Umfrage: IOS18 vs IOS26 (optisch gesehen)

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Optisch gesehen ist IOS 26...

• Umfrageteilnehmer
    35
Droid89

Droid89

Enthusiast
2.309
Jetzt nachdem ein paar Tage vergangen sind und ich mich ein wenig mehr damit beschäftigt habe, habe ich entweder einen Schaden oder die Leute feiern einfach alles, was von Apple kommt.
20250612_211541.jpg
Das hier war die letzte große Update von IOS, glaube IOS 6 vs IOS 7. Einfach wunderschön!
20250612_211513.jpg
Jetzt sehe ich so etwas und denke, ungelogen, an einen Skin für HyperOS vin einem Kind.
20250612_211533.jpg
Hier mal im Vergleich zu IOS 18.5
Das ganze noch einmal als Video.

20250611_185523_1.jpg
Auch bei den Symbolen/Icons denke ich mir nur was soll das :D

Es ist zwar nur eine Beta und Apple wird ejniges verbessern aber alleine so etwas zu veröffentlichen?

Wie seht Ihr das ganze mit IOS 26?

Ich denke, das LiquidGlas Design hängt sehr vom Wallpaper ab.
Hat man es kunterbunt und sehr strukturreich, ist das neue Design sehr schwierig.
Bei einfachem Hintergrund, wie ich das meist nutze, dürfte das LiquidGlass-design besser wirken.
Mit so vielen bunten Apps auf dem Homescreen, anstatt schön in Ordner gepackt, wirkt das sowieso mehr als gruslig. Zumindest für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Genau das - mit entsprechenden Hintergründen und einem Homescreen der nicht mit Apps überladen ist, lassen sich mit iOS 26 tatsächlich sehr schöne und ansprechende Designs erstellen, die ich deutlich besser als das altbackene und todlangweilige iOSwhatever finde…

• Danke
Reaktionen: bbfh und SavanTorian
Habe schon einige Screenshots und Videos gesehen. So toll wie es damals bei Vista (Ressourcenfresser pur zu der Zeit) aussah und ja schon einige Androide an diesen Look anlehnen, so fürchterlich finde ich es bei Apple. Es ist einfach zu viel "glass".

Schon bevor ich so wirklich verstand was Apple da wirklich durchziehen möchte, war es unheimlich schwierig, den Bildschirm sofort zu überblicken. Es strengte ziemlich an.

Das ist nicht nur das Wallpaper, sondern am Ende dann auch die Apps, Icons und weitere Schaltflächen die da iwann im Hintergrund verschwimmen und die darüberstehende Fläche stören. Beim Scrollen durch bspw Bilder invertieren dann einige Glass Icons für die Lesbarkeit, was dann kurz die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ich weiß nicht.... Bin gespannt wie meine Frau es aufnimmt. Spannend finde ich nur, wie akkurat Apple solche Änderungen vornimmt. Es ist dennoch optisch stimmig.

Es ist noch eine Beta und es wird sicherlich Anpassungen geben, aber mein erster Eindruck iOS26: Design kills function!

@ToS2 mit anderen Worten muss man sich jetzt erstmal ein passenden Wallpaper suchen falls es mit seinem jetzigen kaum lesbar ist und bzw.
seinen Homescreen umgestalten.

Wo ist der Sinn eines Design-Updates, wenn man sich danach richten muss, damit das "Produkt" nutzbar bleibt?

Da kommen "you're holding it wrong" Erinnerung auf.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Lee51
Ich mag es nicht, zumindest wenn nicht noch ein paar Dinge optimiert werden. So hat es für mich tatsächlich den Charakter eines beliebigen Glass-Skins unter MiUI.

• Danke
Ich fand iOS 6 noch sehr gut. Danach war es leider frisst oder stirb. Der Vista Klon macht bisher auch einen eher unfertigen Eindruck.

Ich finde die Transparenz etwas übertrieben aber grundsätzlich gefällt mir diese Optik. Ich habe auch schon gesehen, dass man die Transparenz anpassen kann. Ich glaub das wird gut.

Mir gefällt das neue Kamera Symbol.

• Danke
Reaktionen: Xanoris
@Droid89
Ich dachte beim Kamerasymbol es Handelt sich um eine Musikbox. 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bbfh
Das aussieht wie eine Lausprecher-Box

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Finde die Idee dahinter nicht schlecht, aber gerade bei den ersten Bildern des Kontrollzentrums haben sie es meiner Meinung nach mit der Transparenz etwas übertrieben, da überlappen sich ja teilweise optisch die Buttons im Kontrollzentrum mit den dahinter angezeigten Dingen. Als Laie frage ich mich auch, ob diese ganzen Transparenzeffekte nicht auch etwas mehr am Akku ziehen, zumindest damals bei meinem ersten Vista-Laptop war die benötigte Mehrleistung an CPU/GPU für die Transparenz an der Akkulaufzeit spürbar.

• Danke
Reaktionen: okadererste und bbfh
uNique285 schrieb:
Es ist noch eine Beta und es wird sicherlich Anpassungen geben, aber mein erster Eindruck iOS26: Design kills function!

@ToS2 mit anderen Worten muss man sich jetzt erstmal ein passenden Wallpaper suchen falls es mit seinem jetzigen kaum lesbar ist und bzw.
seinen Homescreen umgestalten.

Wo ist der Sinn eines Design-Updates, wenn man sich danach richten muss, damit das "Produkt" nutzbar bleibt?

Da kommen "you're holding it wrong" Erinnerung auf.
Das war ja mit der Einführung der gefärbten Icons mit iOS 18 nicht viel anders. Wer weiterhin bei den bunten Icons bleibt, muss auch nichts umstellen. Bzgl Kontrollzentrum wird sich vermutlich schon noch was ändern.

cupi67 schrieb:
Das aussieht wie eine Lausprecher-Box
Das liegt eindeutig an unserem Alter, diese Assoziation haben junge Leute sicher kaum noch.

20250613_134745.jpg
Schrecklich
20250613_134737.jpg
Widerlich

Umso mehr ich sehe, umso schlimmer wird das ganze Spirl um iOS26.

@bbfh
Da hast du wohl recht ☹️

Man kann übrigens die Transparenz des Hintergrundes manuell in den Einstellungen Kalibrieren, so dass der Glass Effekt besser zum Vorschein kommt und keine Icons oder das Wallpaper im Hintergrund stören.

Übrigens ist der Zeitpunkt der Umfrage falsch, es gibt eine erste Dev Beta, das ist aber alles, mehr auch nicht. Die allererste Version eines neuen OS. Frühestens nach der ersten Public Beta kann man sich so langsam ein Bild von iOS 26 machen.

Aktuell ist das leider unmöglich.

• Danke
Reaktionen: HD2 User, Xanoris und Queeky
Ich persönlich nutze bevorzugt monochrome Hintergründe im Dark Mode. Mittlerweile sind bei mir auch unter Windows 11 die Desktops bzw. Home Screens komplett Schwarz. Fotos oder Bilder als Hintergründe habe ich noch nie gemocht. Viel zu unruhig. Ich bin gespannt, wie Liquid Glass final sein wird. Aber bis dahin mache ich mir keine Gedanken darüber. Betas installiere ich nicht.

• Danke
Reaktionen: SavanTorian
@dtp
Geht mir ähnlich.

MMI schrieb:
Übrigens ist der Zeitpunkt der Umfrage falsch, es gibt eine erste Dev Beta, das ist aber alles, mehr auch nicht.
Dann lies die Beiträge. Ich finde es schon frech so etwas überhaupt als Beta auf den Markt zu werfen.

@Droid89 Es ist ja noch nicht einmal eine Public Beta das sollte man nicht vergessen. Es ist die allererste Version für Entwickler. Man kann doch eher froh sein dass jeder schon so früh dabei sein kann

• Danke
Reaktionen: Atlantis66 und HD2 User
Droid89 schrieb:
Ich finde es schon frech so etwas überhaupt als Beta auf den Markt zu werfen.
Ähhmm .... 🤔
Zwingt dich jemand, daran teilzunehmen?
Davon ab, betrachte die Beta als Vorteil, denn alles was dir jetzt als Fehler erscheint, kannst du doch ganz leicht über die Feedback App melden 😉 Also wenn dir das neue Design nicht gefällt, dann melde es doch einfach als Fehler, schlechte Lesbarkeit, so was in der Art 😉

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, Atlantis66, paganini und eine weitere Person