Umfrage: IOS18 vs IOS26 (optisch gesehen)

• 147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Optisch gesehen ist IOS 26...

• Umfrageteilnehmer
    92
Und jetzt kommen wir alle wieder runter!

• Danke
Reaktionen: medion1113, kurhaus_ und Daichink
@Droid89 Du willst aber auch angegriffen werden, deine Formulierungen provozieren das.

Zum Thema: Ich finde das neue Design gelungen, nur die weissen Schatten an den Symbolen wirken manchmal etwas "fremd". Mehr hab ich dazu auch nicht zu sagen.

Droid89 schrieb:
du tust so als hättest du eine Wahl, du hast aber hier überhaupt keine Wahl.

Klar habe ich die. Ich kann doch verschiedene Hintergründe und Einstellungen wählen, um iOS/iPadOS 26 an meine Bedürfnisse anzupassen. Ich habe z.B. bei mir die Wahl, alles im Dark Mode mit schwarzen Hintergründen zu nutzen. Klappt wunderbar. Wenn dein persönicher Geschmack das so nicht erlaubt, ist das ja nicht mein Problem.

So ein Blumenbild als Hintergrund, wie von dir oben gezeigt, würde ich niemals nutzen. Das ist mir viel zu unruhig. Und außerdem kannst du ja bei Bedarf die Transparenz in den Bedienungshilfen reduzieren und den Kontrast erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und kurhaus_
Man hat eine Wahl aber die ist im Vergleich zu Android sehr beschränkt. Immerhin hat man die Wahl die Icons hell, schwarz, transparent einzustellen und sowie farbig oder nicht. Besser als nichts. Wie genau weiß ich jetzt aber nicht dazu müsste ich mein iPad erst rauskramen 😅 ein Fan bin ich jedoch auch nicht davon. Aber so wie ich das iPad nutze ist das für mich in Ordnung. Ich habe alles so eingestellt dass es so gut wie möglich sichtbar ist. @Droid89s Foto ist allerdings auch etwas unvorteilhaft, ich persönlich hätte zb mit solch einem Hintergrund immer Probleme alles gut zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
onemaster schrieb:
Wie genau weiß ich jetzt aber nicht

Einfach etwas länger auf eine freie Fläche eines Homescreens drücken und dann oben links auf "Bearb." klicken. Danach "Anpassen" auswählen. Das Problem ist jedoch, dass es einige Widgets von Dritt-Apps gibt, die gewisse Einstellungen nicht unterstützen und dann nur als einfarbige Fläche angezeigt werden. Ganz groß darin ist z.B. das Widget der Tagesschau App. Ich glaube, die kriegen das nie angepasst. Ich persönlich nutze hier die Einstellung "Dunkel" und "Immer". Dann klappt es auch mit allen Dritt-Widgets.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und onemaster
@dtp ja ich weiß hab ich jetzt aber auch nicht alles auswendig im Kopf.
Widgets nutze ich nur die Apple eigenen und auch nur Uhr, Akkuanzeige und noch was.
Icons hab ich farbig mit dunklem Hintergrund das passt eigentlich immer.

Was mir nicht wirklich gefällt ist Safari und die Einstellungen.
Da gibt's zwischen den Elementen gar keine sichtbaren Trennlinien oder Abstände mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt iOS 26 nicht. Auch von der Performance auf dem 17 pro Max bin ich aktuell enttäuscht. Irgendwie läuft das nicht so flüssig wie ich es mir erhofft hatte.

Ich bin mir absolut sicher dass die nächste iOS Version wieder komplett anders vom Look sein wird.

FlorianZ schrieb:
Ich bin mir absolut sicher dass die nächste iOS Version wieder komplett anders vom Look sein wird.

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht der Fall sein wird. Weitere Anpassungsmöglichkeiten wird es vermutlich geben, aber so schnell wird Apple vom Liquid-Glass-Design nicht wieder abrücken. Da es mir super gefällt (übrigens auch die neuen Animationen in iOS/iPadOS 26), fände ich es sehr schade, wenn Apple wieder in Richtung iOS/iPadOS 18 gehen sollte.

Übrigens läuft bei mir iOS 26 sehr flüssig (mit ein paar kleineren Rucklern hier und da, die mich aber kaum stören) auf dem iPhone 16 Pro. Auch iPadOS 26 macht mir super viel Spaß auf dem iPad Pro 13 M4. Ich habe das iPad noch nie so gerne bedient, wie jetzt, was aber primär am neuen Fenstermanagement liegt, das ich einfach klasse finde.

onemaster schrieb:
Was mir nicht wirklich gefällt ist Safari und die Einstellungen.

Gerade Safari finde ich super unter iOS/iPadOS 26. Ich mag die größeren Buttons und die Animation der URL-Leiste. So kann ich Safari auf meinem iPhone 16 Pro wieder viel besser mit einer Hand bedienen. Mir ist nämlich die Möglichkeit zur Einhandbedienung meines iPhones sehr wichtig. Ich will dazu nicht extra meine andere Hand bemühen müssen. Beim iPad ist das natürlich anders, aber ein Smartphone ist für mich primär ein Einhandgerät. Deswegen würde ich mir auch niemals ein Max oder zukünftig ein Foldable kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster