eine Quelle, die jemals was anderes behauptete?
Es war immer die Rede das Sideloading so kommt, wie es aktuell implementiert wurde.

Zwischen Wünschen und Realität gibt es halt immer noch Unterschiede ;)
Ich wünsch mir auch so viel, auch beim iPhone, die Realität ist aber eine andere.
 
@MMI Nein, keine Quellen. Habe das auch nur am Rande verfolgt.
Die bei Apple machen immer ihr eigenes Ding, und viele Fans verteidigen jeden Unsinn bis aufs Blut. Ich hatte einfach in meiner Naivität die Hoffnung, dass eine gesetzliche Öffnung für Drittquellen eine Öffnung ohne wenn und aber und "Sicherheit!!"-Mimimi ist. So sind kleine Entwickler immer noch benachteiligt. Das ist ein Feigenblatt.
Bleibt die Anzahl meiner Apple-Geräte wohl vorerst bei Null.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
flying fox schrieb:
@Echnaton
Und wenn doch, kann man sich ja für ein anderes System entscheiden. Ich bin nicht jemand, der Hunderte von Apps sammelt, open source, selbst F-Droid birgt Risiken. Ich kann bzw möchte aber nicht von mir auf andere schließen.
Ich habe sehr wenige Applikationen installiert, nur das, was ich tatsächlich benötige, überwiegend sind das sowieso koreanische Applikationen.
Bei Apple fühle ich mich auf der sicheren Seite. Sideloading halte ich für nicht sinnvoll.
flying fox schrieb:
Nur für manche App Entwickler ist iOS schon lange unattraktiv geworden. Das betrifft nicht mich, aber ich kenne da schon welche, die damit ihr Geld verdienen und längst nicht mehr für Apple entwickeln, weil nicht rentabel. Aber auch hier hat man die freie Wahl. Und für große Unternehmen hat das wieder eine untergeordnete Bedeutung.
Merkwürdig, ich höre eher gegenteiliges. Kenne Entwickler, die die Entwicklung für Android aufgegeben haben und viel lieber für iOS entwickeln, weil das in vielerlei Hinsicht wesentlich angenehmer sei.
Aber egal, will da kein OT schüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Ich werde Sideloading auch nicht nutzen, habe auf dem iPhone alles was ich täglich brauche.
Da interessieren mich alternative AppStores Stand heute überhaupt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
@Echnaton
Same here... nur Apps, die ich benötige. Und bezüglich Entwicklern, meine Infos sind schon älter. Kann durchaus sein, dass ich mich irre oder diese einseitig waren.

Sonst, denke nicht, dass es etwas gibt, wie weiter oben erwähnt, das man "bis aufs Blut" verteidigen muss...
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
flying fox schrieb:
@Echnaton


Sonst, denke nicht, dass es etwas gibt, wie weiter oben erwähnt, das man "bis aufs Blut" verteidigen muss...
Das gibt es aus meiner Sicht eigentlich nie, jedenfalls nicht bei solchen Dingen.
Solche und ähnliche Dinge sehe ich eher sehr pragmatisch, unaufgeregt und sehr entspannt.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Bis jetzt läuft alles super, hatte gestern nur das meine AirPods nicht so laut gingen. Keine Ahnung ob es am iPhone oder den AirPods lag aber habe dann nach dem Training beides neu gestartet und alles funktioniert seit dem tadellos.
Sideloading ist für mich uninteressant..
 
17.4.1 ist online.
 

Anhänge

  • IMG_1098.png
    IMG_1098.png
    218,5 KB · Aufrufe: 25
  • Danke
Reaktionen: Selkie und MMI
Das Update auf die 17.4.1, das man OTA laden kann, hat die Build-Nr. 21E236.
Nun lese ich gerade hier
Nur über den Finder: iOS 17.4.1 in neuer Ausgabe verfügbar
dass es selbst davon eine neuere Version gibt, eine Build-Nr. 21E237.
Lade ich gerade über den PC runter :biggrin: Wie üblich, wird über den Rechner das volle System, 7,66 GB, runtergeladen, nicht nur das reine Update selber.
Läuft gerade :biggrin:
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-28 071511.png
    Screenshot 2024-03-28 071511.png
    30,5 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2024-03-28 071600.png
    Screenshot 2024-03-28 071600.png
    39,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein relevantes Update ist, wird das sicher auch OTA kommen
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
1.985
Mayday
Mayday
MMI
  • MMI
2 3
Antworten
41
Aufrufe
2.551
josifi
josifi
The_Rock01
  • The_Rock01
Antworten
9
Aufrufe
686
qwyx
qwyx
Zurück
Oben Unten