iPhone7 plus / iOS 15: Nach Restore von iCloud-backup Musik nicht mehr zugreifbar

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MarkF

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin - wenn nicht bitte verschieben.
Ich habe von iPhones und der abgeschotteten Apple-Welt kaum Ahnung und will damit so wenig wie möglich zu tun haben - das ist mir viel zu viel Gängelei. Ich benutze aber ein mir zugelaufenes iPhone 7plus für ein paar spezielle Zwecke und habe nun ein Problem, mit dem ich nicht zurecht komme:
Auf dem Gerät waren einige hundert Fotos und eine Musiksammlung, die ich von einem meiner PC draufkopiert hatte (leider weiß ich nicht mehr, wie ich das gemacht hatte, das ist drei Jahre her). Um backup und cloud und den Kram habe ich mich nie gekümmert. Jetzt mußte ich das Gerät aus einem Grund, der hier keine Rolle spielt, völlig zurücksetzen, alles löschen, was ich im Vertrauen auf die Wiederherstellbarkeit über das backup, das sich in der iCloud befindet, wie ich zuvor nachgeschaut hatte, getan hatte.
Nach entsprechender Auswahl der Option bei der Neueinrichtung wurde auch abgesehen von Fotos und Musik das Gerät in den vorherigen Zustand versetzt, mit allen Einstellungen. Die Fotos sind zwar zugreifbar, auch ohne WLAN oder Mobile Daten, aber ich habe keine Ahnung, wo sie sich befinden. Denn im DCIM-Ordner befindet sich nichts, wie sich nach dem Anschluß via USB an den PC zeigt, auch keine neu angefertigten Fotos. Und die Musik ist überhaupt nicht mehr zugreifbar. Mit der Musik-App werden die Ordner und Titel zwar angezeigt, aber sozusagen ausgegraut, und beim Versuch des Zugriffs erscheint die "Fehler"meldung, daß die Titel für mich und in meinem Land nicht freigegeben seien (oder ähnlich). Dabei handelt es sich um Musikstücke, die ich hauptsächlich von meinem Vinyl-Beständen digitalsiert hatte, teils um uralte Hörspiele, also nichts, was irgendwie über die Apple-Welt aufs Gerät gekommen ist. Über die App Dateien ist auch nicht zu finden.
Was kann ich tun? Wie kommen die Fotos und Musikdateien wieder auf mein iPhone und in meinen Zugriff?

Also auf das iPhone lokal kopierte MP3 oder anderweitige Musik Dateien werden im Rahmen des normalen iCloud Backups nicht mit übernommen, dazu musst du entweder ein Backup über Win oder Mac mit iTunes/Apple Geräte machen oder deine Musik Dateien über Musik in die Cloud speichern lassen.

Hast du beides mal gemacht? Vermutlich nicht oder?
Wenn du dein iPhone schon vollständig gelöscht hast, sind deine lokalen Musikdateien weg, wenn du vorher kein Backup über PC/Mac gemacht hast.

Fotos allerdings sollten ganz normal wieder auftauchen wenn du vorher ein iCloud Backup hattest und es ein aktuelles war.
Diese sollten nach der Neueinrichtung nach und nach dann in Fotos auftauchen.

Falls nicht, gehe mal zu Einstellungen - Dein Apple Account (ganz oben) - iCloud und dann zu in iCloud gesichert zu Fotos.
Dort kannst du die Syncro auch manuell nochmal anstoßen.