Persönliche Eindrücke und Erfahrungen mit iOS 26 Beta

• 577 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@HerrTröt
Mich hat eine App mal fast 10% Akku-Life gekostet, weil die permanent abgestürzt ist oder hängen blieb. Hab den Entwicklern geschrieben. Mit Log und allem.. die haben mir dann den Akkutausch bei meinem 13 Pro bezahlt. Das fand ich sehr anständig. Man hat den Fehler/Bug auch aufgrund des Logs gefunden.

Was ich damit sagen will, es kann auch eine App sein, die massiv auf den Akku einwirken kann.

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
@HerrTröt
Ich habe ebenfalls die Public Beta auf meinem 15 pro, da ist die Akkulaufzeit ganz "normal".
SavanTorian schrieb:
es kann auch eine App sein
Das finde ich plausibel

So als Abschluss hier nochmal, bevor es offtopic wird:

Ich gehe nun mal hin, setzte es auf 18.6 zurück, dann ios26 und dann richte ich es neu ein. Ne App , keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich versuch es erstmal so.

Ich hab sie von hier:

Choose an iPhone / IPSW Downloads

Geflasht habe ich es dann mit Imazing. Also die 18.6 geflasht, dann kein Backup wiederhergestellt, dann IOS26 Puplic Beta und nun richte ich jede App einzeln ein.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Vielen Dank! Die signierte Version ließe sich doch auch mit iTunes flashen, oder? Warum dann Imazing? Kostet das nicht etwas?

Ich wollte es auch mit Itunes flashen aber ich bekam keine Verbindung mit dem Handy zu itunes. Ich hab das Original Kabel, USB-C Ports und normale USB Ports versucht. Imazing wollte ich am Ende eh geholt haben, da mir das Programm in seinem Funktionsumfang sehr gefällt. Aber leider ist das wie ein Jahresabo. Aber gut, wenn man die Entwickler damit entstützt, kann ich damit leben.

• Danke
Reaktionen: flying fox
HerrTröt schrieb:
aber ich bekam keine Verbindung mit dem Handy zu itunes
Im "normalen" Modus? Oder braucht es dafür einen speziellen Modus? "Normal" klappt bei mir 1a...
HerrTröt schrieb:
Aber gut, wenn man die Entwickler damit entstützt, kann ich damit leben.
Meine Rede. Permanente Entwicklung braucht permanente Geld-Abschöpfung.

Im "normalen" Modus? Oder braucht es dafür einen speziellen Modus? "Normal" klappt bei mir 1a...

Ich hab mit itunes weder im Normalen Modus noch mit dem Recovery eine Verbindung bekommen. Ich hab mit imazing dann das Handy verbunden mit dem "Schnell Laut, Leise und dann die Seitentaste gedrückt halten, bis das Bild kommt , dass man das Handy am PC anschließen soll.

Ich habe nach dem neu aufsetzen nun um 14:47 Uhr 100% geladen, bin jetzt bei 78%. Mit "Bildschirm ein" von 2h 3min. Da meine Frau auch Urlaub hat, nutzte sie ihr 15 pro mit 18.6 auch was intensiver..Youtube mit Strickvideos , Spielte was, machte ein paar Bilder und WhatsApp sowie N-TV .. Sie nahm das Gerät um 7:30 Uhr von der Ladeschale und hatte um 18 Uhr ca noch 73%.

Ich vermute mal, es liegt an meinem Akku , dass der einfach defekt ist oder eine macke hat. Ich überlege, ob ich bei MediaMarkt einen neuen einbauen lasse. Würde das Handy mittlerweile ungern hergeben.

Anbei: Mit IOS26 Puplic Beta geht bei mir die Flaschenpost App nicht. Se kommt nur der grüne Bildschirm und das wars.

Skrill geht, Deutsche Bank geht, Postbank mit Best Sign geht.

Public Beta:)

Flaschenpost App funktioniert hier auf dem 16e.

Hast du mal geschaut, was iOS zu deinem Akkuzustand sagt?

kurhaus_ schrieb:
Public Beta:)

Flaschenpost App funktioniert hier auf dem 16e.

Hast du mal geschaut, was iOS zu deinem Akkuzustand sagt?
Ja Puplic Beta. Bei mir startet zwar die App und in der Mitte hüpft das Symbol ,mehr passiert bei mir nicht. Ist aber auch die einzigste App die bei mir nicht funktioniert.

Akkuzustand Normal , Kapazität 90% , Zyklen 408 , Ersteinsatz 2023.

Heute hatte ich auf der Watch 10 das Phänomen, daß ich ein (Radfahr-) Training zwar anhalten, aber nicht beenden konnte. Das rote X hat stumpf nicht reagiert! Ich mußte die Trainings-App beenden.
Aaaaaber: Die App hat sich immer wieder neu gestartet! Infinit!
Ich mußte die Watch aus- und wieder einschalten. :1f62e:
Auf das iPhone übertragen wurde aber alles einwandfrei.
Leider läßt sich das nicht reproduzieren... Beim erneuten Start der App läßt sich diese einwandfrei beenden...

Hat jemand noch das 16e und das "Problem", dass das Scrollen stottert und machmal eine Gedenksekunde vergeht nach dem Tippen auf Suchen?

*Hand heb*

Habe ich auch bei meinem Gerät. Das ist aber nicht störend. Ich hab zwar sehr über Apple hergezogen,aber an IOS 26 erfreue ich mich doch sehr.

Ich merke das zb bei der Postbank App "Best Sign" , dann stottert das leicht in den Vordergrund , oder Ring, wenn eine Bewegung erfasst wird usw. Daran merke ich das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Hat jemand die Beta und Paypal in der Wallet für mobiles bezahlen eingerichtet. Bei mir stürzt es jedes Mal ab.

HerrTröt schrieb:
Ja Puplic Beta. Bei mir startet zwar die App und in der Mitte hüpft das Symbol ,mehr passiert bei mir nicht. Ist aber auch die einzigste App die bei mir nicht funktioniert.

Akkuzustand Normal , Kapazität 90% , Zyklen 408 , Ersteinsatz 2023.
Weiß nicht ob es hilft - bei mir: 15pm, Akkzustand normal, Kapazität 87% und 425 Ladezyklen. Betrieb seit Jänner 24

Damit komme ich an sich gut durch den Tag. Wobei Nutzerverhalten nicht vergleichbar ist.. so wie gestern 25h Dienst mit sehr schwachem Signal, wo ich mal zwischenladen musste bzw. wollte. Ich labe nie über 85% und wenn gar nicht anderes geht, schaue ich, dass ich nicht unter 20% gehe; habe ich immer ein kleines Usb C Kabel dabei, um das phone über den PC schnell mal ein Stückweit aufzuladen. Von daher deine Problematik mit deinem Workflow schwer einzuschätzen.
Fakt aber, der Zustand meines Akkus dürfte schlechter sein als deiner (wobei auch nicht zu vergessen, dass die Akkukapazität bei Kauf bei "höher als 100% liegt - der Grund ja auch, dass es ein gutes Weilchen dauert, bis die Kapazität auf unter 100% fällt).
Daher auch die Frage, ob dein Akku wirklich defekt oder doch nur eingeschränkt ist. Für mein Gefühl benötigt die Beta bzw die Public etwas mehr Energie, vom Bauchgefühl her allein schon wegen diverser Animationen, die vermutlich auch eine Spur an Performance benötigen. Ich selbst kann nicht differenzieren zwischen "verschleißtem" Akku und iOS 26.

Und sonst, bin von der letzten Beta wirklich positiv beeindruckt. Ist ja mehr als nur ein Facelift oder ein Lauscher. Da wurde schon tief ins iOS hineingearbeitet. Die Optik hat mich primär nicht fasziniert, nach kurzer Eingewöhnungzeit gefällt mir sie jetzt sehr gut. Neben Optik viele Zusatzfeatures, die hier und da nützlich sein können. Ab und an für meinen Geschmack auch zu viel des guten. In Funktionalität aber dann doch einige Schritte weiter, die den Workflow in bestimmten "Herausforderungen" doch ein Stück weit beschleunigen. Aber sicher keine Revolution, dafür ein kleiner Blick in die Zukunft, in welche Richtung sich iOS weiterentwickeln können. Und aus meiner Sicht machen die Entwickler ihre Arbeit ausgezeichnet.

Aber keine Empfehlung meinerseits, auf eine beta oder public zu wechseln. Probleme, bugs... wurden ja beschrieben. Und wenn bei mir das meiste reibungslos verläuft, so muss das nicht für andere gelten. LG F.

• Danke
Reaktionen: HerrTröt
Nächster leichter "glitch": Wenn ich die App "Kontakte" aufrufe, mir einen Kontakt ansehe und zurück zur Liste der Kontakte gehe, wird dieser gerade eben angesehene Kontakt direkt wieder angezeigt, wenn ich die App beende und erneut öffne. Also NICHT die Liste der Kontakte, die ja zuletzt sichtbar war.
Das ändert sich erst nach Aus- und erneutem Einschalten des iPhones...

@flying fox

Es sind ja nun ein paar Tage vergangen,nachdem ich alles neu aufgesetzt habe... und das war das beste,was ich tun konnte. Ich komme nun locker über den Tag hinweg und habe meist Abends bei weniger Nutzung noch an die 45 % bis 50 %. Wie gesagt, ich bin kein Power-User oder Profis wie ihr anderen. Ich bin sehr zufrieden damit. Auch das Problem mit der Uhr und den vorzeitigen beendeten Wettbewerb usw sind alle verschwunden. Ich bin zufrieden mit IOS26 so bisher, würde aber bei IOS27 auch erst auf die Puplic Beta gehen .

• Danke
Reaktionen: eagleheart1003, flying fox und Queeky
iOS 26 Beta 5 wurde soeben veröffentlicht

• Danke
Reaktionen: Atlantis66, HD2 User, Zeev und 4 andere